Sollten Sie die Geburtenkontrolle nur mit Gestagen anwenden?

Die hormonale Geburtenkontrolle wird von Frauen eingesetzt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie umfasst typischerweise die kombinierte Anwendung von synthetischem Progesteron (Gestagen) und Östrogen.

Obwohl die beiden Hormone zusammen als wirksamer angesehen werden, gibt es einige Frauen, die empfindlich auf synthetisches Östrogen reagieren und es nicht einnehmen können. Folglich stehen Optionen zur Verfügung, die nur auf Gestagene beschränkt sind.

Wer kann davon profitieren?

Die reine Gestagen-Bekämpfung gilt auch als eine sicherere Option für Frauen mit einem Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfall. Im Gegensatz dazu ist bekannt, dass Östrogen das kardiovaskuläre Risiko erhöht, insbesondere bei:

  • Raucher über 35 Jahre
  • Frauen mit hohem Blutdruck
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln

Auch andere Frauen können von einer ausschließlich auf Gestagenen basierenden Geburtenkontrolle profitieren, darunter stillende Mütter (da Gestagene die Milchproduktion nicht beeinflussen und dem Baby nicht schaden), übergewichtige oder fettleibige Frauen oder Frauen, die noch nie entbunden haben.

Selbst für sich allein genommen sind reine Gestagene zwischen 93 und 99 Prozent wirksam bei der Verhütung einer Schwangerschaft.

Häufige Nebenwirkungen

Antibabypillen, die nur durch Gestagene eingenommen werden, haben gemeinsame Nebenwirkungen, von denen einige mit der Zeit abklingen werden. Dazu können gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schmierblutung oder unregelmäßige vaginale Blutung
  • Amenorrhoe (keine Periode)
  • Längere Zeiträume
  • Zärtlichkeit der Brust
  • Gewichtszunahme

Zu den Nebenwirkungen der Gestagenininjektion gehören:

  • Unregelmäßige Perioden
  • Verlust der Knochendichte

Gegenwärtig sind in den Vereinigten Staaten sechs Formen von ausschließlich auf Gestagenen basierenden Geburtenkontrollmethoden verfügbar:

1

Antibabypillen, die nur mit Gestagen verabreicht werden

Female doctor and female patient smiling at each other

Wie ihr Name schon sagt, enthalten reine Gestagen-Pillen (auch als Minipille oder POPs bekannt) kein Östrogen. Sie sind in 28-Tage-Packungen erhältlich, die Sie während Ihres vierwöchigen Zyklus täglich einnehmen. Alle 28 Pillen enthalten Gestagen; es gibt keine Placebo-Pillen.

Die Minipille gibt es in den USA nur in einer Formulierung namens Norethindron.

Was Sie über die Nur-Gestagen-Geburtskontrollpillen wissen sollten

2

Depo-Provera-Injektion

Depo-Provera ist eine Antibabyprophylaxe-Spritze, die das Gestagen Medroxyprogesteronacetat langsam in Ihrem Körper freisetzt und Schutz vor einer Schwangerschaft von 11 bis 14 Wochen bietet. Wenn Sie sich für die Anwendung von Depo-Provera entscheiden, benötigen Sie vier Injektionen pro Jahr.

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Depo-Provera-Injektionen bieten den zusätzlichen Vorteil, die mit der Endometriose verbundenen Schmerzen zu lindern.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, unregelmäßige Blutungen, Schmierblutungen und verlängerte Blutungen. Einmal abgesetzt, kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis der Eisprung wieder einsetzt.

Was Sie über Depo-Provera wissen sollten

3

Mirena IUD

Die Spirale Mirena ist ein kleines Intrauterinpessar (IUP), das über einen Zeitraum von fünf Jahren kontinuierlich eine kleine Menge Gestagen freisetzt. Da Mirena Gestagen enthält, gilt sie als etwas wirksamer als die ParaGard-IUP. Die Spirale Mirena wurde auch für die Behandlung schwerer Perioden zugelassen.

Die Spirale Mirena wird von Ihrem Arzt eingesetzt und verfügt über praktische Schnüre, mit denen Sie überprüfen können, ob das Gerät noch an Ort und Stelle ist. Wie bei allen Intrauterinpessaren können Komplikationen wie die Perforation der Gebärmutter, Infektionen und versehentliche Ausstoßung auftreten.

Was Sie über die Spirale Mirena wissen sollten

4

Skyla Spirale

Skyla ist eine weitere reine Gestagen-IUD-Option. Sie ist etwas kleiner als Mirena und für den Arzt in der Regel einfacher einzuführen. Nach dem Einsetzen setzt Skyla über einen Zeitraum von drei Jahren langsam eine Form von Gestagen (Levonorgestrel genannt) frei.

Die Komplikationen bei der Anwendung sind die gleichen wie bei der Spirale Mirena, zu denen Gebärmutterperforation, Infektion und Ausstoßung gehören können.

Was Sie über die Skyla-IUP wissen sollten

5

Subdermales Nexplanon-Implantat

Nexplanon ist die neuere Version des subdermalen Implantats Implanon. Dabei handelt es sich um ein reines Gestagen-Geburtshilfegerät, das 68 Milligramm (mg) des Gestagens Etonogestrel enthält und aus einem flexiblen Kunststoffimplantat von der Größe eines Streichholzes besteht.

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Nexplanon wird unter die Haut des Arms eingeführt und kann bis zu drei Jahre lang Schwangerschaftsschutz bieten. Nexplanon ist röntgenopak, d.h. es ist im Röntgenbild sichtbar. Dies hilft Ihrem Arzt zu erkennen, ob es richtig platziert wurde. Das Einführen erfordert eine Lokalanästhesie und dauert in der Regel einige Minuten.

Nach der Implantation kann es zu Blutergüssen, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Taubheit, Blutungen, Narbenbildung oder Infektionen an der Einstichstelle kommen.

Was Sie über Nexplanon wissen sollten

6

Noristerat-Injektion

Die Noristerat-Injektion ist ein Geburtenkontrollsystem, das Gestagen Norethisteron Enanthat enthält. Es ist in den USA nicht erhältlich, wird aber in Großbritannien, Europa, Afrika und Mittelamerika häufig verwendet.

Die Noristerat-Injektion ist als Kurzzeit-Geburtsverhütungsmethode konzipiert. Frauen entscheiden sich in der Regel dafür, nachdem sie gegen Röteln geimpft wurden oder während sie darauf warten, dass die Vasektomie ihres Partners wirksam wird. Durch die Noristerat-Injektion wird bis zu acht Wochen lang kontinuierlich Gestagen in Ihr System abgegeben.

Was Sie über Noristerat wissen sollten

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Carlton C, Banks M, Sundararajan S. Orale Kontrazeptiva und ischämisches Schlaganfallrisiko. Schlaganfall. 2018;49(4):e157-e159. doi:10.1161/STROKEAHA.117.020084
  2. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Empfängnisverhütung. Aktualisiert am 17. März 2020.
  3. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Hormonale Geburtenkontrolle mit Gestagen: Pille und Injektion
  4. US Food & Drug Administration. Informationen für Ärzte: Depo-Provera.
  5. Mirena. Fragen und Antworten zu Mirena.
  6. Geplante Elternschaft. IUD
  7. Nexplanon. Highlights der Verschreibungsinformationen.
  8. emc. Noristerat 200 mg, Lösung zur intramuskulären Injektion
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