Trockene und schälende Haut von Retin-A behandeln

Sie haben gerade begonnen, Retin-A (Tretinoin) zur Behandlung Ihrer Akne einzusetzen. Jetzt ist Ihre Haut so trocken, dass sie fast schlimmer aussieht als die Akne selbst. Leider sind trockene, sich schälende und schuppige Haut bei der Verwendung eines topischen Retinoids wie Retin-A so gut wie vorprogrammiert. Diese Nebenwirkungen sind normal und tendieren dazu, in den ersten Wochen nach Behandlungsbeginn am schlimmsten zu sein.

Geben Sie die Behandlung noch nicht auf. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Trockenheit und Schälen zu verringern und Ihrer Haut zu helfen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen.

Obwohl diese Tipps im Hinblick auf Retin-A geschrieben wurden, können sie dazu beitragen, Trockenheit zu bekämpfen, die durch jedes topische Retinoid verursacht wird, einschließlich Retin-A Micro, Differin (Adapalen), Tazorac (Tazaroten) oder jede Kombination von Aknemedikamenten, die ein topisches Retinoid enthalten.

Tips for Treating Dry Skin from Retin-A

Verwenden Sie besonders sanfte Hautpflegeprodukte

Wenn Sie eine Gesichtswäsche verwendet haben, die für fettige oder zu Akne neigende Haut bestimmt ist, sollten Sie als erstes auf ein mildes Reinigungsmittel umsteigen. Unparfümierte Taube, der einfache Neutrogena-Riegel oder Cetaphil-Reiniger sind alles sanfte Alternativen.

Oder versuchen Sie es mit cremehaltigen, nicht schäumenden Reinigungsmitteln. Diese trocknen weniger stark als schäumende Gesichtswaschmittel. Fragen Sie Ihren Dermatologen, was er/sie empfiehlt. Sie können die Reinigungsprodukte immer ganz weglassen und einfach reines Wasser verwenden (es sei denn, Sie müssen Make-up entfernen).

Auch Rasierlotionen, Aftershaves, Parfums und Kölnisch Wasser sollten Sie vorerst nicht mehr verwenden. Die Verwendung dieser Produkte während der Verwendung von Retin-A kann Trockenheit, Brennen und Stechen verschlimmern.

Trocknen Sie Ihre Haut vor der Anwendung

Stellen Sie sicher, dass Ihre Haut nach der Reinigung und vor der Anwendung von Retin-A vollständig trocken ist. Jedes bisschen Feuchtigkeit, das auf der Haut verbleibt, kann das Risiko von Hautreizungen erhöhen. Viele Dermatologen empfehlen, nach der Reinigung mindestens 20 Minuten zu warten, bevor Sie Ihre Medikamente auftragen.

Verwenden Sie eine ölfreie Feuchtigkeitscreme

Bei der Anwendung jedes topischen Retinoid-Medikaments ist eine Feuchtigkeitscreme ein Muss! Auch wenn Sie normalerweise keine Feuchtigkeitscreme für das Gesicht verwenden, sollten Sie auf jeden Fall jetzt damit beginnen. Wenn Sie sie täglich verwenden, können Sie das Schlimmste der Trockenheit abwenden und Ihre Haut fühlt sich viel besser an.

Aber keine Feuchtigkeitscreme ist ausreichend. Eine parfümfreie, hypoallergene Marke wird Ihre ohnehin schon zarte Haut weniger irritieren. Achten Sie auf Feuchtigkeitscremes, die für empfindliche Hauttypen vermarktet werden.

Benutzen Sie bereits eine Feuchtigkeitscreme, fühlen sich aber immer noch trocken? Das Produkt, das Sie normalerweise verwenden, ist jetzt, da Sie Retin-A verwenden, möglicherweise nicht mehr weich genug. Versuchen Sie ein schwereres Produkt. Welche Marke Sie auch immer verwenden, stellen Sie sicher, dass es als nicht komedogen gekennzeichnet ist, damit es Ihre Poren nicht verstopft.

Vermeiden Sie Feuchtigkeitscremes mit exfolierenden Inhaltsstoffen wie Alpha-Hydroxysäuren, Salicylsäure oder Glykolsäure. Wenn ein Produktetikett das Wort „Aufhellung“, „Fleckenkontrolle“ oder „Anti-Aging“ enthält, hat es wahrscheinlich eines davon. Tretinoin bewirkt ein schnelles Peeling und wird auch als Anti-Aging-Behandlung eingesetzt, so dass Sie kein weiteres benötigen.

Weiterlesen  10 Wege zur Verbesserung Ihrer Genesung nach der Operation

Was Sie jedoch brauchen, ist Sonnenschutz. Topische Retinoide können Ihre Haut anfälliger für Sonnenbrand und Sonnenschäden machen. Wenn Ihre Feuchtigkeitscreme also einen SPF 30 oder höher enthält, umso besser.

Zuerst die Feuchtigkeitscreme auftragen

Sie können Ihre Feuchtigkeitscreme als Puffer zwischen Ihrer Haut und dem Retin-A verwenden, um die irritierenden Effekte zu mindern. Tragen Sie zuerst Ihre Feuchtigkeitscreme auf und lassen Sie sie einige Minuten lang einziehen. Tragen Sie dann Retin-A über die Oberfläche auf.

Retin-A nicht überstrapazieren

Es ist verlockend, zusätzliche Medikamente in der Hoffnung auf ein schnelles Ergebnis zu verwenden, aber Retin-A öfter als verschrieben zu verwenden, ist ein todsicherer Weg, um gerötete, gereizte, sich schälende Haut zu bekommen. Übertreiben Sie die Anwendung nicht; mehr wird Ihre Haut nicht schneller reinigen.

Ein kleiner Tupfer Retin-A wird Sie weit bringen. Alles, was Sie wirklich brauchen, ist ein erbsengroßer Tropfen für Ihr ganzes Gesicht. Wenn Sie einen kleinen Tropfen verwenden, verwenden Sie viel zu viel.

Sanftes Peeling mit einem weichen Tuch

Rechnen Sie selbst bei sorgfältiger Behandlung mit einer gewissen Trockenheit und Schuppung, insbesondere in den ersten Wochen der Anwendung von Retin-A. Wenn schuppige Haut Sie wirklich stört, können Sie sie entfernen, indem Sie die Haut mit einem weichen, feuchten Waschlappen sanft massieren.

Achten Sie jedoch darauf, nicht zu hart zu schrubben, da sich Ihre Haut sonst noch schlechter anfühlen könnte. Und verwenden Sie auf keinen Fall superscheuernde Peelings. Diese sind im Moment zu aggressiv für Ihre Haut.

Bauen Sie Ihre Toleranz langsam auf

Bis Ihre Haut eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt hat, kann das Tragen des Medikaments den ganzen Tag über zu irritierend sein. Wenn Sie es für kürzere Zeit tragen und dann abwaschen, gibt es Ihrer Haut die Möglichkeit, sich an das Retin-A zu gewöhnen und gleichzeitig die Nebenwirkungen auf ein Minimum zu beschränken. Es wird Ihnen auch den Einstieg in Ihre Aknebehandlungsroutine erleichtern.

Versuchen Sie, Retin-A nur eine Stunde lang zu tragen, bevor Sie es mit Wasser und Seife abwaschen. Wenn sich Ihre Haut trocken und gereizt anfühlt, verkürzen Sie die Einwirkungszeit auf 20 Minuten. Bauen Sie Ihre Toleranz langsam auf, um Hautverletzungen zu vermeiden.

Selbst wenn Ihre Haut nie eine ganztägige Anwendung von Retin-A zulässt, werden Sie höchstwahrscheinlich schon nach kurzer Anwendungszeit eine deutliche Reinigung von Akne erreichen. Natürlich sollten Sie diesen Plan zuerst mit Ihrem Hautarzt besprechen, bevor Sie es versuchen.

Auf jeden zweiten Tag zurückskalieren

Ist Ihre Haut immer noch unangenehm trocken und schält sich? Versuchen Sie, Ihre Retin-A einmal alle zwei Tage oder sogar einmal alle zwei bis drei Tage für kurze Zeit zu verwenden.

Weiterlesen  Narbenbildung und Brustkrebsbehandlungen

Das Überspringen der Tage wird Ihrer Haut die nötige Pause verschaffen. Sobald sich Ihre Haut besser anfühlt, arbeiten Sie sich langsam an die tägliche Anwendung heran (oder auf Anweisung Ihres Dermatologen).

Hören Sie mit der Behandlung nicht ganz auf. Wenn sich Ihre Haut an das Medikament gewöhnt, werden Trockenheit und Schälen nachlassen. Versuchen Sie, den Preis im Auge zu behalten!

Wenn Ihre Haut extrem trocken ist oder sich stark schält, schuppt, brennt, rötet oder gereizt ist, teilen Sie dies sofort Ihrem Hautarzt mit. Seien Sie darauf vorbereitet – Ihr Dermatologe kann Sie bitten, die Behandlung vorerst fortzusetzen.

An dieser Stelle müssen Sie ehrlich zu sich selbst und Ihrem Arzt sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die Nebenwirkungen einfach nicht vertragen, sagen Sie es Ihrem Hautarzt. Er/sie kann Ihnen bei Bedarf helfen, einen neuen Aknebehandlungsplan auszuarbeiten.

Ein neues Medikament auszuprobieren ist besser, als die Behandlung einfach ganz abzubrechen. Aber denken Sie daran, dass alle Aknemedikamente zu Trockenheit und Schälen führen, also zu einem gewissen Grad.

Akne-Heilmittel für zu Hause, die wirken


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Leyden J, Stein-Gold L, Weiss J. Warum topische Retinoide die Hauptstütze der Therapie von Akne sind. Dermatol Ther (Heidelb). 2017;7(3):293-304. doi:10.1007/s13555-017-0185-2
  2. Chularojanamontri L, Tuchinda P, Kulthanan K, Pongparit K. Feuchtigkeitscremes gegen Akne: Was sind ihre Bestandteile? J Klinisches Ästhetikum Dermatol. 2014;7(5):36–44.
  3. Del Rosso JQ. Die Rolle der Hautpflege als integraler Bestandteil bei der Behandlung von Akne vulgaris: Teil 1: Die Bedeutung von Reinigungs- und Feuchtigkeitsmittelbestandteilen, Design und Produktauswahl. J Klinisches Ästhetikum Dermatol. 2013;6(12):19–27.
  4. Canavan TN, Chen E, Elewski BE. Optimierung nicht-antibiotischer Behandlungen für Patienten mit Akne: ein Überblick. Dermatol Ther (Heidelb). 2016;6(4):555-578. doi:10.1007/s13555-016-0138-1
  5. Letzteres G, Grice JE, Mohammed Y, Roberts MS, Benson HAE. Gezielte topische Verabreichung von Retinoiden bei der Behandlung von Akne vulgaris: aktuelle Formulierungen und neuartige Verabreichungssysteme. Pharmazeutika. 2019;11(10):490. Veröffentlicht 2019;24. September 2019;doi:10.3390/pharmazie11100490

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top