Was ist Allgemeinanästhesie?

Eine Vollnarkose macht Sie bewusstlos und wird bei vielen chirurgischen Eingriffen angewendet.

Die Anästhesie ist definiert als ein Medikament zur Schmerzvorbeugung. Es sind mehrere Arten von Anästhesie verfügbar. Einige ermöglichen es Ihnen, während eines medizinischen Eingriffs wach und orientiert zu sein, während andere Ihnen Schlaf verschaffen, so dass Sie glückselig unbewusst sind, was vor sich geht.

Welche Art von Anästhesie Sie erhalten, hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs, Ihrem Alter und allgemeinen Gesundheitszustand sowie den Präferenzen des Chirurgen und des Anästhesieanbieters ab. Bei einigen Verfahren können Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Anästhesiearten wählen, während andere Verfahren eine bestimmte Art der Anästhesie erfordern.

Allgemeine Anästhesie

Die Vollnarkose ist die stärkste und während der Operation am häufigsten angewendete Form der Anästhesie. Sie versetzt Sie im Wesentlichen in ein medizinisch bedingtes Koma.

Die Allgemeinanästhesie führt nicht nur zur Bewusstlosigkeit, sondern lähmt auch die Muskeln des Körpers – einschliesslich der Muskeln, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, ein Beatmungsgerät, das die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen, übernimmt.

Warum eine Allgemeinanästhesie notwendig ist

Die Allgemeinanästhesie wird in der Regel bei schwereren Operationen, langwierigen Verfahren und Eingriffen, die in der Regel sehr schmerzhaft wären, eingesetzt. Diese Art der Anästhesie ermöglicht es dem Patienten nicht nur, sich einem Eingriff ohne Schmerzen zu unterziehen, sondern auch, dass der Patient während des Eingriffs bewusstlos ist.

Bei einigen Operationen wäre es sehr traumatisch, während des Eingriffs wach zu sein, unabhängig davon, ob man Schmerzen verspüren kann oder nicht. Stellen Sie sich vor, Ihnen würde ein Körperteil wie der Blinddarm entfernt, und Sie wären hellwach. Auch wenn Sie keine Schmerzen verspüren, könnte es dennoch sehr belastend sein.

Risiken der Allgemeinanästhesie

Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken sind von Verfahren zu Verfahren und von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Jeder Mensch hat sein eigenes individuelles Risikoniveau, da keine zwei Menschen exakt gleich sind. So hat zum Beispiel ein 90-jähriger Patient mit chronischen Krankheiten ein völlig anderes Risikoniveau als ein gesunder 12-Jähriger, selbst wenn er sich dem gleichen Verfahren unterzieht.

Zu den Risiken, die während der Narkose auftreten können, gehören

    • Bewusstsein für die Anästhesie: Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Patient während der Vollnarkose nicht völlig bewusstlos ist. Dies hat eine Inzidenzrate von 0,2%.
    • Aspiration: Es ist möglich, Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten einzuatmen, die während der Operation erbrochen werden können, weshalb Ihnen vor der Operation für mehrere Stunden gesagt wird, nichts zu essen.
    • Lungenentzündung oder andere Atemprobleme: Diese nehmen mit zunehmendem Alter und langer Operationsdauer zu und sind vermutlich zumindest teilweise auf die auftretende tiefe Muskelentspannung zurückzuführen. Bauchoperationen können auch ein höheres Risiko bergen.
    • Hornhautabschürfungen
    • Zahnverletzung
    • Maligne Hyperthermie: Hierbei handelt es sich um einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand, der eine schwere Reaktion auf die Anästhesie verursacht. Sie tritt typischerweise in Familien auf.
    • Kardiovaskuläre Probleme: Dazu können Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und anormal hoher oder niedriger Blutdruck gehören.
    • Seltener Tod: Einigen Untersuchungen zufolge ist fast die Hälfte der anästhesiebedingten Todesfälle auf eine Überdosierung zurückzuführen. Die meisten anderen sind auf unerwünschte Reaktionen auf die Anästhetika zurückzuführen, einschließlich maligner Hyperthermie und Atemprobleme. Das Risiko ist zwar gering, steigt jedoch mit zunehmendem Alter.

Einige Risiken und Nebenwirkungen treten auch nach Beendigung des Eingriffs auf:

    • Übelkeit und Erbrechen: Dies ist das häufigste Problem, mit dem Patienten nach einer Vollnarkose konfrontiert werden. Wenn Sie in der Anamnese unter Übelkeit leiden, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise können Sie Medikamente zu ihrer Vorbeugung einnehmen, und die Vorbeugung ist in der Regel einfacher als die Behandlung der Übelkeit.
    • Frösteln und Schüttelfrost: Dieser Schüttelfrost hält in der Regel kurze Zeit nach der Operation an und verschwindet, sobald Sie wach sind und sich bewegen.
    • Schüttelfrost: Muskelschmerzen: Dieser Zustand, der durch die Medikamente oder durch das Liegenbleiben während eines Eingriffs verursacht wird, ist in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation.
    • Juckreiz: Häufig sind Schmerzmedikamente, einschliesslich der Anästhesie, für den Juckreiz verantwortlich. Schmerzmittel, die Sie nach der Operation erhalten, können ihn ebenfalls verursachen. Der Juckreiz verschwindet in der Regel, sobald das Medikament aus Ihrem Körper ausgeschieden ist.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Dies kommt häufiger bei Patienten vor, die während der Operation einen Harnkatheter haben, und es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis sich die Blase wieder normalisiert.
    • Halsschmerzen und Heiserkeit: Verursacht durch den Atemschlauch, ist diese Reizung typischerweise geringfügig.
    • Trockener Mund: Dies ist im Allgemeinen ein geringfügiges Problem, das verschwindet, wenn Sie wieder Flüssigkeit zu sich nehmen können.
    • Schläfrigkeit: Dies tritt häufig nach Operationen auf und verschwindet, wenn der Körper die meisten Anästhesiemedikamente abgesetzt hat.
    • Verwirrung: Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen und bei Personen auf, die an Alzheimer, Demenz oder einer anderen Erkrankung leiden, die zur Verwirrung beiträgt.
    • Darmverschluss: Dies ist ein Zustand, bei dem der Darm nach einer Operation nicht so schnell wie erwartet aufwacht und die Bewegung sehr langsam ist oder fehlt.
    • Schwierigkeit, das Beatmungsgerät zu verlassen: Die Entwöhnung vom Beatmungsgerät ist bei sehr kranken Patienten oder Patienten mit Atemproblemen schwieriger.
    • Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt nach der Operation häufiger auf, da der Patient noch längere Zeit am Beatmungsgerät bleibt, was ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel ist.
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    Andere Arten der Anästhesie

    Bevor Sie entscheiden, dass Sie für Ihren Eingriff eine Vollnarkose benötigen, ist es wichtig, die verschiedenen Anästhesiearten zu kennen, die zur Verfügung stehen. Die anderen gebräuchlichsten Anästhesiearten sind:

    • Die Regionalanästhesie: Diese auch als Regionalanästhesie bezeichnete Anästhesieart verhindert, dass der Patient eine Körperregion, z.B. einen ganzen Arm oder unterhalb der Taille, ertastet.
    • Lokalanästhesie: Diese Art der Anästhesie verhindert das Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z.B. wenn ein Finger betäubt wird, so dass mit Stichen ein Schnitt zugenäht werden kann.
    • Überwachte Anästhesie-Versorgung (MAC): Diese Art der Anästhesie, auch Dämmerschlaf genannt, ist eine Anästhesie, die Schmerzen verhindert, solange der Patient bei Bewusstsein oder leicht sediert ist. Der Patient kann sich an den gesamten Eingriff erinnern oder er kann sich nicht an Ereignisse erinnern.

    Während der Allgemeinanästhesie

    Der Prozess der Allgemeinanästhesie beginnt oft mit einer Sedierung, um das Einführen eines Atemschlauchs zu ermöglichen. Die Art der Sedierung ist dem Anästhesieanbieter überlassen und kann je nach Patient und Art der Operation sehr unterschiedlich sein.

    Sobald Sie sich im Operationssaal befinden, an die Überwachungsgeräte angeschlossen sind und die Sicherheitsprotokolle abgeschlossen sind, kann die Anästhesie beginnen. Es ist gängige Praxis, dass vor der Verabreichung von Beruhigungsmitteln eine „Auszeit“ eingehalten wird, in der das medizinische Team Ihre Identität und den Eingriff, den Sie vornehmen lassen, überprüft. Dies geschieht, um Fehler, wie z.B. eine falsche Operation, zu vermeiden.

    Sobald die Auszeit abgelaufen ist, können Ihnen sedierende Medikamente verabreicht werden, und der Anästhesiearzt beginnt mit der Vorbereitung auf die Operation.

    Intubation und Beatmung während der Allgemeinanästhesie

    Die Muskeln des Körpers sind während der Vollnarkose gelähmt, einschließlich der Muskeln, die die Lunge beim Atmen unterstützen, was bedeutet, dass die Lunge nicht in der Lage ist, allein zu funktionieren. Aus diesem Grund werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das die Aufgabe des Einatmens für Ihre Lungen übernimmt. Um es klar zu sagen: Die Lungen arbeiten während der Anästhesie immer noch, sie können nur nicht atmen, weil die Muskeln, die diese Arbeit verrichten, vorübergehend behindert sind.

    Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss ein Tubus, ein so genannter Endotrachealtubus, in Ihre Atemwege eingeführt werden. Dieser Tubus wird dann an einen größeren Schlauch angeschlossen, der zum Beatmungsgerät führt und es dem Beatmungsgerät ermöglicht, Ihnen Sauerstoff zuzuführen. Der Vorgang des Einführens des Tubus wird Intubation genannt. Die Patienten werden vor dem Einführen eines Beatmungsgerätes betäubt.

    Überwachung während der Allgemeinanästhesie

    Während der Operation wird der Patient sehr genau von elektronischen Überwachungsgeräten überwacht, die die Herzfrequenz, die Sauerstoffmenge im Blut, die Anzahl der Atemzüge des Patienten und sogar das EKG des Patienten verfolgen. Zusätzlich zur elektronischen Überwachung wird der Patient auch vom Personal im Operationssaal und vom Anästhesieanbieter überwacht.

    Die Vollnarkose wird in der Regel entweder von einem ärztlichen Anästhesisten (Anästhesist genannt) oder einem CRNA (zertifizierter Anästhesieassistent) durchgeführt. Beide bieten eine sichere und wirksame Anästhesie und verfügen über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Allgemeinanästhesie.

    Während des Eingriffs ist es das Ziel, dass Sie völlig unbewusst und schmerzfrei operiert werden.

    Nach der Allgemeinanästhesie

    Wie Sie aus der Narkose aufwachen, hängt davon ab, welche Art von Operation Sie hatten und wie gut Sie atmen. Das Ziel nach einer Vollnarkose ist es, den Patienten so schnell wie möglich nach dem Ende der Operation zu extubieren – den Atemschlauch zu entfernen.

    Am Ende des Eingriffs, wenn der Eingriff allgemein üblich und unkompliziert ist, werden Ihnen in der Regel Medikamente verabreicht, die die Anästhesie umkehren, Sie aufwecken und die Muskellähmung beenden. Dann kann der Atemschlauch sofort herausgenommen werden, und Sie werden innerhalb von Minuten wieder selbstständig atmen können. Wenn die Verfahren länger dauern, werden vor der Extubation noch Umkehrmittel verabreicht. In dieser Situation wachen Sie in der Regel auf der PACU auf – auf der Post-Anästhesie-Station – und begeben sich in ein Krankenhauszimmer oder gehen nach Hause, sobald Sie vollständig wach sind. Die Patienten werden in der Regel in der Genesungsphase Schmerzen haben, die bewältigt werden.

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    Bei einigen sehr schwerwiegenden Operationen, wie z.B. Operationen am offenen Herzen oder am Gehirn, darf der Patient langsam aus der Anästhesie ohne Umkehrmittel aufwachen, um die Muskeln aus der Lähmung zu befreien. Das bedeutet, dass der Patient am Beatmungsgerät bleiben darf, bis er wieder bei vollem Bewusstsein ist, was zwischen sechs und acht Stunden nach der Operation sein kann.

    Einige Patienten müssen möglicherweise noch Tage oder sogar noch länger nach der Operation am Beatmungsgerät bleiben, aber das ist seltener der Fall. Am häufigsten kommt es bei Menschen mit bestimmten Risikofaktoren vor, darunter Atemwegserkrankungen, Rauchen und Adipositas.

    Essen und Trinken nach der Anästhesie

    Wenn Sie nach der Operation wach sind, können Sie vielleicht an Eissplittern saugen oder Wasser trinken. Wenn dies gut geht, ist der nächste Schritt das Trinken regelmäßiger Flüssigkeiten, gefolgt von einer regelmäßigen Diät. Dieser Prozess kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn der Patient Übelkeit oder Erbrechen verspürt oder sich einfach nicht in der Lage fühlt, Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

    In den meisten Fällen ist der Patient innerhalb eines Tages nach der Vollnarkose in der Lage, regelmässig Nahrung zu sich zu nehmen.

    Sicherheit nach der Allgemeinanästhesie

    Die American Association of Nurse Anesthetists (AANA) gibt mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit nach einer Vollnarkose ab. Der Grund dafür ist, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig abklingt, und bis es soweit ist, kann sich der durchschnittliche Patient schläfrig, angewidert oder sogar verwirrt fühlen.

    Zumindest für die ersten 24 Stunden nach der Operation:

    • Rechnen Sie damit, die meiste Zeit ruhig zu verbringen, ein Nickerchen zu machen oder entspannenden Aktivitäten nachzugehen Bleiben Sie von der Arbeit zu Hause
    • Vermeiden Sie herausfordernde Aktivitäten
    • Bedienen Sie keine schweren Maschinen – auch kein Auto – und lassen Sie sich eventuell nach Hause fahren.
    • Unterschreiben Sie keine juristischen Dokumente
    • Vermeiden Sie Alkohol oder sedierende Medikamente, die nicht von Ihrem Chirurgen verschrieben wurden
    • Wenn Sie kleine Kinder haben, finden Sie Hilfe bei der Kinderbetreuung

    Eine Vollnarkose birgt zwar Risiken, aber die Vorteile einer schmerzfreien Operation können erheblich sein. Bei Ihrer Entscheidung für eine Operation sollten Sie die Risiken des Eingriffs und der Anästhesie, die Sie erhalten, gegen die möglichen Vorteile abwägen.

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