Die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einem Krampfanfall

Die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einem Krampfanfall können verwirrend sein. Beide Zustände betreffen das Gehirn, beide können durch Probleme bei der Kontrolle körperlicher Bewegungen gekennzeichnet sein, beide Zustände sind nicht ungewöhnlich, und beide beinhalten unerwartete Hirnschübe oder „Anfälle“.

Male and female doctor gathered at the bedside of an older man in a hospital bed

Sie haben auch jeweils einige unterschiedliche Namen, was die Schwierigkeit noch erhöhen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie oder jemand, für den Sie eine Pflegeperson sind, einen Anfall oder einen Schlaganfall erlitten hat, finden Sie hier Möglichkeiten, einige der Unterschiede zu verstehen, so dass Sie wissen, was Sie erwartet.

Andere Namen für einen Schlaganfall

  • Zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
  • Zerebrovaskulärer Infarkt
  • Angriff auf das Gehirn
  • Transiente ischämische Attacke (TIA) oder „Mini-Schlaganfall“, der sich auf einen reversiblen Schlaganfall bezieht

Andere Namen für eine Beschlagnahme

  • Krämpfe
  • Angriff auf das Gehirn
  • Hirn-Buchstabe
  • Anpassung des Gehirns
  • Spasmen

Epilepsie ist die korrekte Bezeichnung für die Erkrankung, bei der Menschen zu wiederholten Anfällen neigen.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die durch eine Unterbrechung der Blutversorgung eines Hirnareals verursacht wird, entweder durch eine Verstopfung von Arterien (ischämischer Schlaganfall) oder durch Einbluten in Hirngewebe nach dem Riss eines Blutgefässes (hämorrhagischer Schlaganfall). Wenn eine Hirnregion durch einen Schlaganfall geschädigt wird, kann eine Person einige körperliche oder geistige Fähigkeiten verlieren, die normalerweise von der geschädigten Region kontrolliert werden. Der Schaden resultiert aus einer mangelnden Blutversorgung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Anfall ist ein plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität im Gehirn, der in der Regel das Aussehen oder Verhalten einer Person für kurze Zeit beeinflusst. Er kann unkontrollierbare körperliche Bewegungen oder eine Veränderung des Bewusstseins verursachen.

Kann ein Schlaganfall zu einem Anfall werden?

Nach einem Schlaganfall bildet der geschädigte Bereich des Gehirns Narbengewebe, und dieses Gewebe kann anfangen, abnormale elektrische Signale auszusenden. (Narbengewebe jeder Ursache kann dies tun.) Diese elektrische Aktivität kann je nach Lage und Ausbreitung Anfälle auslösen. So kann eine durch einen Schlaganfall verursachte Hirnschädigung zu Krampfanfällen auf der Straße und in einigen Fällen zu Epilepsie führen.

Kann ein Krampfanfall zu einem Schlaganfall werden?

In den meisten Fällen beeinträchtigt ein Krampfanfall die Durchblutung des Gehirns nicht, so dass ein Anfall keinen Schlaganfall verursacht. Einige Studien wurden jedoch durchgeführt, um festzustellen, ob Anfälle ein Zeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines erhöhten Schlaganfallrisikos sein könnten.

Kann ein Schlaganfall zum Tod führen?

Etwa 11% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben nicht. Der Tod durch einen Schlaganfall ist wahrscheinlicher, wenn es sich um einen Schlaganfall mit grossen Gefässen handelt, wenn der Hirnstamm betroffen ist oder wenn es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt.

Kann ein Anfall zum Tod führen?

Es ist extrem selten, dass ein Anfall zum Tod führt. Eine Körperverletzung, die während eines Anfalls auftritt, kann jedoch zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Wenn eine Person zum Beispiel beim Schwimmen einen Anfall hat, kann sie ertrinken. Wenn eine Person beim Autofahren einen Anfall hat, könnte sie einen Unfall erleiden. Wenn eine Person einen Krampfanfall erleidet und von einer Leiter fällt, kann sie schwer verletzt werden.

Weiterlesen  10 Symptome von Komplikationen des Magengeschwürs

Es gibt auch eine seltene Erkrankung namens SUDEP, die definiert ist als der plötzliche, unerwartete Tod einer Person mit Epilepsie, die ansonsten gesund war. In SUDEP-Fällen wird bei einer Autopsie keine andere Todesursache festgestellt. Jedes Jahr stirbt etwa 1 von 1.000 Epilepsiepatienten an SUDEP. Dies ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit unkontrollierten Anfällen.

Eine Überdosierung von Antiepileptika kann in seltenen Fällen zum Tod führen.

Medikamente gegen Schlaganfall

Viele Medikamente stehen zur Verfügung, um einen Schlaganfall bei Menschen mit Risikofaktoren zu verhindern. Die meisten Schlaganfallpräventionsmedikamente sind Blutverdünner.

Kein aktuelles Medikament kann die durch einen Schlaganfall verursachte Hirnschädigung verbessern, obwohl ein großer Teil der Forschung darauf ausgerichtet ist, Medikamente zu finden, die helfen, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu mildern. Die berufliche, körperliche und sprachliche Rehabilitation kann jedoch sehr hilfreich sein, um einen Teil der durch den Schlaganfall verloren gegangenen Funktion wieder herzustellen.

Eine vielversprechende Medikamentenklasse, die Neuroprotektiva genannt wird, könnte das Gehirn vor Sekundärschäden durch den Schlaganfall schützen; diese Medikamente befinden sich in den Vereinigten Staaten in klinischen Studien.

Medikamente gegen Krampfanfälle

Wenn ein Anfall auftritt, werden Nervenzellen instabil oder überaktiv und
zu viel Elektrizität leiten, wodurch nahe gelegene Nervenzellen aktiviert werden und
die einen Kaskadeneffekt verursachen. Die gebräuchlichsten Medikamente gegen Krampfanfälle, die in der Regel als Antikonvulsiva bezeichnet werden, wirken durch Hemmung oder Reduzierung der chemischen Prozesse, die diese Nervenzellen zur Kommunikation nutzen.

Die Einnahme von Alkohol oder Drogen während der Einnahme krampflösender Medikamente kann die Wirkungsweise der Medikamente beeinträchtigen und zu einem Krampfanfall führen.

Bei Patienten, die auf Medikamente nicht ansprechen, können chirurgische Eingriffe oder elektrische Stimulationshilfen, so genannte Neuromodulatoren, hilfreich sein.

Was ist zu tun, wenn jemand einen Schlaganfall oder Anfall hat?

Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall oder einen Anfall haben könnte, rufen Sie sofort den Notruf an und versuchen Sie, bei der Person zu bleiben, bis medizinisches Fachpersonal eintrifft. Es ist hilfreich, wenn Sie dem medizinischen Notfallteam alles beschreiben können, was Sie sehen. (Wenn Sie sich nicht erinnern oder es nicht beschreiben können, machen Sie sich keine Sorgen; niemand wird Ihnen einen Vorwurf machen.) Je früher Patienten mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommen, desto besser sind die Chancen der Ärzte, wertvolles Hirngewebe zu retten. Patienten können auch wichtige Medikamente erhalten, die einen Teil der Schäden, die durch den Schlaganfall entstanden sein könnten, rückgängig machen können, aber diese müssen schnell nach dem Ausbruch verabreicht werden – das Timing ist also entscheidend.

Weiterlesen  Wie sich die Tendinose von der Tendinitis unterscheidet

Versuchen Sie nicht, eine Person zu bewegen, die möglicherweise einen Schlaganfall oder einen Anfall hat, es sei denn, Sie sind ausgebildete Fachkräfte. Versuchen Sie nicht, ihnen Medikamente zu geben oder ihnen etwas in den Mund zu stecken. Es ist eine gute Idee, scharfe oder gefährliche Gegenstände von der Person wegzubewegen, wenn Sie dazu in der Lage sind.

Einige medizinische Erkrankungen sind einander ähnlich. Schlaganfall und Krampfanfall sind zwei Erkrankungen, die Menschen dazu neigen, sie miteinander zu verwechseln. Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall oder Anfälle erlitten haben, sind in der Lage, ein gesundes Leben zu führen, müssen aber oft eine verstärkte medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Zu wissen, ob Sie oder ein geliebter Mensch einen Schlaganfall oder Anfall erlitten haben, kann Ihnen helfen zu verstehen, was Sie erwartet.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Das Internet-Schlaganfallzentrum (NIH). Was ist ein Schlaganfall? Veröffentlicht 2020.
  2. Epilepsie-Stiftung. Was ist ein Krampfanfall? Aktualisiert 2019.
  3. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Schlaganfälle können zu Epilepsie führen. Aktualisiert am 9. Juli 2019.
  4. Zelano J, Larsson D, Kumlien E, Åsberg S. Anfälle vor Schlaganfall: eine landesweite registergestützte Untersuchung. Krampfanfälle. 2017;49:25-29. doi:10.1016/j.seizure.2017.05.010
  5. Globaler Gesundheitsdatenaustausch, Institut für Gesundheitsmetrik und Evaluation. Globale Todesfälle durch Schlaganfall im Jahr 2017. Veröffentlicht 2020.
  6. Schachter SC, Shafer PO, Sirven JI. Anfall- und Epilepsie-Medikamente: Nebenwirkungen. Epilepsie-Stiftung. Aktualisiert am 19. März 2014.
  7. Regenhardt RW. Sitzung der Internationalen Schlaganfall-Konferenz: „Was alt ist, ist wieder neu: Neuroprotektion beim Schlaganfall im Jahr 2019“. Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Veröffentlicht am 13. Februar 2019.
  8. Beals J. Das ist Ihr Gehirn unter Drogen: Auswirkungen, Reaktionen und Risiken der Einnahme von Antiepileptika. Epilepsie-Stiftung. Veröffentlicht 2014.

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top