Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Test für Demenz

Das Montreal Cognitive Assessment (Montreal Cognitive Assessment, MoCA) ist ein kurzer Test mit 30 Fragen, der etwa 10 bis 12 Minuten dauert und bei der Beurteilung von Menschen mit Demenz hilft. Er wurde 2005 von einer Gruppe an der McGill-Universität veröffentlicht, die mehrere Jahre lang an Gedächtniskliniken in Montreal gearbeitet hat.

Hier ist ein Blick auf das, was das MoCA beinhaltet, wie es bewertet und interpretiert wird und wie es bei der Erkennung von Demenz helfen kann.

montreal cognitive assessment (MoCA) evaluation

Bewertung

Das MoCA bewertet verschiedene Arten von kognitiven Fähigkeiten. Dazu gehören:

    • Orientierung: Der Testadministrator bittet Sie, das Datum, den Monat, das Jahr, den Tag, den Ort und die Stadt anzugeben.
    • Kurzzeitgedächtnis/verzögerter Abruf: Fünf Wörter werden vorgelesen, der Testteilnehmer wird gebeten, sie zu wiederholen, sie werden noch einmal vorgelesen und gebeten, sie noch einmal zu wiederholen. Nach Erledigung anderer Aufgaben wird die Person gebeten, jedes der fünf Wörter noch einmal zu wiederholen und erhält ein Stichwort der Kategorie, zu der das Wort gehört, falls sie nicht in der Lage ist, sie ohne das Stichwort abzurufen.
    • Ausführende Funktion/Visuospatiale Fähigkeit: Diese beiden Fähigkeiten werden durch den Test „Spuren B“ bewertet, bei dem Sie eine Linie ziehen müssen, um abwechselnd Ziffern und Zahlen (1-A, 2-B usw.) richtig zu ordnen, sowie durch eine Aufgabe, bei der Sie eine Kopie einer Würfelform zeichnen müssen.
    • Sprachkenntnisse: Diese Aufgabe besteht darin, zwei Sätze richtig zu wiederholen und dann alle Wörter aufzulisten, die mit dem Buchstaben „F“ beginnen und die man sich merken kann.
    • Abstraktion: Sie werden gebeten, zu erklären, wie zwei Gegenstände gleich sind, z.B. ein Zug und ein Fahrrad. Damit wird Ihr abstraktes Denkvermögen gemessen, das bei Demenz oft beeinträchtigt ist. Der Test zur Auslegung von Sprichwörtern ist eine weitere Möglichkeit, die Fähigkeiten zum abstrakten Denken zu testen.
    • Benennung von Tieren: Es werden drei Bilder von Tieren gezeigt und die Person wird gebeten, jedes einzelne zu benennen. Dies wird hauptsächlich verwendet, um die Sprachgewandtheit zu testen.
    • Die Aufmerksamkeit: Der Testperson wird gebeten, eine Reihe von Zahlen vorwärts und dann eine andere Reihe rückwärts zu wiederholen, um die Aufmerksamkeit zu bewerten.
    • Taktziehungs-Test: Im Gegensatz zum Mini-mentalen Staatsexamen (MMSE), das keinen Uhrziehtest beinhaltet, bittet das MoCA die zu beurteilende Person, eine Uhr zu zeichnen, die zehn nach elf Uhr anzeigt.
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    Es ist wichtig, dass dieser Test in der Muttersprache des Patienten durchgeführt wird, um genau zu sein.

    Bewertung

    Die Werte im MoCA reichen von Null bis 30, wobei ein Wert von 26 und höher im Allgemeinen als normal angesehen wird.

    Die Aufschlüsselung der Punktzahlen ist wie folgt:

    • Visuell-räumliche und exekutive Arbeitsweise: 5 Punkte
    • Benennung von Tieren: 3 Punkte
    • Achtung! 6 Punkte
    • Sprache: 3 Punkte
    • Abstraktion: 2 Punkte
    • Verzögerter Rückruf (Kurzzeitgedächtnis): 5 Punkte
    • Orientierung: 6 Punkte
    • Bildungsniveau: 1 Punkt wird zur Punktzahl des Testteilnehmers hinzugefügt, wenn er 12 Jahre oder weniger formale Bildung hat.

    Nützlichkeit

    Der MoCA ist ein relativ einfacher, kurzer Test, der Angehörigen der Gesundheitsberufe hilft, schnell festzustellen, ob eine Person eine abnorme kognitive Funktion hat und möglicherweise eine gründlichere diagnostische Abklärung der Alzheimer-Krankheit benötigt.

    Er kann helfen, Demenz bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) vorherzusagen, und da er auf die exekutive Funktion testet, ist er in dieser Hinsicht empfindlicher als der MMSE. Schließlich hat sich gezeigt, dass es kognitive Probleme bei Menschen mit der Parkinson-Krankheit besser identifiziert.

    Vorteile vs. Nachteile

    Zu den Vorteilen des MoCA gehören seine Kürze, Einfachheit und Zuverlässigkeit als Screening-Test für die Alzheimer-Krankheit. Darüber hinaus misst er eine wichtige Komponente der Demenz, die von der MMSE nicht gemessen wird, nämlich die exekutive Funktion. Er scheint bei der Parkinson-Demenz gut zu funktionieren, und im Gegensatz zum MMSE ist er für die gemeinnützige Nutzung kostenlos.

    Bemerkenswert ist, dass das MoCA in mehr als 35 Sprachen erhältlich ist, und es gibt auch einen MoCA Test Blind, der kognitive Tests für Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht.

    Ein Nachteil des MoCA ist, dass die Durchführung etwas länger dauert als bei MMSE, und wie viele andere Screenings sollte er mit mehreren anderen Screenings und Tests kombiniert werden, um Demenz genau zu erkennen und zu diagnostizieren.

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    Wenn Sie wissen, was der MoCA beinhaltet und wie er bewertet wird, können Sie seine Ergebnisse für Sie oder Ihre Angehörigen besser verstehen. Denken Sie auch daran, dass der MoCA zwar bei der Identifizierung kognitiver Bedenken hilfreich ist, aber mit mehreren anderen, von einem Arzt durchgeführten Untersuchungen kombiniert werden sollte, um die geistige Funktionsfähigkeit vollständig zu beurteilen und mögliche Ursachen von Gedächtnisverlust zu identifizieren.

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    Artikel-Quellen

    1. Nasreddine ZS, Phillips NA, Bédirian V, et al. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: ein kurzes Screening-Tool für leichte kognitive Beeinträchtigungen. J Am Geriatr Soc. 2005;53(4):695-9. doi:10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x
    2. Smith T, Gildeh N, Holmes C. The Montreal Cognitive Assessment: Validität und Nutzen in einer Gedächtnisklinik. Can J Psychiatrie. 2007;52(5):329-32. doi:10.1177/070674370705200508
    3. Zadikoff C, Fox SH, Tang-wai DF, u.a. Ein Vergleich der Mini-Untersuchung des psychischen Zustands mit der kognitiven Bewertung von Montreal bei der Identifizierung kognitiver Defizite bei der Parkinson-Krankheit. Bewegungsdisord. 2008;23(2):297-9. doi:10.1002/mds.21837
    4. Wittich W, Phillips N, Nasreddine ZS, Chertkow H. Sensitivität und Spezifität der kognitiven Bewertung von Montreal, modifiziert für sehbehinderte Personen. Zeitschrift für Sehbehinderung und Blindheit. 2010;104(6):360-368.

    Zusätzliche Lektüre

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