Rheumatoide Arthritis und das Cricoarytenoid-Gelenk

Die krikoarytenoiden Gelenke in der Nähe Ihrer Luftröhre können bei rheumatoider Arthritis betroffen sein, was zu Heiserkeit und Atembeschwerden führt. Die Krikoarytenoidgelenke befinden sich zwischen der Krikoidea und paarigen arytenoiden Knorpeln in der Rückwand des Kehlkopfes. Die Krikoarytenoidgelenke tragen dazu bei, die Stimmbänder beim Sprechen und Atmen zu öffnen, zu schließen und zu straffen.

Rheumatoide Arthritis des Krikoarytenoidgelenks

Das Krikoarytenoidgelenk ist ein diarthrodiales Gelenk, d.h. das Gelenk ist von einer faserigen Gelenkkapsel umgeben und hat eine Synovialflüssigkeit, die die Knochenoberflächen schmiert. Die rheumatoide Arthritis befällt das Gelenk, indem sie eine Entzündung der Gelenkschleimhaut verursacht. Diese breitet sich auf die Knochenoberflächen aus und verursacht eine Fibrose. Das kann schließlich zu Steifheit und Adhäsion führen, was als Ankylose bezeichnet wird. Dieser Prozess führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und Funktion im Gelenk. Im Falle des Krikoarytenoidgelenks ist es dann weniger in der Lage, die Stimmbänder zu bewegen oder die Atmung zu unterstützen.

Die mittels Bildgebung festgestellten Anomalien des Krikoarytenoidgelenks passen nicht gut zum Grad der Symptome des Patienten. Die Veränderungen des Gelenks können vor oder nach dem Auftreten von Symptomen auftreten.

Prävalenz

Die kricoarytenoide Arthritis tritt am häufigsten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis auf, kann aber auch bei anderen Erkrankungen wie Sklerodermie, Gicht, Lupus, Infektionen der oberen Atemwege, Stimmbandtumoren und dem Tietze-Syndrom auftreten.

Früher dachte man, dass die Kehlkopfgelenke nur selten von rheumatoider Arthritis betroffen sind, obwohl in historischen Beschreibungen der Erkrankung Heiserkeit als Symptom genannt wird. Weitere Forschungen in den 1960er Jahren ergaben jedoch, dass etwa jede dritte Person mit rheumatoider Arthritis eine krikoarytenoide Arthritis hatte.

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Eine Beteiligung des Krikoarytenoidgelenks, des Kriko-Schilddrüsengelenks, des Kiefergelenks und der zugehörigen Strukturen im Kehlkopfbereich wird bei 90 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis bei der Obduktion festgestellt. Warum bei einigen Menschen eine stärkere Beteiligung und mehr Symptome auftreten und bei anderen nicht, ist nicht bekannt.

Symptome

Zu den Symptomen gehören die folgenden:

  • Heiserkeit
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Gefühl, etwas in der Kehle stecken zu haben
  • Schmerzen beim Sprechen oder Husten
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)

Wenn Sie diese Symptome haben, geben Sie sie nicht als etwas Geringfügiges aus. Wenn Ihre Symptome fortbestehen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Manchmal sind die Heiserkeit und die Auswirkungen auf die Atmung die einzigen Anzeichen dafür, dass eine Person an rheumatoider Arthritis leidet.

Behandlung

Leichte Symptome werden in der Regel mit hoch dosierten systemischen Kortikosteroiden behandelt. Wenn dies nicht wirkt, kann eine Injektion von Kortikosteroiden in das Krikoarytenoidgelenk erforderlich sein. Wenn keines der Medikamente wirkt, kann eine Operation durchgeführt werden. Die Verfahren können eine Tracheotomie, eine Arytenoidektomie (Entfernung des Knorpels an der Rückseite des Kehlkopfes, an dem die Stimmbänder befestigt sind) oder eine Arytenoidopexie (chirurgische Fixierung des Knorpels an der Rückseite des Kehlkopfes) umfassen.

Eine Arthritis in den Krikoarytenoidgelenken ist ein Grund zur Besorgnis, wenn ein Patient intubiert werden muss und Vorsichtsmassnahmen getroffen werden müssen, um keine weiteren Schäden zu verursachen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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