Vertigo: Überblick und mehr

Schwindel ist das schwindelerregende Gefühl, das Ihnen das Gefühl gibt, als würde sich die Welt um Sie herum drehen. Es kann auf verschiedene Weise beschrieben werden – Schwindel, Drehungen, Schwanken oder Kippen – und kann leicht oder schwer genug sein, um Gehschwierigkeiten und sogar Stürze zu verursachen. Je nach der zugrunde liegenden Ursache des Schwindels (z.B. Innenohr- oder Nervenproblem oder Migräne) können auch andere Symptome wie Übelkeit auftreten.

Schwindel-Symptome

Schwindel verzerrt Ihren Orientierungssinn und die räumliche Wahrnehmung Ihres Körpers. Die Episoden können von wenigen Minuten oder weniger bis zu mehreren Stunden dauern. Sie können kaum wahrnehmbar oder völlig störend sein (z.B. ein völliger Verlust des Gleichgewichts bis zu dem Punkt, dass Sie nicht mehr stehen können, ohne zu stürzen).

Zu den häufigen Symptomen von Schwindel gehören:

  • Ein schwindelerregendes Gefühl, als würden Sie oder Ihre Umgebung sich drehen
  • Ein Gefühl des Schaukelns, Kippens oder in eine Richtung gezogen zu werden
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder unruhiges Gehen

Andere Symptome können mit dem Schwindel einhergehen und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Schall
  • Schwitzen
  • Ungewöhnliche Augenbewegungen
  • Hörverlust
  • Klingeln in den Ohren
  • Einseitiger Tinnitus (Klingeln im Ohr)
  • Fülle der Ohren
  • Ohrenschmerzen

Ursachen für Schwindelgefühle

Schwindel kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein, und schwindelbedingte Diagnosen können in solche unterteilt werden, die mit dem peripheren Nervensystem und dem zentralen Nervensystem zusammenhängen.

Common Causes of Vertigo

Peripheres Nervensystem

Das periphere Nervensystem besteht aus Nervenzellen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, wie z.B. den Hirnnerven und Spinalnerven.

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel

Es wird angenommen, dass ein gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) durch Kalziumtrümmer im Innenohr verursacht wird. Typischerweise beschreibt eine Person mit BPPV ein kurzes Drehempfinden, wenn sie den Kopf auf bestimmte Arten bewegt (z.B. Neigung des Kopfes nach hinten, um in den Himmel zu schauen). Auch Übelkeit kann vorhanden sein, aber selten Erbrechen.

Vestibuläre Labyrinthitis

Vestibuläre Labyrinthitis, auch vestibuläre Neuronitis genannt, ist eine virale oder postvirale Entzündungserkrankung, die den achten Hirnnerv – auch bekannt als Nervus vestibulocochlearis – betrifft, der Schall- und Gleichgewichtsinformationen von Ihrem Ohr an Ihr Gehirn überträgt.

Diese Erkrankung verursacht einen plötzlichen, schweren Schwindel zusammen mit Übelkeit, Erbrechen und instabilem Gehen.

Die Ménière-Krankheit

Die Ménière-Krankheit entsteht durch eine abnorme Flüssigkeitsansammlung im Innenohr. Sie ist mit Episoden von starkem Schwindel verbunden, die Minuten bis Stunden dauern, zusätzlich zu einseitigem Tinnitus, Hörverlust und Völlegefühl im Ohr. Übelkeit, Erbrechen und Unausgeglichenheit treten während der Schwindelanfälle ebenfalls häufig auf.

Mittelohrentzündung

Otitis media (Mittelohrentzündung) kann zusätzlich zu Ohrenschmerzen und vermindertem Hörvermögen unspezifischen Schwindel verursachen.

Seltene Bedingungen

Es gibt einige seltene Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die ebenfalls Schwindel verursachen können, wie z.B:

  • Otosklerose: Ein Zustand, der durch abnormales Knochenwachstum im Mittelohr entsteht und Hörverlust und manchmal Schwindel und Tinnitus verursacht.
  • Labyrinthische Gehirnerschütterung: Ein Zustand, der Hörverlust und in einigen Fällen Schwindel als Folge eines Schädelhirntraumas im Innenohr verursacht
  • Perilymphatische Fistel: Ein Zustand, bei dem sich eine Fistel (eine anormale Verbindung) in einer oder mehreren Membranen entwickelt, die das luftgefüllte Mittelohr vom flüssigkeitsgefüllten Innenohr trennen. Schwindel tritt als Folge von Druckveränderungen im Mittelohr auf, die auf das Innenohr übertragen werden, häufig wenn eine Person sich anstrengt oder niest.
  • Ramsay-Hunt-Syndrom: Dieses Syndrom entsteht durch eine Infektion des Gesichtsnervs mit dem Herpes-Zoster-Virus. Zusätzlich zu einem schmerzhaften roten, blasenbildenden Ausschlag entlang des Ohres oder im Gehörgang erlebt eine Person eine einseitige Gesichtsschwäche, Ohrenschmerzen, Hörverlust und Schwindel.
ear problems linked to vertigo

Zentrales Nervensystem

Das zentrale Nervensystem besteht aus Ihrem Gehirn und dem Rückenmark.

Beispiele für Krankheiten, die Ihr zentrales Nervensystem betreffen und Schwindel verursachen können, sind die folgenden.

Vestibuläre Migräne

Als vestibuläre Migräne bezeichnet man Schwindel, der als Folge einer Migräne auftritt und klassischerweise ein einseitig pochender Kopfschmerz ist. Neben Schwindel und Kopfschmerzen können bei der vestibulären Migräne auch andere Symptome auftreten, wie Übelkeit und Licht- und/oder Schallempfindlichkeit.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall, insbesondere im Hirnstamm oder Kleinhirn, kann Schwindel verursachen. Meist sind auch andere Symptome vorhanden. Zum Beispiel kann ein Hirnstammschlag auch zu Doppelbildern und undeutlicher Sprache führen.

Weiterlesen  Schwarzer Hocker: Ursachen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Warum verursachen Hirnstamm-Schlaganfälle Schwindel?

Vestibuläres Schwannom

Das Vestibuläres Schwannom, auch Akustikusneurinom genannt, ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der sich am achten Hirnnerv entwickelt. Zusätzlich zu Schwindelgefühl können Tinnitus und Hörverlust auftreten.

Da diese Art von Tumor langsam wächst, kann der Schwindel einer Person subtil sein und oft als ein vages Gefühl des Schaukelns, Kippens oder Ungleichgewichts beschrieben werden.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine autoimmune, neurologische Erkrankung, bei der das Immunsystem einer Person fälschlicherweise die Schutzschicht der Nervenfasern (Myelin genannt) im Gehirn und/oder Rückenmark angreift. Wenn eine Myelinschädigung in bestimmten Bereichen des Hirnstamms oder des Kleinhirns auftritt, kann Schwindel entstehen.

Epileptischer Schwindel

Epileptischer Schwindel bezieht sich auf Schwindel, der als Folge einer Anfallserkrankung auftritt.

Andere wichtige Ursachen

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Herzprobleme, wie z.B. abnormale Herzrhythmen oder vasovagale Präsynkopen, Schwindel verursachen können.

Neben Herzproblemen gibt es weitere mögliche Ursachen für Schwindel:

  • Medikamentöse Nebenwirkungen (z.B. Aminoglykosid-Toxizität)
  • Psychiatrische Bedenken (z.B. Depressionen oder Angstzustände)
  • Orthostatische Hypotonie aus verschiedenen Ursachen (z.B. Dehydrierung, Anämie oder Schwangerschaft)

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Aufgrund der Fülle möglicher Ursachen für Schwindel – von denen einige schwerwiegend sind – ist es wichtig, wegen dieses Symptoms einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren.

Wenn Sie Schwindel mit einem dieser Symptome/Symptome haben, ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen

:

  • Neuer oder schwerer Kopfschmerz
  • Fieber
  • Visionsänderungen
  • Ohnmacht
  • Neurologische Probleme (z.B. Erschlaffung des Gesichts, Schwäche in einem Arm oder Bein, Taubheit oder Kribbeln oder Schwierigkeiten beim Sprechen)
  • Brustschmerzen oder Atemprobleme
  • Starkes Erbrechen

Das Gleiche gilt, wenn Sie Schwindel verspüren und zugrunde liegende Herzprobleme, eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben.

Diagnose

Die Diagnose des „Warum“, das hinter Ihrem Schwindel steckt, erfordert oft einen vielschichtigen Ansatz – einen, der eine detaillierte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und manchmal auch bildgebende Verfahren oder Bluttests umfasst, je nachdem, wie Ihr Arzt bei bestimmten Diagnosen vermutet.

Medizinische Geschichte

Während Ihres Arzttermins wird Ihnen Ihr Arzt mehrere Fragen zu Ihrem Schwindelgefühl stellen, z.B:

  • Wird Ihr Schwindel durch eine plötzliche Veränderung der Kopfhaltung ausgelöst?
  • Wie lange dauern Ihre Schwindelanfälle an, oder ist Ihr Schwindel kontinuierlich?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Haben Sie irgendeine Form von Schädeltrauma erlebt?
  • Treten bei Ihnen zusätzliche Symptome auf (z.B. Hörverlust, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome wie Schwäche, Taubheit oder undeutliche Sprache)?

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die eine Herz-, neurologische, Kopf-/Hals-, Augen- und Ohrenuntersuchung umfasst.

Genauer gesagt, um Ihren Schwindel gründlich zu beurteilen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests oder Manöver durchführen:

  • Dix-Helpike-Manöver
  • Kopf-Impulstest
  • Nystagmus-Test
  • Fukuda-Test
  • Romberg-Test

Blut- und andere Tests

Blutuntersuchungen können angeordnet werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein zugrundeliegender Prozess, wie z.B. Anämie oder eine Elektrolytanomalie aufgrund von Dehydrierung, der Schuldige hinter Ihrem Schwindel ist. Ebenso kann ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Holter-Monitor-Studie angeordnet werden, wenn Ihr Arzt besorgt ist oder einfach ein Herzproblem ausschließen möchte.

Bildgebende Tests

Eine bildgebende Untersuchung, in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT), ist dann gerechtfertigt, wenn der Verdacht besteht, dass eine Ursache des Schwindels im Zentralnervensystem vorliegt, wie z.B. bei einem Schlaganfall, Multipler Sklerose oder vestibulärem Schwannom.

Behandlung

Die Behandlung von Schwindel hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Während viele Diagnosen gutartig sind, sind einige sehr schwerwiegend und erfordern dringend ärztliche Hilfe, insbesondere bei einem Schlaganfall.

Wie ein Schlaganfall behandelt wird

Bei den meisten anderen Diagnosen sind Änderungen der Lebensweise, Medikamente und/oder vestibuläre Rehabilitation nach wie vor die Hauptstütze der Behandlung.

Änderungen im Lebensstil

Änderungen des Lebensstils sind wichtig für die Behandlung bestimmter Diagnosen. Bei vestibulärer Migräne zum Beispiel kann Ihr Arzt empfehlen, ein Migräne-Tagebuch zu führen und mögliche Auslöser der Migräne, wie Schlafmangel oder übermäßigen Stress, zu vermeiden.

Linderung von Kopfschmerzen finden

Änderungen des Lebensstils sind auch die primäre Behandlung der Ménière-Krankheit und beinhalten die Einschränkung des Salz-, Koffein- und Alkoholkonsums. Es fehlen jedoch qualitativ hochwertige Studien zu diesen Einschränkungen der Lebensweise bei der Menière-Krankheit, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.

Weiterlesen  Bronchiolitis Obliterans: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der Bronchiolitis

Bei Schwindelgefühl in Verbindung mit einem Schlaganfall wird Ihr Arzt zusätzlich zur Notfallversorgung die Raucherentwöhnung und die Behandlung aller zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel empfehlen.

Medikamente

Verschiedene schwindelbedingte Diagnosen können medikamentös behandelt werden. Zum Beispiel kann Ihr Arzt bei vestibulärer Labyrinthitis ein Antihistaminikum namens Antivert (Meclizin) und ein Medikament gegen Übelkeit wie Phenergan (Promethazin) empfehlen. Manchmal wird ein Benzodiazepin wie Valium (Diazepam) verschrieben, um Schwindel zu lindern.

Bei der Ménière-Krankheit kann (zusätzlich zu Änderungen der Lebensweise) ein Thiazid-Diuretikum empfohlen werden.

Bei vestibulärer Migräne kann ein präventives Migränemedikament empfohlen werden, insbesondere wenn die Migräne schwer und/oder häufig ist.

Epley-Manöver

Zur Behandlung von Menschen mit BPPV wird eine Technik namens Epley-Manöver angewendet. Der Zweck dieses Manövers besteht darin, die Kalziumtrümmer aus dem halbkreisförmigen Kanal zu entfernen, der sich im Innenohr befindet.

Forschungsergebnisse, die 2014 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass dieses Manöver sicher und wirksam ist, auch wenn die Rezidivrate der BPPV nach der Behandlung hoch ist (ca. 36%).

Durchführen des Epley-Manövers zu Hause

Vestibuläre Rehabilitation

Die vestibuläre Rehabilitation ist eine Art der physikalischen Therapie, bei der Patienten mit bestimmten Schwindeldiagnosen im Zusammenhang mit dem peripheren Nervensystem (z.B. vestibuläre Labyrinthitis) verschiedene Kopf-, Augen- und Gleichgewichtsübungen durchführen, um ihren Schwindel zu lindern und ihre Stabilität und Standfestigkeit zu verbessern.

Diese Art von Reha kann Ihre Schwindelsymptome verringern

Ergänzende Rechtsbehelfe

Einige Menschen beziehen komplementäre Therapien, vor allem Akupunktur, in ihren Behandlungsplan ein. Tatsächlich hat sich bei Menschen mit den gutartigen Diagnosen BPPV, vestibuläre Labyrinthitis und Ménière-Krankheit die Akupunktur als wirksame Therapie erwiesen, um eine sofortige Linderung ihres Schwindels zu erreichen.

Schwindel ist ein unangenehmes Symptom, das lähmend sein kann. Wenn bei Ihnen Schwindelgefühl auftritt, sollten Sie sich auf jeden Fall von einer medizinischen Fachkraft untersuchen lassen. Während die meisten Fälle von Schwindel gutartig sind, gibt es auch einige ernste Fälle, weshalb es wichtig ist, sich untersuchen zu lassen. Darüber hinaus kann Ihnen ein Arzt die Anleitung und die Hilfsmittel geben, die Sie benötigen, damit Sie sich wieder gut und stabil fühlen.


Artikel-Quellen

  1. Stanton M, Freeman AM. Schwindelanfall. Aktualisiert 2020 Apr 28]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan.
  2. Merck Handbuch Professional Version. Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel. Aktualisiert Oktober 2018.
  3. Cleveland-Klinik. Vestibuläre Neuritis. Aktualisiert am 31. Mai 2019.
  4. National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen). Ménière-Krankheit. Aktualisiert am 13. Februar 2017.
  5. Thompson TL, Amedee R. Vertigo: ein Überblick über häufige periphere und zentrale vestibuläre Störungen. Ochsner J. 2009;9(1):20-26.
  6. Nationale Organisation für Seltene Erkrankungen. Ramsay-Hunt-Syndrom. Aktualisiert 2011.
  7. Nationale Multiple-Sklerose-Gesellschaft. Schwindel und Vertigo.
  8. Amerikanische Herzvereinigung. Synkope (Ohnmacht). Aktualisiert am 30. Juni 2017.
  9. Walther LE. Aktuelle diagnostische Verfahren zur Diagnose von Schwindel und Benommenheit. GMS Curr Top Otorhinolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2017;16:Doc02. doi:10.3205/cto000141
  10. Hussain K, Murdin L, Schilder AG. Einschränkung des Salz-, Koffein- und Alkoholkonsums zur Behandlung der Ménière-Krankheit oder des Ménière-Syndroms. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2018;12:CD012173. doi:10.1002/14651858.CD012173.pub2
  11. Hilton MP, Pinder DK. Das Epley-Manöver (Neupositionierung des Kanals) bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2014;(12):CD003162. doi:10.1002/14651858.CD003162.pub3
  12. Han BI, Song HS, Kim JS. Vestibuläre Rehabilitationstherapie: Überprüfung der Indikationen, Mechanismen und Schlüsselübungen. J Klinik Neurol. 2011;7(4):184-96. doi:10.3988/jcn.2011.7.4.184
  13. Chiu C-W et al. Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei Schwindel und Schwindel in der Notaufnahme: eine Pilot-Kohortenstudie. BMC als Ergänzung zu Altern Med. 2015; 15: 173. doi:10.1186/s12906-015-0704-6
Scroll to Top