Urintests auf sexuell übertragbare Krankheiten

Urintests auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) werden zunehmend verfügbar. Heutzutage können mehrere sexuell übertragbare Krankheiten durch Urintests nachgewiesen werden. Urin-Chlamydien-Tests und Gonorrhoe-Tests sind sehr viel angenehmer als Harnröhren- oder Gebärmutterhalsabstriche und werden schnell zur Standardpraxis.

Es kann schwieriger sein, Urintests für andere Geschlechtskrankheiten wie Trichomoniasis oder Humanes Papillomavirus (HPV) zu finden.

A woman holding a urine sample

Zweck von Urintests auf Geschlechtskrankheiten

Früher waren STD-Tests, insbesondere für bakterielle STDs, sehr unangenehm. Männer, die dachten, sie könnten eine bakterielle Geschlechtskrankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe haben, wurden getestet, indem ihnen ein Tupfer in die Harnröhre eingeführt wurde.

Frauen mussten sich einer Unterleibsuntersuchung unterziehen. Bei dieser Untersuchung wurde ein Gebärmutterhalsabstrich entnommen und auf Bakterien getestet. Die Tatsache, dass die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten unangenehm und invasiv war, machte es unwahrscheinlicher, dass sich die Menschen einem regelmäßigen Screening auf Geschlechtskrankheiten unterziehen würden.

Dies trug wahrscheinlich zu dem bei, was manchmal als versteckte Epidemie asymptomatischer Geschlechtskrankheiten bezeichnet wird. Da viele Geschlechtskrankheiten keine Symptome haben, können sie nur durch Tests erkannt werden. Wenn Menschen nicht regelmäßig getestet werden, können sie Geschlechtskrankheiten auf ihre Partner übertragen, ohne es überhaupt zu wissen.

Urintests im Gegensatz zu Abstrichproben erleichtern es den Menschen, sich im Rahmen ihrer regelmäßigen medizinischen Versorgung auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. (Allerdings ist der Test auf Geschlechtskrankheiten immer noch kein Standardbestandteil der meisten jährlichen Untersuchungen).

Urinprüfung vs. Bakterienkultur

Urintests werden derzeit in erster Linie zum Nachweis bakterieller STDs eingesetzt. Chlamydien- und Gonorrhoe-Urintests sind weit verbreitet. Urintests auf Trichomoniasis sind ebenfalls verfügbar, aber sie sind weniger verbreitet.

Der Goldstandard für die Diagnose bakterieller STDs, wie Chlamydien und Gonorrhöe, war früher die Bakterienkultur. Dabei wurde versucht, Bakterien aus Proben zu züchten, die direkt aus dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre entnommen wurden.

Heutzutage gilt der bakterielle DNA-Test als die bessere Option. Er funktioniert anders als die Bakterienkultur. Anstatt zu versuchen, Bakterien zu züchten, suchen diese Tests einfach nach bakterieller DNA. Dies kann mit einem Verfahren namens Ligase-Kettenreaktion (LCR) oder mit anderen DNA-Amplifikationstechniken erfolgen.

Diese Arten von Tests sind selbst für sehr kleine Mengen bakterieller DNA empfindlich. Noch besser: Sie erfordern keine lebende Bakterienprobe. Als solche können sie mit Urinproben durchgeführt werden, nicht nur mit Harnröhren- oder Gebärmutterhalsabstrichen.

Für die meisten Menschen ist der Gedanke an einen Gonorrhoe-Urintest oder einen Chlamydien-Urintest weit weniger einschüchternd als der Gedanke, eine körperliche Untersuchung zu benötigen.

Risiken und Kontraindikationen

Urintests sind völlig sicher. Sie stellen dem Arzt eine Urinprobe, die Sie selbst sammeln, zur Verfügung. Dann werden sie mit speziellen Tests feststellen, ob sie bakterielle DNA enthält. Es gibt keine Kontraindikationen für Urin-STD-Tests.

Vor dem Test

Für einen Urin-STD-Test benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung. Bevor Sie jedoch auf eine Geschlechtskrankheit im Urin getestet werden, ist es gut, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, auf welche Geschlechtskrankheiten Sie getestet werden sollen.

Sie sollten besprechen, warum die spezifischen Tests ausgewählt wurden. Es kann auch sinnvoll sein, zusätzliche Tests zu verlangen, wenn Sie ein Risiko für andere Geschlechtskrankheiten haben, auf die Ihr Arzt nicht zu testen beabsichtigt.

Schließlich sollten Sie fragen, wie lange es dauern wird, bis die Ergebnisse vorliegen, und ob die Arztpraxis Sie anrufen wird, wenn die Ergebnisse negativ sind. Einige Ämter verlangen nur positive Testergebnisse.

Während und nach dem Test

Wenn Sie einen Urintest auf eine Geschlechtskrankheit durchführen lassen, geschieht dies in der Regel während eines regulären Termins. Sie werden gebeten, in einen Probenentnahmebecher oder ein Röhrchen zu pinkeln. Dieses Röhrchen oder dieser Becher wird einem der medizinischen Mitarbeiter übergeben.

Ihre Urinprobe wird dann an ein Labor geschickt oder in der Klinik getestet. Sie können die Klinik verlassen, sobald Sie mit der Abgabe der Probe fertig sind oder wenn Ihr Termin beendet ist.

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Ergebnisse interpretieren

Urin-STD-Testergebnisse zur Identifizierung der bakteriellen DNA liegen in der Regel innerhalb weniger Stunden vor. Ein Test namens XPert CT/NG, der von der FDA genehmigt wurde, liefert Ergebnisse innerhalb von 90 Minuten.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit dieser Geschlechtskrankheit infiziert sind und behandelt werden sollten. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass es zum Zeitpunkt des Tests keine Anzeichen dafür gab, dass Sie mit dieser Geschlechtskrankheit infiziert sind und behandelt werden sollten.

Auch bei einem negativen Test ist es wichtig, sich regelmäßigen Tests auf Geschlechtskrankheiten zu unterziehen, wenn Sie sexuell aktiv sind und sich nicht in einer gegenseitig monogamen Beziehung befinden. Je nach Anzahl Ihrer Sexualpartner sollten Sie sich einmal im Jahr oder öfter untersuchen lassen.

Ein Urintest auf Geschlechtskrankheiten ist keine einmalige Sache. Sie könnten sich bei Ihrer nächsten sexuellen Begegnung infizieren.

Vergleich von Urin-STD-Tests mit anderen STD-Tests

Einige Menschen stellen immer noch in Frage, ob Urintests genauso wirksam sind, um bakterielle Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhöe nachzuweisen. Diese Fragen konzentrieren sich in der Regel auf die Wirksamkeit der Tests bei Frauen. Warum?

Der häufigste Ort der weiblichen Infektion (der Gebärmutterhals) liegt nicht auf dem Weg, den der Urin aus dem Körper herausführt. Im Gegensatz dazu passiert der Urin bei Männern die häufigste Infektionsstelle (die Harnröhre des Penis).

Dies ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, in der 21 Studien zur relativen Wirksamkeit der Verwendung verschiedener Arten von Proben zum Nachweis von Chlamydien und Gonorrhöe untersucht wurden:

  • Bei Chlamydien-Tests bei Frauen betrug die Empfindlichkeit und Spezifität 87 Prozent und 99 Prozent bei Urinproben im Vergleich zu Gebärmutterhalsproben.
  • Bei Chlamydien-Tests bei Männern betrugen die Sensitivität und Spezifität 88 Prozent und 99 Prozent bei Urinproben im Vergleich zu Harnröhrenproben.
  • Bei Gonorrhoe-Tests bei Frauen lagen die Sensitivität und Spezifität bei 79 Prozent und 99 Prozent bei Urinproben im Vergleich zu Gebärmutterhalsproben.
  • Bei Gonorrhoe-Tests bei Männern lagen die Sensitivität und Spezifität bei 92 Prozent und 99 Prozent bei Urinproben im Vergleich zu Harnröhrenproben.

Im Großen und Ganzen sind diese Ergebnisse in allen Studien relativ konsistent. Interessanterweise waren selbst gesammelte

Vaginalabstriche in ihrer Wirksamkeit den Zervixabstrichen näher als Urintests. Für einige Frauen sind diese möglicherweise eine akzeptablere Alternative zu einer Beckenuntersuchung, wenn kein Urintest verfügbar ist.
Tests an Urinproben weisen weniger Geschlechtskrankheiten nach als Tests an Vaginal- oder Gebärmutterhalsabstrichen. Die Wissenschaft weist jedoch darauf hin, dass Urintests immer noch recht gut geeignet sind, die meisten infizierten Personen zu finden.

Das sind großartige Neuigkeiten für Menschen, die sich auf weniger invasive Weise auf Gonorrhöe und Chlamydien testen lassen wollen. Einige andere Tests auf Geschlechtskrankheiten erfordern jedoch nach wie vor entweder eine körperliche Untersuchung oder eine Blutabnahme.

Grenzen von Urintests auf Gonorrhoe und Chlamydien

Im Jahr 2018 wurden der CDC 1,8 Millionen Fälle von Chlamydien gemeldet, zusätzlich zu 583.405 Fällen von Gonorrhöe. Diese Zahlen zeigen eine Zunahme von 19% bzw. 63% seit 2014 für die beiden Krankheiten.

Die meisten Infektionen mit Gonorrhoe und Chlamydien verlaufen asymptomatisch. Die Tatsache, dass viele Menschen keine Symptome haben, bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, diese Infektionen zu erkennen und zu behandeln, ein Screening ist.

Bei Männern infizieren diese Krankheiten am häufigsten die Harnröhre und bei Frauen den Gebärmutterhals. Es ist jedoch möglich, beide Krankheiten durch Oralsex in den Rachen zu bekommen. Analverkehr kann auch zu rektalen Chlamydien- und rektalen Gonorrhoe-Infektionen führen.

Weder rektale noch orale/halsbedingte Infektionen werden durch eine Urinuntersuchung erkannt. Es ist daher wichtig, Ihrem Arzt mitzuteilen, ob Sie ungeschützten Oral- oder Analverkehr haben. Die Tests sollten für diese Stellen getrennt durchgeführt werden.

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Gegenwärtig wird empfohlen, dass sich Männer, die Sex mit Männern haben, einmal im Jahr einem Urin-, Hals- und Analscreening unterziehen. Andere Personen, die regelmäßig ungeschützten Oral- oder Analverkehr haben, sollten ein ähnliches Screening-Schema in Betracht ziehen. Menschen, die nur vaginalen Geschlechtsverkehr haben, können mit Urinuntersuchungen allein auf Gonorrhöe und Chlamydien auskommen.

Andere STD-Urintests

Gegenwärtig werden üblicherweise nur Gonorrhöe und Chlamydien auf die Verwendung von Urinproben getestet. Es gibt jedoch auch andere Geschlechtskrankheiten, die auf diese Weise getestet werden können.

Trichomoniasis

Trichomoniasis-Urintests werden immer häufiger angeboten. Wie Gonorrhöe und Chlamydien ist Trichomoniasis eine sehr häufige, heilbare STD.

Daher macht es für Ärzte sehr viel Sinn, gleichzeitig auf Trichomonaden zu testen. Urintests sind eine Möglichkeit, dies zu tun. Wie bei Chlamydien und Tripper (Gonorrhoe) deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass Urintests möglicherweise nicht so wirksam sind wie ähnliche Tests mit einem Vaginalabstrich.

HPV

HPV ist eine weitere Geschlechtskrankheit, die mit Urintests nachgewiesen werden kann. Wie bei der Trichomoniasis sind Urintests für HPV noch nicht allgemein verfügbar. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Testen von Urin im Erstabstrich genauso wirksam ist wie das Testen von Vaginalabstrichen.

Im Vergleich zu Pap-Abstrichen haben Urin-HPV-Tests jedoch das gleiche Problem wie andere HPV-Tests – viele HPV-Infektionen verschwinden von selbst. Daher ist es möglicherweise nützlicher zu wissen, ob es problematische Veränderungen am Gebärmutterhals gibt, als zu wissen, ob jemand HPV hat. Dies ist nur mit einem Pap-Abstrich oder einem VIA-Test möglich.

Andere

Es gibt keine kommerziellen Urintests für Syphilis oder Herpes. Obwohl die FDA in den 1990er Jahren einen HIV-Urintest genehmigt hat, wird er selten, wenn überhaupt, verwendet. Mund- und Blutproben werden mit weit größerer Wahrscheinlichkeit für HIV-Tests verwendet. Es gibt sogar einen Heimtest für HIV, bei dem Speichelproben verwendet werden.

Lange Zeit deutete die Forschung darauf hin, dass Gebärmutterhals- und Harnröhrentests etwas wirksamer waren als Urintests auf Geschlechtskrankheiten. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass einige Urintests bestimmte Infektionen tatsächlich besser aufspüren können.

Selbst wenn sie nicht überlegen sind, sind FDA-zugelassene Urintests in den meisten Fällen mehr als gut genug. Außerdem werden die Tests mit der Zeit immer besser.

Für die meisten Menschen ist es viel wichtiger, sich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, als sich um den besten Test für Geschlechtskrankheiten zu sorgen. Ein Test mit einer Urinprobe ist möglicherweise nicht ganz so effizient wie ein Test mit einem vom Arzt entnommenen Abstrich. Es ist jedoch viel

besser als gar nicht getestet zu werden.

Wenn Urin-STD-Tests oder Selbstabstriche für Sie also weniger beängstigend sind, fragen Sie danach. Sie können sogar vor Ihrem Termin in Ihrer Arztpraxis anrufen, um sich zu vergewissern, dass Urintests verfügbar sind. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sich jederzeit an einem anderen Ort testen lassen.

Es kann beängstigend sein, sich zu fragen, ob Sie eine Geschlechtskrankheit haben. Die meisten Menschen stellen jedoch fest, dass es besser ist, es zu wissen. Das gilt insbesondere für bakterielle Geschlechtskrankheiten, die mit einer einfachen Antibiotikagabe behandelbar sind. Es kann stressig sein, etwas über eine Infektion zu erfahren. Trotzdem werden Sie sich besser fühlen, sobald Sie wissen, dass sie verschwunden ist.

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