Diabetes und intermittierendes Fasten: Was sagen die Experten?

Intermittierendes Fasten ist eine Art von Ernährungsplan, der einen begrenzten Zeitraum umfasst, in dem die Kalorienaufnahme eingeschränkt ist. Dies kann vom ganztägigen Fasten (überhaupt nicht essen) über mehrere Tage pro Woche bis hin zur einfachen Beschränkung der Kalorienzufuhr während der Fastenzeit reichen. Es gibt spezielle intermittierende Fastendiäten, wie z.B. solche, die die Nahrungsaufnahme nach einer bestimmten Tageszeit (normalerweise in den Abendstunden) einschränken, bis hin zu solchen, die an Fastentagen zwischen normalem Essen und der Beschränkung einer bestimmten Anzahl von Kalorien während des Tages wechseln. Dramatischere Fastendiäten beinhalten die Einschränkung aller Nahrungsmittel für eine komplette Zeitspanne von 24 Stunden oder länger.

Alarm clock on a plate with hands holding a fork and knife

Geschichte von Diabetes und intermittierendem Fasten

Fasten gibt es schon seit einiger Zeit, insbesondere wenn man die historische Rolle des Fastens als Teil vieler Arten spiritueller Rituale betrachtet. In jüngerer Zeit wurde das intermittierende Fasten als Teil einer gesunden Ernährung zur Gewichtsabnahme, als Teil der „Entgiftung“ des Körpers und vieles mehr eingesetzt. Das Thema Fasten für Diabetiker ist jedoch sehr kontrovers diskutiert worden.

Heute gibt es immer mehr Beweise dafür, dass bestimmte Formen des intermittierenden Fastens für Menschen mit Diabetes vorteilhaft sein können. Darüber hinaus beginnen Wissenschaftler zu spekulieren, dass der Zeitpunkt, an dem

eine Person fastet, genauso wichtig sein könnte wie die Ernährung selbst.

Glukose-Stoffwechsel

Um die Vorteile des intermittierenden Fastens und Diabetes vollständig zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig über die Physiologie des Körpers zu wissen, wenn es um die Wirkung von Glukose und Insulin geht.

Insulin ist ein Hormon, das es ermöglicht, dass Glukose (Zucker) – die aus der Nahrung stammt, die wir essen – in die Muskelzellen, in gespeichertes Fett und in die Leber gelangt, wo sie zur Energiegewinnung verwendet wird. Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt; das Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es die Glukose in die Zelle transportiert und den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau hält.

Insulin-Resistenz

Wenn die Muskel-, Fett- und Leberzellen nicht in der Lage sind, normal auf Insulin zu reagieren, beginnt sich Glukose im Blut anzuhäufen, weil sie nicht in der Lage ist, richtig in die Zellen einzudringen. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Wenn die Insulinresistenz beginnt, versucht die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren, um den Zustand zu überwinden (in dem Bemühen, den Blutzucker in die Zellen zu transportieren). Der Blutzuckerspiegel bleibt im normalen Bereich, bis die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren, um die Zellschwäche zu bekämpfen.

Prädiabetes

Wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal, aber nicht hoch genug ist, um eine Diagnose von Diabetes zu rechtfertigen, spricht man von Prädiabetes. Prädiabetes tritt gewöhnlich bei Personen mit einem gewissen Grad an Insulinresistenz auf. Prädiabetes tritt auch bei Personen auf, deren Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert, um den Blutzucker im Normbereich zu halten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich der Prädiabetes häufig zu Typ-2-Diabetes.

Wie intermittierendes Fasten funktioniert

Das primäre Ziel des intermittierenden Fastens zur Gewichtsabnahme ist es, den Insulinspiegel auf ein Niveau zu senken, bei dem der Körper beginnt, gespeichertes Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen.

Und so funktioniert es. Wenn die Nahrung, die wir essen, metabolisiert wird (d.h. zerlegt wird, um im Körper als Energie verwendet zu werden), landet sie als Moleküle im Blutkreislauf. Eines dieser Moleküle ist Glukose (die durch den Abbau von Kohlenhydraten entsteht). Wenn im Blut mehr Glukose zirkuliert, als der Körper als Energiequelle nutzen kann, wird der Überschuss normalerweise als Fett für die spätere Verwendung gespeichert. Damit Glukose jedoch von den Zellen verwertet werden kann, benötigt sie Insulin. Zwischen den Mahlzeiten benötigt der Körper kein Insulin (es sei denn, eine Person nascht gerade), so dass der Insulinspiegel sinkt. Wenn der Insulinspiegel niedrig ist, setzen die Fettzellen einen Teil der gespeicherten Glukose frei, was zu einem Gewichtsverlust führt.

Vorteile des intermittierenden Fastens

Einige kleine Humanstudien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten für Menschen mit Diabetes gesundheitliche Vorteile haben kann. Dazu gehören:

  • Gewichtsverlust
  • Senkung des Insulinbedarfs

Eine Langzeitstudie, die im New England Journal of Medicine

veröffentlicht wurde, ergab, dass ein Fastenstaat mehrere Vorteile unterstützen kann, darunter

  • Linderung von Entzündungen
  • Senkung des Insulinspiegels
  • Verbesserung eines breiten Spektrums von Krankheiten (einschließlich Asthma, Arthritis und mehr).
  • Entgiftung des Körpers
  • Dem Körper helfen, sich von geschädigten Zellen zu befreien (was das Krebsrisiko senken kann)

Weitere berichtete Vorteile des Fastens sind:

  • Senkung des Cholesterinspiegels (insbesondere Triglyceride und LDL-Cholesterin)
  • Senkung des Blutdrucks

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen des intermittierenden Fastens können gehören:

  • Mundgeruch (der häufig auf kohlenhydratarme Diäten zurückzuführen ist)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Übermäßiger Hunger
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Dehydrierung
  • Schläfrigkeit während des Tages
  • Niedriges Energieniveau (kann die Bewegungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen, was für eine gesunde Gewichtserhaltung bei Menschen mit Diabetes wichtig ist)
  • Ein signifikant erhöhtes Risiko für niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie)
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie) als Folge eines Anstiegs der gespeicherten Glukose aus der Leber, wenn niedrige Blutzuckerwerte durch Fasten entstehen
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Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Behauptungen über Nebenwirkungen des intermittierenden Fastens definitiv zu untermauern und die Schwere solcher ungünstigen Reaktionen zu bestätigen.

Wegen der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (wie z.B. Hyperglykämie) beim Fasten, wenn eine Person an Diabetes leidet, ist es wichtig, sich mit Ihrem medizinischen Betreuer zu beraten, bevor Sie sich für eine Fastendiät entscheiden.

Arten der intermittierenden Fastendiäten bei Diabetes

Es gibt mehrere intermittierende Nüchternkuren, zu denen es einige Voruntersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit der Diät für Menschen mit Diabetes gibt, darunter auch Diabetiker:

Die 5:2-Intermittierende Fastendiät

Die 5:2-Diät des intermittierenden Fastens (IF-Diät) (allgemein als 5:2-Diät bezeichnet) ist eine Form der populären Fastendiäten, die 2016 in Dr. Jason Fungs Bestseller „The Obesity Code“ vorgestellt wurde. Die 5:2-Diät umfasst fünf Tage mit der empfohlenen täglichen Kalorienzufuhr und zwei nicht aufeinander folgende

Tage mit einer kalorienreduzierten Diät. An Fastentagen wird die Nahrung nicht ganz eliminiert, sondern die Anzahl der Kalorien reduziert.

Wenn Sie an Diabetes leiden und die 5:2-Diät ausprobieren möchten, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer oder dem Diabetiker-Team und holen Sie sich eine Empfehlung für eine Richtlinie für die tägliche Kalorienzufuhr an Fasten- und Nichtfastentagen ein.

Studien zur 5:2-Diät

Studien haben gezeigt, dass die 5:2-Diät dazu beitragen kann, die Insulinresistenz zu verringern und die Gewichtsabnahme bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu fördern.

Die erste Langzeitstudie über die 5:2-Diät, die 2018 vom Journal of the American Medical Association (JAMA

) veröffentlicht wurde, entdeckte, dass intermittierendes Fasten bei Diabetikern, die Schwierigkeiten haben, sich langfristig an eine tägliche Diät zu halten, wirksam sein könnte. In der Studie wurden 137 Personen mit Typ-2-Diabetes beobachtet; die Hälfte der Studienteilnehmer hielt sich an die 5:2-Diät und die andere Hälfte an eine tägliche kalorienreduzierte Diät (bestehend aus 1200 bis 1500 Kalorien pro Tag). Die Gruppe, die an zwei nicht aufeinander folgenden Tagen pro Woche fastete, nahm an den Fastentagen 500 bis 600 Kalorien zu sich und aß an den anderen fünf Tagen der Woche normal.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die sich an die 5:2-Diät hielten, ihren Blutzuckerspiegel genauso gut kontrollieren konnten wie diejenigen, die sich weiterhin kalorienreduziert ernährten. „Sie [die 5:2-Diät] könnte einer kontinuierlichen Energieeinschränkung zur Gewichtsreduktion überlegen sein“, schrieben die Studienautoren.

Sicherheit der 5:2-Diät für Menschen mit Diabetes

Während einige Experten behaupten, dass die Sicherheit der 5:2-Ernährung für Menschen mit Diabetes noch nicht vollständig geklärt ist, berichtet eine 2018 veröffentlichte Langzeitstudie, dass „Fasten für Menschen mit ernährungskontrolliertem Typ-2-Diabetes sicher ist“.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass diejenigen, die Insulin oder orale (durch den Mund) Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels (orale Hypoglykämie) wie Glyburid oder Metformin einnehmen, eine sehr genaue Überwachung und möglicherweise eine entsprechende Anpassung der Medikamentendosen benötigen. Dies liegt daran, dass Fasten bei Personen, die orale Hypoglykämie oder Insulin einnehmen, wahrscheinlich eine Hypoglykämie verursacht.

Beachten Sie, dass, obwohl dieses Studienergebnis hinsichtlich der Sicherheit des Fastens für Diabetiker sehr positiv war, es wichtig ist, sich mit Ihrem Arzt zu beraten, bevor Sie fasten oder mit einer anderen Art von Diät beginnen.

Frühzeitige zeitbegrenzte Fütterung (eTRF)

Eine andere Art der intermittierenden Fastendiät, die bei Menschen mit Diabetes untersucht wurde, wird als „Early Time-Restricted Feeding (eTRF)“-Diät bezeichnet. Die Befolgung dieses Fastenspeiseplans bedeutet, dass eine Person alle ihre Mahlzeiten in einen bestimmten Zeitraum pro Tag einnimmt.

Der eTRF-Ernährungsplan kann ein 8-Stunden-, 10-Stunden- oder sogar ein 6-Stunden-Plan sein. Beim 8-Stunden-Plan wäre die letzte Mahlzeit oder der letzte Imbiss des Tages um 15 Uhr, wenn eine Person um 7 Uhr mit dem Essen beginnt. Ein Beispiel für den 12-stündigen zeitbegrenzten Frühmahlzeitenplan wäre, wenn eine Person die erste Mahlzeit des Tages um 7 Uhr morgens isst und die letzte Mahlzeit oder der letzte Imbiss für spätestens 19 Uhr geplant ist.

Wie die eRFD-Diät funktioniert

Es wird angenommen, dass die eTRF-Diät sich an den zirkadianen Rhythmus des Stoffwechsels einer Person anpasst und so die Gewichtsabnahme verbessert. Der zirkadiane Rhythmus bezieht sich auf die biologische Uhr des Körpers, die viele Mechanismen, einschließlich des Zellstoffwechsels, steuert.

Es wurde festgestellt, dass eine Änderung des Essverhaltens auf einen früheren Zeitpunkt am Tag – und damit eine Verlängerung des Fastens über Nacht – dem Stoffwechsel sehr zugute kommt, aber warum? Laut einer im New England Journal of Medicine

veröffentlichten Studie löst das Fasten einige wichtige Zellfunktionen aus, wie die Senkung des Blutzuckers und die Verbesserung des Stoffwechsels.

Vorteile des eTRF

Zu den Vorteilen, von denen angenommen wird, dass sie sich aus der eTRF-Diät ergeben, gehören

  • Abnehmender Appetit
  • Erleichterung der Gewichtsabnahme
  • Zunehmender Fettverlust durch Oxidation (Fettverbrennung)
  • Senkung des Blutdrucks

Studie über die eTRF-Diät für Diabetes

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde die 8-stündige Diät mit frühzeitiger zeitlicher Einschränkung mit der 12-stündigen Diät verglichen. Die Studie ergab, dass die 8-Stunden-Gruppe dramatisch niedrigere Insulinspiegel aufwies; beide Gruppen (die 8- und die 12-Stunden-Gruppe) hielten ihr Gewicht (weder abnehmend noch zunehmend) und erreichten signifikant niedrigere Insulinspiegel sowie einen niedrigeren Blutdruck.

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Tipps zum intermittierenden Fasten bei Diabetes

Laut Diabetes UK gibt es einige allgemeine Tipps, die Sie unbedingt befolgen sollten, wenn Sie an Diabetes leiden und eine intermittierende Fastendiät beginnen möchten. Dazu gehören:

    • Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer oder dem Diabetes-Team, ob intermittierendes Fasten für Sie empfohlen wird; wenn ja, befolgen Sie die Ratschläge des Teams zu den Medikamenten gegen Diabetes (bezüglich Zeit- oder Dosisänderungen), um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu gewährleisten.
    • Halten Sie während der Nüchternperioden sowie während der Zeiten, in denen nicht gefastet wird, eine ausgewogene Ernährung ein, die Lebensmittel aus allen Nahrungsmittelgruppen umfasst.
      Essen Sie während der kalorienfreien Zeiten nicht übermäßig viel.
    • Nehmen Sie kurz vor dem Fasten Nahrungsmittel zu sich, die langsamer resorbiert werden, wie z.B. solche, die auf der Skala des glykämischen Index als niedriger angesehen werden (diese Nahrungsmittel sind in der Regel ballaststoffreich und werden langsam verdaut).
    • Achten Sie darauf, Nahrungsmittel zu essen, die satt machen und Ihren Blutzucker während des Fastens aufrechterhalten, wie z.B. Obst, Gemüse und frische Salate.
    • Wenn Sie das Fasten unterbrechen (z.B. morgens nach einer 12-stündigen Fastenzeit), begrenzen Sie die Menge an fett- oder zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und versuchen Sie, Lebensmittel zu grillen oder zu backen, anstatt sie zu braten.
    • Trinken Sie während des Fastens viel Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu vermeiden (vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke).
    • Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig, um entweder eine Hypoglykämie oder eine Hyperglykämie festzustellen.
    • Wenn bei Ihnen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, ist es wichtig, dass Sie das Fasten sofort abbrechen und Ihre normale Vorgehensweise anwenden (z. B. Glukosetabletten einnehmen und danach eine Zwischenmahlzeit einnehmen). Beraten Sie sich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie das Fasten fortsetzen.
    • Personen mit Typ-1-Diabetes sollten auf Anzeichen einer Hyperglykämie als Folge des Fastens achten (einschliesslich extremen Durstes und häufigem Wasserlassen sowie starker Müdigkeit). Setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in Verbindung, wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten und der Blutzuckerspiegel hoch bleibt.

    Die Sicherheit des Fastens für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist noch nicht vollständig geklärt. Sie sollten nie fasten, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, ohne sich vorher mit Ihrem medizinischen Betreuer zu beraten.

    Laut Harvard Health gibt es einige allgemeine Empfehlungen, wie die jüngsten Durchbrüche in der Medizinwissenschaft bezüglich des intermittierenden Fastens für Menschen mit Typ-2-Diabetes (oder Prädiabetes) genutzt werden können:

    1. Vermeiden Sie Naschen, damit der Körper zwischen den Mahlzeiten Fett verbrennen kann.
    2. Vermeiden Sie raffinierten (weißen) Zucker und Getreide (wie z.B. Weißmehl) und entscheiden Sie sich stattdessen für Vollkorn.
    3. Essen Sie Obst, Gemüse, Bohnen, Linsen und mageres Eiweiß sowie gute Fette (aus ungesättigten, nicht-transformierten Fettquellen) und Vollkorngetreide (wie Quinoa, Hafer und brauner Reis).
    4. Vermeiden Sie jegliche Art von Snacks oder Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.
    5. Ziehen Sie eine einfache Form des intermittierenden Fastens in Betracht (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt), die die Nahrungsaufnahme auf die Zeit zwischen 7.00 und 15.00 Uhr oder zwischen 10.00 und 18.00 Uhr beschränkt.

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