4 Ungewöhnliche Ursachen für chronischen Schwindel

Viele Formen von Schwindelgefühl können plötzlich auftreten und für Minuten, Stunden oder sogar Tage zu Desorientierung führen, bevor sie ebenso schnell wieder verschwinden. Oft werden wir keine Ahnung haben, warum sie passiert sind, und das Erlebnis selbst hat in der Regel keine langfristigen Folgen.

A woman standing while dizzy

Andere Arten sind weitaus beunruhigender. Sie können hartnäckig sein und erfordern ein kontinuierliches Management, damit eine Person auch nur relativ normal funktionieren kann. Während viele dieser Fälle keine eindeutige Ursache haben, gibt es bestimmte medizinische Bedingungen, bei denen chronischer Schwindel tatsächlich charakteristisch ist.

Mal-de-Debarquement-Syndrom

Mal de debarquement, was im Französischen „Krankheit des Ausschiffens“ bedeutet, wurde ursprünglich von Seeleuten beschrieben, die, nachdem sie an Land gekommen waren, sich fühlten, als befänden sie sich immer noch an Bord eines schaukelnden Schiffes.

Das Gefühl ist bei völlig gesunden Menschen, die gerade aus einem Boot oder Flugzeug gestiegen sind, recht häufig. Bei den meisten klingt die Erkrankung in etwa einem Tag ab.

Bei anderen hingegen kann sie Monate oder sogar Jahre andauern. Das anhaltende Schaukelempfinden kann sich verschlimmern, wenn man sich in engen Gängen (z.B. im Gang eines Lebensmittelgeschäfts) aufhält oder kontrastierende Bewegungen beobachtet (z.B. das Drehen des Kopfes beim Überqueren einer belebten Kreuzung).

Niemand weiß genau, warum bei manchen Menschen das Mal de Debarquement fortbesteht, obwohl man annimmt, dass es mit Angstzuständen, Migräne und bestimmten hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Es kann zwar einige Zeit dauern, aber in der Regel verschwindet die Erkrankung von selbst.

Bislang gibt es keine Studie, die eine qualifizierte Behandlung anbietet. Einige Ärzte haben in Anekdoten Vorteile bei der Anwendung von Vestibularissuppressiva wie Antidepressiva und Mediatoren gegen Krampfanfälle festgestellt. Medikamente gegen Reisekrankheit wie Meclizin, Scopolamin und Promethazin scheinen weniger wirksam zu sein.

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Bilaterale Vestibulopathie

Das vestibuläre System ist für die Regulierung des Gleichgewichts verantwortlich, indem es Informationen an das Gehirn weiterleitet, die uns helfen, uns über die Position unseres Körpers im Raum zu informieren (bekannt als Propriozeption). Die Signale kommen von den Innenohren auf beiden Seiten des Kopfes, die dann entlang des Nervus vestibularis zum Hirnstamm weitergeleitet werden.

Wenn ein Innenohr beschädigt ist, können diese Signale behindert werden und zu Schwindelsymptomen führen. In den meisten Fällen wird der Körper in der Lage sein, dies auszugleichen, da er sich allmählich an das Ungleichgewicht anpasst.

Wenn jedoch beide Innenohren beschädigt sind, kann es zu einer tiefgreifenden Instabilität kommen, die der Körper weniger gut kompensieren kann. Bilaterale Vestibulopathie kann durch Krankheiten wie Meningitis, Enzephalitis oder Morbus Menière oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aminoglykosid-Antibiotika entstehen. Bilaterale Ohroperationen können die Erkrankung ebenso verursachen wie Taubheit und bestimmte erbliche Schwindelerkrankungen.

Akute zerebelläre Ataxie

Eine akute Kleinhirnataxie (ACA) tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns, das so genannte Kleinhirn, entzündet oder geschädigt wird. Das Kleinhirn ist für die Regulierung der motorischen Kontrolle und der Muskelkoordination verantwortlich. Eine Schädigung dieses Teils des Gehirns kann zu Instabilität, Koordinationsverlust und anhaltendem Schwindel führen.

Die ACA tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren auf, kann aber auch durch einen Schlaganfall oder Erkrankungen des Kleinhirns (z.B. Multiple Sklerose) verursacht werden. Die Behandlungen können je nach Ursache variieren und Steroide, Antibiotika, antivirale Medikamente oder eine intravenöse Immunglobulintherapie umfassen.

Vestibuläres Schwannom

Beim vestibulären Schwannom, auch Akustikusneurinom genannt, handelt es sich um ein abnormes Wachstum der Schwann-Zellen des Nervus vestibulocochlearis. Die Erkrankung betrifft etwa einen von 100.000 Menschen pro Jahr.

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Das vestibuläre Schwannom kann Bewegung und Stabilität beeinträchtigen und einen echten Rotationsschwindel auslösen, bei dem sich die Welt im Kreis zu drehen scheint. Schwerhörigkeit oder Tinnitus (Ohrensausen) ist ebenfalls häufig. Die Erkrankung ist selten lebensbedrohlich.

Abhängig von der Lage des Tumors kann die Behandlung eine Operation oder eine Strahlentherapie umfassen.

Akustikusneurinom Übersicht

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Schaukeln nach der Reise? Sie haben vielleicht MdDS – Lernen Sie die Anzeichen und Symptome kennen. MdDS-Stiftung. https://mddsfoundation.org/symptoms/.
  2. Mal de debarquement-Syndrom. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten, National Institute of Health. https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/6959/mal-de-debarquement. 11. Januar 2018.
  3. Strupp M, Feil K, Dieterich M, Brandt T. Bilaterale Vestibulopathie. Handklinik Neurol. 2016;137:235-40. doi:10.1016/B978-0-444-63437-5.00017-0
  4. Naselli A, Pala G, Cresta F, Finetti M, Biancheri R, Renna S. Akute postinfektiöse zerebellare Ataxie aufgrund einer Koinfektion von humanem Herpesvirus-6 und Adenovirus, das Myositis nachahmt. Ital J Pädiatr. 2014;40:98. doi:10.1186/s13052-014-0098-y
  5. Pedroso JL, Vale TC, Braga-neto P, et al. Akute zerebellare Ataxie: Differentialdiagnose und klinischer Ansatz. Arq Neuropsiquiatr. 2019;77(3):184-193. doi:10.1590/0004-282X20190020.
  6. Thompson TL, Amedee R. Vertigo: ein Überblick über häufige periphere und zentrale vestibuläre Störungen. Ochsner J. 2009;9(1):20-6. PMID:21603405


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