Was sind die frühen Anzeichen und Symptome von HIV?

In den frühen Stadien der Infektion entwickeln viele Menschen wenig oder keine Krankheitszeichen. Dies ist vielleicht einer der Gründe, warum 14% der 1,2 Millionen Amerikaner, die mit HIV leben, undiagnostiziert bleiben. Sie merken entweder nicht, dass sie infiziert sind, oder handeln erst, wenn äußere Anzeichen auftauchen.

In einigen Fällen entwickeln sich jedoch grippeähnliche Symptome innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach der Exposition. Dieser Zustand wird allgemein als akutes retrovirales Syndrom bezeichnet (auch als ARS, akutes Serokonversionssyndrom oder Serokonversionserkrankung bezeichnet).

Akute Symptome

Acute retroviral syndrome (ARS) symptoms

ARS kann häufig mit den folgenden akuten Symptomen auftreten, die von leicht bis schwer reichen:

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Pharyngitis (Halsentzündung)
  • Myalgie (Muskelschmerzen und Schmerzen)
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen)
  • Lymphadenopathie (geschwollene Lymphdrüsen)

Gelegentlich werden diese Symptome von einem Hautausschlag (allgemein als HIV-Ausschlag bezeichnet) begleitet, der sich mit rosa-roten Beulen manifestiert, die sich zu größeren Flecken, vor allem in der oberen Körperhälfte, zusammenziehen. Darüber hinaus treten bei 30% der Menschen kurzzeitige Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen auf.

Die meisten dieser Symptome sind eine Folge der Reaktion des Körpers auf HIV, da sich das HI-Virus rasch vom Ort der Infektion in das Lymphgewebe ausbreitet und eine Entzündungsreaktion auslöst.

Auch wenn sich HIV in diesem Stadium noch repliziert, so geschieht dies in der Regel langsamer, bis sich die Viruslast schließlich abflacht und einen so genannten „viralen Sollwert“ erreicht.

Bestätigung der Infektion

ARS kann sogar von einem Arzt übersehen werden, weil die Symptome oft so grippeähnlich in ihrer Darstellung sind. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie HIV übertragen wird; die akuten Symptome von HIV zu erkennen und sich bei Verdacht auf eine Infektion einem HIV-Test zu unterziehen.

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Da ein HIV-Test im Frühstadium der Infektion oft ein negatives oder unbestimmtes Ergebnis liefern kann, kann ein HIV-Viruslast-Test verwendet werden, wenn die Symptome auf eine ARS hindeuten.

Wenn die Person in solchen Fällen ein negatives oder unbestimmtes Antikörperergebnis, aber eine hohe Viruslast (über 100.000 Kopien/mL) aufweist, würde sie als HIV-positiv betrachtet werden. Die Behandlung würde idealerweise sofort beginnen, während zu einem späteren Zeitpunkt ein Folgetest durchgeführt würde, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Neuere kombinierte Antikörper/Antigen-Tests haben sich auch bei der Bestätigung des Serostatus während des ARS als sehr wirksam erwiesen, wobei einige der Tests einen extrem hohen Genauigkeitsgrad aufweisen.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit einen einmaligen Test für alle Amerikaner zwischen 15 und 65 Jahren im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs.

Andere Personen mit höherem Infektionsrisiko – einschließlich sexuell aktiver Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben – sollten jährlich getestet werden. Für einige MSM empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein Screening alle 3 bis 6 Monate auf der Grundlage der sexuellen Vorgeschichte.

Vorteile der Früherkennung

Das Erkennen der Symptome von ARS ist wichtig, da es einer Person die Möglichkeit zur Früherkennung bietet. Dies hilft nicht nur sicherzustellen, dass HIV nicht auf andere übertragen wird, sondern bietet auch Vorteile im Hinblick auf eine frühzeitige Behandlung.

Studien, die 2013 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass der frühe Beginn einer antiretroviralen Therapie mit einem verringerten Risiko sowohl für HIV-bedingte als auch für AIDS-definierende Krankheiten korreliert. Im Gegensatz dazu ist eine Verzögerung der Therapie, bis die CD4-Zahl einer Person unter 350 Zellen/ml sinkt, nicht nur mit mehr unerwünschten klinischen Ereignissen verbunden, sondern auch mit einer signifikanten – und sogar starken – Verringerung der Lebensjahre.

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Eine frühzeitige Behandlung verhindert oft irreversible Schädigungen des Immunsystems. Sie verringert auch das Risiko, dass das Virus auf andere übertragen wird, eine Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bekannt ist.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. HIV-Basisstatistik. Aktualisiert am 6. August 2019.
  2. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Über HIV/AIDS. Aktualisiert am 14. August 2019.
  3. Tobin SC. Atypische Symptome des akuten retroviralen Syndroms, die bei einem Drittel der Patienten mit primärer HIV-Infektion auftreten. AIDS. 2015;29(15):N15. doi:10.1097/QAD.0000000000000831
  4. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Virus-Belastungstest.
  5. DiNenno E, et al. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Empfehlungen für HIV-Screening von schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben – Vereinigte Staaten, 2017. Veröffentlicht am 11. August 2017.
  6. Henrich TJ, Gandhi RT. Frühbehandlung und HIV-1-Reservoirs: Ein Stich in der Zeit? Die Zeitschrift für Infektionskrankheiten. 2013;208(8):1189-1193. doi:10.1093/infdis/jit307.
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