Physiotherapeutische Übungen für PTT-Dysfunktion

Wenn Sie an einer hinteren Schienbeinsehnenentzündung, auch PTT-Dysfunktion genannt, leiden, können Sie von physiotherapeutischen Übungen zur Behandlung Ihrer Erkrankung profitieren. Physiotherapeutische Übungen für PTT-Dysfunktion sollen dazu beitragen, den Bewegungsumfang des Knöchels (ROM), die Flexibilität sowie die allgemeine Kraft und Balance zu verbessern. Dies kann Ihnen helfen, zu Ihrem normalen, schmerzfreien Aktivitätsniveau zurückzukehren.

Eine Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehnen ist ein Zustand, der zu Schmerzen im inneren Teil Ihres Fußes oder Knöchels führt. Die Schmerzen können Ihre Fähigkeit, normal zu gehen oder zu laufen, einschränken. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten kann ein hilfreicher Weg sein, Ihre Schmerzen loszuwerden und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Zu den Zielen der Therapie von PTT-Funktionsstörungen gehören

  • Ihre Schmerzen beseitigen
  • ROM für Fuß und Sprunggelenk verbessern
  • Verbesserung der Festigkeit von Fuß und Knöchel
  • Verbessern Sie die Fußposition durch den Einsatz von Übungen oder Einlagen
  • Ihnen helfen, zur normalen Aktivität und Funktion zurückzukehren

Ihr Physiotherapeut kann verschiedene Behandlungstechniken anwenden, um Ihnen bei der PTT-Dysfunktion zu helfen. Dazu können manuelle Techniken, therapeutische Modalitäten, kinesiologisches Taping und Übungen gehören.

Physiotherapeutische Übungen bei PTT-Dysfunktion sollten ein Hauptbestandteil Ihres Physiotherapieprogramms sein. Warum? Weil die Forschung zeigt, dass Bewegung ein wirksames Mittel zur Behandlung des Problems sein kann. Der Trick besteht darin, zu wissen, welche Übungen Sie machen müssen und wann Sie sie für Ihren spezifischen Zustand durchführen müssen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden.

Bevor Sie mit einem Übungsprogramm für PTT-Dysfunktion beginnen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Übungen für Sie sicher sind.

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Bewegungsbereich

Photo of a PT examining a woman's foot.

Wenn Sie eine PTT-Dysfunktion haben, wird Ihnen Ihr PT wahrscheinlich ROM-Übungen verschreiben. Die Übungen sollen sicherstellen, dass sich Ihr Fuß und Ihr Sprunggelenk vollständig und schmerzfrei in alle Richtungen bewegen können.

ROM-Übungen für den Knöchel können aktiv oder passiv sein. Passive ROM-Übungen bedeuten einfach, dass Ihr Therapeut Ihren Fuß und Knöchel für Sie bewegt. Während der passiven ROM-Übungen tun Sie nichts.

Aktive Knöchel-ROM-Übungen umfassen normalerweise 4 Bewegungsrichtungen. Diese sind:

  • Dorsalflexion (Ziehen der Zehen und des Knöchels nach oben)
  • Plantarflexion (nach unten gerichtete Zehen und Knöchel)
  • Inversion (Fuß und Knöchel nach innen bewegen)
  • Eversion (Bewegen Sie Ihren Fuß und Knöchel seitlich und weg von der Mittellinie Ihres Körpers)

ROM-Übungen des Sprunggelenks bei PTT-Dysfunktion sollten schmerzfrei durchgeführt werden. Wenn die Schmerzen zunehmen, beenden Sie die Übung und melden Sie sich bei Ihrem PT.

Übungen für das Sprunggelenk zur Wiederherstellung der Beweglichkeit nach einer Verletzung

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Dehnungen

Photo of a woman stretching her calf.

Ihr Physiotherapeut kann Ihnen bei einer hinteren Schienbeinsehnenentzündung Dehnungsübungen für Ihren Fuß und Ihr Sprunggelenk verschreiben. Dehnungen können beinhalten:

  • Die Strecke des Läufers
  • Das Handtuch Knöchelstreckung
  • Dehnungen der Kniesehne
  • Dehnungen der Tibialis anterior

Die Dehnungen sollten 20 bis 30 Sekunden gehalten werden, und sie können mehrmals täglich wiederholt werden.

Flexibilitätsübungen bei PTT-Dysfunktion können dazu beitragen, die allgemeine Beweglichkeit in allen Muskelgruppen um Ihre unteren Extremitäten zu verbessern und die korrekte Ausrichtung der Füße beim Gehen und Laufen sicherzustellen.

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Kräftigung von Knöchel und Fuß

Woman Exercising With Resistance Bands

Ihr Physiotherapeut kann Ihnen für Ihre PTT-Dysfunktion Übungen zur Kräftigung des Knöchels verschreiben. Diese Übungen dienen dazu, Ihrem Fuß und Knöchel mehr Stabilität zu verleihen und so Ihre verletzte hintere Tibialis-Sehne zu entlasten und zu belasten.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Knöchel zu stärken, ist mit einem Widerstandsband. Diese Latexgummibänder können um Ihren Fuß gewickelt werden, um den Widerstand bei der Bewegung zu erhöhen. Zu den Übungen mit dem Widerstandsband für Ihren Knöchel können Übungen gehören:

  • Umkehrung des Knöchels
  • Knöchelverkrümmung
  • Anke Dorsalflexion
  • Plantarflexion des Knöchels
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Die Übungen sollten schmerzfrei sein, und Ihr Knöchel und Fuß sollten sich ermüdet anfühlen. Wenn sie leicht sind, können Sie sie schwieriger machen, indem Sie das Widerstandsband verändern; ein dickeres Band bedeutet mehr Widerstand. (Auch die Verdoppelung eines Widerstandsbandes kann die Spannung erhöhen).

Übungen zur Kräftigung Ihrer Füße (ja, es gibt kleine Muskeln in Ihren Füßen, die deren Position kontrollieren) können von Ihrem Arzt verschrieben werden, um Ihren Fuß zu unterstützen. Dies kann Ihnen helfen, ein natürliches Fußgewölbe beizubehalten und den Druck von Ihrer verletzten hinteren Schienbeinsehne zu nehmen.

Fußübungen können das Zusammenknüllen eines Handtuchs mit den Zehen, das Aufheben eines Gewebes mit den Zehen oder das Hochziehen der Zehen gegen ein leichtes Widerstandsband umfassen.

Alle Fuß- und Sprunggelenkübungen können in acht bis 20 Wiederholungen mehrmals pro Woche durchgeführt werden.

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Kräftigung von Hüfte und Knie

Photo of woman running with hip muscles exposed.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Physiotherapeut Ihnen für Ihre PTT-Dysfunktion Kräftigungsübungen für Hüfte und Knie verschreibt. Das liegt daran, dass Ihre Hüfte und Ihr Knie dazu beitragen, die Position Ihrer gesamten unteren Extremität, einschließlich Fuß und Knöchel, zu kontrollieren. Die Kräftigung der Muskeln um Ihre Hüften und Knie kann dazu beitragen, dass sich Ihr Fuß beim Gehen und Laufen in der richtigen Position befindet.

Übungen zur Kräftigung der Hüfte können beinhalten:

  • Die Brücke
  • Die Einbeinbrücke
  • Theraband zur Stärkung der Hüfte
  • Hüft-Wanderungen
  • Gerades Bein hebt in verschiedene Richtungen an

Übungen für die Muskeln um Ihre Knie herum konzentrieren sich auf Ihren Quadrizeps und Ihre Kniesehnen und können Folgendes umfassen:

  • Quads mit kurzen Bögen
  • Kniebeugen
  • Ausfallschritte
  • Gerades Bein hebt

Übungen zur Kräftigung der unteren Extremitäten sollten für 8-15 Wiederholungen durchgeführt werden, und es sollte darauf geachtet werden, sich langsam durch den Bewegungsbereich zu bewegen. Wenn eine Übung Schmerzen verursacht, beenden Sie sie und melden Sie sich bei Ihrem Arzt.

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Gleichgewicht und Propriozeption

Photo of a girl balancing on a log.

Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen können ein wichtiger Bestandteil Ihres PTT-Reha-Programms sein. Warum? Weil sich gezeigt hat, dass ein verbessertes Gleichgewicht und Bewusstsein für die Fuß- und Knöchelposition die Belastung durch Ihre verletzte hintere Schienbeinsehne verringert. Dies kann dazu beitragen, die Schmerzen zu verringern und Ihre Fähigkeit zur Rückkehr zu normalem, schmerzfreiem Gehen und Laufen zu verbessern.

Gleichgewichtsübungen können einfach sein, wie die Einbeinstandprogression. Fortgeschrittene Gleichgewichtsübungen können das Stehen auf einem Schaumstoffpolster mit einem Fuß umfassen, während Sie einen Ball fangen oder langsam hocken.

Werkzeuge in der PT-Klinik können auch zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Propriozeption eingesetzt werden. Dazu können gehören:

  • Ein BAPS-Gremium
  • Verwendung eines BOSU-Balls
  • Stehen auf einem Wackelbrett oder ROCK-Brett

Ihre Gleichgewichtsübungen sollten langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sie anfangs schwierig sind; es kann einige Wochen dauern, bis sich Ihr Gleichgewicht verbessert.

Einbeinige Gleichgewichtsübungen im Stehen können auch als Teil Ihres Heimtrainingsprogramms verschrieben werden.

Propriozeptions-Übungen für Reha und Prävention

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Schichtdickenmessung

Photo of an athlete doing a box jump.

Die Plyometrie bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers, mit explosiver Kraft zu springen und zu landen. Sie ermöglicht es Ihnen, schnell zu rennen, die Richtung zu ändern und die Kräfte zu akzeptieren, denen Ihr Körper beim Laufen und Springen begegnen kann.

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Ihr Physiotherapeut kann Sie im Rahmen der Rehabilitation Ihrer hinteren Schienbeinsehnenentzündung mit plyometrischen Übungen beauftragen. Diese Art des Trainings ist besonders wichtig, wenn Sie ein Sportler sind, der eine schmerzfreie Rückkehr zu Ihrem früheren Niveau der sportlichen Betätigung anstrebt.

Wenn Sie an einer PTT-Dysfunktion leiden, wird Ihr PT wahrscheinlich bis zum letzten Stadium Ihrer Reha warten, bevor Sie mit dem plyometrischen Training beginnen – die auf Ihren Körper ausgeübten Kräfte erfordern ausgezeichnete Kraft, Balance und Propriozeption.

Übungen können den Fallschirmsprung, das Hüpfen mit einem Bein und das Hüpfen oder Springen in verschiedenen Bewegungsebenen und Richtungen umfassen.

Beim plyometrischen Training ist Vorsicht geboten; Sie müssen sicher sein, dass sich Ihr Körper während des Trainings in der richtigen Position befindet, um Verletzungen zu vermeiden. Ihr PT kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie die plyometrischen Übungen für Ihre PTT-Reha korrekt ausführen.

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Rückkehr zur Aktivität

Photo of woman hopping while running.

Nachdem Ihr Physiotherapeut einige Wochen lang PT-Übungen bei PTT-Dysfunktion durchgeführt hat, kann Ihr Physiotherapeut Ihre Reha durch funktionelle Übungen wie Laufen oder Springen ergänzen. Diese Bewegungen sollten spezifisch für Ihre Situation sein; wenn Ihre PTT-Dysfunktion Sie daran hindert, zu laufen oder an Ihrer spezifischen Sportart teilzunehmen, dann sollte Ihr PT diese Übungen auf diese Sportart ausrichten.

Die Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten kann zu einer leichten Zunahme oder Rückkehr Ihrer Symptome führen, daher sollte darauf geachtet werden, dass Sie allmählich und progressiv zu Ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Ihr Sportlehrer kann Sie bei der Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten unterstützen. Zu viel und zu früh kann die positiven Fortschritte, die Sie während der Reha gemacht haben, wieder rückgängig machen, deshalb sollte darauf geachtet werden, dass Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

In den meisten Fällen von PTT-Funktionsstörungen bessert sich die Situation innerhalb von 6 bis 8 Wochen. Wenn Ihre Symptome und der Funktionsverlust nach dieser Zeit anhalten, kann es für Sie von Vorteil sein, einen Chirurgen aufzusuchen, um Ihre Optionen zu besprechen. Einige Patienten profitieren von Kortisoninjektionen für ihre Sehnenentzündung, und bei einigen anderen kann ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur des Problems erforderlich sein.

Fuß- und Knöchelschmerzen aufgrund einer Tendinitis oder Funktionsstörung des hinteren Schienbeins können Sie daran hindern, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen. Machen Sie sich keine Sorgen; die meisten Fälle von PTT-Dysfunktion sind mit konservativen Massnahmen wie Physiotherapie behandelbar. Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Funktion Ihres Knöchels und Fußes sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer PTT-Rehabilitation.

Wenn Sie Fuß- und Knöchelschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu erhalten, und arbeiten Sie dann mit Ihrem PTT, um Ihr Problem zu korrigieren und zu Ihrem früheren Aktivitätsniveau zurückzukehren.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Blasimann A, Eichelberger P, Brülhart Y, et al. Nicht-chirurgische Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer Dysfunktion der hinteren Tibiasehne: Studienprotokoll für eine randomisierte klinische Studie. J Fuß Sprunggelenk Res. 2015;8:37. doi:10.1186/s13047-015-0095-4
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