Thorakotomie: Typen und Komplikationen

nurses hand handing a surgeon a scissors in the operating room

Eine Thorakotomie ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der es dem Chirurgen ermöglicht, während der Operation Zugang zum Brustraum zu erhalten. Es wird ein Schnitt in der Brustwand gemacht, und der Zugang zu den Organen der Brusthöhle erfolgt durch das Durchschneiden und eventuell die Entfernung eines Teils einer Rippe. Der Eingriff wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten der Thorakotomie sowie neuere minimal-invasive Alternativen wie die video-assistierte Thorakoskopie. Informieren Sie sich über die Gründe, warum eine Thorakotomie durchgeführt werden kann, über die möglichen Risiken und Komplikationen und über Fragen, die Sie Ihrem Arzt vor der Operation stellen sollten.

Verwendet

Eine Thorakotomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, nicht nur zur Entfernung von Krebs. Durch das Öffnen und Freilegen der Brusthöhle und des Mediastinums (der Bereich zwischen den Lungen) kann der Chirurg Zugang zu Herz, Lungen, Speiseröhre, dem oberen Teil (Thorax) oder der Aorta und dem vorderen Teil (anteriorer Teil) der Wirbelsäule erhalten.

Einige Indikationen umfassen:

  • Operation von Lungenkrebs
  • Chirurgie des Speiseröhrenkrebses
  • Herz-/Aortenchirurgie
  • Brusttrauma
  • Anhaltender Pneumothorax (kollabierte Lunge)
  • Verwaltung der COPD
  • Tuberkulose
  • Biopsie und Auswertung einer unbekannten mediastinalen Masse
  • Chirurgie der vorderen Wirbelsäule
  • Wiederbelebungs-Thorakotomie (Notfall-Thorakotomie): Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das in der Notaufnahme bei lebensbedrohlichen Notfällen wie z.B. einer Thoraxblutung durchgeführt wird.

Arten von Verfahren

Es gibt verschiedene Arten der Thorakotomie, die je nach Operationsindikation und behandeltem Zustand durchgeführt werden können. Dazu gehören:

    • Posterolaterale Thorakotomie: Dies ist das häufigste Verfahren und die übliche Methode, um Zugang zu den Lungen zu erhalten, um eine Lunge oder einen Teil einer Lunge zur Behandlung von Lungenkrebs zu entfernen. Ein Einschnitt wird entlang der Seite des Brustkorbs in Richtung Rücken zwischen den Rippen vorgenommen. Die Rippen werden dann auseinandergespreizt (es kann auch eine Rippe entfernt werden), um die Lunge sichtbar zu machen. Die Chirurgen können dann eine Lunge (Pneumonektomie), einen Lappen einer Lunge (Lobektomie) oder einen kleineren Teil der Lunge (Keilresektion) entfernen.
    • Mediane Thorakotomie: Bei einer medianen Thorakotomie führen die Chirurgen einen Schnitt durch das Brustbein (das Brustbein) durch, um Zugang zum Brustkorb zu erhalten. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei Operationen am Herzen durchgeführt.
    • Axilläre Thorakotomie: Bei einer axillären Thorakotomie erhalten die Chirurgen durch einen Schnitt in der Nähe der Achselhöhle Zugang zum Brustkorb. Dies wird üblicherweise zur Behandlung eines Pneumothorax (kollabierte Lunge) durchgeführt, kann aber auch bei einigen Herz- und Lungenoperationen eingesetzt werden.
    • Anterolaterale Thorakotomie: Dieses Verfahren ist ein Notfallverfahren mit einem Schnitt entlang der Vorderseite des Brustkorbs. Sie kann nach einem schweren Thoraxtrauma oder zur Ermöglichung eines direkten Zugangs zum Herzen nach einem Herzstillstand durchgeführt werden.

Planung und Vorbereitung

Vor einer Thorakotomie werden Sie eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Tests zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion (Lungenfunktionstests) sowie Ihres Herzens durchführen zu lassen. Wenn Ihre Thorakotomie bei Lungenkrebs durchgeführt wird, kann es auch wichtig sein, eine zweite Meinung einzuholen. Wenn Sie rauchen, kann sogar das Aufhören mit dem Rauchen für ein oder zwei Tage (idealerweise länger) Ihr Komplikationsrisiko verringern.

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Thorakotomie vs. VATS

Für einige Menschen gibt es ein weniger invasives Verfahren, das als video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) kann anstelle einer Thorakotomie verwendet werden, aber dies ist nicht in allen Krankenhäusern möglich. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Schnitte in den Brustkorb gemacht, und die Operation wird durch Einführen eines Zielfernrohrs mit einer Kamera durchgeführt. VATS kann auch für einige größere Eingriffe wie z.B. eine Lobektomie verwendet werden, kann aber nicht an allen Orten durchgeführt werden.

Die Genesung ist bei einem VATS-Verfahren in der Regel schneller, sofern es von einem Chirurgen mit erheblicher Erfahrung durchgeführt wird, und eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen bei einem VATS-Verfahren weniger postoperative Schmerzen hatten als bei einer anterolateralen Thorakotomie. Da die Ergebnisse von Lungenkrebs-Operationen in Krebszentren, die ein großes Volumen dieser Operationen durchführen, besser sind, kann eine zweite Meinung in einem vom National Cancer Institute benannten Krebszentrum eine gute Idee sein, bevor Sie Ihre Operation planen.

Das Verfahren

Eine Thorakotomie wird in der Regel unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt. Es wird ein langer Schnitt entlang einer Seite des Brustkorbs gemacht, und die Rippen werden abgetrennt, um Zugang zum Brustkorb zu erhalten. Während des gesamten Eingriffs werden die Vitalparameter sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass Sie den Eingriff gut vertragen. Nach Abschluss der Operation wird in der Regel eine Thoraxröhre in die Brusthöhle gelegt und für eine gewisse Zeit an Ort und Stelle belassen.

Mögliche Komplikationen

Manche Menschen durchlaufen eine Thorakotomie ohne Komplikationen, während bei anderen ein oder mehrere Rückschläge auftreten können. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Chirurgen sorgfältig über Ihre spezifische Operation und die zu erwartenden Folgen sprechen. Sicherlich werden diejenigen, die vor dem Eingriff im Allgemeinen gesünder sind, wahrscheinlich einen leichteren Verlauf haben als diejenigen, die mit zusätzlichen medizinischen Bedenken zurechtkommen müssen. Und wie bei jeder Operation kann das Rauchen das Risiko schwerer Komplikationen erhöhen.

Zu den möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen einer Thorakotomie gehören

  • Längerer Bedarf an Beatmungsunterstützung nach der Operation
  • Anhaltendes Luftleck, das nach der Operation zu einem verlängerten Bedarf an einer Thoraxdrainage führt
  • Infektion
  • Ausbluten
  • Blutgerinnsel – Tiefe Venenthrombosen (Blutgerinnsel) und Lungenembolien (Blutgerinnsel, die abbrechen und in die Lungen wandern) sind eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei Brustoperationen.
  • Komplikationen der Allgemeinanästhesie
  • Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
  • Dysfunktion oder Lähmung der Stimmbänder
  • Bronchopleurale Fistel – Hierbei handelt es sich um eine Komplikation, bei der sich ein abnormaler Durchgang zwischen einer Bronchialröhre und dem Raum zwischen den Membranen (Pleura), die die Lunge auskleiden, bildet.
  • Postpneumonektomie-Syndrom oder Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom – Schmerzen im Bereich einer Thorakotomie können manchmal noch lange Zeit nach der Operation anhalten.

Zuvor zu stellende Fragen

Erwägen Sie, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen, und schreiben Sie andere Fragen auf, die Sie vielleicht haben.

  • Wer wird die Operation durchführen?
  • Wie viele dieser Eingriffe haben Sie bereits durchgeführt?
  • Mit welchen Komplikationen kann ich rechnen?
  • Wie lange wird der Eingriff dauern?
  • Wie lange werde ich nach der Operation voraussichtlich im Krankenhaus bleiben?
  • Wie schnell kann ich wieder arbeiten?
  • Empfehlen Sie mir eine pulmonale Rehabilitation nach der Operation?
  • Was kann ich auf lange Sicht, z.B. in einem Jahr oder in 3 Jahren, erwarten?
  • Wen sollte ich anrufen, wenn ich nach meiner Rückkehr Probleme habe?
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Beispiele: Der Chirurg von Jim sagte ihm, dass er eine Thorakotomie durchführen würde, um Zugang zu seinen Lungen zu erhalten, und dass er seine Lobektomie bei Lungenkrebs durchführen würde.

Eine Thorakotomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, der dem Chirurgen Zugang zur Brusthöhle verschafft, und kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Neuere und weniger invasive Verfahren ersetzen einige der in der Vergangenheit durchgeführten Thoraktomien, sind aber in bestimmten Situationen immer noch häufig erforderlich.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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  2. Lazopoulos A, Barbetakis N, Lazaridis G, et al. Offene Thorakotomie bei Pneumothorax. J Thorakal Dis. 2015;7(Suppl 1):S50-S55. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2015.01.52
  3. Bendixen M, Jørgensen OD, Kronborg C, Andersen C, Licht PB. Postoperativer Schmerz und Lebensqualität nach Lobektomie mittels video-assistierter Thorakoskopie oder anterolateraler Thorakotomie bei Lungenkrebs im Frühstadium: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lanzette Oncol. 2016;17(6):836-844. doi:10.1016/S1470-2045(16)00173-X
  4. Sengupta S. Postoperative pulmonale Komplikationen nach Thorakotomie. Indisch J Anästhesie. 2015;59(9):618-626. doi:10.4103/0019-5049.165852
  5. Mueller MR, Marzluf BA. Die Antizipation und das Management von Luftlecks und Residualräumen nach einer Lungenresektion. J Thorac Dis. 2014;6(3):271-284. doi:10.3978/j.issn.2072-1439.2013.11.29
  6. Amerikanische Lungenvereinigung. Lungenverfahren und -tests: Thorakotomie. Aktualisiert am 13. März 2018.
  7. Jordaens L. Ein klinischer Ansatz zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, der 2018 erneut aufgegriffen wird: Vom EKG über nicht-invasive und invasive Elektrophysiologie bis hin zur fortgeschrittenen Bildgebung. Neth Heart J. 2018;26(4):182-189. doi:10.1007/s12471-018-1089-1

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