Bronchospasmus: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Bronchospasmen

treten auf, wenn sich Ihre Atemwege verengen oder verengt sind und Sie dadurch Atembeschwerden haben. Wenn dies auftritt, fühlt sich Ihr Brustkorb eng an, und Sie werden wahrscheinlich häufig zu husten beginnen. Wenn sich Ihre Atemwege zu stark verengen, können Sie nicht tief genug einatmen und stehen wegen zu geringer Sauerstoffkonzentration vor einem medizinischen Notfall.

Wenn Sie schon einmal in einem Haus mit alten Wasserrohren waren, können Sie ein hohes Geräusch hören, wenn Wasser durch diese Rohre fließt. Dieses hochfrequente Geräusch wird durch enge Rohre verursacht. Wenn sich Ihre Atemwege während eines Bronchospasmus verengen, hören Sie wie bei engen Wasserleitungen beim Atmen ein pfeifendes Geräusch, das als Keuchen bezeichnet wird.

Ihr Atmungssystem ist eine der wichtigsten Funktionen Ihres Körpers, dennoch denken Sie normalerweise nicht darüber nach, weil es durch autonome (unfreiwillige) Funktionen gesteuert wird. Wie tief oder flach Sie atmen und wie schnell Sie atmen, wird in den meisten Fällen nicht von Ihnen kontrolliert, es sei denn, Sie üben Atemtechniken zur Entspannung.

Ein Bronchospasmus greift in diese Mechanismen ein und verhindert, dass Ihr Atmungssystem richtig funktioniert.

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Symptome

Die Symptome eines Bronchospasmus können sehr belastend und beängstigend sein, da Sie das Gefühl haben werden, nicht genug Luft zu bekommen. Aus diesem Grund werden Sie in der Regel einen Notarzt aufsuchen müssen.

Zu den häufigen Symptomen, die mit Bronchospasmen verbunden sein können, gehören

  • Keuchen
  • Dichtigkeit der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Atemschwierigkeiten (Dyspnoe)

Müdigkeit und Erschöpfung sind andere weniger häufige und subtilere Symptome, die mit Bronchospasmen in Verbindung gebracht werden können. Da diese Symptome beängstigend sein können, ist es gut, einen klaren medizinischen Plan zur Vorbeugung und Behandlung zu haben, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Ursachen

Es gibt viele Ursachen für Bronchospasmen, die mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können. Wenn Sie sich zum ersten Mal auf bronchospasmusbedingte Kurzatmigkeit oder Keuchen vorbereiten, haben Sie vielleicht nie daran gedacht, dass diese Erkrankung bei Ihnen auftreten könnte.

Häufige Ursachen

  • Allergische Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel oder andere Substanzen
  • Erkältung
  • Umweltreizstoffe, wie aerosolisierte Sprays, Wetteränderungen, Zigarettenrauch, Dämpfe, Düfte und Gerüche sowie Stress oder emotionales Ungleichgewicht
  • Übung
  • Während der Operation verwendete Medikamente
  • Saisonale Allergien

Asthma kann für Sie auch ein Hauptfaktor und Risikofaktor für die Entwicklung eines Bronchospasmus sein. Nur weil Sie Asthma haben, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie Bronchospasmen entwickeln werden.

Wenn Sie während der Operation einen Bronchospasmus verspüren, wird Ihr Anästhesist oder die Anästhesieschwester entsprechend geschult, um Ihre Atemwege zu kontrollieren. Wenn Sie während der Operation einen Bronchospasmus hatten, müssen Sie möglicherweise während der Zeit nach der Operation zusätzlich überwacht werden.

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Diagnose

In den meisten Fällen wird die Diagnose eines Bronchospasmus durch eine ärztliche Untersuchung gestellt. Wenn Sie von einem Arzt oder einer Ärztin untersucht werden, wird er oder sie Ihnen ein Pulsoximeter an den Finger halten, um die Sättigung Ihrer Blutkörperchen mit Sauerstoff am Finger abzuschätzen (obwohl es auch ein Zeh oder ein Klebestreifen an der Stirn sein kann). Sofern Sie keine andere Grunderkrankung haben, die die Sauerstoffübertragung in Ihren Lungen einschränkt, sollte Ihr Pulsoxymeterwert über 90% liegen.

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Wenn sie nicht in der Lage sind, angemessene Messwerte zu erhalten, können sie Ihre Sauerstoffmenge in Ihren Arterien direkt überprüfen, indem sie Blut aus einer Arterie in Ihrem Handgelenk entnehmen, was als arterieller Blutgastest bekannt ist. Das Handgelenk ist ein empfindlicher Bereich und wird ein wenig stechen, wenn man ihm Blut entnimmt. Da das Blut aus einer Arterie entnommen wird, die unter hohem Druck steht, werden sie mit Gaze Druck ausüben und einen Druckverband anlegen, bis die Arterie Zeit hat, zu heilen.

Wenn Ihr Arzt über andere Ursachen von Keuchen oder Kurzatmigkeit besorgt ist, können Sie sich röntgen lassen. Andere, umfangreichere Untersuchungen sind bei einem akuten Bronchospasmus in der Regel nicht erforderlich. Es kann jedoch sein, dass Sie für weitere Untersuchungen an einen Pulmologen überwiesen werden, z.B. für eine CT-Untersuchung, einen Lungenfunktionstest oder einen Belastungstest, um die Ursache Ihrer Bronchospasmen oder Symptome weiter zu ermitteln.

Zukünftige Episoden von Bronchospasmen erfordern unter Umständen nur die Überwachung Ihrer Sauerstoffwerte, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Behandlung

Die Behandlung von Bronchospasmen beginnt in der Regel mit inhalativen Medikamenten, die als kurzwirksame Beta2-Agonisten bekannt sind. Ventolin oder Proventil (Albuterol) sind gängige Medikamente, die bei Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit eingesetzt werden können. Albuterol hilft, Ihre Atemwege zu öffnen.

Wenn Sie an Bluthochdruck leiden und Betablocker wie Lopressor (Metoprolol) oder Inderal (Propanolol) einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, da es einige der Wirkungen von Albuterol blockiert. Sie sollten auch einen Rettungs-Inhalator haben, um Notfälle hinauszuzögern, damit Sie Zeit haben, ärztliche Hilfe aufzusuchen, falls Sie einen wiederholten Anfall von Bronchospasmus haben.

Wenn bei Ihnen Asthma zugrunde liegt, wird Ihnen wahrscheinlich auch Prednison oral oder Methylprednisolon verabreicht, wenn eine intravenöse Injektion erforderlich ist, um Entzündungen zu reduzieren, die die Atemwege verengen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch einen Prednison-Taper über mehrere Tage verabreichen, um das Risiko eines Rezidivs zu verringern.

Wenn Sie an Hypoxie leiden und aufgrund einer schweren Verengung Ihrer Atemwege nicht in der Lage sind, Ihren Sauerstoffgehalt (selbst mit zusätzlichem Sauerstoff) aufrechtzuerhalten, können Sie sich einen Atemschlauch legen lassen (Intubation genannt), um Ihre Atemwege zu schützen und einen angemessenen Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten.

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Bewältigung

Einen Bronchospasmus zu erleben, kann für Sie sehr beängstigend sein. Das Erste, was Sie tun können, um mit Bronchospasmen fertig zu werden, ist, das Auftreten von Bronchospasmen zu reduzieren.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Pulmologen und manchmal auch mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt können Sie einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihr Risiko für wiederholte Bronchospasmen verringert. Wenn bei Ihnen umweltbedingte Risikofaktoren wie Rauchen, Allergien oder Duftstoffe auftreten, die nachweislich Bronchospasmen verschlimmern, dann ist die Eliminierung dieser Substanzen aus Ihrer Umgebung der Schlüssel zur Verringerung Ihres Risikos.

Wenn Sie aufgrund von Asthma an Bronchospasmen leiden, hilft Ihnen eine angemessene Behandlung sowohl mit Langzeit- als auch mit Kurzzeitinhalatoren oder Verneblern, spätere Bronchospasmen zu vermeiden.

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Alternative Therapien

Es gibt mehrere Gruppen, die darauf hindeuten, dass die Anwendung von Techniken zur Umschulung der Atmung nützlich sein kann, um Bronchospasmen zu reduzieren. Insbesondere eine Technik hat in drei von vier Studien zu erfolgreichen Ergebnissen geführt.

Die Buteyko-Atemtechnik wurde vom russischen Arzt Konstantine Buteyko begründet. Er schlug vor, dass bei Asthmatikern eine Verschlechterung der Atemnot durch Hyperventilation verursacht wird. Es wird vermutet, dass seine Technik Hypoventilation verursacht, die den Kohlendioxydspiegel im Blut erhöht, was einen bronchodilatatorischen Effekt haben kann, um die Atemnot zu minimieren.

Buteyko-Technik

Die Buteyko-Atmungsumschulungsübung besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Mehrere flache Atemzüge (durch die Nase) für 10 Sekunden.
  2. Nach Ablauf der 10 Sekunden die gesamte Luft ausatmen.
  3. Kneifen Sie die Nase 3 bis 5 Sekunden lang zu, um das Einatmen zu verhindern (oder bis Sie das erste Gefühl haben, lufthungrig zu sein).
  4. Wiederholen Sie den Vorgang täglich mehrere Minuten lang.

Es wird berichtet, dass die Anwendung der Buteyko-Atmungstrainingsübungen Ihren Bedarf an Albuterol reduzieren kann. Die an diesen Studien beteiligten Personen berichteten auch über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität in Bezug auf Asthma. Es gibt verschiedene andere Techniken, wie z.B. die Papworth-Atemtechnik und den Pink City Lungentrainer. Diese sind jedoch nicht so gut untersucht wie die Buteyko-Methode.

Yoga und Akupunktur sind zwei weitere alternative Therapien, über deren Wirksamkeit bei Bronchospasmen nur begrenzte Informationen vorliegen, obwohl einige glauben, dass sie zur Verringerung der Asthmasymptome beitragen können. Wenn Sie Yoga praktizieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass Pranayama-Yoga-Atemtechniken der Buteyko-Atmungstrainingsmethode ziemlich ähnlich sind, und Sie könnten ähnliche Vorteile erhalten.

Es wird angenommen, dass viele verschiedene Kräuter und Öle bronchodilatatorische Wirkungen haben. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen, die die langfristigen Auswirkungen des Essens oder Inhalierens dieser Kräuter und Öle zeigen. Es gibt zwar viele kleine Studien, die sich mit der Verwendung von Kräutern und Ölen bei einer Vielzahl von Beschwerden befassen, aber sie sind nicht ausreichend untersucht, um Empfehlungen auszusprechen.

Sie sollten keine Kräuter und/oder Öle als alternative Therapie verwenden, ohne sich vorher mit Ihrem Arzt zu beraten.

Es kann sein, dass Sie nicht immer wissen, dass Sie anfällig für Bronchospasmen sind, bevor Sie den ersten bekommen. Suchen Sie Notfallhilfe auf, wenn Sie unter Atemnot oder Atembeschwerden leiden. Nach Ihrem ersten Auftreten ist es wichtig, mit Ihrem Arzt einen Pflegeplan zu entwickeln, um das Risiko späterer Bronchospasmen zu verringern. Möglicherweise stellen Sie fest, dass alternative Therapien wie Atemtraining oder Yoga zusätzliche Hilfe bei der Kontrolle Ihrer Symptome bieten können.

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