Was es bedeutet, einen normalen Stuhlgang zu haben

Was bedeutet es, einen normalen Stuhlgang zu haben? Viele Menschen sind sich nicht sicher, ob ihr Stuhlgang „normal“ ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Stuhlgang ein schwierig zu besprechendes Thema ist, selbst mit einem Arzt.

Die Wahrheit ist, dass es keine vollständige Definition oder Beschreibung eines normalen Stuhlgangs gibt. Der Stuhlgang ist individuell, und statt eines „normalen“ Stuhltyps, der zu jedem passt, gibt es ein Spektrum dessen, was im Bereich

des normalen Stuhlgangs betrachtet werden würde.

Achten Sie stattdessen auf Anzeichen dafür, dass der Stuhlgang ausserhalb des persönlichen Bereichs des normalen Stuhlgangs liegt oder dass sich der Stuhlgang im Laufe der Zeit verändert hat, und bringen Sie dies beim Arztbesuch zur Sprache.

abnormal bowel movement signs

Normale Häufigkeit des Stuhlgangs

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass ein normales Verdauungssystem einen täglichen Stuhlgang bedeutet. Dies trifft jedoch nicht auf jeden zu.

Normaler Stuhlgang kann alles sein, von ein paar Mal am Tag bis zu ein paar Mal in der Woche. Mit anderen Worten, es gibt keine feste Regel dafür, was typisch ist, weil es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Wenn Sie keinen täglichen Stuhlgang haben, bedeutet das nicht, dass Sie unter Verstopfung leiden. Wenn Sie mehr als einen Stuhlgang pro Tag haben, bedeutet das nicht, dass Sie Durchfall haben. Verstopfung ist ein harter, trockener Stuhl, der schwer zu passieren ist, und Durchfall ist wässriger Stuhl mehr als dreimal am Tag.

Die meisten gesunden Erwachsenen werden irgendwann an Durchfall oder Verstopfung leiden, aber eine konsequente Änderung der Stuhlgewohnheiten sollte immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Verstopfung

Verstopfung ist ein weit verbreitetes Problem, das schätzungsweise die Ursache für etwa 2,5 Millionen Arztbesuche pro Jahr ist. Verstopfung ist ein harter, trockener, klumpiger Stuhl, der schwer oder schmerzhaft zu passieren ist und der mit Blähungen und Beschwerden einhergehen kann.

Chronische Dehydrierung, Bewegungsmangel und geringe Mengen an Ballaststoffen können zur Entwicklung von Verstopfung führen. Wenn Sie täglich ausreichend Wasser trinken, können Sie einer Dehydrierung vorbeugen.

Mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche werden für eine bessere allgemeine Gesundheit (selbst zügiges Gehen ist besser als keine aerobe Aktivität) sowie für eine bessere Verdauung empfohlen. Die Nahrung sollte genügend Ballaststoffe enthalten, um sicherzustellen, dass der Stuhl weich ist und schmerzfrei und leicht passiert.

Sie sollten wegen Verstopfung einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich länger als eine Woche ausserhalb Ihres normalen Stuhlgangs befinden, Schmerzen haben oder Blut auf dem Toilettenpapier finden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie über 50 Jahre alt sind.

Weiterlesen  Der optische Chiasmus und seine Auswirkungen auf das Sehen

Komplikationen der Obstipation

Frauen und ältere Erwachsene sind besonders gefährdet, eine häufig auftretende Verstopfung zu bekommen, die als chronische Obstipation bezeichnet wird. Leider kann eine chronische Verstopfung nicht nur unangenehm sein, sondern auch zu anderen Komplikationen führen.

Die Überanstrengung beim Stuhlgang kann zur Entwicklung von Hämorrhoiden oder einer Analfissur (einem Riss in der Haut des Analkanals) führen. Ein weiteres potenzielles Problem ist die Stuhlverstopfung, bei der der Stuhl verhärtet, im Darm stecken bleibt und sich nicht mehr bewegt. Dies könnte eine Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis erforderlich machen, wenn es schwerwiegend wird.

Ein Rektumprolaps, bei dem ein Teil des Rektums aus dem Anus austreten kann, kann auch auftreten, wenn der Stuhl zu stark belastet wird, um den Stuhlgang zu passieren. Ein Rektumprolaps kann zu Hause behandelt werden, kann aber in einigen Fällen eine Operation erfordern.

Durchfall

Durchfall ist lockerer, wässriger Stuhl, der mehr als dreimal täglich auftritt. Bei den meisten Erwachsenen ist Durchfall ein häufiges Problem, das einige Male im Jahr auftritt, in der Regel ein oder zwei Tage anhält und keiner Behandlung bedarf. Zu den Ursachen von Durchfall gehören Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten und Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn der Durchfall länger als drei Tage anhält, insbesondere wenn Schmerzen, Fieber, blutiger oder schwarzer Stuhl oder Eiterausfluss auftreten. Länger anhaltender Durchfall kann zu schwerer Dehydrierung führen, die eine Notfallversorgung erfordert.

Stuhlfarbe und Konsistenz

Der Stuhlgang sollte weich und leicht passierbar sein, auch wenn manche Menschen einen etwas härteren oder weicheren Stuhlgang haben als andere. Im Allgemeinen sollte ein Stuhl braun oder goldbraun sein, zusammenhängend geformt sein, eine Textur ähnlich der von Erdnussbutter haben und in Größe und Form einer Wurst ähneln.

In vielen Fällen ist ein Stuhl, der ein wenig von dieser Beschreibung abweicht, kein Grund zur Beunruhigung, insbesondere wenn es sich um einen Einzelfall handelt. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen dafür, dass der Stuhlgang abnormal ist und ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein kann.

Unter ihnen:

  • Blut im Stuhl ist nie normal und könnte die Folge mehrerer Erkrankungen sein, die von leichten, wie Hämorrhoiden, bis zu schweren, wie Infektionen oder Darmkrebs reichen.
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl mit einem üblen Geruch kann das Ergebnis des Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel, der Einnahme von Eisenpräparaten oder möglicherweise von inneren Blutungen hoch oben im Magen-Darm-Trakt sein.
  • Roter oder kastanienbrauner Stuhl kann durch den Verzehr rot gefärbter Lebensmittel oder durch Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Divertikelblutungen, Dickdarmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen verursacht werden.
  • Grüner Stuhl kann durch grüne oder künstlich gefärbte Lebensmittel, Eisenpräparate oder eine verkürzte Kolontransitzeit verursacht werden.
  • Bleicher oder lehmfarbener Stuhl kann das Ergebnis eines Mangels an Gallensalz (das dem Stuhl eine bräunliche Farbe verleiht), Antazida, Barium aus einem kürzlich durchgeführten Bariumeinlauftest oder Hepatitis sein.
Weiterlesen  Langfristige Auswirkungen der Einnahme von Mineralöl

Wenn es eine Sache gibt, die bei fast allen Menschen Ängste vor einem Arztbesuch auslöst, dann ist es der Stuhlgang. Viele Menschen behalten ihre Bedenken über ihren Stuhlgang für sich, aber das könnte ein Fehler sein.

Ein Verdauungsproblem ist leichter in den Griff zu bekommen, wenn es früh erkannt wird, anstatt es loszulassen, bis es schwieriger zu behandeln ist. Viele Verdauungsprobleme lassen sich durch Veränderungen in der Lebensweise in den Griff bekommen, z.B. mehr Ballaststoffe essen, Wasser trinken oder spazieren gehen, also sollten Sie diese Probleme unbedingt beim Arztbesuch ansprechen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Sanchez MI, Bercik P. Epidemiologie und Belastung durch chronische Obstipation. Kann J Gastroenterol. 2011;25 Ergänzung B:11B-15B. doi:10.1155/2011/974573
  2. Portalatin M, Winstead N. Medizinische Behandlung von Verstopfung. Clin Colon Rektalchirurgie. 2012;25(1):12-9. doi:10.1055/s-0032-1301754
  3. Forootan M, Bagheri N, Darvishi M. Chronische Obstipation: Ein Überblick über die Literatur. Medizin (Baltimore). 2018;97(20):e10631. doi:10.1097/MD.0000000000010631
  4. Waheed A, Mathew G, Cagir B. Fäkale Auswirkungen. In: StatPerlen. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
  5. Nemeth V., Zulfiqar H., Pfleghaar N. Durchfall. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
  6. Fiebach NH, Barker LR, Burton JR et al. Grundsätze der ambulanten Medizin. Lippincott Williams & Wilkins; 2007.
  7. Zuckerman GR, Trellis DR, Sherman TM, Clouse RE. Eine objektive Messung der Stuhlfarbe zur Unterscheidung von oberen und unteren gastrointestinalen Blutungen. Dig Dis Sci. 1995;40(8):1614-21. doi:10.1007/bf02212679
  8. DiGregorio AM, Alvey H. Gastrointestinale Blutung. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
  9. Tan CK, Chao CM, Lai CC. Grüner Kot. QJM. 2013;106(3):287. doi:10.1093/qjmed/hcr271
  10. Beckingham IJ, Ryder SD. ABC der Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems. Untersuchung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege. BMJ. 2001;322(7277):33-6. doi:10.1136/bmj.322.7277.33

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top