Allotransplantat vs. Autotransplantat-Gewebe: Was ist besser?

Viele verschiedene orthopädische Operationsverfahren erfordern die Verwendung von zusätzlichem Gewebe innerhalb des Körpers, um die rekonstruktiven Ziele der Chirurgie zu erreichen. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist, muss das geschädigte Gewebe häufig augmentiert werden, um eine ordnungsgemäße Wiederherstellung der Funktion zu gewährleisten.

In diesen Situationen muss Ihr Chirurg eine Entscheidung darüber treffen, woher zusätzliches Gewebe zur Augmentation der chirurgischen Reparatur kommen soll. Die gängigsten Methoden zur Gewebeentnahme sind entweder die Entnahme des Gewebes von einem anderen Ort in Ihrem Körper oder die Entnahme dieses Gewebes von einem Spender. Gewebe, das aus Ihrem eigenen Körper gewonnen wird, wird als Eigentransplantat bezeichnet. Wenn Gewebe von einem Spender entnommen wird, wird es Allotransplantat genannt.

Zu den häufigen chirurgischen Eingriffen, die während eines orthopädischen Eingriffs eine Gewebevergrößerung erfordern können, gehören

  • Knorpeltransplantationschirurgie
  • ACL-Rekonstruktion
  • Wirbelsäulenversteifung und -rekonstruktion
  • Fraktur-Chirurgie

Wenn Sie einen dieser chirurgischen Eingriffe planen, kann Ihr Chirurg mit Ihnen die Optionen für die Gewinnung von Gewebe zur chirurgischen Reparatur von Schäden besprechen. Ihr Chirurg kann mit Ihnen die Optionen für die Verwendung Ihres eigenen Gewebes oder für die Verwendung von Spendergewebe zum Zeitpunkt des Eingriffs besprechen. Beide Optionen können gut funktionieren. Manchmal haben Menschen jedoch bestimmte Präferenzen.

Die Verwendung von Allotransplantat-Gewebe ist inzwischen sehr verbreitet – in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 1,5 Millionen orthopädische Eingriffe mit Allotransplantat durchgeführt. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Eigentransplantat gegenüber Allotransplantat-Gewebe kennen lernen, sind Sie besser gerüstet, um diese Optionen für orthopädisch-rekonstruktive Eingriffe zu diskutieren.

Vor- und Nachteile von Autograft

Profis der Autografts

  • Gesundes, lebendes Gewebe
  • Stärker als sterilisiertes Gewebe
  • Geringere Möglichkeit der Krankheitsübertragung

Nachteile von Autografts

  • Das Transplantat muss aus einem gesunden Teil des Körpers gewonnen werden
  • Umfasst einen größeren chirurgischen Eingriff und mehr Unannehmlichkeiten
  • Schädigungspotenzial in ansonsten gesunden Körperteilen

Profis

Einer der Hauptvorteile der Verwendung Ihres eigenen Gewebes ist die Tatsache, dass das Gewebe lebendig ist und Ihre eigenen lebenden Zellen enthält. Im Gegensatz zu Spendergewebe, das sterilisiert und konserviert werden muss, wird bei der Verwendung von Eigengewebe gesundes, lebendes Gewebe in das geschädigte Gebiet übertragen. Obwohl die Sterilisations- und Konservierungstechniken verbessert wurden, um das Ausmaß der strukturellen Schädigung von Allotransplantat-Gewebe zu begrenzen, ist es nicht so stark wie Gewebe, das diese Prozesse nicht durchlaufen hat.

Der andere Hauptvorteil der Verwendung von Eigengewebe besteht darin, dass die Möglichkeit der Krankheitsübertragung geringer ist. Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Infektion, bei der Bakterien von der Haut oder aus der Umgebung in eine Operationswunde eindringen können, aber es besteht keine Sorge, von einem Spender eine übertragbare Krankheit (wie Hepatitis oder HIV) zu bekommen.

Nachteile

Der Hauptgrund, warum Menschen Autograft vermeiden, ist, dass sie das Transplantat von einem ansonsten gesunden Teil ihres eigenen Körpers erhalten müssen. Dies ist aus zwei Gründen problematisch. Erstens ist es mit einem größeren chirurgischen Eingriff und mehr Unannehmlichkeiten verbunden. Da das Transplantat gewonnen werden muss, bedeutet dies in der Regel, dass die Einschnitte größer sind und dass die Entnahme des Transplantats unangenehm ist.

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Der zweite Grund ist die Schädigung des ansonsten gesunden Körperteils. Die häufigsten Transplantationsstellen bei der VKB-Rekonstruktion sind beispielsweise entweder die Patellarsehne oder die Kniesehne. Sowohl die Kniescheibe als auch die Kniesehne sind für die normale Kniefunktion von entscheidender Bedeutung, und eine Beschädigung dieser Strukturen kann zu Problemen bei der Rehabilitation führen. Obwohl die Entnahme von Transplantaten so durchgeführt wird, dass Kollateralschäden minimiert werden, möchten einige Menschen dies ganz vermeiden.

Vor- und Nachteile von Allograft

Profis der Allografts

  • Frühe Phasen der Genesung sind weniger schmerzhaft
  • Ermöglicht einen reibungsloseren postoperativen Verlauf

Nachteile von Allografts

  • Sterilisationsverfahren macht Gewebe schwächer
  • Rehabilitation mit Spendergewebe dauert länger

Profis

Menschen, die Allotransplantat-Gewebe auswählen, suchen im Allgemeinen nach einer leichteren, reibungsloseren Genesung. Es ist jedoch nicht unbedingt eine schnellere Genesung, da die Verwendung von Allotransplantat-Gewebe die Dauer der Genesung insgesamt verlängern kann. Die Verwendung von Allotransplantat-Gewebe führt jedoch dazu, dass die frühen Phasen der Genesung weniger schmerzhaft und etwas leichter sind.

Durch den Verzicht auf einen chirurgischen Eingriff zur Entnahme von Transplantatgewebe haben Menschen, die Allotransplantat-Spendergewebe auswählen, im Allgemeinen eine leichtere frühe postoperative Erholung und kehren etwas schneller zu ihren täglichen Aktivitäten zurück.

Nachteile

Der Nachteil von Allotransplantat-Gewebe ist, dass es zahlreiche Studien gibt, die gezeigt haben, dass dieses Gewebe nicht ganz so stark ist wie Gewebe, das nicht sterilisiert und aufbereitet wurde. Die meisten Chirurgen, die VKB-Rekonstruktionen durchführen, empfehlen, dass hochrangige Sportler (wie College- oder Profisportler) Spendergewebe wegen der höheren Wiederverletzungsrate des Transplantats vermeiden.

Darüber hinaus sind die Rehabilitationszeiten in der Regel länger, wenn Spendergewebe verwendet wird; dies kann für einen High-School- oder College-Sportler mit einem engen Zeitrahmen für die Wiederherstellung ein Problem darstellen. Und schließlich sind die Bedenken hinsichtlich der Krankheitsübertragung für viele Menschen von Bedeutung. Zwar ist das Risiko, durch ein Spendertransplantat eine Infektion zu bekommen, äusserst gering, doch gibt es Fallberichte darüber. Viele Menschen entscheiden sich dafür, dieses potenzielle Risiko ganz zu vermeiden, indem sie ihr eigenes Gewebe verwenden.

Sicherheit

Obwohl es sicherlich Vor- und Nachteile für die Verwendung von Allotransplantat- und Autotransplantat-Gewebe gibt, sind beide Optionen äußerst sicher.

Mit der Verwendung von Allotransplantat-Gewebe sind einige einzigartige Risiken verbunden. Insbesondere besteht das Risiko einer Krankheitsübertragung, obwohl dieses Risiko äusserst gering ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Kontamination von Allotransplantat-Gewebe, wenn es nicht ordnungsgemäß sterilisiert oder gelagert wird. Das Risiko einer Krankheitsübertragung oder einer Kontamination mit Allotransplantatgewebe ist sehr gering.

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Um diesen Risiken vorzubeugen, sollte Ihr Chirurg mit einer seriösen Gewebebank zusammenarbeiten und sicherstellen, dass diese mit den Screening-Verfahren und den Kriterien für die Auswahl der Transplantatgewinnung vertraut ist. Wenn Sie über die Risiken einer Krankheitsübertragung besorgt sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen weitere Informationen über die Gewebebank zu geben, aus der er oder sie Transplantatgewebe erhält.

Synthetische Optionen

Es wurden beträchtliche Forschungsanstrengungen unternommen, um mögliche synthetische Optionen zu identifizieren, die für verschiedene chirurgische Eingriffe verwendet werden können.

Es gibt zwar einige synthetische Optionen, aber die meisten orthopädischen Studien haben ergeben, dass synthetische Transplantatoptionen nicht so gut funktionieren und nicht so haltbar sind wie menschliches Gewebe.

Es gibt einige Knochenersatzmaterialien, die sich bei der Wirbelsäulenversteifung und einigen Arten der Frakturreparatur gut bewährt haben, aber diese Anwendungen für synthetische Transplantate waren bisher etwas eingeschränkt. Es gab Bemühungen, synthetische Optionen zur Schaffung neuer Bänder und Sehnen zu identifizieren.

Es gibt zwar einige Untersuchungen, in denen diese durchführbar sein könnten, doch werden sie im Allgemeinen als eine sekundäre Option betrachtet. Die Verwendung von gesundem menschlichen Gewebe (entweder Auto- oder Allotransplantat) wird im Allgemeinen als eine stärkere, haltbarere Transplantatoption angesehen.

Orthopädische chirurgische Eingriffe, bei denen geschädigte Körperteile rekonstruiert werden, erfordern möglicherweise die Verwendung von Gewebeaugmentation. Sie und Ihr Chirurg werden eine Entscheidung darüber treffen müssen, woher Sie dieses Gewebe beziehen wollen. Die gängigsten Optionen sind entweder die Entnahme dieses Gewebes von einem anderen Ort in Ihrem Körper (Eigentransplantat) oder von jemandem, der nach seinem Tod Gewebe gespendet hat (Allotransplantat).

Sowohl bei Eigen- als auch bei Allotransplantaten gibt es Vor- und Nachteile, und die Entscheidung, welche Option die beste ist, hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen und dem durchgeführten chirurgischen Verfahren ab. Sie sollten mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob Sie spezielle Bedenken oder Präferenzen bezüglich der Herkunft der Gewebetransplantate haben.

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Artikel-Quellen

  • Wright RW, Huston LJ, et al. Auswirkungen der Wahl des Transplantats auf das Ergebnis der Revision der vorderen Kreuzbandrekonstruktion in der Kohorte der Multicenter ACL-Revisionsstudie (MARS). Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin. 2014;42(10):2301-2310. doi:10.1177/0363546514549005
  • Wydra FB, York PJ, Johnson CR, Silvestri L.„Allografts für Bandrekonstruktionen: Wo stehen wir jetzt?“ Am J Orthop. 2016 Nov/Dez;45(7):446-452.
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