Wie ein POLST funktioniert und wann Sie einen brauchen

Der POLST ist ein relativ neues Dokument, das die Wünsche einer Person am Lebensende formuliert. POLST steht für „Physician’s Orders for Life-Sustaining Treatment“ (ärztliche Anordnungen zur lebenserhaltenden Behandlung). Dieses Paradigma sorgt in der medizinischen Gemeinschaft für Aufsehen und ist vielversprechend, wenn es darum geht, die Wünsche eines Patienten zu erfüllen.

Bisher konnte eine Person eine Patientenverfügung (Advance Directive) umsetzen, um ihre Wünsche am Ende ihres Lebens zu formulieren. Eine Patientenverfügung enthält im Allgemeinen Informationen über den Wunsch einer Person, mechanisch beatmet und künstlich ernährt zu werden, sowie über ihren Wunsch nach komfortabler Pflege. Eine Patientenverfügung trägt jedoch wenig dazu bei, eine Person vor unerwünschter medizinischer Notfallversorgung wie HLW oder Verlegung in ein Krankenhaus zu schützen. Eine Person müsste eine separate Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung (DNR) haben, um sie vor unerwünschter Thoraxkompression, Elektroschocks und künstlicher Beatmung zu schützen.

Mit Hilfe eines POLST-Paradigmas haben Notfall- und medizinisches Personal klare Anweisungen, welche Maßnahmen im Falle eines Notfalls auf der Grundlage der Wünsche des Patienten zu ergreifen sind. Dazu gehört der Wunsch des Patienten, eine HLW durchzuführen oder abzulehnen, in ein Krankenhaus gebracht zu werden und ob er künstliche Nahrung erhalten möchte. Das Paradigma kann einer Person überallhin folgen; es gilt zu Hause, in einem Pflegeheim, in einer Langzeitpflegeeinrichtung und im Krankenhaus.

hospital respirator

Was beinhaltet der POLST?

Das POLST-Paradigma hat drei oder vier Abschnitte (je nach Staat), in denen eine Person ihre gewünschte medizinische Intervention auswählen kann:

    • HLW: Eine Person kann sich dafür entscheiden, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführen zu lassen. Die Wahl dieser Option bedeutet, dass in Abschnitt B die Option „Vollständige Behandlung“ gewählt werden muss. Alternativ kann sich eine Person auch für die Option „Natürlichen Tod zulassen“ entscheiden, die auch als „Kein Wiederbelebungsversuch“ bekannt ist.
      • Medizinische Interventionen: Eine Person hat drei Möglichkeiten, den Grad der von ihr gewünschten medizinischen Interventionen zu wählen. Die erste Wahl ist „Nur Komfortmaßnahmen“, d.h. es wird nur eine Versorgung angeboten, die Schmerzen und Leiden lindern würde. Die Wahl dieser Option bedeutet, dass die Person nur dann in ein Krankenhaus verlegt wird, wenn das Leiden zu Hause nicht gelindert werden kann.
        Die zweite Wahl ist „Begrenzte zusätzliche Interventionen“, die die Komfortversorgung der ersten Wahl einschließt, aber auch intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Antibiotika umfassen kann. Es besteht die Möglichkeit, sich NICHT in ein Krankenhaus zu verlegen, es sei denn, das Leiden kann zu Hause nicht gelindert werden.
      • Die dritte Möglichkeit ist die „Vollständige Behandlung“. Die Wahl dieser Option bedeutet, dass die Person Komfortbehandlung, IV-Flüssigkeiten, Antibiotika, HLW und alle andere intensivmedizinische Versorgung einschließlich der Verlegung in ein Krankenhaus wünscht.
      • In diesem Abschnitt gibt es eine Zeile für alle zusätzlichen Bestellungen. Die Patienten können gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden, die Art der verwendeten IV-Medikamente einzuschränken, oder sie können sich hinsichtlich der Art der gewünschten Atemunterstützung spezifisch festlegen.
  • Antibiotika: In diesem Abschnitt können Patienten bestimmen, wann und ob Antibiotika zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden sollen.
  • Künstlich verabreichte Ernährung: In diesem Abschnitt kann eine Person ihren Wunsch nach künstlicher Ernährung äußern, typischerweise durch eine nasogastrische (NG) Sonde für die Kurzzeiternährung oder durch eine Magensonde (durch die Haut in den Magen eingeführt) für die Langzeiternährung. Zur Auswahl stehen „Keine künstliche Ernährung per Sonde“, was ziemlich klar ist, „Definierter Versuchszeitraum für künstliche Ernährung per Sonde“, was in der Regel bedeutet, dass sie für eine kurze Zeit künstlich ernährt wird, um zu sehen, ob sich ihr Zustand verbessert, oder „Langfristige künstliche Ernährung per Sonde“, die in der Regel über eine Magensonde erfolgt.
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Wie unterscheidet sich der POLST von einer Patientenverfügung?

Eine Patientenverfügung (Advance Directive) soll Anweisungen zu gewünschten medizinischen Interventionen geben, sobald eine Person bereits eine Notfallbehandlung erhalten hat, und richtet sich in der Regel an Krankenhaus- oder Pflegeheimpersonal. Die POLST soll das Notfallpersonal anweisen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, während Sie noch zu Hause sind.

Wer muss einen POLST unterzeichnen?

In allen Staaten, in denen der POLST akzeptiert und legal ist, muss ein Patient oder sein gesetzlicher Entscheidungsträger im Gesundheitswesen das Formular unterschreiben. Ein Arzt muss auch bestätigen, dass die Entscheidung, die der Patient trifft, mit seinem aktuellen Gesundheitszustand übereinstimmt. Wenn z.B. eine gesunde Frau über 30 Jahre, wie ich selbst, darum bittet, den natürlichen Tod, nur Komfortmaßnahmen und keine künstliche Ernährung zuzulassen, würde mein Arzt das Formular (hoffentlich) nicht unterschreiben. In einigen Staaten kann ein Krankenpfleger (NP) oder eine Arzthelferin (PA) das Formular rechtsgültig unterzeichnen.

Jeder, der an einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit leidet, oder jede Person in fortgeschrittenem Alter sollte erwägen, ein POLST-Dokument zu haben.

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