Was Sie über die überwachte Anästhesie-Versorgung wissen sollten

Die überwachte Anästhesiepflege (MAC), auch als bewusste Sedierung oder Dämmerschlaf bekannt, ist eine Art der Sedierung, die durch eine Infusion verabreicht wird, um einen Patienten während eines Eingriffs schläfrig und ruhig zu machen. Der Patient ist in der Regel wach, aber groggy und in der Lage, den Anweisungen nach Bedarf zu folgen.

Diese Art der Sedierung wird bei ambulanten Eingriffen wie z.B. einer Darmspiegelung eingesetzt, bei der der Patient nach vollständiger Abklingen der Anästhesie nach Hause gehen soll.

Operating nurse soothing patient on table in operating room

Wie sich der Dämmerschlaf anfühlt

Der Grad der Sedierung bei dieser Art von Anästhesie kann von einer leichten, bei der sich der Patient einfach nur sehr entspannt fühlt, bis hin zu einer stärkeren Sedierung reichen, bei der der Patient sich nicht bewusst ist, was passiert und nur zu einer signifikanten Stimulation angeregt wird.

Der Patient kann sich albern und ein wenig schläfrig fühlen, oder unter höheren Dosen kann er meistens schlafen. Im Allgemeinen ist der Patient bei leichterer Sedierung in der Lage zu sprechen, die Dinge um ihn herum zu hören, Fragen zu beantworten und Befehlen zu folgen. Sie sind sich des Verfahrens bewusst, haben aber keine Schmerzen und fühlen sich in der Regel nicht beunruhigt über das, was geschieht. Bei stärkerer Sedierung atmet der Patient selbstständig, nimmt aber seine Umgebung nicht wahr und ist in der Regel nicht „wach“.

Auch wenn der Patient möglicherweise stark sediert ist, unterscheidet sich diese Art der Anästhesie von der Vollnarkose, da der Patient weder chemisch gelähmt ist noch Unterstützung bei der Atmung benötigt. Die Vitalparameter werden genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie während des gesamten Eingriffs stabil sind.

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Ein Medikament, das häufig für diese Art der Sedierung verwendet wird, ist Propofol, auch als Diprivan bekannt, das über eine Infusion verabreicht wird und Milch bemerkenswert ähnlich sieht. Dieses Medikament wird über eine Infusion verabreicht und lässt schnell nach (bei den meisten Menschen in weniger als zehn Minuten), so dass der Patient kurz nach Abschluss des Eingriffs aufwachen kann.

Je nach den verwendeten Medikamenten und den verabreichten Dosen kann sich der Patient an den Eingriff erinnern oder auch nicht.

Überwachung

Da der Grad der Sedierung variiert, wird der Prozess überwacht, wobei jederzeit ein Anästhesiefachmann anwesend ist, um die Vitalparameter des Patienten kontinuierlich zu überwachen und die Sedierung beizubehalten oder bei Bedarf anzupassen. Dies bedeutet in der Regel, dass mindestens eine Blutdruckmanschette und ein Monitor für die Sauerstoffwerte verwendet werden. In der Regel werden Elektroden auf dem Brustkorb angebracht, um die Herzfrequenz und das EKG des Patienten während des gesamten Eingriffs zu überwachen.

Wenn es benutzt wird

Diese Art der Sedierung wird häufig bei kleineren chirurgischen Eingriffen und zahnärztlichen Eingriffen eingesetzt und kann zur Schmerzlinderung mit einer lokalen oder regionalen Anästhesie kombiniert werden. Verfahren, die in den Körper hineinblicken, wie die Bronchoskopie (Atemwege und Lunge), die Koloskopie (Dickdarm) und die Oesophagogastroduodenoskopie oder EGD/Oberer GI (Rachen, Speiseröhre, Magen und der erste Teil des Dünndarms), verwenden häufig diese Art der Anästhesie.

Nebenwirkungen

Patienten mit bewusster Sedierung haben oft weniger Nebenwirkungen als Patienten in Vollnarkose. Die häufigste Nebenwirkung ist Übelkeit, aber einige Patienten verspüren sowohl Übelkeit als auch Erbrechen. Wenn Sie in der Vergangenheit Übelkeit oder Erbrechen nach einer Narkose erlebt haben, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Anästhesiearzt mitteilen, damit Medikamente verabreicht werden können, um eine Wiederholung zu verhindern.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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