Was tun, wenn Sie nach der Operation nicht urinieren können?

Die vollständige Unfähigkeit, nach einer Operation zu urinieren, ein Zustand, der als Harnverhaltung bezeichnet wird, gilt als Notfall, wenn Sie nicht mehr im Krankenhaus sind und keinen Urin produzieren können. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten.

causes of urinary retention

Es ist wichtig, dass Sie sich sofort in Behandlung begeben, entweder zu Ihrem Chirurgen oder zu einer medizinischen Notfalleinrichtung. Wenn die Blase nicht entleert wird, können sowohl Ihre Blase als auch Ihre Nieren ernsthafte Schäden erleiden.

Symptome

Schilder enthalten:

  • Auffallend volle Blase; kann bei dünnen Menschen als Bauchschwellung sichtbar sein
  • Unbehagen oder Schmerzen aufgrund einer vollen Blase
  • Unfähigkeit zu urinieren, obwohl man den Drang verspürt
  • Unterbauchschmerzen, insbesondere unterhalb des Bauchnabels

Eine wirklich volle Blase kann ziemlich schmerzhaft sein, aber die meisten Menschen sind nicht damit vertraut, wie sich Blasenschmerzen anfühlen, und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Ursache der Schmerzen zu erkennen, nur dass sie vorhanden sind.

Abgesehen von den Schmerzen, wenn die Blase keinen Urin mehr halten kann, staut sich die Flüssigkeit in den Nieren, was zu Schäden führen kann, wenn der Druck nicht schnell abgelassen wird. In extremen Fällen kann die Blase sogar platzen, wenn sie keinen Urin mehr halten kann.

Schwierigkeit beim Entleeren der Blase

Eine weniger schwerwiegende Form des Harnverhaltes, die nach einer Operation auftreten kann, kann zu einer Verzögerung beim Beginn des Urinierens führen, oder es kann sich so anfühlen, als ob die Blase nach einem erfolgreichen Gang zur Toilette noch voll ist. Dies ist kein Notfall, aber es sollte mit Ihrem Chirurgen besprochen werden, insbesondere wenn der Harnverhalt andauert.

Einige Patienten sind in der Lage zu urinieren, haben aber das Gefühl, dass sich ihre Blase nicht vollständig entleert. Auch dies sollte gemeldet werden, da es zu Harnwegsinfektionen führen kann. Eine Änderung der Medikation kann Blasenprobleme oft korrigieren.

Weiterlesen  Warum Sie nach einer Grippeimpfung immer noch krank werden können

Ursachen

Die Unfähigkeit, nach der Operation Wasser zu lassen, wird gewöhnlich durch einen Zustand verursacht, der neurogene Blase genannt wird, eine Art von Blasenfunktionsstörung, die die Nervenimpulse vom Gehirn zur Blase stört. Die Blase erhält nicht das Signal zum Entleeren und füllt sich trotz eventuell auftretender Schmerzen oder Traumata weiter.

Bei Patienten, bei denen vor der Operation keine Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgetreten sind, wird das Problem oft auf eine Kombination von Risikofaktoren zurückgeführt, zu denen Bauchoperationen, Vollnarkose, Schmerzmedikamente und Flüssigkeiten gehören, die während der Operation intravenös verabreicht werden.

In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Fehler, wie z.B. das versehentliche Durchtrennen einer der Röhren, die den Urin transportieren, die Ursache des Problems sein. Diese Komplikation ist sehr selten und wird in der Regel vor dem Verlassen des Krankenhauses erkannt.

Weniger häufige Ursachen

Eine Unfähigkeit zum Wasserlassen nach der Operation kann selten auf diese Ursachen zurückzuführen sein:

  • Prostatavergrösserung, die einen chronischen Harnverhalt verursacht, weil sie die Bewegung des Urins von der Blase zur Aussenseite des Körpers behindert
  • „hängende“ Blase, bei der die Blase tiefer in den Bauchraum rutschen kann (am häufigsten bei Frauen, die mehrere Kinder geboren haben), was zu Problemen bei der Bewegung des Urins von der Blase zur Aussenseite des Körpers führen kann
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Nervenschäden an der Blase durch Operation, Trauma, Entbindung
  • Antidepressive Medikamente
  • Anticholinergische Medikamente (häufig bei überaktiver Blase eingesetzt)
  • Antihistaminische Medikamente
  • Verletzungen und Defekte des Rückenmarks
  • Verstopfung oder Kompression der Harnröhre, der Röhre, die den Urin aus der Blase ableitet, durch Ursachen wie Blasensteine oder Verstopfung.

Behandlung

Die Behandlung für eine volle Blase, die auf wiederholte Harnversuche nicht anspricht, ist ein Harnkatheter, ein steriler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den Urin aus der Blase abzuleiten.

Weiterlesen  Der Grund, warum Männer Brustwarzen haben

Das Problem kann akut sein, eine kurzfristige, aber ernste Komplikation, oder es kann chronisch sein, ein anhaltendes Problem, das über Wochen, Monate oder länger anhält. Patienten, bei denen ein Harnverhalt auftritt, können vom medizinischen Personal in Methoden zur Selbstkatheterisierung eingewiesen werden, so dass die Blase bei Bedarf entleert werden kann, falls das Problem wiederholt auftritt.

Die Unfähigkeit zu urinieren vergeht in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Operation. Wenn sie über die Erholungsphase hinaus andauert, kann Ihr Chirurg oder Hausarzt Tests anordnen, um die Ursache des Problems und die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

Eine dramatische Verringerung der Urinausscheidung sollte Anlass zur Sorge geben, insbesondere wenn kein klarer Grund vorliegt. Der Urin sollte mehrmals täglich abgegeben werden, und bei guter Hydratation urinieren einige Personen genauso häufig wie stündlich. Ein Rückgang kann Dehydrierung oder irgendeine Art von Blasenproblem bedeuten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie keinen oder nur eine geringe Urinproduktion haben, mit oder ohne Blasenschmerzen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Professional Version. Urin-Retention. Aktualisiert im Juli 2018.
  2. Palthe S, Dijkstra GA, Steffens MG. Ein Fall von spontaner Harnblasenruptur als Folge eines Harnverhaltes aufgrund einer Harnröhrenstriktur. Urol Fall Rep. 2018;17:85-87. doi:10.1016/j.eucr.2018.01.009
  3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Harnretention. Aktualisiert im August 2014.

Zusätzliche Lektüre

  • Harnretention. Die medizinische Online-Bibliothek Merck Manuals.
Scroll to Top