Hämosiderosesymptome und Behandlung

Two doctors talking about an x-ray of a human lung

Die pulmonale Hämosiderose ist eine Lungenerkrankung, die ausgedehnte Blutungen oder Einblutungen innerhalb der Lunge verursacht, die zu einer abnormalen Eisenablagerung führen. Diese Ansammlung kann eine Anämie und eine Vernarbung der Lunge verursachen, die als Lungenfibrose bezeichnet wird. Hämosiderose kann entweder eine primäre Erkrankung der Lunge sein oder sekundär zu kardiovaskulären oder systemischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes führen. Die Primärerkrankung wird in der Regel im Kindesalter diagnostiziert.

Ursachen

Die primäre Hämosiderose kann verursacht werden durch:

  • Goodpasture-Syndrom: Eine Lungenblutung und eine Autoimmunerkrankung, die Nieren und Lunge betrifft.
  • Heiner-Syndrom: Eine Überempfindlichkeit gegenüber Kuhmilch.
  • Idiopathische Hämosiderose: Lungenblutung ohne Immunkrankheit. Die Erkrankung kann mit anderen Erkrankungen assoziiert sein oder keine bekannte Ursache haben.

Das Goodpasture-Syndrom tritt gewöhnlich bei jungen erwachsenen Männern auf, während das Heiner-Syndrom typischerweise im Säuglingsalter diagnostiziert wird. Idiopathische pulmonale Hämosiderose kann bei Menschen jeden Alters auftreten, am häufigsten wird sie jedoch bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Zu den Hauptsymptomen der pulmonalen Hämosiderose gehören Bluthusten (Hämoptyse), Eisenmangel (Anämie) und Veränderungen des Lungengewebes. Die Symptome können langsam beginnen oder plötzlich auftreten. Wenn sich die Erkrankung langsam entwickelt, können Symptome wie chronische Müdigkeit, anhaltender Husten, laufende Nase, Keuchen und verzögertes Wachstum auftreten. Wenn Ihr Kind am Heiner-Syndrom leidet, können Sie wiederkehrende Mittelohrentzündungen, anhaltenden Husten, eine chronisch laufende Nase und eine schlechte Gewichtszunahme feststellen.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Verdacht auf Hämosiderose hat, kann er oder sie Blutuntersuchungen, Stuhlkulturen, eine Urinanalyse und eine Analyse des blutigen Sputums anordnen. Diese Tests können helfen, zwischen primärer Hämosiderose, Goodpasture-Syndrom, Heiner-Syndrom und idiopathischer Krankheit und sekundärer Hämosiderose zu unterscheiden. Die Bluttests dienen der Überprüfung auf Anämie und Indikatoren für andere Erkrankungen. Hohe Immunglobulinspiegel können auf das Heiner-Syndrom hinweisen, während zirkulierende Anti-GBM-Antikörper auf das Goodpasture-Syndrom hinweisen. Bei Stuhltests wird nach Blut im Stuhl gesucht, was bei Hämosiderose vorkommen kann. Eine Urinanalyse wird ebenfalls nach Blut suchen. Wenn Blut oder Eiweiß vorhanden ist, kann dies entweder auf eine primäre oder sekundäre Erkrankung hinweisen. Auch eine Röntgenaufnahme der Brust kann ein nützliches diagnostisches Hilfsmittel sein.

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Optionen zur Behandlung von Hämosiderose

Hämosiderose-Behandlungen konzentrieren sich auf Atemtherapie, Sauerstoff, Immunsuppression und Bluttransfusionen zur Behandlung schwerer Anämie. Wenn Ihr Kind am Heiner-Syndrom leidet, sollten alle Milch und Milchprodukte aus der Ernährung entfernt werden. Dies allein kann ausreichen, um eventuelle Blutungen in der Lunge zu beseitigen. Wenn die Hämosiderose auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist, kann die Behandlung der Grunderkrankung die Blutung verringern. Kortikosteroide können Menschen helfen, deren einziges Symptom eine Blutung in der Lunge ist, ohne dass andere Ursachen oder Folgeerkrankungen bekannt sind. Auch Immunsuppressiva können eine Behandlungsoption sein. Allerdings wird in Studien noch untersucht, wie wirksam sie langfristig sind.

Sollte bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Hämosiderose diagnostiziert werden, werden Sie oder Ihr Kind höchstwahrscheinlich eine kontinuierliche Nachsorge benötigen. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt ein Auge auf Ihre Sauerstoffsättigung sowie Ihre Lungen- und Nierenfunktion haben möchte. Möglicherweise wird Ihr Arzt auch regelmäßige Bluttests und Röntgenaufnahmen der Brust verlangen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  • Napchan, G. D. (2015). Hämosiderose. Medscape.
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