Die Rolle von Jod bei der Schilddrüsengesundheit

Jod ist ein Element, das von der Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird. Da der Körper Jod nicht selbst produziert, muss es aus der Nahrung stammen – und das richtige Gleichgewicht ist entscheidend. Eine unzureichende oder übermäßige Aufnahme von Jod kann zu einer Schilddrüsenerkrankung führen oder diese verschlimmern und auch andere bedeutende Gesundheitsprobleme verursachen.

Die Bedeutung von Jod

Wenn Sie Jod konsumieren, wird es schnell absorbiert und gelangt in Ihren Blutkreislauf. Ihre Schilddrüse, die über winzige Zellen verfügt, die das zirkulierende Jod einfangen, nimmt es auf und oxidiert es, so dass es zur Bildung der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) verwendet werden kann, die sich ihren Weg durch den Körper bahnen, um den Stoffwechsel zu regulieren und eine gesunde Funktion von Herz, Gehirn und anderen Organen zu gewährleisten. Während der grösste Teil des Jods in der Schilddrüse konzentriert ist, findet sich das nicht-hormonale Jod in einer Vielzahl von Körpergeweben, einschliesslich der Brustdrüsen, der Augen, der Magenschleimhaut, des Gebärmutterhalses und der Speicheldrüsen.

T3- und T4-Spiegel sowie das von ihnen beeinflusste schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), die außerhalb des normalen Bereichs liegen, können zu Problemen wie Hypothyreose und Hyperthyreose sowie zu Komplikationen im Zusammenhang mit einer Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse führen.

Dies kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, u.a. weil zu wenig oder zu viel Jod aufgenommen wird.

Wie viel Jod Sie benötigen

Nach Angaben des Food and Nutrition Board of the National Academies (ehemals National Academy of Science) liegt die empfohlene Nahrungszufuhr (RDA) für Jod in den Vereinigten Staaten zwischen 90 mcg pro Tag für Kleinkinder und 150 mcg für Jugendliche und Erwachsene.

Wenn man bedenkt, dass eine Tasse fettarmer Joghurt etwa 75 mcg enthält, 3 Unzen Fischstäbchen etwa 54 mcg, eine Tasse gekochte Nudeln etwa 27 mcg und ein viertel Teelöffel jodiertes Salz etwa 71 mcg, ist das im Allgemeinen eine für die meisten Menschen leicht zu verzehrende Menge.

Schwangere und stillende Frauen

Die American Thyroid Association empfiehlt allen schwangeren und stillenden Frauen in den Vereinigten Staaten und Kanada die Einnahme eines pränatalen Vitamins mit 150 mcg Jod pro Tag als Teil einer empfohlenen Gesamtaufnahme von 220 mcg/Tag bzw. 290 mg/Tag. Ein Überschuss an Jod kann bei diesen Frauen jedoch besonders gefährlich sein.

Jod-Quellen

Die meisten Amerikaner haben keine Schwierigkeiten, die empfohlene Einnahme von Jod einzuhalten, da in den Vereinigten Staaten Salz jodiert wird und jodreiche Lebensmittel wie die folgenden verwendet werden:

  • Kabeljau (3 Unzen): 99 mcg
  • Einfacher fettarmer Joghurt (1 Becher): 75 mcg
  • Milch mit reduziertem Fettgehalt (1 Tasse): 56 mcg
  • Angereichertes Weißbrot (2 Scheiben): 45 mcg
  • Garnelen (3 Unzen): 35 mcg
  • Angereicherte Makkaroni (1 Tasse): 27 mcg
  • Ei (1 großes): 24 mcg
  • Dosen-Thunfisch in Öl (3 Unzen): 17 mcg
  • Getrocknete Trockenpflaumen (5 Pflaumen): 13 mcg
  • Cheddar-Käse (1 Unze): 12 mcg
  • Rosinenkleie-Getreide, (1 Becher): 11 mcg
  • Apfelsaft (1 Becher): 7 mcg
  • Gefrorene grüne Erbsen (1/2 Tasse): 3 mcg
  • Banane (1 mittel): 3 mcg
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Ergänzungsmittel (z.B. Kaliumjodid, Natriumjodid, Seetang) und jodhaltige Kräuter, wie z.B. Blasentang, sind weitere Quellen, die in Betracht gezogen werden können.

Jodmangel

Da Jod zur Bildung von Schilddrüsenhormon benötigt wird, können verminderte Werte zu einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) führen. Jodmangel ist auch mit der Entwicklung eines Struma (Schilddrüsenvergrößerung) verbunden.

Die Wirkung von zu wenig Jod reicht weiter. Kinder, die von Müttern mit schwerem Jodmangel geboren werden, können unter Wachstumsverzögerungen, schweren und irreversiblen geistigen Behinderungen und Problemen mit Bewegung, Sprache und Gehör leiden.

Selbst ein leichter Jodmangel während der Schwangerschaft kann zu subtilen intellektuellen Defiziten führen, obwohl sich viele Kinder durch eine Jodzufuhr verbessern. Ein leichter Jodmangel kann auch zu Fehlgeburten führen.

Fibrozystische Brusterkrankungen, eine gutartige Erkrankung, die durch klumpige, schmerzhafte Brüste vor allem bei Frauen im reproduktiven Alter gekennzeichnet ist, sind ebenfalls mit Jodmangel assoziiert.

Risiko-Faktoren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass zwei Milliarden Menschen, darunter 285 Millionen Schulkinder, an Jodmangel leiden. Unter ihnen sind rund 740 Millionen von Jodmangelerkrankungen (IDD) betroffen.

In den Vereinigten Staaten ist das Risiko eines Jodmangels jedoch relativ gering; die Inzidenz von IDD ist seit Beginn der Jodierung von Salz in den 1920er Jahren deutlich zurückgegangen. Um die Risiken von Schilddrüsenerkrankungen weltweit weiter einzudämmen, forderte die American Thyroid Association (ATA) die universelle Jodierung von Salz im Jahr 2017.

Allerdings gibt es bestimmte Risikofaktoren für Jodmangel, die jeder Mensch unabhängig von seinem Wohnort kennen sollte:

  • Schwangerschaft
  • Eine salzarme oder salzfreie Ernährung
  • Eine jodarme Ernährung mit einem hohen Anteil an goitrogenen Nahrungsmitteln wie Soja, Maniok und Kreuzblütengemüse (z.B. Kohl, Brokkoli und Blumenkohl), die die Fähigkeit Ihres Körpers, das erhaltene Jod zu verwerten, erheblich beeinträchtigen kann

Vorbeugende Supplementation bei Schilddrüsenerkrankungen

Einige Praktizierende beharren fast reflexartig darauf, dass jeder mit einem Schilddrüsenproblem eine Jodzufuhr benötigt; Heilpraktiker können jodhaltige Kräuter wie Seetang oder Seetang empfehlen.

Dies kann besonders riskant sein, unter anderem weil Jodpräparate mit verschiedenen Arten von Medikamenten interagieren können, darunter auch Anti-Schilddrüsen-Medikamente, die zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt werden. Die Einnahme hoher Dosen von Jod mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten kann eine additive Wirkung haben und eine Hypothyreose verursachen.

Wenn Jodmangel nicht die Ursache für eine Hypothyreose ist, sind Jodpräparate nicht hilfreich.

Überschüssiges Jod

Angesichts des engen Zusammenhangs zwischen Jod und der Gesundheit der Schilddrüse ist es beruhigend zu erfahren, dass Jodmangel in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern, in denen jodiertes Salz verwendet wird, selten vorkommt. Wie eine Studie des International Journal of Molecular Sciences

im Jahr 2014 berichtete, kommt es dort derzeit sogar häufiger zu einem Jodüberschuss. Dies ist jedoch nicht unbedenklich.

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Bei einigen Menschen mit einer anormalen Schilddrüsenfunktion kann ein Jodüberschuss eine Hypothyreose auslösen oder verschlimmern. Während Sie anfangs vielleicht mehr Energie haben, können hohe Dosen einen „Jodabsturz“ verursachen, der Sie innerhalb weniger Tage erschöpft und schmerzhaft fühlen lässt.

Das liegt daran, dass eine hohe Jodzufuhr die Infiltration der Schilddrüse durch Lymphozyten, den weissen Blutkörperchen, die sich aufgrund einer chronischen Verletzung oder Reizung ansammeln, auslösen und verschlimmern kann.

Darüber hinaus blockieren große Mengen Jod die Fähigkeit der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone zu bilden. Eine 2014 in der Fachzeitschrift Endocrinology and Metabolism

veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als ausreichende oder zu hohe Jodkonzentrationen unsicher sind und zu Hypothyreose und autoimmuner Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphozytäre Thyreoiditis) führen können, insbesondere bei Menschen mit wiederkehrenden Schilddrüsenerkrankungen.

Frauen, die während der Schwangerschaft zu viel zusätzliches Jod einnehmen, können Babys mit einer angeborenen Hypothyreose zur Welt bringen, einem Schilddrüsenmangel, der, wenn er unbehandelt bleibt, zu geistigen, Wachstums- und Herzproblemen führen kann. Dies geht aus einer Studie aus dem Jahr 2012 hervor, die im Journal of Pediatricsveröffentlicht wurde .

Obwohl Jodvergiftungen selten sind, kann ein zu hoher Jodkonsum ebenso problematisch sein wie ein zu geringer Jodkonsum.

Bekommen Sie genug oder zu viel?

Obwohl Jod im Urin nachgewiesen werden kann, ist es nicht hilfreich, sich auf einen solchen Test zu verlassen, da 90 Prozent des von Ihnen aufgenommenen Jods schnell wieder ausgeschieden werden. Vielmehr verwenden Ärzte Schilddrüsentests, um festzustellen, ob Ihre Jodaufnahme bedenklich ist oder nicht.

Darüber hinaus wird ein Jodmangel in der Regel aufgrund der Entwicklung einer Kropfbildung, einer Hypothyreose oder einer angeborenen Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion bei der Geburt) vermutet.

Vergewissern Sie sich, dass alle Anpassungen, die Sie an Ihrer Jodzufuhr vornehmen, unabhängig davon, ob ein Umstand vorliegt, der dies zu erfordern scheint oder nicht, zunächst von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin geklärt werden.

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