Behandlung von Schmerzen nach einer Vasektomie

Die Vasektomie ist ein sicheres, übliches Office-Verfahren, dem sich viele Männer als eine Form der dauerhaften, nichtmedikamentösen Geburtenkontrolle unterziehen. Komplikationen sind selten und selten. Eine Vasektomie dauert in der Regel weniger als eine halbe Stunde und wird oft nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für viele Paare kann sie ein befreiender Eingriff sein, der ihnen ein robustes Sexualleben ohne die Sorge einer Schwangerschaft ermöglicht.

A man taking his medication

In einigen Fällen kann ein Mann jedoch nach dem Eingriff lähmende Schmerzen verspüren. Das Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom (PVPS) ist eine anerkannte Erkrankung, von der etwa einer von 1.000 Männern betroffen ist, die sich einer Vasektomie unterziehen.

PVPS kann unmittelbar nach dem Eingriff auftreten oder sich erst nach Monaten oder sogar Jahren entwickeln. Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, wer es bekommen wird oder wie stark die Schmerzen sein können. Auch die Behandlung der Erkrankung kann schwierig sein, da es nur sehr wenige Urologen gibt, die auf PVPS spezialisiert sind.

Ursachen von PVPS

Wenn sich ein Mann einer Vasektomie unterzieht, verändert sich seine Spermienproduktion nicht. Die Ansammlung von Spermien kann den Druck in den Samenleitern (dem Gang, der die Spermien aus den Hoden in die Harnröhre leitet) und Nebenhoden (die Drüse, in der die Spermien gespeichert werden) erhöhen. Es ist diese Obstruktion, die bei vasektomierten Männern bei jeder Ejakulation manchmal starke Schmerzen verursachen kann.

Darüber hinaus gibt es Nervenbündel, die neben dem Samenleiter verlaufen. Die Blockade dieser Gänge kann dazu führen, dass die Nerven in Fasergewebe eingeklemmt werden, was zu anhaltenden Schmerzen führt, die sich bei jeder Aktivität, die den Hodensack erregt, nur noch verschlimmern. Daher ist der Zustand so lähmend, dass das Laufen oder jede ernsthafte sportliche Aktivität fast unmöglich wird.

Nicht-chirurgische Behandlung von PVPS

Die Behandlung von PVPS kann verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, physikalische Therapie und, wenn alles andere fehlschlägt, eine Operation umfassen.

Die Behandlung beginnt oft auf der Grundlage der Symptome. Einem vasektomierten Mann mit Epididymitis (der schmerzhaften Entzündung des Nebenhodens) werden z.B. häufig Antibiotika verschrieben, falls die Ursache bakteriell ist. Wenn die Schmerzen verschwinden, wissen wir mit Sicherheit, dass es kein PVPS war. Es werden dann andere Behandlungsmethoden zur Behandlung von PVPS-bezogenen Symptomen untersucht.

Weiterlesen  Rheumatoide Arthritis im Nacken: Überblick und mehr

Darunter:

  • Orale Entzündungshemmer wie Ketorolac oder Ibuprofen können oft die Schmerzen verbessern und die Entzündung lindern.
  • Ein Samenstrang-Anästhesie-Block (Spermatic Cord Anesthetic Block, SCAB) ist eine Technik, bei der eine Kombination aus betäubendem Medikament und einem entzündungshemmenden Steroid eingesetzt wird, um die Beschwerden nach einer Vasektomie zu lindern.

Die physikalische Therapie ist ein weiterer, nicht-chirurgischer Ansatz für PVPS. Einige Männer entwickeln nach einer Vasektomie erhebliche Beckenschmerzen. Ihre Beckenmuskulatur verkrampft sich oft als Reaktion auf die abnormalen Hodenschmerzen, die sie erleben. Es gibt eine Reihe von Beckenbodenübungen, die ein Physiotherapeut unterrichten kann, um Männern zu helfen, diese Muskeln zu entspannen und den Hodensack und die Hoden zu entlasten.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird immer als letztes Mittel betrachtet. Es gibt im Wesentlichen drei Arten von Operationen zur Behandlung von PVPS:

    • DieUmkehrung der Vasektomie ist die einfachste der drei Arten. Männer mit obstruktiven Schmerzen haben die Tendenz, nach der Umkehrung der Vasektomie sehr gut zurechtzukommen, wobei die meisten schmerzfrei werden. Das Problem bei der Umkehrung ist, dass sie die Vorteile einer Vasektomie zunichte macht und, wenn sie gut durchgeführt wird, dazu führen kann, dass ein Mann wieder fruchtbar wird. Darüber hinaus wird die Umkehrung der Vasektomie von den meisten Versicherungen nicht übernommen.
    • Die Epididektomie ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg den Nebenhoden in der Hoffnung entfernt, die Schmerzen zu lindern. Durch diesen Eingriff wird der Mann dauerhaft daran gehindert, ein Kind zu zeugen, und die Umkehrung der Vasektomie wird als Option gestrichen, falls er seine Meinung jemals ändern sollte. Die Genesungszeit ist viel länger als bei einer Umkehrung, oft dauert es drei bis sechs Wochen, bis die Schmerzen wieder normal sind. Es besteht auch ein höheres Risiko, die Blutversorgung des Hodens zu verletzen.
    • Die mikroskopische Spermienstrang-Denervierung ist ein Verfahren, das immer beliebter wird, da immer mehr Urologen lernen, es durchzuführen. Sie besteht im Wesentlichen darin, alle Nerven in den Hodensack zu schneiden, um die durch eine Vasektomie verursachten Schmerzen zu lindern. Das Verfahren bewahrt die Sterilität, hat eine schnellere Genesungszeit als eine Epididektomie und wird von vielen Versicherungen übernommen.
Weiterlesen  Pityriasis Alba: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Arbeiten Sie mit Ihrem Facharzt zusammen, um herauszufinden, welche chirurgische oder nicht-chirurgische Option für die Schmerzen und Beschwerden, die Sie empfinden, am besten geeignet ist. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es immer mehr als eine Option gibt. Holen Sie, falls erforderlich, eine zweite Meinung ein.

PVPS ist eine seltene Erkrankung und sollte ein Paar niemals davon abhalten, die Vasektomie als Methode zur Geburtenkontrolle zu erforschen. Wenn Sie oder Ihr Partner an PVPS leiden, dürfen Sie nicht aufgeben. Suchen Sie einen spezialisierten Urologen in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen kann.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Sinha V, Ramasamy R. Schmerzsyndrom nach Vasektomie: Diagnose, Behandlung und Behandlungsmöglichkeiten. Übersetzen Sie Androl Urol. 2017;6(Suppl 1):S44-S47. doi:10.21037/tau.2017.05.33
  2. Tandon S, Sabanegh E. Chronische Schmerzen nach Vasektomie: ein Diagnose- und Behandlungsdilemma. BJU Int. 2008;102(2):166-9. doi:10.1111/j.1464-410X.2008.07602.x
  3. Tan WP, Levine LA. Ein Überblick über die Behandlung des Schmerzsyndroms nach Vasektomie. Asiatisch J Androl. 2016;18(3):332-7. doi:10.4103/1008-682X.175090

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top