Ixempra bei metastasierendem Brustkrebs

Ixempra (Ixabepilon) ist ein Chemotherapeutikum, das 2007 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, um fortgeschrittene Fälle von Brustkrebs zu behandeln, die sich entweder lokal oder in entfernte Körperteile ausgebreitet haben (Metastasenbildung). Es wird eingesetzt, nachdem bestimmte andere Medikamente versucht wurden, sich aber als unwirksam erwiesen haben, entweder sofort oder nach einer bestimmten Anwendungsdauer. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ixempra mit der Zeit tumorresistent oder unwirksam wird, ist möglicherweise geringer als bei einigen anderen Krebsmedikamenten.

Indikationen

Dieses Medikament wird zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (bei dem sich ein Tumor auf nahe gelegene Bereiche wie Haut oder Brustwand oder auf Lymphknoten im Bereich der Achselhöhlen ausgebreitet hat) und metastasierendem Brustkrebs (der sich auf einen anderen Körperteil wie die Lunge ausgebreitet hat) eingesetzt.

Ixempra wird in erster Linie für Patienten verschrieben, deren Tumore gegen Anthrazykline wie Adriamycin (Doxorubicin), Taxane wie Taxol (Paclitaxel) und Xeloda (Capecitabin) resistent sind oder nicht mehr davon profitieren.

Wie es funktioniert

Ixempra gehört zu einer Klasse von Chemotherapeutika, die Epothilone genannt werden. Es wirkt als antimikrotubulierendes Mittel. Das heißt, das Medikament heftet sich an einen Abschnitt der Mikrotubuli (ein Zellbestandteil), stabilisiert ihn und unterbricht die Zellteilung. Dadurch wird das Wachstum von Tumoren verlangsamt oder verhindert.

Wie es verwaltet wird

Ixempra wird als intravenöse Infusion in eine Vene oder einen Chemotherapie-Port verabreicht. Es kann allein oder in Verbindung mit dem oralen Medikament Xeloda verabreicht werden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Ixempra plus Xeloda bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs die Überlebensrate gegenüber Xeloda allein verbessert.

Ixempra wird in der Regel einmal alle drei Wochen verabreicht, und die Infusionen dauern jeweils etwa drei Stunden. Etwa eine Stunde vor der Infusion werden Ihnen Medikamente verabreicht, die das Risiko einer allergischen Reaktion verringern.

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Die genaue Dosierung von Ixempra hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Ihrer Größe und Ihrem Gewicht, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand bzw. anderen Gesundheitsproblemen und der Art des zu behandelnden Krebses. Ixempra muss von einem Arzt oder einer Krankenschwester verabreicht werden.

Während Sie Ihre Infusion erhalten, werden Sie regelmäßig überwacht, um Ihr Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen. Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Kontrolle Ihres vollständigen Blutbildes (CBC) und der Funktion anderer Organe (z.B. Nieren und Leber) werden von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin angeordnet.

Nebenwirkungen

Wie jedes andere Medikament birgt auch Ixempra das Risiko potenzieller Nebenwirkungen, die nicht bei jedem, der es einnimmt, auftreten können. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

Wenn Ixempra kurz nach einer Strahlentherapie eingesetzt wird, besteht auch die Möglichkeit, dass eine oft übersehene Komplikation auftritt, die als Strahlenrückruf bezeichnet wird. Diese tritt aufgrund einer Entzündung in der Region auf, in der die Strahlung verabreicht wurde, und kann unter anderem zu Hautrötungen, Schwellungen und Blasenbildung führen.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen

Obwohl Schritte unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen zu mindern, sind sie dennoch möglich. Dies kann zu Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag und Gesichtsrötung, aber auch zu Herzklopfen, Atembeschwerden und einem geschwollenen Gesicht, Hals oder Zunge führen.

Eine Chemotherapie kann auch zu einer Neutropenie führen, d.h. zu einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen, was Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöht, die sehr ernsthaft – sogar lebensbedrohlich – werden können.

Kontraindikationen und Wechselwirkungen

Sie sollten unter keinen der folgenden Umstände Ixempra einnehmen:

  • Sie haben eine schlechte Leberfunktion/Leberprobleme
  • Ihre weißen Blutkörperchen sind niedriger als 1500 Zellen/mm3
  • Ihre Thrombozytenzahl ist geringer als
  • Sie sind schwanger: Ixempra ist ein Schwangerschaftsmedikament der Kategorie D, was bedeutet, dass es einen sich entwickelnden Fötus schädigen kann.
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Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Ixempra Wechselwirkungen mit verschiedenen anderen Medikamenten aufweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese:

  • Antibiotika, wie Clarithromycin, Erythromycin, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin oder Telithromycin
  • Antimykotische Medikamente, wie Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol, Posaconazol oder Voriconazol
  • Anfallmedikamente, wie Carbamazepin, Felbamat, Oxcarbazepin, Phenytoin oder Primidon

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, bevor Sie während der Anwendung von Ixempra andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Vermeiden Sie das Trinken von Grapefruitsaft während einer Infusion, da dies die Nebenwirkungen verstärken kann.

Andere Erwägungen:

  • Angesichts der Risiken für einen sich entwickelnden Fötus müssen Sie Geburtenkontrolle anwenden, wenn Sie während der Einnahme von Ixempra sexuell aktiv sind.
  • Das Medikament kann über die Muttermilch ausgeschieden werden, so dass Sie während der Einnahme nicht stillen können.
  • Ixempra wird auch mit zukünftiger Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht; sprechen Sie vor Beginn dieser Behandlung mit Ihrem Arzt, wenn Sie planen, schwanger zu werden.
  • Da alle Chemotherapeutika das Immunsystem beeinträchtigen, ist es möglich, dass Sie während der Behandlung keine Impfstoffe erhalten können.

Wie jede Form der Chemotherapie kann auch Ixempra einen Tribut an Ihre Energie fordern. Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren, bewegen Sie sich, wenn Sie können, und ruhen Sie sich während der Behandlung ausreichend aus.

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