Das chirurgische Spezialgebiet des Traumas

Die Unfallchirurgie ist der Zweig der chirurgischen Medizin, der sich mit der Behandlung von Verletzungen befasst, die durch einen Aufprall verursacht wurden. Zum Beispiel kann ein Unfallchirurg in die Notaufnahme gerufen werden, um einen Patienten zu beurteilen, der Opfer eines Autounfalls geworden ist.

Surgeons performing surgery in operating room

Erklärtes Trauma

Als Trauma bezeichnet man die Verletzungen, die eine Person erleidet, wenn sie stumpfe Gewalteinwirkung oder ein durchdringendes Trauma erfährt. Man spricht auch von einem Trauma, das als „schweres Trauma“ bezeichnet wird. Viele Traumapatienten sind Opfer von Autounfällen, Messerstichen und Schussverletzungen. Ein Trauma kann auch durch Stürze, Quetschungen oder Fußgänger verursacht werden, die von einem Auto angefahren werden.

Traumatische Verletzungen können innere Organe, Knochen, das Gehirn und die anderen Weichteile des Körpers betreffen. Kein Bereich des Körpers ist immun gegen ein Trauma, aber das Trauma kann von geringfügig (mit dem Hammer auf den Finger schlagen) bis schwerwiegend (von einem mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Auto angefahren werden oder von einem Gebäude fallen) reichen.

Wer führt die Unfallchirurgie durch

Im Falle eines schweren Traumas, wie z.B. bei einem katastrophalen Autounfall, kann der Unfallchirurg Teil eines Operationsteams sein, zu dem Allgemeinchirurgen (zur Reparatur von inneren Unterleibsverletzungen), Gefäßchirurgen (zur Reparatur von Schäden an Blutgefäßen), Orthopäden (zur Reparatur von Knochenbrüchen) und bei Bedarf auch andere Chirurgen gehören.

Zum Traumateam gehören nicht nur ein oder mehrere Chirurgen, sondern auch die Sanitäter, die den Patienten stabilisieren und transportieren, Krankenschwestern, Anästhesisten, Atemtherapeuten, Röntgentechniker und die Unterstützung der Wissenschaftler des medizinischen Labors, einschließlich der Blutbank.

Für Chirurgen ist eine umfassende Ausbildung erforderlich, um in ihrem gewählten Fachgebiet praktizieren zu können. Wie bei allen Ärzten schließen sie zunächst das College mit einem Bachelor-Abschluss ab und gehen für vier Jahre an die medizinische Fakultät. Für Allgemeinchirurgen ist eine fünfjährige chirurgische Ausbildung als Facharztausbildung erforderlich. Für Chirurgen, die sich spezialisieren wollen, wird die gleiche fünfjährige Facharztausbildung absolviert, gefolgt von zusätzlichen Jahren der Ausbildung im Bereich der Spezialisierung. Stipendien für Unfallchirurgie sind in der Regel ein bis zwei Jahre lang. Unfallchirurgen haben oft auch ein Stipendium für die Intensivpflege. Sie lassen sich für eine Zertifizierung in Surgical Critical Care zertifizieren.

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Von der Notaufnahme zur Chirurgie

Ein Unfallchirurg hat andere Fähigkeiten und Funktionen als ein Arzt in der Notaufnahme. Wenn Sie wegen einer Beschwerde in die Notaufnahme kommen, wird der Notaufnahmearzt Sie sehen, Ihren Zustand stabilisieren, Sie untersuchen und Tests und Bildgebungsstudien anordnen. Sie alarmiert die benötigten Spezialisten, zu denen auch der Unfallchirurg gehören kann. Zu den Aufgaben des Notaufnahmearztes gehört es, Sie zur Aufnahme zu überweisen oder Sie mit entsprechender Behandlung und Nachfolgeüberweisungen zu entlassen.

Wenn Ihr Zustand einen unfallchirurgischen Eingriff erfordert, werden Sie an den Unfallchirurgen übergeben, der Ihr Versorger wird. Sie wird nicht nur den Eingriff durchführen, sondern Sie werden von ihr und ihrem Team auch bei der Genesung, Rehabilitation und Entlassung begleitet. Wenn Sie eine Notfalloperation benötigen, werden Sie entweder in der Einrichtung behandelt, in der Sie angekommen sind, oder Sie werden in eine Einrichtung transportiert, die über die für Ihren Zustand erforderlichen Spezialisten verfügt. Es kann sein, dass der Unfallchirurg nicht verfügbar ist, um Sie zu untersuchen, bevor Sie in seiner Einrichtung angekommen sind.

Der Unfallchirurg ist oft die Person, die dafür verantwortlich ist, Prioritäten zu setzen, welche Ihrer Verletzungen zuerst behandelt werden sollen, und die Reihenfolge der erforderlichen diagnostischen und operativen Verfahren festzulegen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Nationales Institut für allgemeine medizinische Wissenschaften. Physisches Trauma. Aktualisiert Januar 2018.
  2. Hajibandeh S, Hajibandeh S. Wer sollte ein Traumateam leiten: Chirurg oder Nicht-Chirurg? Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. J Verletzungsgewalt Res. 2017;9(2):107-116. doi:10.5249/jivr.v9i2.874
  3. Amerikanische Chirurgenschule. Wie viele Jahre der postgradualen Ausbildung durchlaufen chirurgische Assistenzärzte?
  4. Amerikanischer Rat für Chirurgie. Zertifizierungsprüfung für die chirurgische Intensivpflege.
  5. David-Geffen-Schule für Medizin der UCLA. Unfallchirurgen vs. Notaufnahmeärzte: was ist der Unterschied? Aktualisiert am 28. Februar 2017.
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