Häufig wird mit Hautblasen nach schweren Frakturen gerechnet

Frakturblasen sind Blasen, die sich um den Bereich eines gebrochenen Knochens herum bilden, meist nach einer schweren Verletzung, bei der der Knochen stark aus seiner Position verschoben oder mit erheblicher Kraft gequetscht wurde. Diese Blasen sind ein Zeichen einer erheblichen Weichteilverletzung. Sie treten am häufigsten bei Knochenbrüchen in der Nähe der Hautoberfläche auf. Daher kommen Bruchblasen am häufigsten vor:

  • Frakturen des Sprunggelenks
  • Tibia-Frakturen
  • Ellenbogenfrakturen
  • Frakturen des Handgelenks

Bruchblasen können sich innerhalb von 6 Stunden bis zu 2 Tagen nach einer Fraktur entwickeln. In den meisten Fällen wird ein gebrochener Knochen nach einer Verletzung vorübergehend geschient, und die Blasen werden dann sichtbar, wenn die Schiene einige Tage oder eine Woche nach der Verletzung entfernt wird. Die Wahrscheinlichkeit von Blasenbildung kann minimiert werden, indem durch starre Ruhigstellung der Fraktur, Schutz der Haut durch eine gut geformte Schiene und Anheben der gebrochenen Extremität ein weiteres Trauma der Weichteile verhindert wird. Frakturblasen neigen dazu, sich zu verschlimmern, wenn sich die Frakturfragmente bewegen können, wodurch weitere Weichteilschäden verursacht werden.

Im Inneren der Blase

Blasen sind entweder mit klarer Flüssigkeit oder Blut gefüllt. Die Flüssigkeit im Inneren der Blase hängt von der Tiefe der Hautbeteiligung ab. Während die Behandlung ähnlich ist, unabhängig davon, ob sich Blut oder klare Flüssigkeit in der Blase befindet oder nicht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung auf der Haut bei einer blutgefüllten Blase höher.

Die Flüssigkeit in der Blase ist steril, daher sollte die Blase intakt bleiben und nicht zerbrochen werden. Wenn die Blase reißt, was manchmal vorkommt, sollte das Dach der Blase in Ruhe gelassen werden, da die Haut darunter heilt. Das Aufplatzen der Blase und das Entfernen der Haut ist nicht der richtige Weg, um eine Bruchblase zu heilen. Es hat sich gezeigt, dass einige topische Behandlungen, wie z.B. Silvadene Creme, die Heilung von geplatzten Blasen wirksam unterstützen.

Chirurgie

Der wichtigste Aspekt von Frakturblasen ist ihre Bedeutung für die chirurgische Reparatur von Knochenbrüchen. Wenn ein Patient Frakturblasen entwickelt hat, sollte die Operation nicht durch die blasige Haut hindurch durchgeführt werden. Eine Operation durch eine Frakturblase erhöht das Risiko von Wundkomplikationen, einschließlich Infektionen, erheblich.

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Es wird angenommen, dass die Blase einen Hinweis auf eine traumatische Verletzung der Haut darstellt. Eine Verletzung dieses Weichgewebes kann die Heilung einer Operationswunde beeinträchtigen, weshalb jede Blasenbildung sorgfältig beurteilt werden sollte.

Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden muss und Bruchblasen vorhanden sind, muss die Operation möglicherweise modifiziert werden, um die Blasenbildung der Haut zu vermeiden. Wenn z.B. bei einer Knöchelfraktur Bruchblasen im Knöchelbereich vorhanden sind, kann anstelle von Platten und Schrauben ein externer Fixateur externe zur Stabilisierung des Knochens verwendet werden. Eine Blasenbildung ist ein guter Hinweis darauf, dass die definitive chirurgische Fixation einer Fraktur wahrscheinlich möglichst bis zu dem Zeitpunkt verzögert werden sollte, an dem sich das Weichteilgewebe beruhigt hat, was ein sichereres chirurgisches Vorgehen ohne grösseres Komplikationsrisiko für das Weichteilgewebe ermöglicht.

Behandlung von Blasen

Wie gesagt, Blasen sollten in Ruhe gelassen werden, wenn sie nicht gerissen sind. Wenn Sie einen Knochenbruch haben, der operiert werden muss, und sich in diesem Bereich Bruchblasen befinden, sollten die folgenden Fälle auftreten:

  • Der gebrochene Knochen sollte ruhiggestellt werden: Dies kann mit einer Schiene oder einem externen Fixateur erfolgen. Der Vorteil des Fixateur externe liegt darin, dass die Immobilisierung oft besser ist und Ihr Arzt die Haut sehen kann. In komplizierten Fällen wird diese Methode oft bevorzugt.
  • Die Extremität sollte angehoben werden: Die Extremität sollte so weit wie möglich angehoben werden. Wenn das Sprunggelenk oder das Schienbein der betroffene Knochen ist, ist die einzige Möglichkeit, die Extremität über das Herz zu heben, das Liegen. Das Abstützen des Knöchels im Sitzen ist keine Hebung!
  • Die Operation sollte aufgeschoben werden: Die Operation sollte nicht über eine Bruchblase durchgeführt werden. Das Risiko von Wundkomplikationen, einschliesslich Infektionen, ist zu hoch, und die Operation sollte geändert oder verzögert werden.

Die vollständige Heilung einer Bruchblase kann mehrere Wochen dauern. Im Idealfall wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Bruchblase entwickelt, mit einer raschen, wirksamen Behandlung verringert, aber wenn sie sich entwickelt, ist Geduld erforderlich, damit sich die Blase vor der Fortsetzung der chirurgischen Behandlung auflösen kann.

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Nur weil sich eine Frakturblase entwickelt hat, bedeutet das nicht, dass Ihre Behandlung unangemessen war. Manchmal sind bei schweren traumatischen Verletzungen Bruchblasen unvermeidlich. Zudem zeigen sie sich regelmäßig erst einige Tage nach der ersten Verletzung. Eine Bruchblase ist eigentlich nur ein Zeichen für das Ausmass der Weichteilschädigung, die den Bereich des gebrochenen Knochens umgibt. Sie ist ein nützliches klinisches Zeichen und ein Hinweis auf den Schweregrad der Weichteilschädigung. Eine Frakturblase zu haben, bedeutet sicherlich nicht, dass Sie misshandelt wurden.

Frakturblasen können für Menschen, die nicht damit rechnen, dass sie auftreten, eine beängstigende Erfahrung sein. Oft tauchen sie Tage nach einer Verletzung auf und machen die Menschen nervös, dass etwas schief läuft. Vielmehr reagiert der Körper auf ein Trauma mit Prozessen wie Blasenbildung, die sich über Wochen und Monate hinweg entfalten können. Blasenbildung ist ein Anzeichen für eine schwere Weichteilverletzung, und obwohl das Auftreten von Blasenbildung bei Frakturen den Zeitpunkt und die Art der Behandlung beeinflussen kann, helfen sie Ihrem behandelnden Arzt bei der sicheren Versorgung Ihrer traumatischen Verletzung.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Uebbing CM, Walsh M, Miller JB, Abraham M, Arnold C. Frakturblasen. West J Emerg Med. 2011;12(1):131–133.
  2. Smith TF, Bui RP, Coker CO. Frakturblasen verstehen: Management und Auswirkungen. Die Proceedings der Jahrestagung des Podiatrie-Instituts. Denver, Colorado: Das Institut für Podiatrie; 2010.

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