Unterscheiden Sie Dermatofibrom von einem Maulwurf mit einem Kneiftest

Ein Dermatofibrom ist ein gutartiger Hauthöcker, der am häufigsten an den Beinen auftritt. Dermatofibrome sind feste, meist kuppelförmige Wucherungen, die eine bräunliche bis purpurrote Farbe haben. Sie können zunächst rot beginnen und später zu braun werden. Obwohl sie häufig an den Beinen auftreten, sind sie am ganzen Körper zu finden, besonders aber an exponierten Stellen.

Ursachen

Dermatofibrome können jucken, weil sie häufig durch Insektenstiche verursacht werden. Auch Splitter und kleinere Verletzungen sind häufige Verursacher für das Auftreten von Dermatofibromen.

Alternative Namen

Dermatofibrome werden gemeinhin als Histiozytome bezeichnet, aber Mediziner verwenden auch eine Reihe anderer Bezeichnungen für die Beulen. Die folgenden Namen können in einem pathologischen Bericht gefunden werden, aber sie alle beziehen sich auf Dermatofibrome: Fibroma simplex, benignes fibröses Histiozytom, noduläre subepidermale Fibrose, sklerosierendes Hämangiom oder dermales Dendrozytom.

Ist es ein Dermatofibrom oder ein Maulwurf?

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder störend empfinden könnten.

Dermatofibroma

Manchmal wird ein Dermatofibrom mit einem Leberfleck verwechselt. Um den Unterschied zwischen den beiden zu erkennen, muss der Leberfleck gequetscht werden. Wenn Sie ein Dermatofibrom kneifen, entsteht ein Grübchen, weil es an dem darunter liegenden subkutanen Gewebe haftet. Wenn man dagegen ein Muttermal kneift, ragt es von der Haut weg nach oben. Muttermale entstehen, wenn Hautzellen in Büscheln wachsen.

Während Dermatofibrome normalerweise rot, braun oder violett sind, können Muttermale neben der typischen Dermatofibromfarbe auch hellbraun, schwarz, blau oder rosa sein. Muttermale können sowohl an exponierten als auch an nicht exponierten Stellen des Körpers auftreten, einschließlich der Achselhöhlen oder sogar unter den Nägeln.

Behandlung

Da Dermatofibrome gutartig sind(sie verursachen keinen Krebs), schneiden Ärzte sie in der Regel nicht aus. Tatsächlich kann das Herausschneiden des Hautwuchses eine Narbe erzeugen, die schwerer aussieht als das ursprüngliche Dermatofibrom. Wenn sich Ihr Arzt nicht sicher ist, ob bei Ihnen ein Dermatofibrom oder eine andere Art von Hautwuchs vorliegt, müssen Sie sich möglicherweise einer Biopsie unterziehen.

Ein Arzt kann auch die Behandlung eines Dermatofibroms empfehlen, wenn es sich in einem empfindlichen Bereich befindet, Ihre Pflegeroutine beeinträchtigt oder Sie aufgrund des Wachstums durch das Tragen von Kleidung gereizt werden.

Die Behandlung eines Dermatofibroms umfasst alles von der chirurgischen Entfernung der Spitze des Wuchses bis hin zum Einfrieren der Spitze mit flüssigem Stickstoff oder der Entfernung des Zentrums. Da diese Behandlungen das Dermatofibrom nicht vollständig entfernen, werden die Wucherungen wahrscheinlich wieder ihre ursprüngliche Größe erreichen. In diesem Fall könnten Sie die Spitze noch einmal entfernen lassen oder ein Verfahren zum Herausschneiden des gesamten Wuchses ausfindig machen.

Einpacken

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein Dermatofibrom, ein Muttermal oder eine andere Art von Hautwuchs haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann den Knoten beurteilen und alle Fragen zu möglichen Problemen, die er verursachen oder behandeln kann, beantworten. Denken Sie daran, dass die Früherkennung entscheidend ist, wenn sich herausstellt, dass Ihr Hautwachstum ein ernsthafterer Zustand ist als ein Dermatofibrom.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Britischer Verband der Dermatologen. Dermatofibrom. Aktualisiert im Januar 2017.
  2. Alves JV, Matos DM, Barreiros HF, Bártolo EA. Varianten des Dermatofibroms–eine histopathologische Studie An Bras Dermatol. 2014;89(3):472-7. doi:10.1590/abd1806-4841.20142629
  3. Harvard Health Publishing, Harvard Medical School. Dermatofibrom. Januar 2019

Zusätzliche Lektüre

  • Amerikanisches College für Osteopathische Dermatologie. „Dermatofibrom.“
  • Mayo-Klinik. „Muttermale.“
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