Wie man schmerzhaften Sex und Trockenheit in den Wechseljahren beendet

Die Menopause kommt vor. Sie ist unvermeidlich.

Irgendwann in Ihren 40er- oder 50er-Jahren hört Ihre Periode auf, und Ihr Reproduktionshormonspiegel sinkt. Dieser Rückgang des Hormonspiegels verursacht Veränderungen in Ihrem Körper. Einige dieser Veränderungen verlaufen still wie Knochenschwund. Andere Veränderungen sind offensichtlicher und symptomatischer wie Hitzewallungen. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen die Veränderungen, die unter Ihrer Gürtellinie geschehen.

Obwohl die Wechseljahre Veränderungen an Ihrer Vulva, Vagina, Harnröhre und Blase verursachen, die Ihnen erhebliche Beschwerden und Ängste bereiten, fühlen Sie sich möglicherweise nicht wohl dabei, darüber zu sprechen. Und schlimmer noch, Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nicht danach fragen.

Die Symptome, die mit den Veränderungen der Wechseljahre in diesen Teilen Ihres Körpers verbunden sind, werden zusammenfassend als genitourinäres Syndrom der Wechseljahre (GSM) bezeichnet. Es gibt Hinweise darauf, dass bis zu 50 Prozent der Frauen in den Wechseljahren an GSM leiden, obwohl diese Zahl aufgrund der Untererfassung wahrscheinlich höher liegt.

A woman talking to her doctor

Also, was geht da unten vor sich?

Ihre Vulva, Vagina, Harnröhre und Blase (Ihr unterer Urogenitaltrakt) reagieren sehr empfindlich auf den mit der Menopause einhergehenden Rückgang Ihres Hormonspiegels. Insbesondere ist es der Abfall Ihres Östrogenspiegels, der Veränderungen im Aussehen, im Gefühl und in der Funktion Ihres unteren Genitaltrakts verursacht.

Ihre Vulva

Interessanterweise geht man davon aus, dass der Ursprung des Wortes Vulva aus dem Lateinischen kommt und „Hülle“ oder „Hülle“ bedeutet. Ihre Vulva, die oft fälschlicherweise als Ihre Vagina bezeichnet wird, ist ein völlig eigenständiger Teil Ihrer Anatomie. Sie besteht aus mehreren unterschiedlichen Strukturen, darunter Ihre Schamlippen, Ihre Klitoris, die Öffnung Ihrer Harnröhre und die Öffnung Ihrer Vagina.

Sie haben zwei getrennte Schamlippen oder Hautfalten, die zum Schutz der empfindlicheren Strukturen Ihrer Vulva dienen. Die äußeren großen Schamlippen sind größer und enthalten Fettzellen oder Fettgewebe sowie Haarfollikel und fungieren als Schutzpolster für die empfindlicheren Strukturen Ihrer Vulva. Die kleinen Schamlippen liegen genau innerhalb der großen Schamlippen. Sie enthalten mehrere Drüsen, die Sekrete produzieren, die für die Schmierung sorgen und die Schutzfunktion dieser Struktur verstärken.

Eine der (sehr) empfindlichen Strukturen, die von Ihren Schamlippen geschützt werden, ist Ihre Klitoris. Wie Sie hoffentlich wissen, hat Ihre Klitoris eine und nur eine wichtige Funktion in Ihrem Körper. Mit etwa 8.000 Nervenenden führt die Berührungsempfindung typischerweise zu sexueller Lust. Mit anderen Worten: Ihre Klitoris spielt eine wichtige Rolle für Ihre sexuelle Funktion. Ihre Klitoris wird durch Ihre Schamlippen und eine zusätzliche Hautschicht, die als Klitorishaube oder Vorhaut bezeichnet wird, geschützt.

Schauen wir uns nun Ihre menopausale Vulva an.

Der Rückgang des Östrogenspiegels oder der hypoöstrogene Zustand der Wechseljahre verursacht einige ziemlich bedeutende Veränderungen an Ihrer Vulva. Zunächst verlieren Sie das Fettpolster in Ihren großen Schamlippen, was zu einer Abnahme des Volumens oder der Größe Ihrer Schamlippen führt. Ohne ausreichendes Östrogen kommt es auch zu einer Ausdünnung und Schrumpfung der kleinen Schamlippen, die dann mit den großen Schamlippen verschmelzen. Wenn sich die inneren Schamlippen ausdünnen, produzieren sie auch weniger schützende Sekrete.

Dieser Verlust an Polsterung und Lubrikation setzt die empfindlicheren darunter liegenden Strukturen wie Ihre Klitoris und die Öffnung Ihrer Vagina Wundscheuern, Reizungen und Traumata aus.

Und wenn das noch nicht schlimm genug ist, kann bei manchen Frauen die Klitorishaube auch ausdünnen, schrumpfen oder sogar miteinander verschmelzen. Diese Veränderungen verursachen oft Schmerzen beim Sex und können zu einem verminderten Interesse an Sex führen. Bei einigen Frauen sind diese Veränderungen jedoch so stark ausgeprägt, dass sie eine erhöhte Empfindlichkeit und chronische Klitorisschmerzen verursachen, die nicht mit dem Sex in Verbindung stehen.

Ihre Vagina

Wie Ihre Vulva bringen auch die Wechseljahre unangenehme Veränderungen in Ihrer Vagina mit sich.

Zunächst einmal ist Ihre Vagina mit einem speziellen Hautgewebe ausgekleidet, das aus drei Schichten besteht. Die oberste oder oberflächlichste Schicht ist sehr empfindlich gegenüber Östrogen. Während der Fortpflanzungsjahre sorgt der normale Östrogenspiegel dafür, dass Ihre Vaginalschleimhaut dick und gut geschmiert bleibt, indem er diese oberflächliche Schicht aufbaut und die normale Sekretion fördert. Dies ermöglicht es der Vagina, einem Trauma zu widerstehen, und fördert die Elastizität oder die Fähigkeit der Vagina, sich zu dehnen und zu erholen. Denken Sie an die Geburt.

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Mit dem Abfall des Östrogens oder dem hypoöstrogenen Zustand der Wechseljahre beginnt die Vagina zu verkümmern. Vaginalatrophie führt dazu, dass die Wände der Vagina dünn und trocken werden und ihre Elastizität und Lubrikation verlieren. Diese atrophische Vaginalschleimhaut kann Juckreiz oder Brennen verursachen. Sex kann schmerzhaft werden. Diese Veränderungen können auch dazu führen, dass Ihre Vagina selbst bei normalen kleineren Traumata wie Sex oder einer Beckenuntersuchung leicht reißt. Eine Vaginalatrophie führt zu einer Verengung der Vaginalöffnung und kann schließlich zu einer Verengung Ihrer gesamten Vagina führen.

Ihre Blase

Es ist umstritten, ob die Veränderungen der unteren Harnwege (Blase und Harnröhre) in den Wechseljahren hormon- oder altersbedingt sind. Es gibt jedoch Belege dafür, dass niedrige Östrogenspiegel zu den Problemen der Harnwege in den Wechseljahren beitragen.

Ihre Blase und die Harnröhre (die Röhre, die den Urin aus Ihrer Blase ableitet) sind reich an Östrogenrezeptoren. Genau wie Ihre Vulva und Ihre Vagina, wenn Ihr Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt, verlieren diese Gewebe ihr Volumen und ihre Elastizität. Möglicherweise dehnt sich Ihre Blase nicht mehr so aus wie früher, und Sie müssen möglicherweise häufiger zur Toilette gehen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie gelegentlich Urin träufeln oder tropfen, gerade wenn Sie mit dem Wasserlassen fertig sind.

Harnwegsinfektionen können auch in den Wechseljahren häufiger auftreten. Der niedrige Östrogenspiegel führt zu Veränderungen in der Vagina, die die Konzentration der Harnwegsinfektionen verursachenden Bakterien erhöhen. Auch die ausgedünnte Auskleidung Ihrer Harnröhre erleichtert es den Bakterien, in Ihre Blase zu gelangen.

Die Symptome lindern

Wenn Sie leichte Symptome von GSM haben oder wenn Sie die Anwendung von Hormonbehandlungen vermeiden möchten, könnten Sie die Verwendung eines vaginalen Gleitmittels oder einer Feuchtigkeitscreme in Betracht ziehen. Diese Produkte sind rezeptfrei in Ihrer Apotheke, online oder in Fachgeschäften erhältlich.

Vaginale Gleitmittel

sind die beste Wahl, wenn Sie Schmerzen beim Sex haben. Da Ihre Vagina nicht mehr so gut selbstschmierend ist wie vor der Menopause, hilft die Verwendung eines vaginalen Gleitmittels, die Reibung, die Schmerzen und das Trauma zu verringern, die mit sexuellen Aktivitäten verbunden sein können. Sie wirken sofort. Ihre Wirkung ist von kurzer Dauer und muss gegebenenfalls erneut aufgetragen werden. Es gibt drei Arten von vaginalen Gleitmitteln:

    • Wasserbasiert – Gleitmittel auf Wasserbasis sind sicher in der Anwendung mit Latexkondomen und färben nicht ab. Einige Gleitmittel auf Wasserbasis enthalten jedoch Glyzerin, das reizend wirken und das Risiko von Hefepilzinfektionen erhöhen kann. Wenn Sie ein Gleitmittel auf Wasserbasis wählen, vermeiden Sie solche, die Glyzerin enthalten.
    • Gleitmittelauf Silikonbasis – Gleitmittel auf Silikonbasis können sicher mit Latexkondomen verwendet werden, aber sie können den Stoff verfärben. Sie wirken länger als Gleitmittel auf Wasserbasis und behalten ihre Wirkung im Wasser.
    • Gleitmittelauf Ölbasis – Gleitmittel auf Ölbasis sind nicht sicher in der Verwendung mit Latexkondomen, da sie dazu führen können, dass das Latexkondom reißt, was das Risiko einer Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Infektionen erhöht. Sie sollten kein Vaseline, Babyöl oder normale Körperlotion als Gleitmittel verwenden, da sie potenziell reizende und schädliche Chemikalien enthalten und nachweislich das Risiko von Vaginalinfektionen erhöhen. Sie könnten jedoch versuchen, ein natürlicheres Öl wie Olivenöl oder Kokosnussöl als Gleitmittel zu verwenden, insbesondere wenn Sie empfindlich auf Zusatzstoffe oder Farbstoffe reagieren.

Im Gegensatz zu vaginalen Gleitmitteln werden vaginale Feuchtigkeitscremes

verwendet, um einige der Symptome von GSM zu verbessern, die nicht mit dem Geschlecht zusammenhängen. Diese Feuchtigkeitscremes wirken, indem sie Feuchtigkeit im Gewebe einschließen und für eine längere Linderung Ihrer Symptome sorgen. Vaginale Feuchtigkeitscremes werden in der Regel täglich angewendet, um die durch vulvovaginale Atrophie verursachte Trockenheit und Irritation zu verbessern. Olivenöl und Kokosnussöl können auch als vaginale Feuchtigkeitscremes verwendet werden.

Ersetzen, was fehlt

Wo Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes die Symptome von GSM lindern, verbessern hormonhaltige Produkte tatsächlich die Durchblutung und bringen Dicke und Elastizität in Ihre Vagina zurück. Mit anderen Worten: Sie korrigieren das Problem, anstatt nur die Symptome der GSM zu behandeln. Obwohl die Einnahme von systemischen Hormonen in Form der Pille oder des Pflasters die vaginale Atrophie verringern kann, werden die meisten Produkte mit den besten Ergebnissen direkt in die Scheide appliziert.

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Östrogenhaltige Produkte:

Die direkte Applikation von Östrogen in das vaginale Gewebe ist eine sehr wirksame Behandlung von GSM. In der Regel werden Sie innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung Ihrer Symptome feststellen. Es gibt einige verschiedene Formulierungen von topischem Östrogen zur vaginalen Anwendung:

  • Vaginalcreme – Normalerweise werden Vaginalcremes einige Wochen lang einmal täglich und dann ein- bis zweimal wöchentlich zur Erhaltungstherapie verwendet.
  • Vaginalring – Vaginalringe werden mit anhaltender Freisetzung für jeweils 3 Monate in die Scheide eingeführt.
  • Vaginaltablette – Vaginaltabletten werden ähnlich wie vaginale Cremes verwendet, sind jedoch tendenziell etwas weniger unsauber.

Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator:

SERMs sind eine Klasse von synthetischen Hormonen, die sowohl wie Östrogen wirken als auch die Östrogenaktivität in verschiedenen Teilen Ihres Körpers blockieren. Ein Beispiel für ein SERM ist Tamoxifen, ein starkes Antiöstrogen, das zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, aber auch Hitzewallungen und vaginale Trockenheit verursacht. Ein neueres SERM-Ospemifen hat sich als wirksame Behandlung von GSM erwiesen und wurde von der FDA zur Behandlung der Symptome von schmerzhaftem Sex im Zusammenhang mit GSM zugelassen. Obwohl frühe Studien eine anti-östrogene Wirkung im Brustgewebe ähnlich wie Tamoxifen vermuten lassen, gibt es jedoch nicht genügend Daten, um seine Anwendung bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs zu empfehlen.

Vaginales DHEA:

Eine weitere Option für die Behandlung von GSM ist eine hormonelle Vorstufe des Östrogens namens Prasteron. Prasteron oder DHEA ist von der FDA zur Behandlung der Symptome von GSM zugelassen. Es handelt sich um eine vaginale Einlage, die täglich verwendet wird. Einmal in der Scheide, wird das Hormon DHEA von den Zellen in Ihrer Scheide in Östrogen umgewandelt. Frühe Studien deuten darauf hin, dass es aufgrund der Tatsache, dass Östrogen im Inneren produziert und dann direkt von Ihren Vaginalzellen verwendet wird, zu keiner Aufnahme von Östrogen in Ihren Blutkreislauf kommt. Dies ist ein wichtiger Punkt für Frauen, bei denen die Anwendung von Östrogen möglicherweise nicht sicher ist.

Ihre Vagina: Verwenden Sie sie oder verlieren Sie sie

Ob Sie es glauben oder nicht, die sexuelle Aktivität in den Wechseljahren hilft, eine gesunde Vagina zu erhalten.

Regelmäßige sexuelle Aktivität erhöht tatsächlich die Durchblutung Ihres Vaginalgewebes. Diese Steigerung des Blutflusses trägt dazu bei, die Gesundheit der Vagina zu fördern und einen Teil der Elastizität und Dicke der Vagina zu erhalten. Und Sie sollten sich nicht scheuen, die Dinge buchstäblich selbst in die Hand zu nehmen. Die direkte Stimulation der Klitoris durch Masturbation oder die Verwendung eines Vibrators ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Durchblutung zu fördern.

Auch wenn Sie eine Pause vom Sex einlegen, müssen Sie Ihre vaginale Gesundheit erhalten. Wenn es um Ihre Vagina geht, müssen Sie sie wirklich benutzen, sonst werden Sie sie verlieren.

Der Östrogenabfall in den Wechseljahren bringt viele Veränderungen für Ihren Körper mit sich. Einige dieser Veränderungen sind unangenehm, und Sie können sich dafür entscheiden, sie behandeln zu lassen, wie z.B. die Symptome im Zusammenhang mit dem Urogenitalsyndrom der Wechseljahre. Diese Symptome treten häufig auf und lassen sich mit einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten leicht behandeln. Schämen Sie sich nicht, diese Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen. Gemeinsam können Sie und Ihre Ärztin/Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der Ihnen hilft, in den Wechseljahren gut zu leben.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Merck Handbuch Consumer Version. Wechseljahre. Aktualisiert Dezember 2019
  2. Kagan R, Kellogg-spadt S, Gemeinde SJ. Praktische Behandlungserwägungen bei der Behandlung des Urogenitalsyndroms der Wechseljahre. Drogen Alterung. 2019;36(10):897-908. doi:10.3109/13697137.2015.1124259
  3. Kagan R, Kellogg-spadt S, Gemeinde SJ. Praktische Behandlungserwägungen bei der Behandlung des Urogenitalsyndroms der Wechseljahre. Drogen Alterung. 2019;36(10):897-908. doi:10.1007/s40266-019-00700-w

Zusätzliche Lektüre

  • Management von Wechseljahrsbeschwerden. Praxis-Bulletin Nr. 141. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Obstet und Gynäkologe 2014; 123: 202-216.
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