Diffusionsfähigkeit der Lunge: Anwendungen und Ergebnisse

Die Diffusionskapazität ist ein Maß dafür, wie gut Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Lunge und dem Blut übertragen (diffundiert) werden, und kann ein nützlicher Test bei der Diagnose und zur Überwachung der Behandlung von Lungenkrankheiten sein. Die Diffusionskapazität kann auch vor einer Lungenoperation wichtig sein, um vorherzusagen, wie gut die Operation vertragen wird. Die Diffusionskapazität kann auf verschiedene Weise reduziert werden, und Ärzte verwenden die Messung in der Regel zusammen mit anderen Lungenfunktionstests, um den Schweregrad entweder restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und zu bestimmen.

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Gründe für die Durchführung von Lungendiffusionstests

Es gibt 3 Hauptgründe, warum Ihr Arzt einen Lungendiffusionstest anordnen kann. Dazu gehören:

  • Diagnostisch: Ärzte können DLCO zur Diagnose von Erkrankungen wie Emphysemen einsetzen
  • Überwachung der Behandlung: Die Diffusionsfähigkeit kann überwacht werden, um festzustellen, ob sich ein Zustand verschlechtert hat oder ob er sich durch die Behandlung verbessert hat.
  • Präoperativ: Bei Lungenkrebs ist die Diffusionskapazität ein wichtiger Test für Personen, die eine Lungenkrebsoperation in Betracht ziehen, da sie Ärzten dabei helfen kann (zusammen mit anderen Faktoren) festzustellen, wie gut jemand die Operation verträgt.

Bedeutung einer niedrigen Diffusionskapazität

Sauerstoff und Kohlendioxid müssen beide durch eine dünne Schicht in der Lunge, die so genannte alveolär-kapillare Membran, gelangen. Dies ist die Schicht zwischen den kleinen Luftsäcken in der Lunge (den Alveolen) und den kleinsten Blutgefässen, die die Lunge durchziehen (Kapillaren).

Wie gut der eingeatmete Sauerstoff aus den Lungenbläschen ins Blut gelangen (diffundieren) kann und wie gut Kohlendioxid aus den Blutkapillaren in die Lungenbläschen gelangen und ausgeatmet werden kann, hängt davon ab, wie dick diese Membran ist und wie viel Oberfläche für den Transfer zur Verfügung steht.

Es gibt zwei verschiedene Mechanismen, durch die die Diffusionskapazität verringert werden kann.

  • Die Diffusionskapazität kann gering sein, wenn eine Lungenerkrankung vorliegt, die zu einer Verdickung der Membran führt, z.B. bei Krankheiten wie Lungenfibrose und Sarkoidose.
  • Die Diffusionskapazität kann auch geringer sein, wenn weniger Oberfläche für den Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid zur Verfügung steht, z.B. bei Emphysem oder wenn eine Lunge oder ein Teil einer Lunge bei Lungenkrebs entfernt wird.
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Prüfung der Diffusionskapazität

Die Prüfung der Diffusionsfähigkeit wird oft zusammen mit anderen Lungenfunktionstests durchgeführt. Bei diesem Test wird eine Maske über Ihr Gesicht gelegt. Während des Tests atmen Sie tief ein, halten den Atem an und dann wird die von Ihnen ausgeatmete Luft gemessen.

Das Gas, das Sie einatmen, enthält neben Kohlenmonoxid auch ein Tracergas wie Helium. Beachten Sie, dass diese in kleinen Mengen eingeatmet werden und dies kein gefährlicher Test ist. Wenn das ausgeatmete Gas ausgeatmet wird, kann der Arzt dann feststellen, wie viel Kohlenmonoxid und Helium über die Lungenbläschen in die Kapillaren diffundiert ist, indem er den Unterschied zwischen dem eingeatmeten und dem ausgeatmeten Gas bestimmt.

Dieser Test wird oft als DLCO bezeichnet, was für die Diffusion von Kohlenmonoxid durch die Lunge steht.

Ursachen für geringe Diffusionskapazität

Es gibt mehrere Bedingungen, die zu einer geringen Diffusionskapazität führen können. Restriktive Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose vermindern die Diffusionskapazität (DLCO) am häufigsten durch Narbenbildung und Verdickung des Bereichs zwischen den Lungenbläschen und Kapillaren.

Im Gegensatz dazu können obstruktive Lungenerkrankungen wie Emphyseme die DLCO verringern, indem sie die Oberfläche, über die Gas ausgetauscht werden kann, verkleinern.

Erkrankungen, die nicht direkt mit der Lungenfunktion zusammenhängen, können ebenfalls zu einer verringerten verfügbaren Oberfläche zwischen den Alveolen und Kapillaren führen. Zum Beispiel kann ein Blutgerinnsel in einer Lungenarterie (Lungenembolie) dazu führen, dass in die Lungenbläschen eingebrachtes Kohlenmonoxid nicht in die Kapillaren, die die Arterie versorgt, übertragen werden kann.

Mit geringer Diffusionsfähigkeit assoziierte Krankheiten

Um eine geringe Diffusionskapazität zu verstehen, müssen die Unterschiede zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen und deren Auswirkungen auf die Lungenfunktion untersucht werden.

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Restriktive Lungenkrankheiten, die eine Verdickung der Alveolar-Kapillar-Membran verursachen

  • Lungenfibrose
  • Sarkoidose

Obstruktive Lungenkrankheiten und Krankheiten, die eine geringere Oberfläche der Lunge verursachen

  • Emphysem
  • Asthma
  • Lungenkrebs
  • Lungenchirurgie

Andere Bedingungen, die die Oberfläche der Alveolen-Kapillarmembran verkleinern

  • Lungenembolie
  • Lungenblutung
  • Primäre pulmonale Hypertonie

Ursachen für hohe Diffusionsfähigkeit

In seltenen Fällen kann das DLCO stattdessen hoch sein. Dies kann bei Asthma, Polycythemia vera (eine Erkrankung mit erhöhtem Hämoglobinspiegel) und angeborenen Erkrankungen, bei denen Blut von der linken zur rechten Herzseite geshuntet wird, auftreten. Bei diesen Erkrankungen gibt es jedoch häufig andere Anzeichen, Symptome und Testanomalien, die zur Diagnose führen.

Die Diffusionsfähigkeit ist nur ein Test, der zur Beurteilung von Lungenerkrankungen eingesetzt wird. Obwohl der Test (wie auch andere) verwirrend sein kann, kann Ihnen das Kennenlernen der Bedeutung, die hinter dem Test steht, helfen, Ihre Krankheit besser zu verstehen, und Ihnen helfen, der beste Fürsprecher für sich selbst in Ihrer Behandlung zu sein.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Nationales Institut für Gesundheit Medline Plus. Lungendiffusionstests. Aktualisiert am 22.03.19.
  2. Cleveland-Klinik. Gasdiffusionsstudie: Ergebnisse und Follow-up. Aktualisiert am 27. September 2018.
  3. Cleveland-Klinik: Ergebnisse und Follow-up. Gasdiffusionsstudie: Einzelheiten zum Test. Aktualisiert am 27. September 2018.

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