Sprache und die dominante Seite des Gehirns

Das Gehirn hat zwei Hemisphären (Seiten), die zwei identisch erscheinende Hälften sind. Die Funktionen der rechten Hemisphäre und der linken Hemisphäre sind praktisch spiegelbildlich, wobei die rechte Gehirnhälfte die linke Hälfte der Bewegungen, Empfindungen, des Sehens und Hörens des Körpers steuert, während die linke Seite die rechte Hälfte dieser Funktionen kontrolliert.

Top down view of human brain depicting left side right side differences

Die dominante und nicht dominante Hemisphäre

Es gibt einige wenige Unterschiede zwischen den Funktionen der linken und rechten Gehirnhälfte, die sich nicht spiegeln. Eine Hemisphäre wird als dominante Hemisphäre bezeichnet, und sie wird am häufigsten mit Sprache und logischen Fähigkeiten in Verbindung gebracht. In der dominanten Hemisphäre befinden sich die Bereiche des Gehirns, die Sprache und mathematische Fähigkeiten steuern.

Die nicht-dominante Hemisphäre ist für Kreativität, einschließlich Kunst und Vorstellungskraft, verantwortlich. Die nicht-dominante Hemisphäre ist auch für die Integration räumlicher Informationen und für die Steuerung des Bewusstseins für den dreidimensionalen Raum zuständig.

Die dominante Hemisphäre des Gehirns ist normalerweise die Hemisphäre gegenüber Ihrer dominanten Hand. Bei Rechtshändern befindet sich die dominante Hemisphäre in der Regel auf der linken Seite. Bei Linkshändern kann sich die dominante Hemisphäre auf der rechten Seite befinden, und deshalb sind Linkshänder von einem Schlaganfall anders betroffen als Rechtshänder.

Schläge einer dominanten VS. Nicht dominante Hemisphären

Menschen, die eine Hirnverletzung der dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der Sprache, was als Aphasie bezeichnet wird. Aphasie kann die Fähigkeit, die richtigen Worte zu finden, die Fähigkeit, zu verstehen, was andere sagen, und die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben beeinträchtigen.

Menschen, die Hirnverletzungen in der nicht-dominanten Hemisphäre erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit dem räumlichen Urteilsvermögen und mit dem Verstehen und Erinnern von Dingen.

Die Lappen des Gehirns

Jede Hemisphäre des Gehirns ist in funktionelle Abschnitte unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. In jeder Hälfte des Gehirns befinden sich vier Lappen. Das sind sie:

    • Stirnlappen: Befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, direkt hinter der Stirn. Der Frontallappen ist ziemlich groß und nimmt etwa ein Drittel der Gesamtmasse der Großhirnrinde ein. Er kontrolliert die Persönlichkeit, das Verhalten, die emotionale Regulation und die Fähigkeit zu planen, Probleme zu lösen und zu organisieren.
    • Der Parietallappen: Befindet sich in der Nähe des Hinter- und Oberkopfes, oberhalb der Ohren. Der Parietallappen kontrolliert die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und räumliche Konzepte zu verstehen. Die Funktion des linken und rechten Scheitellappens spiegelt sich nicht vollständig wider, wobei der dominante Scheitellappen Sprache und Logik kontrolliert, während der nicht dominante Scheitellappen die räumlichen Fähigkeiten und die Kreativität steuert. Tatsächlich kann ein Schlaganfall, der den nicht-dominanten Parietallappen betrifft, eine Reihe eigener Probleme hervorrufen, darunter Desorientierung und die Unfähigkeit, den eigenen Körper zu erkennen.
    • Occipitallappen: Eine kleine Region am Hinterkopf. Der Occipitallappen ist für die Integration des Sehens verantwortlich.
    • Temporallappen: Befindet sich an der Seite des Kopfes oberhalb der Ohren und unterhalb des Frontallappens. Der Temporallappen steuert Hören, Gedächtnis, Sprache und Verstehen.
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Arten von Aphasie

Wenn eine Person einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Verletzung erleidet, die die dominante Seite des Gehirns betrifft, ist die Fähigkeit, Sprache zu benutzen, gestört.

Zu den Sprachgebieten des Gehirns gehören verschiedene Strukturen, die sich in den Stirn-, Schläfen- und Scheitellappen befinden. Ein Schlaganfall oder eine andere Verletzung in einer dieser spezialisierten Sprachregionen, zu denen das Broca-Areal, das Wernicke-Areal und der bogenförmige Faszikulus gehören, kann bestimmte Arten von Aphasie verursachen, die der spezifischen Sprachregion des vom Schlaganfall oder der Hirnverletzung betroffenen Gehirns entsprechen.

Zu den häufigsten Formen der Aphasie gehören

  • Expressive Aphasie, auch bekannt als Broca-Aphasie: Die Unfähigkeit, flüssig und klar zu sprechen.
  • Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernicke-Aphasie: Die Unfähigkeit, die Bedeutung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache zu verstehen. Häufig können Menschen mit Wernicke-Aphasie zwar fließend sprechen, aber mit Worten und Sätzen, die keinen Sinn ergeben.
  • Anomische oder Amnesie-Aphasie: Die Unfähigkeit, den richtigen Namen für Gegenstände, Personen oder Orte zu finden.
  • Globale Aphasie: Die Unfähigkeit, zu sprechen oder Sprache zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben

Behandlung von Aphasie

Eine Erholung von Aphasie ist möglich. Die häufigste Form der Behandlung ist die Sprachtherapie. Andere Arten der Therapie sind:

  • Gesangstherapie
  • Kunsttherapie
  • Visuelle Sprachwahrnehmungstherapie
  • Gruppentherapie
  • Medikamente

Eine Therapie zu Hause zur Unterstützung der Aphasieerholung kann Folgendes umfassen:

  • Wort-basierte Spiele spielen
  • Fragen stellen, die ein Ja oder Nein erfordern
  • Kochen eines neuen Rezeptes
  • Schreiben üben
  • Laut lesen oder singen

Kommunikation mit Schlaganfallüberlebenden, die an Aphasie leiden

Auch wenn es schwierig sein mag, sich zu verständigen, haben Menschen mit Aphasie mehrere Möglichkeiten, wenn sie mit anderen interagieren.

Einige dieser Optionen sind:

  • Bilder verwenden, um Gespräche zu erleichtern
  • Ein Gespräch in einem ruhigen, nicht ablenkenden Bereich führen
  • Zeichnen oder Schreiben
  • Den Menschen zeigen, was am besten funktioniert
  • Mit Menschen per E-Mail oder Blog in Kontakt treten
  • Zeigen einer Karte, die anderen Ihren Zustand erklärt

Umgekehrt kann für Menschen ohne Aphasie die Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden, die eine Aphasie haben, durch einige der folgenden Methoden erleichtert werden:

  • Mit Bildern oder Requisiten ins Gespräch kommen
  • Zeichnen oder Schreiben
  • Einfach und langsam sprechen
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Die dominante Hemisphäre des Gehirns kontrolliert die Sprache, die eine unserer wichtigeren Formen der Interaktion mit der Welt ist. Jede Verletzung der dominanten Hemisphäre des Gehirns – wie ein Schlaganfall, ein Tumor oder ein Schädeltrauma – kann eine Aphasie verursachen.

Aphasie ist eine Herausforderung für die Person, die an dieser Erkrankung leidet, aber auch für ihre Angehörigen und Betreuer. Die Mehrheit der Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie erfährt eine gewisse Erholung, die durch eine rehabilitative Therapie nach einem Schlaganfall optimiert werden kann.

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