Beschäftigungstherapie oder Physikalische Therapie: Was zu wissen ist

Eine häufige Frage, die sich Menschen mit Verletzungen der oberen Extremitäten stellen, lautet: „Brauche ich Physiotherapie oder Ergotherapie? Beschäftigungstherapeuten und Physiotherapeuten scheinen ähnliche Dinge zu tun. Beide helfen Menschen dabei, nach einer Verletzung oder Krankheit wieder funktionsfähig zu werden. Was ist also der Unterschied zwischen Physiotherapie und Beschäftigungstherapie? Wenn Sie eine Verletzung der oberen Extremitäten haben, sollten Sie dann einen PT oder eine OT sehen?

Physikalische Therapie

Die American Physical Therapy Association (APTA)

definiert Physiotherapie als „Bewegungsexperten, die die Lebensqualität durch verordnete Übungen, praktische Pflege und Patientenaufklärung optimieren“. Physiotherapeuten helfen Menschen, sich besser zu bewegen und sich nach Verletzungen, Operationen oder Krankheiten besser zu fühlen. Sie setzen eine Vielzahl von Übungstechniken und körperlichen Modalitäten ein, um Ihre Schmerzen zu lindern, den Bewegungsradius (ROM), die Kraft, das Gleichgewicht und die Ausdauer zu verbessern.

Ein Physiotherapeut konzentriert sich auf den gesamten Körper des Patienten. Die Behandlung konzentriert sich in der Regel auf den Unterkörper, den Oberkörper, den Rumpf oder das kardiorespiratorische System. Ihr Physiotherapeut arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihnen zu helfen, Ihre funktionelle Mobilität wiederzuerlangen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.

Wie Physiotherapie Ihre Genesung unterstützen kann

Beschäftigungstherapie

Die American Occupational Therapy Association (AOTA)

beschreibt Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten als Gesundheitspraktikerinnen und -praktiker, die „Menschen über die gesamte Lebensspanne hinweg helfen, die Dinge zu tun, die sie tun wollen und müssen, und zwar durch die therapeutische Nutzung der täglichen Aktivitäten (Berufe)“.

Die sinnvollen Dinge, die Sie tun und die jeden Tag ausmachen, werden als Ihre Berufe betrachtet. Sind Sie ein Elternteil oder ein Lehrer? Fahren Sie einen Lastwagen? Welche spezifischen Dinge müssen Sie in der Lage sein zu tun, um in Ihren täglichen Rollen zu funktionieren? Diese Aufgaben werden als Ihre Berufe betrachtet, und sie können nach einer Verletzung, Krankheit oder Operation beeinträchtigt werden.

Die Unfähigkeit, diese sinnvollen alltäglichen Aufgaben zu erfüllen, kann zu funktionellem Mobilitätsverlust und Behinderung führen. Ihr OT kann Ihnen dabei helfen, während dieser Aufgaben wieder voll funktionsfähig zu sein, damit Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren können.

Daher arbeiten sowohl Ergo- als auch Physiotherapeuten mit Menschen zusammen, um die normale funktionelle Mobilität wiederzuerlangen. Wie wählen Sie also aus, welche Sie benötigen? Oder ist das überhaupt wichtig?

Ein Überblick über Beschäftigungstherapie

Auswahl der spezifischen Therapie

Wenn Sie sich entscheiden, nach einer Verletzung einen Physio- oder Ergotherapeuten aufzusuchen, ist es hilfreich, die Verletzung, die Sie erlitten haben, und die Art der Behinderung, die durch Ihre Verletzung entstanden ist, zu berücksichtigen.

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Im Allgemeinen behandeln Beschäftigungstherapeuten Verletzungen der oberen Extremitäten. Wenn Sie Ihren Finger, Ihr Handgelenk, Ihren Arm, Ihren Ellenbogen oder Ihre Schulter verletzen, können Sie die fachkundigen Dienste eines OT in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine Verletzung der unteren Extremität erleiden, sollten Sie auf jeden Fall einen Physiotherapeuten zur Reha aufsuchen.

Aber sowohl PTs als auch OTs behandeln Verletzungen der oberen Extremität. Hier wird das Wasser ein wenig matschig.

Zu den verschiedenen Arten von Verletzungen, die häufig von einem Beschäftigungstherapeuten behandelt werden, können verschiedene gehören:

  • Finger- und Handsehnenrisse
  • Chirurgische Reparatur von Finger- und Handsehnen
  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Colles-Fraktur
  • Daumengelenk-Arthritis
  • Handgelenk-Arthritis
  • DeQuervain’s Tenosynovitis
  • Tennisellenbogen oder Golferellenbogen
  • Schulterschmerzen aufgrund von Arthritis, Fraktur oder Verletzung der Rotatorenmanschette
  • Schlaganfall

Jede dieser Verletzungen oder Zustände kann zum Verlust der Fähigkeit führen, die wichtigen funktionellen Aufgaben auszuführen, die Sie jeden Tag erledigen müssen. Ihr OT kann Ihnen dabei helfen, den normalen Bewegungsumfang, die Kraft und die Beweglichkeit wiederzuerlangen, um die Fähigkeit, diese Aufgaben zu erfüllen, wieder zu erlangen.

Zu den Arten von Verletzungen oder Zuständen der oberen Extremitäten, die häufig von einem Physiotherapeuten behandelt werden, gehören

  • Schultersehnenentzündung
  • Riss der Rotatorenmanschette
  • Bursitis der Schulter
  • Proximale Humerusfraktur
  • Ellbogen eines Tennis- oder Golfspielers
  • Ellenbogenfraktur
  • Schlaganfall
  • Karpaltunnel-Syndrom
  • Colles-Fraktur

Diese Verletzungen der oberen Extremitäten führen in der Regel zu einem Verlust an Bewegungsfreiheit und Kraft und verursachen daher in der Regel Schwierigkeiten bei der grundlegenden funktionellen Nutzung Ihres Arms, Handgelenks oder Ihrer Hand. Ihr PT kann Ihnen helfen, die normale Funktion der oberen Extremitäten wiederzuerlangen, wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden.

Wie Sie sehen können, gibt es eine gewisse Überschneidung zwischen diesen beiden Schwerpunkten. Sowohl Physio- als auch Ergotherapeuten behandeln diese Erkrankungen. Spielt es also eine Rolle, ob Sie wegen dieser Beschwerden zu einem OT oder einem PT gehen? Eigentlich nicht. Ihr PT oder OT wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Bewegung und Kraft und schließlich den funktionellen Gebrauch Ihrer oberen Extremität wiederzuerlangen.

Forschung

Bei der Bestimmung der besten Behandlung und Pflege für jede Erkrankung sollte man die veröffentlichte wissenschaftliche Forschung prüfen, um die beste Wahl zu treffen. Und die verfügbare Forschung zum Vergleich von OT und PT ist spärlich.

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Eine im Jahr 2000 veröffentlichte Studie verglich die Ergebnisse für PT versus OT in einer Patientenpopulation mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS). Die Forscher fanden nur sehr geringe Unterschiede in den Ergebnissen zwischen PT und OT. In der Studie gab es einen leichten Kosteneffektivitätsunterschied zugunsten der Physiotherapie, der jedoch nicht als signifikant angesehen wurde. Es scheint also, dass Sie sich für die Behandlung des CRPS für einen der beiden Berufe entscheiden konnten. Andere Studien, die die beiden Berufe vergleichen, zeigen ähnliche Ergebnisse.

Es scheint, dass die Entscheidung, wegen einer Verletzung der oberen Extremitäten zu PT oder OT zu gehen, eine persönliche Entscheidung wäre, und beide Disziplinen wären wahrscheinlich in der Lage, Ihnen zu helfen, Ihre funktionelle Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Und vielleicht ist eine gemeinsame Reha mit PT und OT am besten; Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Bewegungsfreiheit und Kraft wiederzuerlangen, während Ihr Ergotherapeut Ihnen hilft, nach einer Verletzung oder Krankheit die funktionelle Nutzung der oberen Extremität wiederzuerlangen. Dies geschieht häufig in der Akut-Reha im Krankenhaus.

Physiotherapeuten und Ergotherapeuten arbeiten mit den Patienten zusammen, um ihnen zu helfen, Mobilität und Funktion wiederzuerlangen. Sowohl PTs als auch OTs helfen Patienten, sich nach einer Verletzung oder Krankheit besser zu bewegen und ihre Funktion wiederzuerlangen.

Die Entscheidung, welche medizinische Fachkraft bei einer Krankheit oder Verletzung aufgesucht werden soll, kann verwirrend sein. Welches ist das Beste für Ihre Erkrankung? Wer wird Ihnen helfen können, wieder voll funktionsfähig zu werden? Wenn Sie eine Verletzung der oberen Extremitäten haben, sollten Sie einen PT oder OT aufsuchen? Die Entscheidung ist persönlich, und es scheint, dass ein Physiotherapeut und ein Ergotherapeut Ihnen helfen können, nach einer Verletzung der oberen Extremitäten wieder voll funktionsfähig zu werden.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  • Oerlemans, Margreet H., et al. „Schmerzen und verminderte Mobilität bei komplexem regionalen Schmerzsyndrom I: Ergebnis einer prospektiven randomisierten kontrollierten klinischen Studie zur adjuvanten Physiotherapie versus Beschäftigungstherapie“. Schmerz, Band 83, Nr. 1, 1999, S. 77-83. DOI: 10.1016/s0304-3959(99)00080-9.
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