Was ist Heparin und warum wird es eingesetzt?

Heparin ist ein Antikoagulans, das häufig nach Operationen eingesetzt wird. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass das Blut zu leicht gerinnt, während der Patient mehr Zeit als sonst damit verbringt, sich auszuruhen und die Füße zu entlasten – dann ist die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln größer.

Masked physicians working on a patient

Heparin wird auch zur Behandlung von Blutgerinnseln eingesetzt, wenn sie sich bilden, um zu verhindern, dass sich das Gerinnsel vergrössert, und um das Entstehen weiterer Gerinnsel zu verhindern. Eine Operation ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den frühen Stadien der Genesung erheblich. Daher ist es üblich, dass Operationspatienten während ihres Krankenhausaufenthaltes routinemässig Heparin erhalten. Heparin gilt als eine wichtige Präventivmassnahme während eines stationären Aufenthalts nach einem Eingriff und wird oft bei der Entlassung aus dem Krankenhaus abgesetzt.

Verwendung nach der Operation

Heparin wird häufig nach der Operation verabreicht, insbesondere bei Patienten, die nach der Operation noch einige Tage im Krankenhaus bleiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Patienten, die in den Tagen nach der Operation nicht aus dem Bett kommen können, haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, weshalb Heparin auf Intensivstationen ein häufig verwendetes Medikament ist. Bei diesen Patienten wird Heparin oft alle acht bis zwölf Stunden rund um die Uhr verabreicht, um das Risiko einer lebensbedrohlichen Lungenembolie oder eines Gerinnsels zu verringern. Die Nierenfunktion entscheidet oft darüber, wie oft Heparin sicher verabreicht werden kann, um ein Gerinnsel zu verhindern.

Heparin wird subkutan verabreicht, d.h. es wird an einer Stelle wie dem Bauch in den Körper gespritzt und kann auch intravenös verabreicht werden (IV). Es gibt keine orale Form von Heparin, aber einige andere Blutverdünner können in Tablettenform verabreicht werden.

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Lovenox, bei dem es sich um niedermolekulares Heparin handelt, wird ebenfalls häufig nach Operationen eingesetzt und wird anstelle von Heparin, nicht zusammen mit Heparin, verwendet. Lovenox wird als Injektion verabreicht.

Dosierung nach der Operation

Die Heparin-Dosierungen sind von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und hängen von der Anwendung des Medikaments ab. Kleine Mengen können IV-Flüssigkeiten zugesetzt werden, um eine IV-Leitung frei fließen zu lassen; größere Mengen können mehrmals täglich injiziert werden, um eine Gerinnung zu verhindern.

IV-Heparin wird entsprechend den Laborergebnissen titriert oder angepasst, so dass die Dosis für den Patienten individuell ist, wenn es als Tropf verabreicht wird. Der Tropf wird oft auf der Grundlage des idealen Körpergewichts begonnen und dann etwa alle sechs Stunden auf der Grundlage der Reaktion des Körpers auf das Medikament angepasst. Dies erfordert häufige Blutentnahmen, um zu überprüfen, wie „dünn“ das Blut des Patienten regelmäßig über den Tag verteilt ist, da zu dünnes Blut gefährlich sein und zu unerwarteten Blutungen führen kann.

Bei Kindern richtet sich die Injektionsdosis nach dem Gewicht in Kilogramm. Während die Dosierungen für die meisten Kinder deutlich geringer sind als die Erwachsenendosen, werden sie auch für jeden pädiatrischen Patienten individuell angepasst. Wenn der Patient an einem Heparin-Tropf hängt, wird der Tropf entsprechend den Laborergebnissen so angepasst, wie dies auch bei Erwachsenen der Fall wäre.

Risiken

Es ist nicht ungewöhnlich, dass um Heparininjektionsstellen Blutergüsse auftreten. Kleine Blutergüsse gelten jedoch als normale Nebenwirkung der Verabreichung und sind keine typischen Anzeichen für ein Problem. Ein Patient, der sich über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus aufhält und drei Heparininjektionen pro Tag erhält, kann am Ende einen Bauch haben, der in verschiedenen Stadien der Heilung mit kleinen Blutergüssen übersät ist.

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Zu viel Heparin kann dazu führen, dass das Blut zu „dünn“ wird und es zu Blutungen kommen kann. Eine Überdosierung von Heparin, wie z.B. die Verabreichung einer Erwachsenendosis des Medikaments an einen Säugling, kann so starke Blutungen verursachen, dass sie zum Tod führen kann. Zu den häufigsten Anzeichen einer Heparin-Überdosierung gehören Nasenbluten, Blut im Urin oder Blut im Stuhl.

Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine seltene Komplikation bei der Verabreichung von Heparin. Eine HIT tritt auf, wenn Heparin eine drastische Verringerung der Anzahl der Blutplättchen, der Blutkörperchen, die die Gerinnung verursachen, bewirkt. Dies kann zu Blutungen führen, aber auch dazu, dass die Blutplättchen verklumpen und in den Arterien Gerinnsel bilden, so dass eine Notoperation erforderlich ist, um sie wieder zu öffnen. In den meisten Fällen ist es eine wirksame Behandlung, die Heparinabgabe zu stoppen.

Heparin ist ein gut untersuchtes Medikament, das nachweislich Blutgerinnsel und Thromben verhindert – beides kann lebensbedrohlich sein. Nebenwirkungen sind, abgesehen von leichteren Blutungen, selten, können aber erheblich sein, wenn sie auftreten. Für die meisten Patienten ist die Belohnung für den Einsatz von Heparin nach der Operation weitaus größer als die potenziellen Risiken, aber alle Bedenken sollten mit dem Chirurgen oder dem Mitglied des Teams, das die Behandlung während des Krankenhausaufenthalts durchführt, besprochen werden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  • Heparin-Natrium-Injektion. ALLEINSTELLUNGSMERKMAL. RxListe.
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