Wie IBS und Schwangerschaft sich gegenseitig beeinflussen

Pregnant woman with hand on head

Wenn Sie schwanger sind, hat es sicherlich den Anschein, dass jeder Körperteil auf die eine oder andere Weise betroffen ist. Angesichts dessen ist es sinnvoll, sich zu fragen, was Ihr Reizdarmsyndrom für Ihre Schwangerschaft bedeuten könnte. Leider ist die Forschung zu diesem Thema recht begrenzt, da Bedenken bestehen, Eingriffe durchzuführen, die den sich entwickelnden Fötus einem Risiko aussetzen würden.

Es ist viel mehr über die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf das Verdauungssystem im Allgemeinen bekannt. Der folgende Überblick über die Schwangerschaft und ihre Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt (GI) wird Ihnen helfen zu wissen, was Sie auf Ihrem Weg durch die Schwangerschaft mit Reizdarmsyndrom erwartet.

Symptome des Magen-Darm-Trakts und Schwangerschaft

Gastrointestinale Symptome und Schwangerschaft gehen oft Hand in Hand. Es ist allgemein bekannt, dass viele schwangere Frauen während des ersten Trimesters Sodbrennen und Übelkeit verspüren. Die Auswirkungen der Schwangerschaft auf die Darmsymptome sind weniger eindeutig; bei etwa einem Drittel der Frauen kommt es zu einem Anstieg der Stuhlfrequenz, bei einem weiteren Drittel zu Verstopfung. Verstopfung ist vor allem im dritten Trimester störend.

Warum ist der Magen-Darm-Trakt von einer Schwangerschaft betroffen?

Während der Schwangerschaft steigen die Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron an. Da Rezeptoren für diese Hormone im gesamten Verdauungstrakt zu finden sind, können die Symptome auf diese Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass sich der Druck des Fötus selbst auf die Funktion einiger Organe des Verdauungstraktes auswirkt.

Auswirkung der Schwangerschaft auf die Symptome des Reizdarmsyndroms

Wie oben erwähnt, gibt es sehr wenig Forschung, die sich speziell darauf konzentriert, wie sich die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft auf die Symptome des Reizdarmsyndroms auswirken. Eine Theorie besagt, dass die Auswirkungen der Schwangerschaftshormone zu positiven oder negativen Veränderungen der Darmsymptome führen und vielleicht eine gewisse Linderung der Bauchschmerzen bewirken könnten.

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Eine Umfrage bietet einen ersten Einblick: Von den weiblichen Befragten, die eine Schwangerschaft erlebt hatten, berichtete etwa die Hälfte, dass sich ihr Reizdarmsyndrom während der Schwangerschaft verbessert habe. Eine kleinere Gruppe (weniger als 20%) berichtete von einer Verschlechterung der IBS-Symptome während der Schwangerschaft. Es liegt auf der Hand, dass noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, bevor endgültige Schlussfolgerungen hinsichtlich der Auswirkungen einer Schwangerschaft auf das Reizdarmsyndrom gezogen werden können.

Einfluss des Reizdarmsyndroms auf die Schwangerschaft

Einige ernüchternde Nachrichten hier – eine Studie fand ein „mäßig erhöhtes Risiko“ sowohl für eine Fehlgeburt als auch für eine Eileiterschwangerschaft bei Patienten, bei denen das Reizdarmsyndrom vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde. Glücklicherweise schien es weder für Präeklampsie noch für Totgeburten ein erhöhtes Risiko zu geben. Obwohl dies nur die Ergebnisse einer einzigen Studie sind, ist es vielleicht ratsam, Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  • Hasler, W.„Das Reizdarmsyndrom während der SchwangerschaftGastroenterology Clinics of North America 2003 32:385-406.
  • Khashan, A., et.al.„Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften bei Frauen mit ReizdarmsyndromKlinische Gastroenterologie und Hepatologie, veröffentlicht online am 27. Februar 2012.
  • Heitkemper, M. „Schwangerschaft und Reizdarmsyndrom“. Datenblatt der Internationalen Stiftung für funktionelle Gastrointestinalstörungen.
  • Palsson, O., Whitehead, W., Turner, M., van Tilburg, M. & Kanazawa, M. „Results of a National Survey on the Effects of Changes in Female Sex Hormones on Irritable Bowel Syndrome“ Das UNC-Zentrum für funktionelle gastrointestinale Störungen und Motilitätsstörungen.
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