Unterschiede zwischen normaler und komplizierter Trauer

Während Trauer eine völlig natürliche und normale Reaktion auf schmerzhafte Ereignisse ist, fällt es manchen Menschen trotz des Zeitablaufs schwer, weiterzumachen und ihr normales Leben wieder aufzunehmen. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen normaler und komplizierter Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen, die üblichen Symptome oder Merkmale beider und wie man mit komplizierter Trauer umgeht.

Grieving woman seeking comfort

Was ist Trauer?

Trauer ist die kraftvolle, facettenreiche und oft unkontrollierbare Reaktion, die Menschen nach einem persönlich schmerzhaften oder traumatischen Ereignis erfahren. Während sie typischerweise mit dem Tod eines geliebten Menschen, einer Totgeburt oder einer Fehlgeburt in Verbindung gebracht wird, können auch viele andere Ereignisse in unterschiedlichem Ausmass Trauer auslösen:

  • Einen Job verlieren
  • Eine bedeutende Änderung des Lebensstils oder des finanziellen Status
  • Beenden einer Freundschaft, einer romantischen Beziehung oder einer Ehe
  • Schwere Krankheit oder Leiden, ob persönlich oder bei einer geliebten Person
  • Verlust Ihrer körperlichen Mobilität oder Unabhängigkeit
  • Ein Raubüberfall oder Einbruch, der Ihr Gefühl von Sicherheit verletzt
  • Ein Autounfall oder ein anderes bedeutendes „Nahtod“-Ereignis

Es ist wichtig zu verstehen, dass Trauer keine einzelne Emotion ist; sie ist eine Erfahrung oder ein Zustand des Seins, der sich nach einem schmerzhaften oder traumatischen Ereignis körperlich, emotional, geistig und/oder spirituell manifestiert. Darüber hinaus ist jeder von uns, wie unsere Fingerabdrücke, einzigartig, und wie wir Trauer erleben und wie lange wir trauern, kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein, selbst nach ähnlichen Verlustsituationen, wie dem Tod eines Elternteils, Ehegatten/Partners, Kindes, Haustiers usw.

Doch auch wenn jeder Mensch Trauer erlebt, gibt es einen Unterschied zwischen normaler, unkomplizierter oder einfacher Trauer und anormaler, komplizierter oder übertriebener Trauer.

Was ist normale Trauer?

Trauer ist die völlig natürliche, notwendige und normale Art und Weise, in der Menschen auf ein persönlich schmerzhaftes oder traumatisches Ereignis reagieren. Während jeder Mensch Trauer auf seine eigene Weise erlebt, weisen die meisten Überlebenden normalerweise einige oder alle der folgenden Merkmale auf, wenn sie vorübergehend auf einen Verlust in den Tagen, Wochen oder Monaten nach dem Tod eines geliebten Menschen reagieren:

  • Tränen, Weinen oder Schluchzen
  • Schlafmusterveränderungen, wie z.B. Einschlafprobleme oder zu wenig/zu viel Schlaf
  • Ein allgemeiner Mangel an Energie
  • Lethargie oder Apathie gegenüber den notwendigen Aufgaben des Tages oder dem Leben im Allgemeinen
  • Veränderungen des Appetits, wie z.B. keine Lust, zu viel zu essen oder zu konsumieren, insbesondere Junk Food
  • Rückzug aus normalen/gewöhnlichen sozialen Interaktionen und Beziehungen
  • Schwierigkeiten, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren oder sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sei es bei der Arbeit, persönlich, bei einem Hobby usw.
  • Infragestellung spiritueller oder religiöser Überzeugungen, Berufs-/Karrierewahl oder Lebensziele
  • Gefühle von Ärger, Schuld, Einsamkeit, Depression, Leere, Traurigkeit usw., aber dennoch gelegentlich Momente der Freude/Fröhlichkeit

Jeder trauert auf seine ganz eigene Weise über einen Verlust durch den Tod, und es gibt keinen Zeitplan für Trauer. Die meisten Trauernden erleben jedoch einige/alle dieser Reaktionen in den ersten Tagen/Wochen nach einem Verlust am tiefsten, kehren aber in den Wochen/Monaten danach allmählich zu einer „neuen Normalität“ zurück. Sie werden Ihren geliebten Menschen nicht völlig vergessen, als hätte es ihn nie gegeben, aber mit der Zeit werden Sie lernen, mit seiner Abwesenheit und der Narbe auf Ihrem Herzen und Ihrer Seele umzugehen.

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Was ist komplizierte Trauer?

„Normale“ Trauer als Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen betrifft Trauernde in der Regel nur vorübergehend, und die Mehrheit der Überlebenden spürt allmählich, wie sich die Merkmale der Trauer im Laufe der Zeit auflösen und kann damit beginnen, ihre natürlichen Routinen und Aktivitäten wieder aufzunehmen. Einige Menschen könnten jedoch eine komplizierte Trauer erleben, bei der die üblichen Reaktionen auf den Tod eines geliebten Menschen im Laufe der Zeit nicht verblassen und die sie daran hindern oder daran hindern kann, ihr normales Leben zu führen.

Komplizierte Trauer kann mit anderen Begriffen bezeichnet werden, z.B:

  • Abnormale Trauer
  • Chronische Trauer
  • Komplizierte Trauerstörung
  • Übertriebene Trauer
  • Pathologische Trauer
  • Anhaltende komplexe Trauerkrankheit

Unabhängig von der Terminologie können die Merkmale einer komplizierten Trauer (zusätzlich zu jedem der oben aufgeführten Symptome) auftreten:

  • Wut, Irritation oder Episoden von Wut
  • Die Unfähigkeit, sich auf etwas anderes als den Tod eines geliebten Menschen zu konzentrieren
  • Intensive Konzentration auf Erinnerungen an den Verstorbenen oder eine übermäßige Vermeidung solcher Erinnerungen
  • Intensive Gefühle der Traurigkeit, des Schmerzes, der Losgelöstheit, des Kummers, der Hoffnungslosigkeit, der Leere, des geringen Selbstwertgefühls, der Bitterkeit oder der Sehnsucht nach der Anwesenheit des Verstorbenen
  • Probleme mit der Akzeptanz der Realität des Todes
  • Selbstzerstörerisches Verhalten, wie Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Selbstmordgedanken oder -handlungen(Wenn Sie Selbstmordgedanken hegen, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 an, um mit einem professionellen Berater zu sprechen!)

Wie bereits erwähnt, ist die Trauerreaktion eines jeden Menschen einzigartig, und es gibt keine bestimmte Zeitspanne, die definiert, wann normale Trauer zu komplizierter Trauer wird. Einige schreiben eine Schwelle von etwa sechs Monaten nach Eintritt des Todes vor, aber es ist völlig normal, dass es für Trauernde im ersten Jahr nach einem erheblichen Verlust schwierig ist, da die Überlebenden Feiertage, Geburtstage, Jahrestage und andere wichtige jährliche Daten/Ereignisse zum ersten Mal ohne ihre Angehörigen erleben.

Wenn Sie einige der oben genannten Merkmale einer komplizierten Trauer aufweisen, sich immer noch in Ihrer Trauer „gefangen“ fühlen und/oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Trauerreaktion trotz des Ablaufs mehrerer Monate oder länger gleich bleibt oder sich verstärkt hat, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, Hilfe bei einem psychosozialen Fachmann zu suchen.

Sie sollten auch erwägen, sich einer Trauerbegleitungsgruppe in Ihrer Gegend anzuschließen, insbesondere wenn es eine solche Gruppe für Menschen gibt, die eine ähnliche Art von Verlust erlitten haben (Ehepartner, Partner, Kind usw.) Trauer verursacht in der Regel ein Gefühl der Isolation, aber wenn Sie Ihre Situation mit anderen Trauernden besprechen, können Sie vielleicht eine andere Perspektive auf Ihre spezifische Reaktion gewinnen.

Faktoren, die zu komplizierter Trauer beitragen könnten/nicht beitragen könnten

Schließlich können je nach den Umständen des Todes und/oder den einzigartigen Persönlichkeiten/Beziehungen der beteiligten Personen bestimmte Herausforderungen auftreten, die entweder zu einer komplizierten Trauer beitragen oder Sie sich fragen lassen, ob Sie eine komplizierte Trauer erleben oder nicht.

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Unter verzögerter Trauer

versteht man die Verschiebung einer normalen Trauerreaktion auf einen späteren Zeitpunkt, sei es absichtlich oder unbewusst. In manchen Fällen muss eine Person nach außen hin „stark“ sein, um einem anderen geliebten Menschen zu helfen, nach einem Todesfall zurechtzukommen, sei es während der Trauerfeier, der Trauerfeier oder der Beerdigung oder in den Wochen/Monaten danach. In anderen Fällen kann es sein, dass jemand nicht gleich nach dem Eintritt des Todes zu trauern beginnt, weil er oder sie bereits zu viel Stress hat, mehr Zeit braucht, um die Realität des Verlustes zu verarbeiten, nicht trauern kann, bis er oder sie auf einen „Trauerauslöser“ stößt, usw.

Entrechtete Trauer

kann auftreten, wenn eine trauernde Person das Gefühl hat, dass sie einen Todesfall nicht offen anerkennen kann, weil sie aufgrund des tatsächlichen oder eingebildeten Drucks, der von ihrer Familie/Freunden, kulturellen oder religiösen Überzeugungen oder der Gesellschaft im Allgemeinen ausgeübt wird, nicht offen trauern kann. Ursachen können z.B. ein Tod im Zusammenhang mit HIV/AIDS, eine Fehlgeburt oder Totgeburt oder der Tod eines gleichgeschlechtlichen Partners oder Ehegatten sein. In diesen Fällen könnte die Person ihre Trauerreaktion verzögern oder es für notwendig erachten, allein/privat zu trauern.

Traumatische Trauer

kann auftreten, wenn ein Tod gewaltsam und unerwartet eintritt oder den Verlust einer Person verursacht, die „vor seiner Zeit“ stirbt, wie z.B. ein Säugling, ein Kind, ein Mord- oder Unfallopfer, jemand, der an einer unheilbaren Krankheit/Krankheit leidet, usw. Plötzliche oder traumatische Trauer kann zu übertriebenen Reaktionen und sogar zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen.

Auch hier ist es wichtig zu betonen, dass jemand, der verzögerte, entrechtete oder traumatische Trauer erlebt, nicht unbedingt auch mit komplizierter Trauer zu tun haben wird. In vielen Fällen werden Trauernde ihre Trauerreaktion trotz dieser Umstände immer noch normal verarbeiten, ohne den besonderen „Stadien“ der Trauer zu folgen. Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch in Erwägung ziehen, Hilfe bei einer psychiatrischen Fachkraft zu suchen.

Wie schreibt man einen Kondolenzbrief oder einen Beileidstext?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Schere MK. Kummer und Trauer sind schief gegangen: Weg und Verlauf der komplizierten Trauer. Dialoge Klinik für Neurowissenschaften. 2012;14(2):119–128.
  2. Newson RS, Boelen PA, Hek K, Hofman A, Tiemeier H. Die Prävalenz und Charakteristika komplizierter Trauer bei älteren Erwachsenen. J Affekt Disord. 2011;132(1-2):231-8. doi:10.1016/j.jad.2011.02.021
  3. Shear MK, Simon N, Wall M, et al. Komplizierte Trauer und damit verbundene Trauerfragen für DSM-5. Deprimieren Sie die Angst. 2011;28(2):103-117. doi:10.1002/da.20780
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