Epididymale Zyste: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Eine Nebenhodenzyste ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste im Nebenhoden, einem gewundenen Rohr im hinteren Teil des Hodens, das Spermien speichert und transportiert. Sie bildet einen gutartigen Knoten im Hoden und kann mit zunehmendem Alter sehr häufig auftreten.

Nebenhodenzysten werden manchmal auch als Spermatozelen bezeichnet, aber dies ist eine andere Art von Zyste, die Flüssigkeit einschließlich Spermien in der Zyste hält; eine Nebenhodenzyste hält nur Flüssigkeit.

Eine Nebenhodenzyste unterscheidet sich von der Epididymitis – einer schmerzhaften Entzündung der Nebenhodenröhren, die durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wird.

Epididymale Zyste Symptome

Epididymale Zysten haben typischerweise keine Symptome, bevor sie sich im Nebenhoden bilden. Sobald sie sich gebildet haben, können Sie eine erbsengrosse (oder grössere) Kugel hinter, über oder unter einem Ihrer Hoden bemerken, wo Spermien produziert werden. Bei Spermatozelen befindet sich die Zyste typischerweise an der Oberseite des Hodens.

Andere Symptome einer epididymalen Zyste können sein:

  • Dumpfer Schmerz im Hodensack (dem Beutel, der die Hoden hält)
  • Ein Gefühl der Schwere im Hodensack
  • Rötung im Bereich des Hodensacks
  • Erhöhter Druck an der Unterseite des Penis
  • Weicher oder geschwollener Nebenhoden
  • Zarte, geschwollene oder verhärtete Hoden
  • Schmerzen in der Leiste oder im unteren Rücken und Bauch

Nebenhodenzysten haben in der Regel keine Symptome von scharfen, intensiven Schmerzen und sind in der Regel völlig schmerzfrei. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, ist eine sofortige vollständige Abklärung durch einen Urologen gerechtfertigt.

Ursachen

Die Ursache einer epididymalen Zyste ist unbekannt. Im Falle einer Zyste, die als Spermatozele diagnostiziert wird, kann sie durch eine Obstruktion im Nebenhoden verursacht werden, die zu einem Stau von Flüssigkeit und Spermien führt.

Nebenhodenzysten sind häufig und harmlos. Wenn Sie jedoch einen Knoten in Ihren Hoden entdecken, ist es äusserst wichtig, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um eine schwerwiegendere Ursache für eine Hodensackmasse, wie z.B. einen Tumor oder einen Leistenbruch, auszuschliessen.

Diagnose

Nebenhodenzysten werden typischerweise bei einer Selbstuntersuchung der Hoden oder bei einer ärztlichen Untersuchung gefunden. Abgesehen von einer Untersuchung kann Ihr Arzt zur Diagnose einer Nebenhodenzyste hinter jeden Hoden leuchten, um die Durchsichtigkeit jedes einzelnen Hodens zu testen und festzustellen, ob es irgendwelche Massen gibt, die das Licht am Durchscheinen hindern.

Dies wird bestätigen, ob es sich bei dem Knoten um eine Nebenhodenzyste oder Spermatozelen handelt, da das Licht auf die andere Seite durchdringen kann. Dichte Massen, wie z.B. ein Tumor, blockieren das Licht am Durchscheinen.

Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall des Hodensacks anordnen, der eine schnelle und genaue Methode zur Bestimmung der Hoden- und Nebenhodenanatomie und des Blutflusses ist und Aufschluss darüber gibt, ob es sich bei der Masse um eine Zyste oder etwas Ernsteres handelt.

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Nach der Bestimmung der Art der Masse wird Ihr Hausarzt Sie wahrscheinlich an einen Urologen überweisen, um das Wachstum der Nebenhodenzyste und alle Symptome, die damit in Zusammenhang stehen können, zu überwachen.

Es gibt keine Möglichkeit, allein durch eine körperliche Untersuchung oder Ultraschall festzustellen, um welche Art von Zyste es sich im Hoden handelt, weshalb die Begriffe Nebenhodenzyste und Spermatozelen synonym verwendet werden.

Behandlung

Die meisten Nebenhodenzysten werden nur dann behandelt, wenn sie Symptome aufweisen, die Schmerzen oder Unwohlsein verursachen. Andernfalls werden sie nach der Diagnose durch regelmäßige Selbstuntersuchungen und ärztliche Nachsorge überwacht.

Im Allgemeinen werden epididymale Zysten und Spermatozelen entweder kleiner, wenn der Körper Flüssigkeit aus der Zyste resorbiert, oder sie bleiben gleich groß. In einigen Fällen kann sich eine Nebenhodenzyste weiter vergrößern oder Schmerzen, Schwellungen oder Verlegenheit für den Patienten verursachen. In diesen Fällen gibt es einige wenige Behandlungsmöglichkeiten.

Chirurgie

Eine Operation ist die häufigste Behandlung, wenn Sie und Ihr Urologe entscheiden, dass Ihre Nebenhodenzyste entfernt werden muss. Sie werden für die Dauer des Eingriffs unter Vollnarkose gesetzt, damit Sie einschlafen können, oder Sie erhalten eine Spinalanästhesie, die Sie zwar wach, aber von der Taille abwärts völlig gefühllos macht.

Die Chirurgen werden dann einen Schnitt im Hodensack machen und die Zyste von Nebenhoden und Hoden trennen, wobei die Blutversorgung des Nebenhodens erhalten bleibt. Die Schichten des Hodensacks werden dann mit auflösbaren Nähten verschlossen. Zum Schutz vor Infektionen können vor Beginn des Eingriffs Antibiotika verabreicht werden.

Nach dem Eingriff kann es für einige Tage zu Schwellungen und Blutergüssen kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Nebenhodenzyste wieder nachwächst, aber dieses Risiko ist bei einer Operation geringer als bei einigen anderen Behandlungen von Nebenhodenzysten.

In einigen Fällen kann die Entfernung einer Nebenhodenzyste oder von Spermatozelen die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da sie die Reisefähigkeit der Spermien aufgrund einer Verletzung des Samenleiters (Vas deferens) vom Hoden bis zur Harnröhre (Urinkanal) des Penis stören kann. Es kann auch zu einer Blockade in den Nebenhoden führen, wodurch die Fähigkeit der Spermien, nach außen zu gelangen, beeinträchtigt wird.

Es ist wichtig, dass Sie vor dem Eingriff alle möglichen Nebenwirkungen mit Ihrem Urologen besprechen, damit Sie sich Ihres persönlichen Risikos bewusst sind und die beste Wahl treffen können, die auf Ihrem Alter und Ihren Lebensentscheidungen basiert, die Sie in Betracht ziehen.

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Streben

Bei dieser Methode der Entfernung wird die Nebenhodenzyste drainiert, indem eine Nadel in den Hoden direkt in die Zyste eingeführt wird, um die Flüssigkeitsansammlung zu beseitigen. Dies wird von Ärzten nicht oft empfohlen, da eine gute Chance besteht, dass sich die Flüssigkeit schnell wieder ansammelt.

Perkutane Sklerotherapie

In einigen Fällen, wenn eine Nebenhodenzyste nach der Aspiration immer wieder nachwächst, wird im Allgemeinen eine Operation in Betracht gezogen. Ein weniger invasiver Eingriff, die so genannte perkutane Sklerotherapie, kann jedoch durchgeführt werden, wenn ein Patient kein Kandidat für eine Operation ist oder keine Operation wünscht.

Hierbei handelt es sich um ein ambulantes Verfahren, bei dem mit Hilfe eines Ultraschalls ein Katheter in die Zyste gelegt wird, um einen Kontrastfarbstoff in die Zyste einzubringen. Auf diese Weise können Ärzte die Zyste besser sehen und eventuelle Undichtigkeiten oder Komplikationen, die die Zyste an anderen Organen verursachen könnte, überwachen.

Nach der Zulassung wird eine Flüssigkeit (in der Regel Ethanol, das bei der Abtötung von Zellen in der Zyste hilft) durch den Katheter über einen Zeitraum von etwa 20 Minuten in die Zystenwand eingeführt.

Der Patient kann in verschiedene Positionen gebracht werden, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeit auf die gesamte Zyste trifft. Die Flüssigkeit wird dann aus der Zyste abgesaugt, und der Patient wird einige Monate nach dem Eingriff bei Nachkontrollen überwacht.

In Fällen, in denen die Nebenhodenzyste nicht kleiner ist oder beseitigt wurde, kann ein zweites Sklerotherapieverfahren empfohlen werden.

Es kann beunruhigend sein, einen Knoten am Hoden zu finden, aber Nebenhodenzysten sind häufig und kein Grund zur Sorge. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und Ihre Hoden monatlich zu untersuchen, damit Sie sich über etwaige Zysten oder Massen sowie deren Größe und Dichte im Klaren sind.

Alle Massen müssen von einem Arzt untersucht werden, unabhängig davon, ob Sie glauben, dass es sich um eine Nebenhodenzyste handelt oder nicht, um eine ernsthaftere Erkrankung auszuschliessen.

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