Was Sie über die Arthroskopie-Chirurgie wissen sollten

Die Arthroskopie oder arthroskopische Chirurgie ist ein orthopädisches Verfahren, bei dem die Gelenke des Körpers untersucht werden.

Sie wird allgemein als „Scope“ bezeichnet, wie in „Ich lasse mein Knie mit einem Scope untersuchen“.

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Arthroskopie Chirurgie

Lateral view of arthroscopic surgical repair on the shoulder joint

Anstelle eines großen Schnittes zur Inspektion eines Gelenkschadens werden bei diesem Verfahren winzige Schnitte verwendet, in die eine kleine Kamera (Arthroskop) eingeführt wird. Der Chirurg kann dann das Gelenk inspizieren und dort Fotos oder Gewebeproben entnehmen, um das Ausmaß oder die Art der auftretenden Schädigung festzustellen.

Dieses Verfahren kann zusammen mit weiteren Operationstechniken angewendet werden. Wenn der Chirurg beispielsweise eine Arthroskopie an einem Schultergelenk durchführt und feststellt, dass die Rotatorenmanschette gerissen ist, kann die Operation durch eine Rotatorenmanschettenreparatur ergänzt werden.

Einer der Vorteile dieses minimal-invasiven Vorgehens besteht darin, dass diese Operation in der Regel ambulant durchgeführt wird, wobei der Patient noch am selben Tag nach Hause zurückkehrt. Die Genesung verläuft in der Regel schneller als bei vergleichbaren Verfahren, die „offen“ mit einem viel größeren Schnitt durchgeführt werden.

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Warum ist eine Arthroskopie notwendig?

Physical therapist massaging patient knee in examination room

Bei der arthroskopischen Operation werden die Gelenke des Körpers untersucht, um entweder die Ursache der Gelenkschädigung oder das Ausmaß der Schädigung festzustellen. Die Operation wird durchgeführt, wenn die Ärzte nicht in der Lage sind, die Ursache des Gelenkproblems festzustellen. Wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, dass das Gelenk geschädigt ist, aber andere diagnostische Tests wie Röntgen, CT oder MRT nicht in der Lage sind, die Art der Schädigung festzustellen, kann eine Arthroskopie durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen.

Bei der Arthroskopie kann auch eine Biopsie, die Entnahme eines Gewebestücks zur Untersuchung, durchgeführt werden. Dieses Gewebe kann zur Erstellung einer Diagnose verwendet werden, wenn das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht wird. Während des Eingriffs kann auch Flüssigkeit aus dem Gelenk entnommen werden, in der Regel um die Art einer eventuell vorhandenen Infektion festzustellen.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Arthroskopie des Knies für Patienten mit Arthritis möglicherweise nicht hilfreich ist, aber die Entscheidung für den Eingriff sollte von Fall zu Fall in Absprache mit Ihrem Chirurgen getroffen werden.

Häufig mit Arthroskopie untersuchte Gelenke

  • Knie
  • Knöchel
  • Hip
  • Ellbogen
  • Handgelenk
  • Schulter

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Die Risiken einer Arthroskopie-Operation

Anesthesiologist at work

Neben den allgemeinen Risiken der Operation und den Risiken der Anästhesie hat die Arthroskopie ihre eigenen Risiken, wie z.B. ein geringes Risiko einer Gelenkschädigung während des Eingriffs sowie Schäden an den Arterien und Venen um das Gelenk herum.

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Bei Eingriffen, die unterhalb der Taille durchgeführt werden, besteht das Risiko von Blutgerinnseln, die als tiefe Venenthrombose oder TVT bekannt sind. Das Infektionsrisiko ist während des Eingriffs vorhanden, aber das Risiko ist geringer als bei herkömmlichen Verfahren mit einem Schnitt in voller Größe.

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Das chirurgische Verfahren

Arthroscopic surgery

Ein arthroskopischer Gelenkeingriff wird typischerweise in Lokal-, Regional- oder Vollnarkose durchgeführt.

In den meisten Fällen wird der Eingriff ambulant durchgeführt, wobei der Patient noch am selben Tag nach Hause geht. Die Art der Anästhesie hängt von den zu erwartenden Schäden ab, die der Chirurg erwartet, und von der Art der Eingriffe, die der Chirurg durchführen möchte.

Sobald die Anästhesie wirkt, beginnt der Chirurg mit kleinen Einschnitten von etwa 1 bis 2 Zentimeter Länge in der Nähe des Gelenks. Dies wird je nach Bedarf wiederholt, damit der Chirurg das geschädigte Gelenk vollständig sichtbar machen kann.

In die Schnitte werden Instrumente eingeführt, darunter eine winzige Kamera. Der Chirurg visualisiert das Gelenk auf einem Fernsehbildschirm, anstatt durch den Einschnitt zu schauen. Über einen der Einschnitte wird dann das Gelenk sanft mit Flüssigkeit gespült. Dadurch dehnt sich das Gewebe um das Gelenk aus, wodurch mehr Platz für den Chirurgen entsteht und die von der Kamera gesendeten Bilder verbessert werden.

Der Chirurg sucht dann nach Schäden oder Schmerzquellen, wobei er nach Problemen mit dem Knochen, den Bändern, Sehnen und dem umliegenden Gewebe sucht. Wenn Knochenspäne oder Fremdmaterial gefunden werden, werden diese entfernt. Falls erforderlich, können Gewebe- und Flüssigkeitsproben biopsiert werden.

Nach der Inspektion des Gelenks und der Entnahme der erforderlichen Gewebeproben ist der arthroskopische Teil des Eingriffs abgeschlossen. In vielen Fällen wird jedoch eine zusätzliche Operation durchgeführt, um das gefundene Problem zu beheben.

Wenn keine zusätzliche Operation erforderlich ist, werden die Instrumente aus dem Gelenk entfernt und die Schnitte mit Klammern, Nähten, Steri-Streifen oder chirurgischem Kleber verschlossen, je nach Präferenz des Chirurgen und dem Ort des Eingriffs.

Die Anästhesie wird abgebrochen und es werden Medikamente verabreicht, damit Sie wieder aufwachen können. Sie werden in den Aufwachbereich gebracht, um genau überwacht zu werden, während die restliche Anästhesie abklingt.

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Genesung nach arthroskopischer Chirurgie

Close-Up Of Bed

Nach Abschluss Ihrer arthroskopischen Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, während die Narkose abklingt. Möglicherweise werden Ihnen zu diesem Zeitpunkt Schmerzmittel verabreicht. Sobald Sie wach und wachsam sind, sollten Sie nach Hause gehen können (falls Ihr Eingriff ambulant geplant war). Sie müssen jemanden beauftragen, Sie nach Hause zu fahren, da Sie nach der Narkose nicht mehr selbst fahren können.

Falls erforderlich, wird eine Immobilisierungsvorrichtung verwendet, um das Gelenk zu schützen und jegliche Beugung oder Bewegung während des Heilungsprozesses zu verhindern. Zum Beispiel kann eine Schulterschlinge oder eine Knieschiene vorhanden sein, wenn Sie von Ihrer Arthroskopie aufwachen. Möglicherweise erhalten Sie auch Krücken oder einen Stock, um zu verhindern, dass Sie nach der Operation zu viel Druck auf das Gelenk ausüben.

Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie Ihre Schnittführung auf Anzeichen einer Infektion überprüfen und eine Schnittführung durchführen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Inzision Anzeichen einer Infektion aufweist, müssen Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen. Sie sollten Ihren Chirurgen auch benachrichtigen, wenn Sie eine unerklärliche Schwellung feststellen, da dies ein Anzeichen für ein Blutgerinnsel sein könnte.

Ihr Chirurg sollte Ihnen genaue Anweisungen bezüglich eines akzeptablen Aktivitätsniveaus in den Tagen nach der Operation geben. Möglicherweise wird man Ihnen sagen, dass Sie das Gelenk so wenig wie möglich benutzen sollen, oder Ihr Chirurg wird Sie auffordern, sofort mit einer physikalischen Therapie zur Rehabilitation des Gelenks zu beginnen.

Die Dauer der Genesungszeit hängt von Ihrer Operation und dem Ausmaß Ihrer Verletzung ab. Eine einfache Arthroskopie kann eine Genesungszeit von nur zwei Wochen erfordern, aber wenn der Eingriff mit einer Bandreparatur oder einer anderen aufwändigeren Operation verbunden ist, kann Ihre Genesung deutlich länger dauern.

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