Die vielen Rollen der Hospiz-Pflegerinnen

Hospizkrankenschwestern und -pfleger sind wichtige Mitglieder des Hospizpflegeteams, die viele Aspekte der Pflege in einer Vielzahl unterschiedlicher Rollen leisten. Sie und Ihre Familie können sich für die Hospizpflege bei Ihnen zu Hause, in einem Pflegeheim, in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder sogar in einem Krankenhaus entscheiden. Die meisten Menschen erleben eine Kombination von Hospizpflege, wobei sie sich während des gesamten Hospizprozesses auf mehrere Hospizkrankenschwestern verlassen.

Nurse and Elderly Patient

Hospizpflege und Personal

Die Hospizversorgung ist eine Möglichkeit, weiterhin eine modifizierte medizinische Versorgung zu erhalten, wenn Sie erwarten, innerhalb von etwa sechs Monaten an einer unheilbaren Krankheit zu sterben. Die Philosophie der Hospizversorgung beruht auf der Überzeugung, dass jeder unheilbar Kranke das Recht hat, in Würde und ohne Schmerzen zu sterben, und dass auch die Familie mitfühlende Pflege und Unterstützung verdient.

Wenn Sie sich gegen Ende Ihres Lebens für ein Hospiz entscheiden, werden Sie von einem Team von medizinischen Fachkräften betreut, die medizinische Versorgung, Schmerzbehandlung sowie emotionale und spirituelle Unterstützung nach Ihren Wünschen anbieten. Sobald Sie sich für eine Hospiz-Agentur entschieden haben, werden Sie mit mehreren Krankenschwestern und Krankenpflegern zusammentreffen, die eine wichtige Rolle in Ihrer Betreuung spielen werden.

Wie eine Hospiz-Krankenschwester Ihnen helfen kann

Hospizkrankenschwestern und -pfleger arbeiten, um die Patienten direkt zu betreuen und die Familie zu unterstützen. Sie sollten nicht zögern, Ihre Hospizschwester oder Ihren Hospizpfleger zu bitten, Ihnen Ihre medizinische Situation zu erklären. Sie können auch Ihre Sorgen und Ängste über die praktischen Aspekte von Fragen des Lebensendes mitteilen, da Hospizschwestern und Hospizschwestern Erfahrung im Umgang mit dieser emotionalen Zeit im Leben eines Menschen haben.

Eine Hospizschwester oder ein Hospizpfleger kann helfen:

  • Setzen Sie sich für eine praktische Patientenversorgung nach Ihren Wünschen ein
  • Teilen Sie den Ärzten die Fragen und Sorgen Ihrer Familie mit
  • Erklären Sie Ihren Angehörigen die medizinische Situation
  • Seien Sie ein Resonanzboden, wenn Sie über Ihre Entscheidungen beraten
  • Ihnen zu versichern, dass Sie Ihre Entscheidungen sorgfältig durchdacht haben
  • Emotionale Unterstützung bieten
  • Ihnen und Ihrer Familie den Zugang zu spiritueller Unterstützung erleichtern
  • Zum Zeitpunkt des Todes anwesend sein

Rollen

Hospizkrankenschwestern und -pfleger sind der Eckpfeiler der Hospizpflege, sie koordinieren den Gesamtpflegeplan, bringen Ihnen bei, wie Sie sich selbstständig um die Dinge kümmern können, bieten praktische Pflege und beraten Sie bei Bedarf am Telefon. Während der Dauer Ihrer Hospizpflege werden Sie wahrscheinlich von Krankenschwestern und Krankenpflegern betreut, die die folgenden Funktionen ausüben:

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Aufnahme Aufnahme-Schwester

Die Krankenschwester für die Hospizaufnahme ist für die Beurteilung Ihres Bedarfs und Ihrer Bereitschaft für ein Hospiz verantwortlich und berät sich mit dem Hospizarzt, bevor sie Sie in das Programm aufnimmt.

Bevor Sie mit der Hospizpflege beginnen, wird die Aufnahmepflegerin Ihre Krankenakten durchsehen, mit Ihnen und Ihrer Familie sprechen und Ihnen den Prozess und die Philosophie des Hospizes erklären. Sie werden gemeinsam über den Umfang der Hospizversorgung entscheiden und einen Plan ausarbeiten.

Aufnahmeschwestern und -pfleger koordinieren oft die Pflege zwischen den verschiedenen Teammitgliedern, einschließlich Ärzten, Krankenschwestern, Therapeuten und Ernährungsberatern. Der Plan umfasst Entscheidungen darüber, wie Ihre Pflege bezahlt wird, ob Sie zu Hause oder woanders bleiben wollen, ob es Situationen gibt, die Sie zu einem Umzug veranlassen würden, und wie oft Sie Besuche von der Krankenschwester Ihres Fallmanagers wünschen.

Case Manager Krankenschwester

Ihre Hospiz-Fallmanager-Schwester ist für die Beurteilung und Verwaltung Ihres Gesamtplans der Pflege verantwortlich. Nach Ihrer Aufnahme wird Ihre Hospiz-Fallmanagerin eine vollständige Beurteilung Ihrer Bedürfnisse vornehmen und die Anweisungen des Hospizarztes für Ihre Medikamente und Geräte ausführen. Sie werden auch besprechen, welche Aufgaben Sie und Ihre Familie für sich selbst erledigen können (z. B. Katheterwechsel, Verabreichung von Medikamenteninjektionen) und bei welchen Sie Unterstützung benötigen.

Ihre Hospiz-Fallmanager-Schwester wird Sie regelmässig besuchen und Ihnen beibringen, was Sie selbst tun müssen, wie Sie die Notwendigkeit erkennen, Hilfe zu rufen, und wie Sie um Hilfe rufen können. Im Idealfall wird Ihnen nur eine Case Manager-Pflegekraft zugewiesen, um eine vertrauensvolle Beziehung zu fördern und die Kontinuität der Pflege zu gewährleisten.

Krankenschwester besuchen

Wenn Ihr Fallmanager nicht verfügbar ist, wird Sie eine Hospizhelferin besuchen, wenn Sie unmittelbare Bedürfnisse haben. Krankenschwestern und Krankenpfleger für Hospizbesuche können auch für die Nachbereitung von Routinebehandlungen, wie z.B. Wundversorgung, zuständig sein.

Wenn Sie sich in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einem Pflegeheim aufhalten, können Sie je nach Art der Einrichtung Hospizkrankenschwestern und -pfleger sehen oder Besuch von einer Besuchsschwester erhalten. Die meisten Hospiz-Organisationen haben Besuchspflegerinnen und -pfleger, die nach Dienstschluss Bereitschaftsdienst haben, um sich um dringende Bedürfnisse zu kümmern und Todesfälle zu begleiten.

Triage-Schwester

Die Triage-Schwester des Hospizes nimmt Anrufe von Ihnen oder Ihrer Familie entgegen, wenn Sie zu Hause bleiben. Am Telefon wird Ihre Triage-Schwester Ihre Situation einschätzen und Ihnen möglicherweise Anweisungen zur Symptombewältigung oder medizinischen Behandlung geben. Die Triage-Schwester berät sich mit dem Hospizarzt und benachrichtigt den Fallmanager oder die Besuchsschwester, wenn ein Besuch erforderlich ist.

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Wenn Sie oder ein geliebter Mensch sich am Ende Ihres Lebens für die Hospizpflege entscheiden, kann dies eine tröstliche Erfahrung sein. Hospizkrankenschwestern und -pfleger sind mit einer unheilbaren Krankheit vertraut und können Sie darüber aufklären, was Sie erwartet und wie Sie den Komfort maximieren können.

Meistens kommen Hospizkrankenschwestern und -pfleger gut mit sterbenden Patienten und ihren Familien zurecht. Wenn Sie irgendwelche Bedenken haben oder wenn Ihre Hospizschwester oder Ihr Hospizpfleger nicht zu Ihnen und Ihren Angehörigen zu passen scheint, lassen Sie es die Agentur oder Einrichtung wissen. Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Hospiz-Erfahrung, den richtigen Partner zu finden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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  3. Clark A. Ein Tag im Leben einer Heim-Hospizkrankenschwester. Heimgesundheitc Jetzt. 2017;35(2):123-124. doi:10.1097/NHH.0000000000000494
  4. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Schlüsselbotschaft und Tipps für Anbieter: Hospiz und Versorgungsstufen. Aktualisiert im September 2015.
  5. Nationale Organisation für Hospiz- und Palliativpflege. Einweisungs- und Aufnahmemodell-Ressource. Aktualisiert im Juni 2018.
  6. Thomas RE, Wilson DM, Birch S, Woytowich B. Untersuchung des Fallmanagements am Lebensende: systematische Übersicht. Krankenschwestern und Krankenpfleger in der Praxis. 2014;2014:651681. doi:10.1155/2014/651681
  7. Hickman SE, Parks M, Unroe KT, Ott M, Ersek M. Die Rolle der registrierten Palliativkrankenschwester in der Pflegeeinrichtung. J Hosp Palliativkrankenschwestern. 2020. doi:10.1097/NJH.0000000000000634
  8. Jiang Y, Gentry AL, Pusateri M, Courtney KL. Eine deskriptive, retrospektive Studie über die Anrufe nach Dienstschluss in Hospiz und Palliativpflege. J Hosp Palliat Krankenschwestern. 2012;14(5):343-350. doi:10.1097/NJH.0b013e31824f1ffa
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