Unterschiede zwischen chronischer Bronchitis und Emphysem

Viele Menschen, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde, fragen sich, was der Unterschied zwischen den beiden Hauptsubtypen der Erkrankung, der chronischen Bronchitis und dem Emphysem, ist. Bei der chronischen Bronchitis sind die Atemwege betroffen, während beim Emphysem die Luftsäcke betroffen sind. Und obwohl das deutlich genug klingt, können beide Erkrankungen Atembeschwerden verursachen, und beide Erkrankungen bestehen in der Regel nebeneinander.

Older woman coughing into her hand

Wenn Sie mehr über ihre charakteristischen Symptome und die zugrunde liegenden Ursachen erfahren, können Sie besser verstehen, wie sich chronische Bronchitis und Emphysem unterscheiden.

Symptome

Da beide Erkrankungen die Lunge betreffen, sind sowohl die chronische Bronchitis als auch das Emphysem durch ähnliche Symptome wie Kurzatmigkeit und Keuchen gekennzeichnet, aber es gibt einige Unterschiede, insbesondere in den Spätstadien der Erkrankungen.

Symptome der chronischen Bronchitis

  • Aushusten von klarem oder weißem Schleim
  • Kurzatmigkeit
  • Unbehagen oder Engegefühl in der Brust
  • Keuchen
  • Müdigkeit

Symptome des Emphysems

  • Anhaltender Husten
  • Langfristige Schleimproduktion
  • Kurzatmigkeit
  • Ein anhaltendes Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen
  • Keuchen
  • Müdigkeit

Spezifische Symptome der chronischen Bronchitis

Chronische Bronchitis verursacht Entzündungen in den Bronchiolen der Lunge. Die Bronchiolen verbinden die Luftröhre (Trachea) mit der Lunge und dienen dem Lufttransport in die Lunge und aus der Lunge.

Diese Reizung verursacht eine erhöhte Menge an schwerem Schleim in der Lunge, der mit der Zeit die Atmung behindert. Der Körper reagiert auf diesen Schleim mit Husten und versucht, die Atemwege freizumachen.

Da der Schleim (auch als Schleim oder Sputum bezeichnet) so reichlich und dickflüssig ist, ist es für eine Person mit chronischer Bronchitis oft schwierig, ihn auszustoßen. Aus diesem Grund kann es sein, dass sie über einen längeren Zeitraum täglich einen Husten verspüren. Dadurch unterscheidet sich die Erkrankung von einer akuten Bronchitis.

Darüber hinaus machen große Mengen an dickem Schleim die Lunge zu einem perfekten Lebensraum für Bakterien, die dort gedeihen können. Aus diesem Grund sind bakterielle Lungeninfektionen bei Menschen, die an chronischer Bronchitis leiden, weit verbreitet und häufig.

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In den späteren Stadien der chronischen Bronchitis können Haut, Nägel und Lippen einen bläulichen Schimmer entwickeln. Dies wird durch den Sauerstoffmangel im Blutkreislauf verursacht, ein Zustand, der als Zyanose bezeichnet wird. Ein verminderter Sauerstoffgehalt kann auch zu Schwellungen in den Beinen und Knöcheln führen(peripheres Ödem).

Emphysem-spezifische Symptome

Ein Emphysem bezieht sich auf die Beschädigung und Zerstörung der Wände der Alveolen, der winzigen Lufträume in der Lunge, in denen während des Atmungsprozesses Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Die Lungenbläschen versorgen den Blutkreislauf mit Sauerstoff, so dass es für die Person mit Emphysem schwierig ist zu atmen, wenn sie zerstört sind.

Ein Emphysem führt auch dazu, dass die Lungen allmählich ihre Elastizität verlieren. Der Sauerstoffmangel in Verbindung mit der Anhäufung von Kohlendioxid kann irreparable Schäden verursachen.

Ursachen

Sowohl die chronische Bronchitis als auch das Emphysem werden hauptsächlich durch das Rauchen von Zigaretten verursacht. Chronische Bronchitis kann auch durch Passivrauchen und Luftverschmutzung verursacht werden, was die Atemwege reizt und zu einer verstärkten Entzündung führt.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wächst die Zahl der Erwachsenen, die mit chronischer Bronchitis leben, in den USA weiter an und liegt inzwischen bei über 15 Millionen.

Das Risiko eines Emphysems hängt mit der Dauer des Rauchens und der Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten zusammen. Nichtraucher können ebenfalls ein Emphysem entwickeln, wenn sie regelmäßig dem Passivrauchen ausgesetzt sind. Statistiken der CDC zeigen, dass bei 3,8 Millionen Amerikanern ein Emphysem diagnostiziert wurde.

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Diagnose

Ein Hauptunterschied zwischen chronischer Bronchitis und Emphysem besteht darin, dass bei chronischer Bronchitis eine spezifische Diagnose gestellt wird – jemand, der mindestens drei Monate lang, zwei Jahre lang hintereinander, täglich einen chronischen Husten mit Schleimproduktion hat. Andererseits ist das Emphysem ein pathologischer Begriff, der sich auf die tatsächliche Schädigung der Lungenbläschen bezieht.

Unabhängig davon erfordert die Diagnose einer chronischen Bronchitis oder eines Emphysems eine gründliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen einfachen Atemtest, die so genannte Spirometrie, die misst, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Die Spirometrie kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden und ist nicht invasiv; sie erfordert lediglich, dass Sie in ein Mundstück atmen.

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Behandlung

Zwar gibt es noch keine Heilung für Emphyseme oder chronische Bronchitis, doch gibt es wissenschaftlich erwiesene Behandlungsmöglichkeiten, die das Fortschreiten der Krankheit und die Verringerung der Symptome verlangsamen können. Die Behandlung kann orale Medikamente, Inhalationsmedikamente und Operationen umfassen.

Auch Änderungen der Lebensweise sind für die Behandlung von zentraler Bedeutung. Dazu gehört in erster Linie die Raucherentwöhnung, entweder durch Entzug oder durch den Einsatz von Rauchhilfen. Ohne den vollständigen Verzicht auf Zigaretten gibt es kaum Möglichkeiten, die Krankheit zu verlangsamen oder die Schwere der Erkrankung zu verringern.

Wenn Sie sich das Rauchen abgewöhnen, regelmäßig Sport treiben, Gewicht verlieren und die entsprechenden Medikamente einnehmen, können Sie die COPD-Symptome deutlich verringern und sowohl Ihre Lebensspanne als auch Ihre Lebensqualität erhöhen.

Auch wenn beide Arten von COPD in der Regel progressiv verlaufen, d.h. sich im Laufe der Zeit oft verschlimmern, gibt es doch gute Nachrichten, dass es Therapien wie Inhalatoren, Sauerstoff und Lungenrehabilitation gibt, die Ihre Lebensqualität verbessern können. Darüber hinaus können Sie bei Ihrer Betreuung auch proaktiv vorgehen, indem Sie nicht rauchen und sicherstellen, dass Sie in Bezug auf Ihre Grippe- und Lungenentzündungsimpfstoffe auf dem neuesten Stand sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um einen Pflegeplan zu finden, der für Sie geeignet ist.

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