Überblick über die myeloische Zelllinie

Wenn sich Blutzellen entwickeln, zweigen verschiedene „Familien“ von blutbildenden Stammzellen ab. Die myeloische Zelllinie stellt eine solche Familie dar. Zellen in der myeloischen Zelllinie sind diejenigen, die aus myeloischen Vorläuferzellen entstehen und schließlich zu den hier gezeigten spezifischen adulten Blutzellen werden:

  • Basophile
  • Neutrophile
  • Eosinophile
  • Monozyten (im Blut vorhanden)
  • Makrophagen (in verschiedenen Geweben vorhanden)
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
  • Thrombozyten

Somit stellt jeder der oben genannten Zelltypen das Endprodukt oder das Ergebnis des Aufwachsens in der myeloischen Familie dar.

Es ist die myeloische Zelllinie, die bei „myeloischen Malignomen“ wie der akuten myeloischen Leukämie (AML), die jedes Jahr die höchste Gesamtzahl von Diagnosen aufweist, und der chronischen myeloischen Leukämie (CML), die in den Vereinigten Staaten etwa 6.660 neue Diagnosen in einem Jahr auslöst, betroffen ist.

Kontext

Erythrozyten, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten haben alle eine feste Lebenserwartung und werden kontinuierlich ersetzt. Blutbildende Stammzellen, die sich bei Erwachsenen hauptsächlich im Knochenmark befinden, vermehren sich und produzieren verschiedene Zellpopulationen oder -linien.

Alle reifen Blutzellen können ihre Abstammung auf einen einzigen Zelltyp zurückführen, die multipotente hämatopoetische Stammzelle (HSZ), so etwas wie „Adam und Eva“ aller Blutzellen. Diese Stammzellen teilen sich, sowohl um sich selbst zu ersetzen als auch um „Vorläuferzellen“ zu bilden. Unter den Nachkommen der HSZ gibt es also verschiedene Arten von Vorläuferzellen: Es gibt einen gemeinsamen lymphoiden Vorläufer und einen gemeinsamen myeloischen Vorläufer. Diese Weggabelung zwischen lymphoiden und myeloischen Linien ist eine wichtige. Jeder Vorläufer kann seine eigenen unterschiedlichen Familien von Blutzellen hervorbringen. Weiße Blutkörperchen, die als Lymphozyten bezeichnet werden, entwickeln sich aus lymphoiden Vorläufern, während sich aus den myeloischen Vorläufern verschiedene weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Zellen der myeloischen Linie machen normalerweise insgesamt etwa 85 Prozent der Knochenmarkzellen aus.

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Myeloische Malignome

Nach Angaben der American Cancer Society haben die meisten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu viele unreife weisse Blutkörperchen und nicht genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen im Blut. Viele der weissen Blutkörperchen können Myeloblasten sein – oft einfach nur Blasten genannt -, das sind unreife blutbildende Zellen, die normalerweise nicht im zirkulierenden Blut gefunden werden. Diese unreifen Zellen funktionieren nicht wie normale, reife weisse Blutkörperchen.

Die meisten Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie (CML) haben zu viele weisse Blutkörperchen mit vielen frühen, unreifen Zellen. Einige dieser unreifen weissen Blutkörperchen können auch Blasten sein, sind aber in der Regel in geringerer Zahl vorhanden als bei der AML. Manchmal können CML-Patienten auch eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen haben.

Sowohl bei der AML als auch bei der CML kann die Anzahl der Blutkörperchen auf eine Leukämie hindeuten, aber eine definitive Diagnose erfordert eine Knochenmarksbiopsie und -aspiration und andere Tests.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Granatowicz A, Piatek CI, Moschiano E, El-hemaidi I, Armitage JD, Akhtari M. Ein Überblick und Update zur chronisch-myeloischen Leukämie für Ärzte in der Primärversorgung. Koreanisch J Fam Med. 2015;36(5):197-202. doi:10.4082/kjfm.2015.36.5.197
  2. NIH-Stammzellen-Informationen. Hämatopoetische Stammzellen. Aktualisiert am 17. Juni 2001.
  3. Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests für akute myeloische Leukämie (AML). Aktualisiert am 21. August 2018.
  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Phasen der chronisch-myeloischen Leukämie. Aktualisiert am 19. Juni 2018.

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