Diagnose und Behandlung des Risses der partiellen Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Sehnen und Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Es gibt vier Muskeln der Rotatorenmanschette, die für die Funktion und Bewegung des Schultergelenks wichtig sind.

Nurse helping woman exercise with dumbbell

Diese Muskeln sind über eine Sehne mit dem Knochen verbunden. Es ist der Sehnenteil der Rotatorenmanschette, der beschädigt werden kann, wenn ein Patient einen Riss der Rotatorenmanschette hat. Wenn die Sehne der Rotatorenmanschette gerissen ist, können die Schulterbewegungen schmerzhaft und schwach werden, und die Beschwerden können die Aktivität und sogar das Schlafen behindern.

Risse der Rotatorenmanschette sind ein häufiges orthopädisches Problem, und oft handelt es sich bei diesen Rissen um so genannte Teilrisse der Rotatorenmanschette. Ein Teilriss der Rotatorenmanschette ist ein Bereich, in dem die Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt oder degeneriert sind und der Riss nicht vollständig durch die Sehnen geht.

Kommt der Schulterschmerz von der Rotatorenmanschette?

Einige Teilrisse sind sehr subtil, nur ein Ausfransen eines kleinen Teils der Sehne, während andere Teilrisse nur eine winzige Gewebemenge von einem vollständigen Riss entfernt sein können. Wir vergleichen partielle Risse der Rotatorenmanschette zwar oft als eine Einheit, aber in Wirklichkeit kann jeder Riss ein wenig anders sein und Unterschiede in der idealen Behandlung aufweisen.

Anzeichen eines partiellen Risses

Menschen mit Verletzungen der Rotatorenmanschette haben häufig Schmerzen im Bereich des Schultergelenks. Die Bestimmung der Schmerzquelle kann zum Teil durch eine sorgfältige Untersuchung und durch bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der Rotatorenmanschette erreicht werden.

Schmerzen sind kein zuverlässiger Indikator für einen Rotatorenmanschettenriss, da viele Menschen mit einer strukturell normalen Rotatorenmanschette bei einer Verletzung oder Entzündung im Bereich des Schultergelenks Beschwerden empfinden können.

Das beste Anzeichen für eine strukturelle Schädigung der Rotatorenmanschette ist eine Schwäche der Muskulatur der Rotatorenmanschette.

Ihr Untersucher kann einen spezifischen Test durchführen, um jeden der Muskeln der Rotatorenmanschette zu isolieren. Wenn eine verminderte Kraft vorhanden ist, ist dies ein häufiges Anzeichen für eine strukturelle Schädigung der Rotatorenmanschette.

Bildgebende Untersuchungen sind oft nützlich, um den Zustand der Rotatorenmanschette zu beurteilen. In der Regel zeigt ein Röntgenbild keine Anomalien der Rotatorenmanschettensehne. Gelegentlich können Knochensporne, Verkalkungen oder Ausrichtungsänderungen in Verbindung mit einem Rotatorenmanschettenschaden gesehen werden, aber der tatsächliche Rotatorenmanschettenschaden ist auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen.

Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette werden zunehmend Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, und ein mit dieser Technik erfahrener Techniker kann die Sehnen der Rotatorenmanschette oft mit einem Ultraschall sichtbar machen.

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MRTs sind der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der Rotatorenmanschette. Die MRTs zeigen nicht nur den Zustand der Sehne der Rotatorenmanschette, sondern auch den Muskel. MRTs sind nützlich, um festzustellen, ob es sich bei der Verletzung um einen teilweisen oder vollständigen Riss der Rotatorenmanschette handelt.

Behandlung von Teilrissen der Rotatorenmanschette

Die meisten Patienten mit einem teilweise dicken Rotatorenmanschettenriss können ohne Operation behandelt werden. Während dieser Zeit kann durch nicht-invasive Behandlungen, vor allem durch physikalische Therapie, die Schulterfunktion wieder normalisiert werden.

Physikalische Therapie kann dazu beitragen, die normale Schultermechanik wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, und kann oft die durch die Verletzung verursachten Symptome beheben.

Auch wenn viele Menschen aktiv und kräftig sind, kann Physiotherapie dennoch hilfreich sein, da die meisten Patienten mit dieser Art von Verletzung eine veränderte Mechanik des Gelenks haben, die die Symptome verschlimmern kann.

Wenn die Symptome trotz dieser Behandlungen fortbestehen, kann eine Operation bei einem Rotatorenmanschettenriss partieller Dicke in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung, wann eine Operation bei einem Rotatorenmanschettenriss notwendig ist, ist sowohl bei einem partiellen als auch bei einem kompletten Rotatorenmanschettenriss ähnlich.

Chirurgie bei Teildickenrissen

Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten, einen Rotatorenmanschettenriss partieller Dicke zum Zeitpunkt der Operation zu behandeln. Meistens können diese Risse arthroskopisch behandelt werden, und nur selten sollte eine offene Operation (mit einem grösseren Schnitt) notwendig sein.

Zu den Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung gehören die Säuberung der Entzündung (subakromische Dekompression), das Debridement des Risses (Reinigung des gerissenen Teils) oder die Reparatur der gerissenen Rotatorenmanschette. Darüber hinaus kann eine Kombination dieser Verfahren durchgeführt werden.

Die Bestimmung der richtigen chirurgischen Behandlung hängt davon ab, was zum Zeitpunkt der Arthroskopie zu sehen ist. Wenn der grösste Teil der Sehne intakt ist, muss der Riss in der Regel nicht repariert werden.

In diesen Fällen führt die Entfernung der ausgefransten und geschädigten Sehne (Débridement) sowie die Beseitigung von Entzündungen häufig zu einer Linderung der Symptome. Wenn mehr als 50% der Sehne gerissen sind, wird in der Regel eine Rotatorenmanschettenreparatur durchgeführt.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Zu wissen, wann eine Operation richtig ist, kann eine herausfordernde Frage sein. Die meisten partiellen Dickenrisse sind ein normaler Teil des Alterungsprozesses und müssen nicht operiert werden.

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Wenn konservativere Behandlungen nicht zur Linderung Ihrer Symptome beitragen, kann eine Operation angebracht sein. Die Entscheidung, ob eine Reparatur notwendig ist oder nicht, wird in der Regel zum Zeitpunkt der Operation getroffen. Nur dann hat Ihr Chirurg eine genaue Vorstellung davon, wie stark die Sehne gerissen ist und ob eine Reparatur durchgeführt werden muss oder nicht.

Partielle Risse der Rotatorenmanschette sind häufige Befunde, sowohl bei bildgebenden Untersuchungen als auch bei der operativen Behandlung von Schulterproblemen. Da es sich um häufige und oft normale Befunde handelt, müssen sie nur selten operativ behandelt werden. Tatsächlich kann sich die überwiegende Mehrheit der partiellen Rotatorenmanschettenrisse mit einer nicht-chirurgischen Behandlung vollständig erholen. Normalerweise ist die Operation dieser Art von Schäden Menschen vorbehalten, die ihre Funktion mit weniger invasiven Behandlungen nicht wiederherstellen können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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