Der Zusammenhang zwischen Arthritis und Kieferschmerzen

Die Kiefergelenkserkrankung (Kiefergelenkerkrankung, KMD) ist vielleicht ein Schluckauf, aber sie steht einfach für Schmerzen, Steifheit und andere Symptome, die den Kiefer oder das Kiefergelenk (Kiefergelenk) betreffen. Eine der häufigsten Ursachen der Kiefergelenkserkrankung ist Arthritis – eine Reihe von degenerativen Erkrankungen, die auch andere Gelenke wie Knie, Hüften und Finger betreffen.

Meistens handelt es sich bei der Arthritis hinter der Kiefergelenksentzündung um Osteoarthritis, aber es gibt auch andere Formen, darunter rheumatoide Arthritis und Spondylarthropathien, wie z.B. die Spondylitis ankylosans. Hier finden Sie eine Übersicht über jede dieser Erkrankungen.

woman with jaw pain

Osteoarthritis

Osteoarthritis entwickelt sich in der Regel im Laufe der Zeit durch Abnutzung, die zum Abbau von Knochen und Weichgewebe führt. Neben Schmerzen kann Osteoarthritis auch ein knirschendes Geräusch verursachen, das als Knistern im Gelenk und eingeschränkter Bewegungsbereich bekannt ist, so dass es schwierig ist, das Gelenk „weit zu öffnen“. Dies geschieht laut der American Academy of Orofacial Pain (AAOP) vor allem bei älteren Menschen.

Meistens ist die Kiefergelenksarthrose einseitig, d.h. nur eine Seite des Gesichts ist betroffen.

Zur Diagnose einer auf Osteoarthritis basierenden Kiefergelenksentzündung wird ein Arzt eine Anamnese erheben, spezifische Symptome in Betracht ziehen und eventuell eine MRT oder eine andere bildgebende Technik anwenden. Die Behandlung umfasst in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), zusammen mit Wärme, einer weichen Diät, einer Einschränkung der Kieferbewegung oder einer Beißhilfe. Wenn diese Maßnahmen keine Linderung bringen, ist manchmal eine Operation erforderlich.

Rheumatoide Arthritis

Obwohl der Kiefer nicht das erste der Gelenke ist, das von der rheumatoiden Arthritis (RA) betroffen ist, einer Form von Gelenkschmerzen, die durch Probleme mit dem Immunsystem verursacht werden, können bis zu 90% der Menschen mit RA auch Kieferschmerzen haben. Die durch diese Art von Arthritis verursachte Kiefergelenkschmerz neigt dazu, beide Seiten des Gesichts zu befallen und verursacht Schwellungen, Empfindlichkeit und eingeschränkte Beweglichkeit der Kiefer. Diese Symptome neigen dazu, zu kommen und zu gehen, wobei Steifheit und Schmerzen morgens in der Regel schlimmer sind.

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Neben den Symptomen und der Anamnese umfasst die Diagnose der RA als Ursache von Gelenkschmerzen bildgebende Untersuchungen und Bluttests, und die Behandlung ist die gleiche wie bei jedem Gelenk, das von rheumatoider Arthritis betroffen ist: entzündungshemmende Medikamente und krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sowie Übungen zur Verhinderung des Bewegungsverlustes im Kiefer. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Spondylarthropathien

Spondylarthropathien sind Formen der Arthritis, die die Bereiche betreffen, in denen Bänder und Sehnen an den Knochen anhaften. Eine davon ist die Spondylitis ankylosans, die den Rücken und Nacken betrifft und Schmerzen und eingeschränkte Kieferbewegungen verursachen kann.

Eine andere ist die psoriatische Arthritis, die Symptome aufweist, die denen der rheumatoiden Arthritis ähneln. Es bestehen ähnliche Schmerzen, Empfindlichkeit, Bewegungseinschränkungen und Krepitus, obwohl oft nur ein Kiefer betroffen ist. Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist die dritte Form der Spondylarthropathie, die mit der TMD assoziiert ist. Männer entwickeln häufiger als Frauen eine reaktive Arthritis , die Schmerzen, Schwellungen und einen eingeschränkten Bewegungsumfang des Kiefers verursacht. Da sie durch eine Infektion ausgelöst wird, ist ein Antibiotikum oft Teil der Behandlung.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie für orofazialen Schmerz. Informationen für Patienten: Temporomandibuläre Gelenkerkrankungen. 2014.
  2. Rheumatoide Arthritis. https://www.rheumatoidarthritis.org/ra/jaw-pain/
  3. Lahu A, Backa T, Ismaili J, Lahu V, Saiti V. Präsentationsmodi der reaktiven Arthritis auf der Grundlage der betroffenen Gelenke. Med Arch. 2015;69(1):42-45. doi:10.5455/medarh.2015.69.42-45
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