Mögliche Ursachen für einen roten Fleck auf Ihrem Auge

Sie sind damit beschäftigt, Ihren Tag zu verbringen, und ein kurzer Blick auf Ihr Spiegelbild lässt Sie einen doppelten Versuch unternehmen: Sie haben einen roten Fleck auf Ihrem Auge. Es ist normal, besorgt zu sein, wenn Sie aus dem Nichts eine Rötung sehen, und Sie werden sich wahrscheinlich fragen, ob Sie bluten und was die Ursache dafür sein könnte.

causes of red spots on the eye

Häufige Ursachen

Der rote Fleck, den Sie sehen, ist höchstwahrscheinlich ein kleines Blutgefäß, das in der Nacht aufgeplatzt ist. Aus medizinischer Sicht spricht man von einer subkonjunktivalen Blutung.

Kleine Blutgefäße liegen unter der Bindehaut, dem klaren Belag, der die Sklera, den weißen Teil des Auges, bedeckt. Wenn eines der Gefäße aufbricht, hat das Blut keinen anderen Platz als unter der Bindehaut.

Wenn ein größeres Blutgefäß aufplatzt und blutet, kann es beim Blick in den Spiegel ziemlich erschreckend sein. In manchen Fällen kann sich das Blut über den gesamten weißen Teil des Auges ausbreiten.

Die meisten Menschen werden in diesem Fall sehr nervös, spüren aber meist keine Schmerzen, Reizungen oder Lichtempfindlichkeit. Diese Blutungen können durch ein Trauma, Verstopfung, zu starke Belastung, zu schweres Heben oder sogar Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden.

Eine subkonjunktivale Blutung ist ähnlich wie ein Bluterguss auf der Haut. In Ihrem Auge ist die blutrote Farbe jedoch viel besser sichtbar, da sie sich unter der klaren, transparenten Bindehaut und vor der Sklera, dem weissen Teil Ihres Auges, befindet.

Die Weißen Ihrer Augen dienen als großartiger Hintergrund für das Erscheinen roter Flecken. Da sie so leicht zu erkennen sind, ist es immer am besten, Ihren Augenarzt auf neue Flecken in Ihren Augen aufmerksam zu machen, auch wenn Sie glauben, die Ursache zu kennen.

Andere Ursachen von Augenblutungen

Während der rote Fleck, den Sie in Ihrem Auge sehen, wahrscheinlich harmlos ist, gibt es einige wenige Bedingungen, die Ihr Augenarzt in Betracht ziehen wird, wenn Sie plötzlich einen roten Fleck auf Ihrem Auge entwickeln.

Episkleritis

Die Episkleritis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Episklera, des dünnen Gewebes zwischen der Bindehaut und der weissen Sklera. Die Episklera beherbergt ein dünnes Netz von Blutgefässen.

Eine Episkleritis sieht in der Regel viel schlimmer aus, als sie tatsächlich ist. Obwohl die meisten Fälle von Episkleritis von selbst verschwinden, ist etwa ein Drittel der Fälle mit versteckten Entzündungsproblemen verbunden, die an anderer Stelle im Körper auftreten.

Weiterlesen  Morbidität vs. Mortalität: Was ist der Unterschied?

Sichelzellen-Krankheit

Die Sichelzellkrankheit ist eine erbliche Blutkrankheit, die durch chronische Anämie und intermittierende Schmerzen gekennzeichnet ist. Sie wird durch abnormal geformte Blutzellen verursacht, die Schwierigkeiten haben, Hämoglobin und Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Sichelzellenpatienten zeigen manchmal kommaförmige rote Flecken oder Linien auf dem weißen Teil ihrer Augen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die roten Blutkörperchen in kleinen Gefäßen kränkeln, was zu winzigen Verstopfungen führt.

Pinguecula

Eine Pinguecula

ist eine häufige Wucherung oder Verdickung des Gewebes, das die Außenseite des Auges auskleidet. Es kann erhaben und gelb gefärbt erscheinen. Es kann sein, dass Sie sich nicht bewusst sind, dass Sie ein Pinguecula haben, aber wenn Sie sich mehrere Stunden in der Sonne und im Wind aufhalten, kann es sich entzünden.

Wenn sie sich entzündet hat, spricht man von einer Pingueculitis. Sie kann gerötet und geschwollen werden und plötzlich auf Ihrem Auge erscheinen. Man geht davon aus, dass eine Pinguecula durch ultraviolette Sonneneinstrahlung oder chronische Reizung verursacht wird.

Konjunktivales Hämangiom

Ein konjunktivales Hämangiom ist eine angeborene Missbildung eines Klumpens gewundener Blutgefässe, die sich manchmal auf dem weissen Teil des Auges entwickelt.

Ein konjunktivales Hämangiom ist in der Regel gutartig, aber einige Menschen machen sich Sorgen um ihr kosmetisches Erscheinungsbild. Sie sollten jährlich untersucht werden, und auf Wunsch des Patienten können sie operativ entfernt werden.

Gutartige und krebsartige Wucherungen

Keratoakanthome, aktinische Granulome und Bindehautepitheliome sind Geschwülste, die schwerwiegend sein können. Wenn Sie neue Geschwülste auf der Oberfläche Ihres Auges bemerken, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Augenarzt auf.

13 Gründe, warum Sie rote und blutunterlaufene Augen haben können

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie einen roten Fleck in Ihrem Auge bemerken, der länger als ein paar Tage anhält, sollten Sie eine Augenuntersuchung ansetzen. Ihr Augenarzt wird versuchen, die Ursache der subkonjunktivalen Blutung festzustellen. Eine umfassende Augenuntersuchung ist in der Regel gerechtfertigt, um andere Krankheiten oder Traumata des Augengewebes auszuschließen.

Weiterlesen  Was tun bei hartem Stuhlgang?

Die Behandlung der subkonjunktivalen Blutung besteht aus einer ärztlichen Beurteilung und der Zusicherung, dass die Stelle in der Regel innerhalb einer Woche verschwindet. Wenn die Blutung groß ist, kann es etwas länger als eine Woche dauern, bis sie sich gelblich verfärbt und zu einem blauen Fleck wird, bevor sie verschwindet.

Künstliche Tränen oder kalte Kompressen werden manchmal empfohlen, damit sich das Auge im Falle einer Gewebeanhebung aufgrund einer größeren Blutung wohl fühlt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Sahinoglu-keskek N, Cevher S, Ergin A. Analyse der subkonjunktivalen Blutung. Pak J Med Sci. 2013;29(1):132-4. doi:10.12669%2Fpjms.291.2802
  2. Akpek EK, Uy HS, Christen W, Gurdal C, Foster CS. Schweregrad der Episkleritis und systemische Krankheitsassoziation. Augenheilkunde. 1999;106(4):729-31. doi:10.1016/S0161-6420(99)90157-4
  3. Fine LC, Petrovic‘ V, Irvine AR, Bhisitkul RB. Spontaner Verschluss der zentralen Netzhautarterie bei der Hämoglobin-Sichelzellen-Krankheit. Amerikanische Zeitschrift für Augenheilkunde. 2000;129(5):680-681. doi:10.1016/s0002-9394(00)00361-5.
  4. Viso E, Gude F, Rodríguez-ares MT. Prävalenz von Pinguecula und Pterygium in einer allgemeinen Bevölkerung in Spanien. Auge (Lond). 2011;25(3):350-7. doi:10.1038/eye.2010.204
  5. Schilde JA, Mashayekhi A, Kligman BE, u.a. Vaskuläre Tumoren der Bindehaut in 140 Fällen. Augenheilkunde. 2011;118(9):1747-53. doi:10.1016/j.ophtha.2011.04.034
  6. Francois J, Kluyskens J, Rabaey M. Intraepitheliales Epitheliom der Bindehaut und der Hornhaut (Morbus Bowen), geheilt durch Kontaktbestrahlung. Br J Ophthalmol. 1950;34(6):360-4. doi:10.1136/bjo.34.6.360
  7. Yaghoob R, Ranjbari N, Feily A. Aktinisches Granulom. Dermatol-Praxis-Konzept. 2014;4(3):31-2. doi: 10.5826%2Fdpc.0403a04
  8. Schwartz RA. Keratoacanthom. J Am Acad Dermatol. 1994;30(1):1-19.
  9. Cronau H, Kankanala RR, Mauger T. Diagnose und Behandlung von roten Augen in der Primärversorgung. Bin Fam. Arzt. 2010;81(2):137-44.
  10. Azari AA, Barney NP. Conjunctivitis: eine systematische Übersicht über Diagnose und Behandlung. JAMA. 2013;310(16):1721-9. doi:10.1001/jama.2013.280318

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top