Ein Überblick über das Refeeding-Syndrom

Das Refeeding-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die auftreten kann, wenn jemand, der unterernährt ist, refediert und rehydriert wird. Wenn eine Person zu schnell ernährt und hydratisiert wird, kann dies zu gefährlichen Ungleichgewichten im Elektrolytspiegel führen. Wenn diese Veränderungen plötzlich auftreten, kann dies zu Problemen mit dem Herzen, den Nieren und dem Gehirn führen, die tödlich sein können.

Refeeding syndrome symptoms

Symptome

Die Anzeichen und Symptome des ReFeeding-Syndroms können plötzlich auftreten und verheerende und potenziell tödliche Folgen haben. Wenn eine Person unterernährt ist, und sei es auch nur für einen relativ kurzen Zeitraum, verfügt der Körper über viele Mechanismen, die eine Überkompensation ermöglichen. Aus diesem Grund können Menschen, die unterernährt sind, anfangs normale oder nahezu normale Laborwerte haben.

Wenn eine unterernährte Person beginnt, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen, treten in der Regel innerhalb der ersten Tage Komplikationen auf. In einem unterernährten Zustand hat sich der Körper daran gewöhnt, überkompensieren zu müssen. Wenn eine Person wieder anfängt, mehr zu essen und zu trinken, vor allem mehr, als sie lange Zeit eingenommen hat, wird der Körper leicht überfordert.

Zu den Anzeichen und Symptomen des ReFeeding-Syndroms, die sich bei Tests zeigen können, gehören

  • Anormale Natriumwerte (Hyponatriämie)
  • Niedriges Kalium (Hypokaliämie)
  • Niedriger Phosphatgehalt (Hypophosphatämie)
  • Magnesiumarm (Hypomagnesiämie)
  • Erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Niedriger Blutdruck
  • Anämie
  • Abnorme Leberfunktion
  • Abnormale Urintests oder Nierenfunktionstests
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schnelle Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention)
  • Vitaminmangel und andere metabolische Veränderungen

Bei einer Person mit Rückfütterungssyndrom können auch Müdigkeit, Schwäche, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Darüber hinaus können Darmveränderungen, Schwellungen, Muskelschmerzen, Lähmungen, Verwirrung, Krampfanfälle auftreten, und es besteht die Gefahr, dass sie ins Koma fallen.

Ursachen

Das Refeeding-Syndrom wird seit Jahrzehnten bei Menschen beobachtet, die infolge von Gefangennahme (z.B. Kriegsgefangene oder Menschen, die in Konzentrationslagern waren), Hungersnot, Armut oder Krankheit hungern. Als Mediziner in der Vergangenheit auf stark unterernährte Menschen trafen, ging man davon aus, dass diese hungernden Menschen normal essen und trinken – oder sogar große Mengen an Nahrung zu sich nehmen sollten, um ihren lang anhaltenden Hunger zu stillen und ihren Körper zu heilen.

Ärzte waren erschrocken, als viele unterernährte Patienten, nachdem ihnen erlaubt worden war, frei zu essen und zu trinken, eher starben, als dass es ihnen besser ging – manchmal sogar innerhalb weniger Tage, nachdem sie wieder angefangen hatten, zu essen und zu trinken.

Es schien zwar kontraintuitiv zu sein, aber das medizinische Personal erkannte, dass die hungernden Menschen nicht sofort zu normalen Ess- und Trinkgewohnheiten zurückkehren konnten, sondern im Laufe der Zeit langsam rehydriert und rehydriert werden mussten, um ihr beeinträchtigtes System nicht zu überfordern. Während dieser Zeit der Wiederernährung mussten diese Patienten auch ständig überwacht werden – da einige potenzielle Stoffwechselveränderungen (wie z.B. ein niedriger Kaliumspiegel), die tödlich sein könnten, oft plötzlich auftraten.

Was mit dem Körper geschieht

Wenn der Körper keine angemessene Ernährung und Hydratation erhält, ist er gezwungen, Fettspeicher und schließlich auch Muskeln zur Energiegewinnung abzubauen. Je länger sich eine Person in einem Zustand des Hungers befindet, desto mehr verbraucht der Körper diese Speicher. Wenn eine Person nicht genug isst und trinkt, werden die Speicher nicht wieder aufgefüllt.

Je mehr eine Person unterernährt ist, desto weniger ist der Körper in der Lage, den Anforderungen eines normalen Lebens und normaler Aktivitäten gerecht zu werden. Muskelschwund und Verlust von Fettreserven beeinträchtigen nicht nur die Bewegungsfähigkeit einer Person, sondern schwächen auch ihre lebenswichtigen Organe. Der verletzlichste Muskel im Körper ist das Herz, weshalb Menschen, die unterernährt sind, Herzprobleme entwickeln können.

Mit fortschreitender Unterernährung wird eine Person auch anfälliger für Verletzungen und Krankheiten. Das Immunsystem wird geschwächt, wenn der Körper hungert, so dass eine Person nicht in der Lage sein wird, sich von Krankheit oder Verletzung sehr gut zu heilen.

Eine schlechte Heilung macht es wahrscheinlicher, dass eine Person sehr krank wird oder langfristige Gesundheitsprobleme entwickelt.

Das Refeeding-Syndrom kann bei jedem unterernährten Menschen auftreten, tritt aber am häufigsten bei Menschen auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es gibt einige Bedingungen oder Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass eine Person die Komplikation erfährt.

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Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben, besteht für Sie das größte Risiko für das Wieder-Ernährungssyndrom:

  • Sie haben 10 oder mehr Tage hintereinander wenig oder nichts zu essen gehabt.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) beträgt weniger als 16.
  • Ihre Bluttests zeigen niedrige Werte von Phosphat, Kalium, Natrium oder Magnesium.
  • Sie haben in letzter Zeit viel Gewicht verloren (15% Ihres normalen Körpergewichts oder mehr in den letzten drei bis sechs Monaten).

Es ist auch wahrscheinlicher, dass bei Ihnen ein Rückfütterungssyndrom auftritt, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren

aufweisen:

  • Sie haben in den letzten drei bis sechs Monaten 10% oder mehr Ihres normalen Körpergewichts verloren.
  • Ihr BMI liegt unter 18.
  • Sie haben fünf Tage hintereinander nichts gegessen.
  • Bei Ihnen wurde eine Essstörung, einschließlich Anorexie oder Bulimia nervosa, diagnostiziert.
  • Sie trinken Alkohol.
  • Sie erholen sich gerade von einer Operation.
  • Es fällt Ihnen schwer, Ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten.
  • Sie erhalten eine Chemotherapie.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die bestimmte Mineralien, Vitamine und Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper verändern, wie Diuretika (auch Wasserpillen genannt), Insulin oder Antazida.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Person ein normales Gewicht haben kann – oder sogar übergewichtig – und trotzdem unter schlechter Ernährung leiden kann.

Ein Risiko für das Wieder-Ernährungssyndrom kann bestehen, wenn Sie aus irgendeinem Grund unterernährt sind, einschliesslich der Unfähigkeit, Nahrung mit dem Mund aufzunehmen, aufgrund einer Verletzung oder eines Zustands (z.B. aufgrund von Zahnproblemen oder einer Operation), wenn Sie eine Erkrankung oder Verletzung haben, die Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt, wenn Sie eine Magen-Darm-Erkrankung haben, die es Ihrem Körper erschwert, die Nahrung, die Sie essen, zu verdauen (Malabsorption), oder wenn Sie eine Operation zur Gewichtsreduktion hinter sich haben.

In anderen Fällen können Sie gefährdet sein, wenn Ihre sozioökonomischen Umstände – einschließlich Armut, Behinderung und/oder wenn Sie älter sind – es Ihnen erschweren, regelmäßig Zugang zu nahrhafter Nahrung zu haben, wenn Sie nicht genug zu essen haben oder wenn Sie nicht in der Lage sind, Lebensmittel einzukaufen.

Diagnose

Das Refeeding-Syndrom tritt am häufigsten bei unterernährten Erwachsenen auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es kann bei Kindern auftreten, ist aber seltener. Obwohl Mediziner wissen, dass das Refeeding-Syndrom auftreten kann, gibt es nur wenige Untersuchungen zu diesem Problem. Ärzte, die regelmäßig mit Patienten arbeiten, die wegen Unterernährung im Krankenhaus sind, wie z.B. Onkologen oder Ärzte, die in Behandlungszentren für Essstörungen arbeiten, sind am ehesten mit dem ReFeeding-Syndrom konfrontiert.

Enge Überwachung

Selbst wenn Mediziner wissen, dass bei einer Person ein Risiko für ein Rückfütterungssyndrom besteht, kann es schwierig sein, dieses Syndrom zu verhindern. Die Komplikation kann sich schnell entwickeln, so dass eine genaue Überwachung der Lebenszeichen einer Person (wie Blutdruck und Atmung) sowie häufige Blutuntersuchungen zur Kontrolle der Elektrolytwerte für ihre Sicherheit unerlässlich sind.

Die Überwachung der Blutchemie ist wichtig, da potenziell lebensbedrohliche Elektrolytstörungen auftreten können, bevor eine Person andere Anzeichen (wie Verwirrung oder Schwäche) zeigt. Bei Patienten, die mehrere Risikofaktoren aufweisen, ist es wichtig, dass sich das gesamte medizinische Team über die Möglichkeit des Refeeding-Syndroms bewusst ist und über dessen Anzeichen und Symptome aufgeklärt wurde.

Wenn Sie schwer unterernährt sind, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um mit dem Prozess der Wiederernährung und Rehydrierung zu beginnen.

Auf diese Weise können Ihre Ärzte Sie mit Hilfe von Tests genau auf Anzeichen des Refeeding-Syndroms überwachen. Einige dieser Tests müssen unter Umständen mehr als einmal durchgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie Monitore tragen oder an Geräte angeschlossen sein, die Ihre Vitalparameter während Ihres Krankenhausaufenthaltes ständig überwachen und Ihr medizinisches Team benachrichtigen, wenn Veränderungen auftreten.

Medizinische Tests

Das Sie betreuende Ärzteteam wird verschiedene Arten von Tests anwenden, um Anzeichen für ein Rückfütterungssyndrom zu erkennen. Dies kann die Kontrolle von Puls und Blutdruck, Fragen zu Ihrem Befinden und Ihren Schmerzen sowie die Entnahme von Blutproben zur Überprüfung des Gehalts an Glukose, Natrium, Kalium und anderen Elektrolyten umfassen.

Darüber hinaus verfolgt Ihr medizinisches Team, wie viel Nahrung und Flüssigkeit Sie zu sich nehmen (Aufnahme) und wie viel Sie ausscheiden (Abgabe), misst Ihre Temperatur, wiegt Sie oder nimmt Messungen vor, um Ihre Körpermasse zu beurteilen, und kümmert sich um alle Ports oder IVs, die Sie haben, insbesondere wenn Sie Flüssigkeiten und Nahrung über einen Schlauch erhalten (enterale oder parenterale Ernährung).

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Behandlung

Wenn das Wiederbelegungssyndrom auftritt, muss das medizinische Team umgehend Maßnahmen ergreifen, um die lebensbedrohlichen Ungleichgewichte zu korrigieren. Sobald der Gesundheitszustand einer unterernährten Person stabiler ist, muss der Pflegeplan geändert werden, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Wenn eine Person nach einer Periode der Unterernährung neu ernährt und rehydriert wird, ist es wichtig, dass der Prozess langsam und überlegt abläuft, damit der Körper genügend Zeit hat, sich anzupassen. Wenn eine Person eine Sondenernährung benötigt, wird der Arzt in der Regel versuchen, sicherzustellen, dass sie gut hydriert ist und keine Elektrolytungleichgewichte aufweist. Sie können auch eine Vitamin-Ergänzung erhalten, um eventuelle Mängel (insbesondere einen Thiaminmangel) zu beheben.

Jede Person muss von einem Ärzteteam sorgfältig untersucht werden, um ihren Ernährungsbedarf zu ermitteln. Ihr Flüssigkeitsbedarf wird unterschiedlich sein und separat beurteilt werden.

Im Allgemeinen beginnt die sicherste Rate der Wiederernährung für schwer unterernährte Patienten, die sich im Krankenhaus befinden, etwa bei der Hälfte der angestrebten Kalorienzufuhr und erhöht allmählich die Kalorienmenge, die sie zu sich nehmen.

Je nach der zugrundeliegenden Ursache der Unterernährung einer Person können andere Maßnahmen erforderlich sein. So kann zum Beispiel eine Person mit Krebs eine gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung benötigen, Menschen mit Diabetes müssen über die Überwachung ihres Insulins aufgeklärt werden, und Menschen mit Essstörungen arbeiten im Rahmen ihrer Genesung oft mit psychiatrischen Fachkräften zusammen.

Wenn Ärzte nicht sicher sind, was die Ursache für die Unterernährung einer Person ist, oder wenn sie wiederholt Fälle von Unterernährung haben, die schwer zu behandeln sind, sind zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen und mögliche schwerwiegende, langfristige Komplikationen zu verhindern.

Sobald Patienten wegen Unterernährung behandelt worden sind, erfordert die Gewichts- und Nahrungserhaltung nach der Wiederernährung in der Regel ein Team von Ärzten und verwandten medizinischen Fachkräften. Diätassistenten und Ernährungsspezialisten können den Menschen dabei helfen, eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen und gleichzeitig genug zu essen, um den Energiebedarf ihres Körpers zu decken. Es kann sein, dass sie regelmäßig ihren Hausarzt oder einen Spezialisten aufsuchen müssen, um ihr Gewicht und ihre Körpermasse zu überwachen und einen eventuellen anhaltenden Vitaminmangel zu beheben.

Das Refeeding-Syndrom ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der auftreten kann, wenn eine Person, die stark unterernährt ist, wieder zu essen und zu trinken beginnt. Elektrolyt-Ungleichgewichte können das Herz, das Gehirn und andere wichtige Organe beeinträchtigen und zu ernsthaften Komplikationen führen, die tödlich enden können. Die Einhaltung eines Protokolls zur langsamen und stetigen Rehydratation und Kalorienwiederherstellung ist für die Sicherheit und das Wohlbefinden einer Person von entscheidender Bedeutung. Die langfristige Nachsorge von Menschen, die wegen Unterernährung behandelt wurden, muss je nach der zugrunde liegenden Ursache viele verschiedene medizinische Fachkräfte einschließen, darunter Fachkräfte für psychische Gesundheit, Spezialisten und registrierte Ernährungswissenschaftler.

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