Wie viel Glucosamin Chondroitin sollten Sie einnehmen?

Glucosamin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das häufig mit einer anderen Ergänzung, Chondroitin, kombiniert wird, um Osteoarthritis zu behandeln. Glucosamin wird aus den Schalen von Schalentieren hergestellt, und Chondroitin wird aus der Kuh-Luftröhre gewonnen.

Die 2006 im New England Journal of Medicine

veröffentlichten Beweise legen nahe, dass Glucosamin allein oder in Kombination mit Chondroitin bei einer Untergruppe von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose helfen kann, die Schmerzen bei Osteoarthritis zu lindern.

Empfehlungen zur Behandlung

Nahrungsergänzungsmittel, die für eine verbesserte Gelenkgesundheit werben, können verwirrend und sogar regelrecht irreführend sein. Da Nahrungsergänzungsmittel nicht den strengen Tests unterzogen werden, die bei Arzneimitteln üblich sind, ist die „empfohlene“ Dosis weniger durch harte klinische Beweise belegt. Und das kann ein Problem sein.

Wenn Sie zu wenig einnehmen, erzielen Sie keine positive Wirkung und verschwenden im Grunde genommen Ihr Geld. Wenn Sie zu viel einnehmen, erhöhen Sie möglicherweise das Risiko von Nebenwirkungen.

Die Ergebnisse einer Studie des Tufts-New England Medical Center kommen zu dem Schluss, dass die auf rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln aufgeführten typischen Dosen wahrscheinlich nicht stark genug sind, um arthritische Gelenkschmerzen und Steifheit zu lindern.

Zu diesem Zweck richten sich die empfohlenen Dosierungen eher danach, welche Arzneimittelmenge wenig bis gar keinen Schaden verursacht, und es wird angenommen, dass sie therapeutische Vorteile bietet.

Die Anfangsdosis beträgt typischerweise 1.500 Milligramm (mg) Glucosamin und 1.200 mg Chondroitin täglich über ein bis zwei Monate. Bei Ansprechen kann die Dosis auf 1.000 mg Glucosamin und 800 mg Chondroitin pro Tag reduziert werden.

Gemäss der Tufts-Studie ist noch unklar, ob höhere Dosen wirksamer sind und ob diese Dosierung einen potenziellen Schaden verursachen kann.

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Überlegungen und Risiken

Potential side effects of glucosamine chondroitin

Da Nahrungsergänzungsmittel nicht von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert werden, kann die Wirkstoffmenge nicht immer überprüft werden.

Die meisten Studien haben gezeigt, dass Glucosamin zwei bis vier Monate lang eingenommen werden muss, bevor seine Vorteile voll zum Tragen kommen, obwohl bei einigen eine Besserung schon früher eintreten wird.

Zu den möglichen Nebenwirkungen von Glucosamin-Chondroitin gehören:

  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Magenschmerzen
  • Gas und Blähungen
  • Geschwollene Augen
  • Haarausfall

Diese Risiken können sich bei höheren Dosen erhöhen. Glucosamin sollte vermieden werden, wenn Sie allergisch gegen Schalentiere sind. Personen, die das Blutverdünnungsmittel Coumadin (Warfarin) einnehmen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Blutungen.

Beenden Sie die Behandlung und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn plötzliche Schwellungen in den Beinen oder unregelmäßiger Herzschlag auftreten. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Nesselsucht, Kurzatmigkeit, Herzrasen oder Schwellungen im Gesicht, auf der Zunge oder im Rachen auftreten.

Suchen Sie immer Ihren eigenen Arzt auf. Ihr Arzt kennt Ihre medizinische Vorgeschichte und kennt Ihre aktuelle Medikamenteneinnahme. Machen Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam, dass Sie eine Ergänzung zu Ihrem Behandlungsschema hinzufügen möchten. Befolgen Sie dann den Rat Ihres Arztes.

Ergebnisse der Glucosamin-Arthritis-Interventionsstudie

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, et al. Glucosamin, Chondroitinsulfat und beide in Kombination bei schmerzhafter Kniearthrose. N Engl J Med. 2006;354(8):795-808. doi:10.1056/NEJMoa052771
  2. Richmond J, et al. Leitfaden zur Behandlung von Osteoarthritis (OA) des Knies. 2. Auflage. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. 18. Mai 2013.
  3. Biggee BA, Blinn CM, McAlindon TE, et al. Niedrige Konzentrationen von Humanserum-Glucosamin nach Einnahme von Glucosaminsulfat im Verhältnis zur Fähigkeit zur peripheren Wirksamkeit. Annalen der rheumatischen Erkrankungen. 2006;65:222-226. doi:10.1136/ard.2005.036368
  4. Dahmer S, Schiller RM. Glucosamin. Bin Familienarzt. 2008 Aug;15;78(4):471
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