Die Ursachen und Behandlungen der Onycholyse

Die Onycholyse ist eine häufige Erkrankung, bei der sich die Nagelplatte vom Nagelbett löst. Die Trennung der Nagelplatte kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die häufigste Ursache ist jedoch die Onychomykose (eine Nagelpilzinfektion).

Dermatologen sehen häufig 2 Fälle von Onycholyse:

  • Distale Onycholyse: Nagelplattentrennung, beginnend am hinteren Nagelrand und nach unten zur Kutikula verlaufend (am häufigsten).
  • Proximale Oycholyse: Proximale Oycholyse: Die Durchtrennung beginnt im Bereich der Cuticula und setzt sich bis zum Nagel fort.
Doctor giving a patient foot treatment

Häufige Ursachen

Die Trennung des Nagels vom Nagelbett kann ein Zeichen für viele verschiedene Nageltraumata oder -zustände sein, darunter auch

Pilzinfektion

Der Raum unter Ihren Nägeln kann mit Hefe infiziert sein, die den losen Teil des Nagels weiß oder gelb verfärbt. Eine Pilzinfektion erfordert weitere Tests durch einen Dermatologen, um die Erkrankung richtig zu behandeln. Eine unbehandelte Pilzinfektion kann zu Schmerzen, Unwohlsein und sogar zu einer dauerhaften Entstellung des Fingers führen. Die verschreibungspflichtigen Medikamente, die zur Behandlung von Pilzinfektionen erforderlich sind, sind jedoch teuer und können Nebenwirkungen haben, besprechen Sie daher unbedingt die Vor- und Nachteile der Behandlung mit Ihrem Facharzt.

Nagel-Psoriasis

Nagelpsoriasis kann sehr ähnlich wie eine Pilzinfektion des Nagels aussehen, so dass es für Ihren Hautarzt schwierig ist, die beiden Erkrankungen voneinander zu unterscheiden, es sei denn, es wird eine Nagelbiopsie durchgeführt. Die wirksamste Behandlung der durch Psoriasis verursachten Onycholyse ist eine Medikamentenklasse, die als biologisch-systemische Medikamente bezeichnet wird und am häufigsten durch Injektion verabreicht wird.

Andere Infektionen

Wenn die Infektion unter dem Nagel grün erscheint, ist in der Regel eine bakterielle Infektion schuld. Eine der häufigeren bakteriellen Infektionen ist die Pseudomonas-Infektion, die am häufigsten bei Personen auftritt, die ihre Hände häufig im Wasser haben, wie Kellnerinnen, Barkeeper oder Krankenschwestern. Pseudomonas verursacht eine blaugrüne oder schwarze Verfärbung auf der Nagelplatte und bewirkt, dass sich die Nagelplatte anhebt und vom Nagelbett löst. Die Behandlung umfasst das Wegschneiden des abgetrennten Nagels, die Reinigung des Nagelbetts und die Anwendung eines topischen Antibiotikums. Ist die Infektion schwerwiegend, kann ein orales Antibiotikum verschrieben werden.

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Trauma oder Verletzung

Die Onycholyse tritt normalerweise nur bei einem Nagel auf, wenn ein Trauma oder eine Verletzung in einem bestimmten Bereich vorliegt, und sollte mit der Zeit von selbst abheilen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Nägel ein Trauma oder eine Verletzung erleiden können, z.B:

  • Lange Fingernägel: Bei langen Fingernägeln wirkt ein Nagel manchmal wie ein Hebel, der den Nagel von der Haut wegschnürt und die Heilung verhindert.
  • Lokale Irritationen: Lokale Irritationen können durch übermäßiges Feilen der Nägel, übermäßige Exposition gegenüber Chemikalien bei der Maniküre oder beim Auftragen der Nagelspitze, allergische Reaktionen auf Nagelhärter (aus dem Formaldehyd, das in Spuren in Nagellack und Härtern enthalten ist) oder Klebstoffe, die zur Befestigung von künstlichen Nägeln verwendet werden, oder einfach durch zu viel Zeit, die die Hände zu lange in Wasser eingetaucht waren, hervorgerufen werden.

Bestimmte Medikamente

Chemotherapeutika können manchmal ein Anheben der Nagelplatten verursachen. Auch Personen, die bestimmte Antibiotika (wie z.B. ein Tetracyclin) einnehmen, können für eine Krankheit namens Photo-Onycholyse anfällig sein, wenn sie starkem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Kombination der UV-Strahlen der Sonne und des Antibiotikums führt zum Anheben der Nagelplatte. Andere nichtantibiotische Medikamente können eine Onycholyse der Finger und Zehen verursachen, ohne dass diese dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Eisenmangel oder Schilddrüsenüberfunktion

In seltenen Fällen, wenn alle Nägel betroffen sind, kann eine Onycholyse ein Zeichen für Eisenmangel oder Schilddrüsenüberfunktion sein. Eine Erhöhung des Eisenspiegels oder die Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion kann dazu führen, dass die Nägel wieder normal nachwachsen.

Verlängerte Onycholyse

Das Vorhandensein einer Onycholyse über mehr als 6 Monate kann zu einer dauerhaften Veränderung der Struktur des Nagelbetts führen, bei der die Nagelplatte nicht mehr am Nagelbett haftet.

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Auch chirurgische Eingriffe am Nagelbett (z.B. die Entfernung einer Warze) können zu einer dauerhaften Oycholyse führen, da sich dauerhaft Narbengewebe bildet. In dieser Situation kann nur sehr wenig anderes getan werden, als den Nagel mit Lack zu tarnen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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