Was ist ein Sinus-Barotrauma (Sinus-Quetschung)?

Barotrauma der Nasennebenhöhlen hat mehrere verschiedene Namen. Taucher bezeichnen es manchmal als „Sinus Squeeze“, während Mediziner es als Aerosinusitis oder Barosinusitis bezeichnen. Sie tritt am häufigsten bei Tauchern auf, kann aber unter allen Bedingungen auftreten, unter denen man zu schnell ab- oder aufsteigt, als dass sich der Körper darauf einstellen könnte (wie in einem Flugzeug). Sie können auch einen „Sinusquetsch“ bekommen, während Sie sich wegen einer anderen Erkrankung einer hyperbaren Sauerstofftherapie unterziehen.

Two SCUBA divers deep in the dark ocean

Symptome

Der Begriff „Sinusquetschung“ wurde wahrscheinlich von einem Taucher geprägt, der diesen Zustand erlebt hatte und den Gesichtsschmerz beschrieb, den er hatte. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere des Barotraumas ab, aber ein stechender Schmerz im Gesicht oder ein starker Kopfschmerz scheint ziemlich universell zu sein. Weitere Symptome können eine blutige Nase, Zahnschmerzen oder Ohrenschmerzen (die eine Vorstufe zu einem geplatzten Trommelfell sein können) sein.

Während eine Infektion der oberen Atemwege ein Sinusbarotrauma verursachen kann, kann auch das Gegenteil der Fall sein.

Ursachen

Die Nasennebenhöhlen sind Hohlräume im Gesicht und im Schädel. Die Nasennebenhöhlen sind wie das Mittelohr mit Luft gefüllt. Der Druck in diesen Hohlräumen ist normalerweise gleich dem Umgebungsdruck (Druck der Umgebung). Wenn sich der Umgebungsdruck jedoch plötzlich ändert und der Körper nicht in der Lage ist, den Druck in den Nebenhöhlen auszugleichen, kommt es zu einem Barotrauma. Dies kann tatsächlich zu Blutungen in die Nasennebenhöhlen führen.

Obstruktionen in den Nasennebenhöhlen erschweren dem Körper den Druckausgleich, und Menschen mit einer Vorgeschichte von Nasennebenhöhleninfektionen, aktuellen Infektionen der Nasennebenhöhlen oder der oberen Atemwege, Allergien, Nasenpolypen, vergrößerten Nasenmuscheln oder anderen Erkrankungen der Nasengänge und Nasennebenhöhlen haben ein höheres Risiko, ein Barotrauma der Nasennebenhöhlen zu entwickeln. Tatsächlich ist es zwar nicht unmöglich, ein Sinus-Barotrauma ohne eine zugrunde liegende Sinuskrankheit zu bekommen, es ist jedoch unwahrscheinlich.

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Behandlung

Wenn bei Ihnen Symptome eines Sinus-Barotraumas auftreten, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Wenn Sie tauchen, könnte Ihr erster Instinkt sein, sofort an die Oberfläche zu gehen. Denken Sie jedoch daran, dass ein zu schnelles Auftauchen schmerzhaft ist und Sie der Gefahr ernsthafterer Erkrankungen wie der Dekompressionskrankheit oder einem Barotrauma an anderen Körperteilen wie Ohren und Lunge ausgesetzt sind. Die einzige Ausnahme von der Regel des „langsamen Aufstiegs“ besteht, wenn Sie stark bluten (so stark, dass sich Ihre Maske mit Blut füllt).

Sobald Sie sich an Land befinden, sollten Sie, falls erforderlich, grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen, um das Nasenbluten zu stoppen. Der Schmerz sollte kurz nach der Rückkehr auf Meereshöhe verschwinden; trotzdem sollten Sie einen Arzt aufsuchen und zwar bald. Wenn Sie unkontrolliert bluten oder starke Schmerzen nicht abklingen, suchen Sie eine Notaufnahme auf.

Ein Barotrauma der Nasennebenhöhlen kann von einem HNO-Arzt in der Regel ohne Langzeitschäden erfolgreich behandelt werden. Es ist wichtig, dass alle Taucher in der Prävention aller Arten von Barotrauma und Dekompressionskrankheit geschult werden.

Denken Sie daran: Ein Sinus-Barotrauma ist ein Indikator für andere Nasennebenhöhlenprobleme, die chirurgisch oder medikamentös behandelt werden müssen, z. B. mit Antibiotika, abschwellenden Mitteln oder Antihistaminika.

Prävention

Natürlich ist es am besten, sich des Barotraumapotenzials bewusst zu sein und es nach Möglichkeit ganz zu vermeiden.

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um ein Sinus-Barotrauma zu verhindern, einschließlich des Verzichts auf Tauchen oder Fliegen in einem Flugzeug, wenn Sie eine Infektion der oberen Atemwege oder eine schwere Stauung aufgrund von Allergien haben.

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Sie können auch abschwellende Mittel wie Afrin (Oxymetazolin) oder Pseudoephedrin oder Antihistaminika (wenn Ihre Nebenhöhlenprobleme durch Allergien verursacht werden) vorgängig einnehmen. Wenn sie jedoch übermäßig eingenommen werden, können abschwellende Medikamente einen Rebound-Stau verursachen.

Behandeln Sie Allergien und Nebenhöhlenerkrankungen vor dem Tauchen oder Fliegen, und stellen Sie sicher, dass Sie mit Valsalva-Manövern (Schlucken oder Gähnen im Flugzeug) langsam

ab- und aufsteigen, um den Druck auszugleichen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Battisti AS, Lofgren D, Lark JD. Barosinusitis. [Aktualisiert 2019, 28. Oktober 2019]. In: StatistikPerlen. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan.
  2. Vaezeafshar R, Psaltis AJ, Rao VK, Zarabanda D, Patel ZM, Nayak JV. Barosinusitis: Umfassende Überprüfung und Vorschlag für ein neues Klassifikationssystem. Allergie Rhinol (Vorsehung). 2017;8(3):109-117. doi:10.2500/ar.2017.8.0221
  3. Salahuddin M., James LA, Bass ES. SCUBA-Medizin: ein Leitfaden für Ersthelfer bei Tauchverletzungen. Curr Sports Med Rep. 2011;10(3):134-9. doi:10.1249/JSR.0b013e31821b08ff
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