Der Zusammenhang zwischen Müdigkeit und Kopfschmerzen

Müdigkeit ist ein häufiges Symptom bei vielen Krankheiten wie Fibromyalgie, Lupus, Multiple Sklerose, HIV, Depression, Schilddrüsenerkrankungen und Schlafapnoe.

Man sleeping on the keyboard of his laptop

Sie ist auch bei Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden, häufig anzutreffen. In einer Studie wurde bei 70% der Kopfschmerzpatienten Müdigkeit festgestellt, und in einer anderen Studie wurde bei 84% der chronischen Migränepatienten Müdigkeit festgestellt.

Personen mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom, einer Erkrankung, die durch eine mindestens 6 Monate andauernde Müdigkeit sowie andere Symptome wie Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche gekennzeichnet ist, weisen ebenfalls eine höhere Prävalenz von Migräne mit und ohne Aura auf.

Leiden Sie zusätzlich zu Ihrer Kopfschmerzerkrankung an Müdigkeit? Schauen wir uns diesen einzigartigen Zusammenhang genauer an.

Was ist Müdigkeit?

Müdigkeit ist schwer zu definieren, selbst innerhalb der Ärzteschaft. Müdigkeit kann körperlich sein, d.h. eine Person hat Schwierigkeiten, eine Aktivität zu beginnen oder eine Aktivität aufrechtzuerhalten. Müdigkeit kann auch mental sein, d.h. eine Person hat Schwierigkeiten mit der Konzentration, dem Gedächtnis und/oder der emotionalen Stabilität.

Viele Menschen verwenden austauschbare Begriffe, um Müdigkeit zu beschreiben, wie Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Kraftverlust, Energiemangel und Verlust des Interesses. Leider gibt es nur wenige Daten darüber, was Müdigkeit tatsächlich verursacht, so dass die Behandlung schwierig ist.

Wer erkrankt an Müdigkeit?

Etwa zwei Drittel der Menschen mit chronischer Müdigkeit, definiert als Müdigkeit, die länger als sechs Monate anhält, haben eine medizinische oder psychiatrische Grunderkrankung. Weniger als 10 Prozent der Menschen mit Müdigkeit haben das Chronische Müdigkeitssyndrom (CFS).

Wie Müdigkeit bewertet wird

Wenn Sie unter Müdigkeit leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine korrekte Beurteilung vornehmen zu lassen. Er wird die Ursache Ihrer Müdigkeit feststellen. Steht Ihre Müdigkeit zum Beispiel im Zusammenhang mit Ihrer Kopfschmerzerkrankung? Mit einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung? Oder „idiopathisch“, d.h. ohne bekannte Ursache?

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Ihr Arzt wird Ihnen Fragen stellen, um besser zu verstehen, was „Müdigkeit“ für Sie bedeutet:

  • Wie würden Sie Ihre Müdigkeit beschreiben?
  • Wann hat Ihre Müdigkeit begonnen?
  • Verbessert sich Ihre Müdigkeit mit der Behandlung Ihrer Kopfschmerzen?
  • Wie lange hält Ihre Müdigkeit an? Tritt die Müdigkeit täglich auf?
  • Was macht Ihre Müdigkeit besser oder schlechter?
  • Wie wirkt sich Ihre Müdigkeit auf Ihren Beruf oder Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen aus?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird sich auch nach der Schlafhygiene und den Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln erkundigen, die Sie einnehmen, da diese Ihre Müdigkeit verursachen oder verschlimmern könnten.

Um eine medizinische Ursache für Ihre Müdigkeit, wie Krebs oder eine Autoimmunerkrankung, auszuschließen, wird Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und Laboruntersuchungen anordnen.

Um schliesslich die mögliche Rolle psychiatrischer Erkrankungen bei Ihrer Müdigkeit zu untersuchen, wird Ihr Arzt Sie auf Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Drogenmissbrauch untersuchen.

Behandlung

Wenn die Müdigkeit Folge einer psychiatrischen oder medizinischen Erkrankung ist, wird sich Ihr Arzt auf die Behandlung dieser Grunderkrankung konzentrieren. Dennoch kann die Müdigkeit fortbestehen, und es gibt Therapien, die helfen können, sie zu minimieren.

Kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie: Diese Intervention umfasst mehrere Sitzungen, die darauf abzielen, die Überzeugungen einer Person in Bezug auf ihre Müdigkeit neu zu orientieren, Verhaltensweisen zu ändern, die der Person helfen, die Kontrolle über ihre Müdigkeit zu erlangen, und die Person dabei zu unterstützen, verschiedene körperliche und persönliche Gesundheitsziele zu erreichen.

Abgestufte Bewegungstherapie: Bei dieser Intervention geht es darum, sich langsam körperlich zu betätigen und das Aktivitätsniveau mit der Zeit allmählich zu erhöhen. Extreme zu vermeiden und aufzuhören, bevor die Müdigkeit einsetzt, ist entscheidend.

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Andere therapeutische Interventionen umfassen:

  • Antidepressiva
  • Verweisung an Selbsthilfegruppen
  • Beratung zur Schlafhygiene (z.B. Vermeidung von Überschlafen)

Nachricht mit nach Hause nehmen

Müdigkeit kann ein lähmendes Symptom sein, entweder allein oder als Folge eines anderen zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, suchen Sie nach Ressourcen und bleiben Sie bei Ihrer Gesundheitsversorgung proaktiv. Es kann sein, dass Sie nicht in der Lage sind, die Müdigkeit vollständig aus Ihrem Leben zu eliminieren, aber Sie können versuchen, die Kontrolle zu erlangen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Diagnose von ME/CFS. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Juli 2018.
  2. Larun L, Brurberg KG, Odgaard-jensen J, Price JR. Bewegungstherapie bei chronischem Erschöpfungssyndrom. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2019;10:CD003200. doi:10.1002/14651858.CD003200.pub8
  3. Finden Sie eine Unterstützungsgruppe. Amerikanische Gesellschaft für Myalgische Enzephalomyelitis und Chronisches Müdigkeitssyndrom.
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