Wie Gallensteine diagnostiziert werden

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Sie Gallensteine haben könnten, werden Sie wahrscheinlich weitere Untersuchungen durchführen lassen – höchstwahrscheinlich eine bildgebende Untersuchung wie eine Ultraschall- oder Computertomographie (CT). Dies dient dazu, seinen Verdacht zu bestätigen und möglicherweise andere Erkrankungen auszuschliessen, die stattdessen im Spiel sein könnten, wie z.B. eine Niereninfektion, ein Reizdarmsyndrom oder eine chronische Pankreatitis. Im Folgenden wird ein Blick auf Tests und Verfahren geworfen, die üblicherweise zur Diagnose und Beurteilung von Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen verwendet werden.

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Laboratorien

Lassen Sie möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen, um eine Infektion oder Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallengänge oder der Gallenblase festzustellen. Tests können auch Komplikationen durch Gallensteine, wie z.B. Pankreatitis oder Gelbsucht, zeigen und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

Bildverarbeitung

Ein Bild davon zu erhalten, was in Ihrer Gallenblase und Ihren Gallenwegen vor sich geht, ist das Schlüsselelement für eine genaue Diagnose. Es gibt eine Reihe von bildgebenden Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose von Gallensteinen sowie zum Ausschluss anderer Erkrankungen einsetzen kann.

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Gallengänge, die Leber und die Bauchspeicheldrüse sichtbar zu machen. Wenn Gallensteine vorhanden sind, werden sie entweder in der Gallenblase oder in den Gallengängen gesehen. Der Ultraschall gilt als der erste Test, der bei Verdacht auf Gallensteine durchgeführt wird.

Der Ultraschall darf bei adipösen Patienten oder bei Patienten, die kürzlich gegessen haben, keine Gallensteine aufzeigen.

Endoskopischer Ultraschall

Bei einem endoskopischen Ultraschall wird ein Oszilloskop verwendet, das am Ende des Instruments mit einem Ultraschall versehen ist. Das spezielle Ultraschallgerät wird in den Darm eingeführt, wo das medizinische Fachpersonal eine innere Darstellung der Gallenwege, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüsengänge erhalten kann.

Für die Anwendung des endoskopischen Ultraschalls, mit dem manchmal Gallengangssteine lokalisiert werden, die beim normalen Ultraschall möglicherweise übersehen werden, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich. Weitere Anwendungsgebiete für den endoskopischen Ultraschall sind die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gallengangskrebs.

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Computergestützte Tomographie (CT) Scan

Die CT-Untersuchung kann zwar Gallensteine erkennen, ist aber in der Regel nicht so effektiv wie der Ultraschall. Eine CT-Untersuchung kann auch Krebs in der Leber und der Bauchspeicheldrüse diagnostizieren. Dieser Test ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung des Schweregrades einer Pankreatitis.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Die ERCP ist eine andere Art der Endoskopie, die mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird und den Zugang zu den Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen ermöglicht. Mit der ERCP können auch Gallensteine, die während des Eingriffs entdeckt werden, aus den Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengängen entfernt werden. Dieser Test ist ziemlich invasiv.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)

MRCP verwendet Magnetresonanztomographiegeräte (MRT), die mit spezieller Computersoftware Bilder der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge erstellen. Dieser nicht-invasive Test macht dies auf eine Weise, die der ERCP ähnlich ist, ohne dass ein internes Endoskop benötigt wird. Wenn die MRCP abnormale Ergebnisse zeigt, ist eine weitere Auswertung (mit ERCP) oder Behandlung (mit Operation) erforderlich.

Hydroxyliminodiessigsäure (HIDA) Scan

Diese auch als hepatobiliäre oder Choleszintigraphie bezeichnete Untersuchung verwendet radioaktives Material, das in Ihre Vene injiziert wird, um mit einer speziellen Kamera aufgenommene Bilder Ihrer Gallenwege zu zeigen. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Substanz verabreicht, die Ihre Gallenblase kontrahieren lässt, damit der Scan auch dies erfassen kann. Dieser Test wird in der Regel verwendet, um festzustellen, ob Ihre Gallenwege blockiert sind oder sich Ihre Gallenblase nicht so zusammenzieht, wie sie sein sollte.

Ihre Behandlung hängt wahrscheinlich von den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Tests ab. Wenn Ihre Gallensteine mittels Bildgebung erkannt wurden, aber keine Symptome zeigen, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, abzuwarten, ob sich Symptome entwickeln. Gallensteine ohne Symptome, die auch als stille Gallensteine bezeichnet werden, müssen in der Regel nicht behandelt werden.

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Differenzialdiagnosen

Manchmal können sich die Symptome von Gallensteinen mit anderen Erkrankungen überschneiden. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt diese anderen Erkrankungen ausschließen, bevor er die Diagnose Gallensteine stellt. Die oben besprochenen Labor- und Bildgebungstests können helfen, diese Erkrankungen voneinander zu unterscheiden.

Zu den Erkrankungen, die ähnliche Oberbauchsymptome aufweisen und zusammen mit Gallensteinen in Betracht gezogen werden müssen, gehören einige:

  • Hepatitis
  • Chronische Pankreatitis
  • Reizdarmsyndrom
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Gastro-ösophageale Refluxkrankheit
  • Peptische Ulkuskrankheit
  • Infektion der Niere
  • Harnleitersteine (Steine in Ihrem Harnleiter)
  • Funktionelle Gallenblasenerkrankung, d.h. wenn Sie Schmerzen in der Gallenblase, aber keine Gallensteine haben
  • Sphinkter der Oddi-Dysfunktion, die Schmerzen durch den Rückfluss der Galle verursachen kann

Es ist möglich, dass einige dieser Erkrankungen zusätzlich und ohne Zusammenhang mit Gallensteinen auftreten; Sie können zum Beispiel sowohl das Reizdarmsyndrom als auch Gallensteine haben.

Und da Gallensteine zusätzliche gesundheitliche Probleme verursachen

können, ist es möglich, dass bei jemandem, dessen Gallensteine unbehandelt geblieben sind, gleichzeitig eine verwandte Komplikation diagnostiziert wird, darunter eine akute Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Choledocholithiasis (wenn ein Gallenstein in einem der Gallengänge stecken bleibt), akute Pankreatitis und akute Cholangitis (eine Infektion der Gallenwege).

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass bei Ihnen neben oder anstelle von Gallensteinen eine dieser anderen Erkrankungen vorliegen könnte, kann er oder sie zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Wie werden Gallensteine behandelt?

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