Warum die Perimenopause Ihr Risiko für Migräne erhöhen kann

Wenn Sie wie viele Frauen sind, kann die Perimenopause – die Jahre, in denen Sie in die Wechseljahre übergehen – eine überwältigende Zeit mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen sein. Zusätzlich zu all diesen Symptomen kann diese scheinbar beängstigende Zeit durch eine Zunahme der Migränehäufigkeit verschlimmert werden.

Im Folgenden erfahren Sie, warum und was Sie tun können, um mit Ihrer Migräne fertig zu werden, wenn Sie sich der Menopause nähern.

Veränderungen während der Perimenopause

Die frühen Stadien der Perimenopause sind durch schwankende Östrogenspiegel und kürzere Menstruationszyklen gekennzeichnet. Wenn Sie in die späte Perimenopause fortschreiten, beginnen Ihre Östrogenspiegel zu sinken, und Sie entwickeln zusätzlich zu Symptomen wie Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen, Schlaflosigkeit und Scheidentrockenheit vermehrt Menstruationsunregelmäßigkeiten wie ausbleibende Regelblutungen.

Symptoms of perimenopause

Diese Symptome sind klassische Symptome, die Sie vielleicht erwarten, aber die Hormonveränderungen während der Perimenopause können auch anderen, vielleicht überraschenderen Bedenken Platz machen, wie z.B. dem Ausbruch oder der erhöhten Häufigkeit von Migräne.

Wenn Sie Ihre Menstruation für ein Jahr aussetzen, befinden Sie sich offiziell in der Menopause, was bedeutet, dass Ihr Körper viel weniger Sexualhormone produziert und Ihre reproduktiven Jahre hinter Ihnen liegen.

5 Anzeichen dafür, dass Sie in die Wechseljahre kommen

Warum Migräne zunimmt

Eine 2016 in der Zeitschrift Headache

veröffentlichte Studie verwendete Daten aus der amerikanischen Migräneprävalenz- und Präventionsstudie (AMPP), um zu untersuchen, ob die Migräne bei weiblichen Migränepatienten während der Perimenopause zunahm oder nicht. Tatsächlich fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus, dass für die 3.664 Frauen, die an der Studie teilnahmen, das Risiko, während der Perimenopause – definiert als 10 oder mehr Migränefälle pro Monat – eine hochfrequente Migräne zu entwickeln, größer war als für Frauen mit Migräne, die sich noch im prämenopausalen Stadium (vor der Perimenopause und den Wechseljahren) befanden.

Andere Studien haben herausgefunden, dass einige Frauen tatsächlich erst in der Perimenopause mit Migräne beginnen. Wenn Frauen in die Wechseljahre kommen, haben etwa 40% von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine Migräne gehabt.

Eine genaue Erklärung dafür, warum die Migräne in der Perimenopause zunimmt, ist unklar, aber Experten vermuten folgende Faktoren:

    • Hormonelle Schwankungen: Die oben erwähnten hormonellen Veränderungen, die während der Perimenopause auftreten – insbesondere der Rückgang des Östrogens – könnten eine Erklärung dafür sein. Dieser Östrogenrückgang ist auch mit einem Abfall des Serotonins (eines Neurotransmitters) in Ihrem Gehirn verbunden, der die Funktion eines Hirnnervs, des so genannten Trigeminusnervs, stören kann, der dann eine Migräne auslöst. Hormonelle Schwankungen können besonders dann ein Faktor sein, wenn Sie zu den bis zu 70% der Frauen gehören, die Migräne haben, die mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen.
    • Stärkere Regelblutungen: Die Perimenopause kann häufig dazu führen, dass Sie während Ihrer Periode stärker durchblutet werden, was zu Eisenmangel führen kann, einem weiteren möglichen Migräneauslöser.
    • Ein Anstieg der Prostaglandine: Ein starker Menstruationsfluss ist auch mit einer erhöhten Prostaglandinausschüttung im Körper verbunden. Prostaglandine sind an einer Reihe von Prozessen beteiligt, unter anderem am Ablösen der Gebärmutterschleimhaut, an Entzündungen und an der Erweiterung der Blutgefässe, die beide zur Migräne beitragen können.
    • Gestörter Schlaf: Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie nicht mehr so viel schlafen wie früher oder dass Ihr Schlaf in der Perimenopause oft gestört ist. Beides sind bekannte Auslöser für Migräne.
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Denken Sie daran, dass nicht jeder Mensch in der Perimenopause eine schlimmere Migräne erlebt. Viele Frauen sehen zwar eine Zunahme, aber einige finden, dass es keine Veränderung gibt.

Verbesserungen nach der Menopause

Wissenschaftliche Studien sind etwas widersprüchlich in der Frage, ob sich die Migräne in der Postmenopause bessert.

Experten vermuten, dass die widersprüchlichen Studien (einige zeigen, dass sich die Migräne nach der Menopause bessert, andere, dass sie sich verschlechtert) implizieren, dass andere Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Migräne nach der Menopause bestimmen. Einige dieser Einflüsse sind unter anderem:

    • Depression: Eine klinische Depression kann Ihr Risiko erhöhen, nach der Menopause häufiger Migräne zu bekommen.
    • Schmerzmedikamente: Die Einnahme schmerzlindernder Medikamente zur Linderung von Symptomen in den Wechseljahren wie Muskel- oder Gelenkschmerzen kann Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch auslösen.
    • Anzahl der Migräneanfälle: Ob Sie bis zur Menopause eine episodische Migräne (weniger als 15 Migränefälle pro Monat) oder eine chronische Migräne (15 oder mehr Migränefälle pro Monat) haben, kann einen Unterschied machen. Bei episodischer Migräne bessert sich die Migräne nach der Menopause in der Regel deutlich, bei chronischer Migräne verschlechtert sie sich jedoch in der Regel.
    • Geschwindigkeit der hormonellen Veränderungen: Während der Perimenopause vermindern Ihre Eierstöcke ihre Produktion von Östrogen und Progesteron. Je langsamer sie dies tun, desto mehr wird sich Ihre Migräne wahrscheinlich verbessern, sowohl in der Perimenopause als auch in der Postmenopause. Umgekehrt scheinen schnelle Hormonschwankungen den gegenteiligen Effekt zu bewirken.
    • Spontane oder induzierte Menopause: Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die chirurgisch induzierte Menopause, d.h. die Entfernung der Eierstöcke, bei einem Großteil der Frauen mit einer Verschlimmerung der Migräne einhergeht. Dies könnte auf die plötzliche, massive Verschiebung des Hormonspiegels sowie auf die Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach der Operation zurückzuführen sein, die bei einigen Frauen die Migräne sogar verschlimmern kann. Wenn Sie jedoch eine spontane, natürliche Menopause durchmachen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sich Ihre Migräne bessert.

Die meisten Frauen können mit einer Besserung ihrer Migräne nach der Menopause rechnen, was wahrscheinlich auf die wesentlich stabileren, wenn auch deutlich niedrigeren Hormonspiegel zurückzuführen ist.

Behandlung Ihrer Migräneanfälle

Die gute Nachricht ist, dass es Therapien gibt, die Ihnen helfen, wenn Sie mehr Migräneanfälle bemerken, als Sie kurz vor der Menopause haben. So können zum Beispiel gesunde Schlafgewohnheiten, gute Ernährung, tägliche aerobe Übungen und Stressbewältigung hilfreich für Ihre Migräne sein und auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Darüber hinaus kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ein Migräne-Präventionsmedikament in Erwägung ziehen.

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Medikamente zur Vorbeugung episodischer Migräne

Eine Hormonersatztherapie (HRT)

in der niedrigsten wirksamen Dosis kann in der Perimenopause oder in der frühen Menopause zur Linderung von Hitzewallungen und vaginaler Atrophie eingesetzt werden. Ihre Wirkung auf die Migräneprophylaxe während der Perimenopause oder der Wechseljahre ist umstritten, wobei einige Studien eine Verschlimmerung der Migräne während der HTR zeigen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines erhöhten Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos bei HTR. Wenn HTR in Betracht gezogen wird, sind niedrige Dosen, die kontinuierlich verabreicht werden, vorzuziehen, und die Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Andere Medikamente wie Venlafaxin, Escitalopram, Paroxetin und Gabapentin sowie nichtmedikamentöse Strategien (Akupunktur, aerobe Übungen, Yoga) können bei einigen Perimenopause-Patienten hilfreich sein, indem sie nicht nur die Migränefrequenz senken, sondern auch die Stimmung und die vasomotorischen Symptome (Hitzewallungen), die in diesem Zeitraum häufig auftreten, verbessern.

Während die Hormontherapie bei einigen Frauen Wunder bewirken kann, birgt sie doch einige gesundheitliche Risiken und ist aufgrund Ihrer Krankengeschichte möglicherweise nicht für Sie geeignet. Bevor sie verschrieben werden kann, ist ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Hausarzt erforderlich.

Hormontherapie für die Wechseljahre

Die Perimenopause ist eine charakteristische Zeitspanne, die einen Rückgang der Östrogenkonzentration in Ihrem Körper signalisiert. Während die auftretenden körperlichen und geistigen Veränderungen Angst auslösen können, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind – Tausende anderer Frauen erleben die Perimenopause genau wie Sie. Denken Sie auch daran, dass Perimenopause und Menopause keine gesundheitlichen Probleme darstellen. Es handelt sich vielmehr um Phasen des reproduktiven Alterns, die Teil des Weges des Frauseins sind.

Wenn Sie glauben, dass Sie kurz vor der Menopause stehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, um sich beraten zu lassen, wie Sie mit Ihren Symptomen, einschliesslich Migräne und anderen Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, umgehen können. Ihr Arzt kann Ihnen auch Informationen darüber geben, wie Sie Ihren Körper am besten pflegen können, insbesondere Ihr Herz und Ihre Knochen, die von den hormonellen und altersbedingten Veränderungen der Wechseljahre betroffen sein können.

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