Durchfall mit vorherrschender IBS (IBS-D)

Das Diarrhöe-dominante Reizdarmsyndrom (IBS-D) ist eine Unterform des Reizdarmsyndroms, bei der eine Person häufige Durchfallattacken mit begleitenden Bauchschmerzen erlebt. Wie das Reizdarmsyndrom ist das IBS-D eine funktionelle gastrointestinale Störung (FGD), bei der keine sichtbare Krankheit, Entzündung oder Verletzung für die Symptome verantwortlich ist. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel der Menschen mit einem Reizdarmsyndrom die Erkrankung mit Durchfall als vorherrschende Darmgewohnheit erlebt.

Symptome des Reizdarmsyndroms

Im Gegensatz zu den anderen IBS-Subtypen haben Personen mit IBS-D typischerweise Erfahrung:

  • Häufiger Stuhlgang
  • Lose Stühle
  • Gefühle der Dringlichkeit

Darüber hinaus treten bei Menschen mit IBS-D auch einige oder alle der folgenden Symptome des Reizdarmsyndroms auf:

  • Unterleibsschmerzen
  • Gas und Blähungen
  • Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
  • Schleim im Stuhl

Gemäß den Rom-III-Kriterien für REAs müssen andere Gesundheitsstörungen ausgeschlossen werden und die Symptome müssen während der letzten drei Monate an mindestens drei Tagen pro Monat auftreten, damit eine Diagnose von IBS-D gestellt werden kann.

Bei manchen Menschen mit einem Reizdarmsyndrom kann es vorkommen, dass sie von Zeiten, in denen das Reizdarmsyndrom D vorliegt, zu Zeiten wechseln, in denen Verstopfung vorherrschend ist (IBS-C). Andere wechseln regelmäßig zwischen Verstopfung und Durchfall, einem Zustand, der als Reizdarmsyndrom – alternierender Typ (IBS-A) bekannt ist.

Ursachen

Obwohl der genaue Grund, warum eine Person IBS-D entwickeln würde, nicht unbedingt genau bestimmt werden kann, untersuchen die Forscher mehrere verschiedene Untersuchungsbereiche. Dazu gehören:

  • Eine Dysfunktion in der Verbindung zwischen Gehirn und Darm, mit möglicher Beteiligung von Neurotransmittern
  • Lebensmittel-Empfindlichkeiten
  • Darm-Dysbiose
  • Idiopathische Gallensäure-Malabsorption (I-BAM)
  • Mikroskopische Entzündung der Darmschleimhaut
  • Bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms (SIBO)

Behandlung

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine IBS-D haben könnten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt andere ernste Gesundheitszustände, die viele der gleichen Symptome wie das Reizdarmsyndrom aufweisen. Es ist wichtig, dass diese ausgeschlossen werden.

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Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Sie an IBS-D leiden, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen. Er kann Ihnen ein Medikament empfehlen oder verschreiben. Zu den Optionen gehören:

  • Ein Medikament gegen Durchfall, z.B. Imodium
  • Ein Antidepressivum zur Verlangsamung der Motilität und Linderung der Schmerzen
  • Ein Antispasmodikum zur Verringerung von Darmkrämpfen und Schmerzen
  • Xifaxan, ein zielgerichtetes Antibiotikum
  • Ein Gallensäure-Bindemittel wie Cholestyramin
  • Ein gezieltes Opioid-Medikament wie Viberzi

Auch die IBS-D-Symptome können von einer Ernährungsumstellung profitieren. Das Essen kleinerer Mahlzeiten und das Vermeiden großer fetter Mahlzeiten kann hilfreich sein. Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann eine mögliche Nahrungsmittelüberempfindlichkeit aufzeigen. Darüber hinaus wird die Low-FODMAP-Diät von der Forschung unterstützt, um die Symptome des Reizdarmsyndroms zu lindern.

Schließlich können die Symptome des Reizdarmsyndroms durch Mind-/Body-Ansätze gemildert werden, wobei die kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) und die Hypnotherapie die meisten Forschungsergebnisse aufweisen, die ihre Wirksamkeit beim Reizdarmsyndrom belegen.

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