Unterschiede zwischen Lupus und Multipler Sklerose

Was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose)? Dies ist eine wichtige Frage, zumal bei einigen Menschen mit Lupus fälschlicherweise MS diagnostiziert wird und umgekehrt. Die Kenntnis der Unterschiede kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen und die richtigen Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Multiple sclerosis vs. lupus symptoms

Lupus und MS-Grundlagen

Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose) können in vielerlei Hinsicht ähnlich aussehen.

Sowohl Lupus als auch MS sind chronische Autoimmunerkrankungen. Es gibt etwa 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen mit vielen sich überschneidenden Symptomen. Bei diesen Erkrankungen greift das Immunsystem – anstatt einen Eindringling wie Bakterien oder Viren anzugreifen – den eigenen Körper an.

Bei Lupus kann das Immunsystem verschiedene Organe im Körper angreifen, insbesondere die Haut, Gelenke, Nieren, das Herz, die Lunge oder das Nervensystem. (Einige Formen von Lupus betreffen nur die Haut, wie z.B. der als diskoidaler Lupus erythematodes bekannte Lupus).

Bei Multipler Sklerose greift das Immunsystem gezielt die Myelinscheide an, die fetthaltige Schutzschicht auf Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark. Man kann sich die Myelinscheide als die äußere Hülle eines elektrischen Strangs vorstellen. Wenn die Hülle beschädigt ist oder fehlt, kann die Berührung der Drähte zu einem Schock führen. Wenn die Myelinscheide beschädigt ist, werden die Impulse zwischen dem Gehirn und dem Körper möglicherweise nicht richtig übertragen.

Gemeinsamkeiten

Lupus und MS sind sehr unterschiedliche Krankheiten, aber sie haben einige Gemeinsamkeiten:

    • Beides sind Autoimmunkrankheiten.
    • Die genauen Ursachen kennen wir nicht.
    • Es handelt sich um klinische Diagnosen, was bedeutet, dass es keinen Labortest oder eine bildgebende Studie gibt, die die Diagnose mit Sicherheit bestätigen können. Vielmehr beruht die Diagnose von Lupus oder MS auf einer Reihe von charakteristischen Symptomen, Anzeichen und Labortests, die nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können.
    • Sie betreffen Menschen in derselben Altersgruppe. Beide Krankheiten betreffen am häufigsten die gleiche Bevölkerungsgruppe – jüngere Frauen -, obwohl sie auch andere Bevölkerungsgruppen betreffen.
    • Es handelt sich bei beiden um rezidivierende/remittierende Erkrankungen. Sowohl Lupus als auch MS können einem Muster von Remission und Rezidiv folgen, das sich wiederholt (beides sind schubförmig-remittierende Störungen).
    • Sie können beide Hirnläsionen verursachen, die auf einem MRT ähnlich aussehen.
    • Während die Nerven das primäre Ziel der MS sind, betrifft der Lupus manchmal auch die Nerven.
    • Beide Erkrankungen scheinen ein genetisches Element zu haben und können innerhalb von Familien auftreten.
    • Beide Erkrankungen werden anfangs häufig falsch diagnostiziert.
    • Beide Erkrankungen neigen dazu, Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelsteifheit und Gedächtnisstörungen zu verursachen.

Unterschiede

Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten gibt es einige Unterschiede, die häufig zwischen Lupus und MS gefunden werden. Diese Unterschiede sind besonders wichtig, da die Behandlungen für die beiden Krankheiten in der Regel recht unterschiedlich sind.

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MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, die junge Menschen betrifft. Etwa die Hälfte der Lupus-Patienten weist Symptome des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) auf. Doch obwohl sowohl Lupus als auch MS das zentrale Nervensystem beeinträchtigen können, neigen sie dazu, dies auf unterschiedliche Weise zu tun.

Unterschiede bei den Symptomen

Lupus und MS haben ähnliche Symptome. Beide Krankheiten neigen zur Ursache:

  • Neurologische Symptome, einschließlich Probleme mit dem Gedächtnis
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit

Doch es gibt auch Unterschiede. Im Allgemeinen verursacht der Lupus einen allgemeineren Schaden an Ihrem Körper als die MS, die in erster Linie das Nervensystem schädigt.

Laut der National Multiple Sclerosis Society treten die folgenden häufigen Auswirkungen von Lupus auf das Nervensystem bei Menschen mit MS typischerweise nicht auf:

  • Migräne-Kopfschmerzen
  • Veränderungen der Persönlichkeit
  • Veränderungen der kognitiven Funktion
  • Epileptische Anfälle
  • Schlaganfall (weniger häufig)

Zwei der häufigsten Symptome des Lupus sind Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Im Gegensatz dazu sind Hautausschläge bei MS selten, und zu den häufigsten Symptomen gehören

  • Doppeltsehen
  • Taubheit
  • Kribbeln oder Schwäche in einer der Extremitäten
  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination

Unterschiede bei Labortests

Antiphospholipid-Antikörpertests sind eine Möglichkeit, mit der Ärzte beginnen können, Lupus von MS zu unterscheiden.

Obwohl antinukleäre Antikörper bei einigen Menschen mit MS gefunden werden können, ist ihr Vorhandensein viel seltener als bei Lupus. Beim Lupus ist es selten, dass keine

antinukleären Antikörper vorhanden sind (ANA-negativer Lupus).

Selten haben Menschen mit Lupus eine transversale Myelitis. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Rückenmarksentzündung und eine Schädigung der Myelinscheide. Sie ahmt MS nach und ist manchmal das einzige Lupussymptom. Sie kann daher die Diagnose verwirren. Studien haben ergeben, dass ein Test auf antinukleäre und Anti-Aquaporin-4-Antikörper bei der Unterscheidung von Lupus und Neuromyelitis optica von Multipler Sklerose hilfreich sein kann.

Unterschiede in der Behandlung

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Lupus und MS zu erkennen, wenn man eine Diagnose stellt, da die Behandlung für die beiden Erkrankungen recht unterschiedlich ist.

Zu den gängigsten Behandlungen von Lupus gehören

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Steroide (Kortikosteroide)
  • Antimalaria-Medikamente
  • Immunsuppressive Medikamente (DMARDS oder krankheitsmodifizierende Anti-Arthritis-Medikamente) für schwere Erkrankungen, insbesondere Fälle, an denen wichtige Organe beteiligt sind

Zu den gängigsten Medikamenten, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden, gehören

  • Interferone (wie Avonex)
  • Immunsuppressive Medikamente
  • Immunmodulatoren

Unterschiede in der Prognose

Bei richtiger Diagnose und Behandlung werden zwischen 80% und 90% der Menschen mit Lupus eine normale Lebenserwartung haben. Diese Prognose hat sich deutlich verbessert. Im Jahr 1955 ging man davon aus, dass nur die Hälfte der Menschen mit Lupus länger als fünf Jahre leben würde. Heute sind 95% nach 10 Jahren noch am Leben.

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Die Lebenserwartung mit MS ist im Durchschnitt sieben Jahre kürzer als die von Menschen ohne MS, aber dies kann zwischen verschiedenen Menschen mit der Krankheit erheblich variieren. Einige Menschen mit einer sehr aggressiven Erkrankung können schon nach relativ kurzer Zeit an der Krankheit sterben, während viele andere eine normale Lebenserwartung haben.

Die Auswirkungen von Fehldiagnosen

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen Lupus und MS, die zu einer Fehldiagnose beitragen können:

  • Beide Krankheiten sind immunologisch.
  • Beide betreffen eine ähnliche Population.
  • Beide haben einen schubförmig-remittierenden Verlauf
  • Beide können neurologische Symptome verursachen.
  • Beide können Hirnläsionen verursachen.

Da zur Behandlung von Lupus und MS unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden, besteht eines der Probleme bei Fehldiagnosen darin, dass Sie nicht die beste Behandlung für Ihre Krankheit erhalten. Aber das ist noch nicht alles: Einige MS-Medikamente können die Lupus-Symptome verschlimmern.

Wenn bei Ihnen entweder Lupus oder MS diagnostiziert wurde, insbesondere wenn Ihre Erkrankung als „atypisch“ gilt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie nach Ihrer Diagnose und informieren Sie sich darüber. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie erneut. Wenn die Diagnose nicht zu passen scheint, erwähnen Sie das unbedingt bei Ihrem nächsten Termin.

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen, der ein Experte in der Behandlung von Lupus oder ein MS-Spezialist ist.

Vielleicht möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen. Manche Menschen zögern, eine zweite Meinung einzuholen, aber das beleidigt Ihren Arzt nicht nur nicht

, es wird auch erwartet, wenn Menschen mit einer ernsten Erkrankung zu kämpfen haben.

Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie mit Ihrer Diagnose allein zurechtkommen. Viele Menschen mit MS zögern, in der Öffentlichkeit über ihre Erkrankung zu sprechen, und Menschen mit Lupus finden oft, dass Menschen verletzende Dinge sagen, wenn sie von ihrer Krankheit erfahren. Im Vergleich zu vielen anderen Erkrankungen gibt es in der Bevölkerung insgesamt weniger Verständnis für Lupus oder MS. Viele der Symptome sind für andere nicht sichtbar, was zu „stillem Leiden“ führt.

Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe oder einer Online-Selbsthilfegruppe anzuschließen. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, andere Menschen zu treffen, die mit einigen der gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben, und ist oft eine gute Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit und die neuesten Forschungsergebnisse zu erfahren.

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